Klimaanlage EQV
Hi ich bin neu hier, nach dem durchforsten der anderen Themen habe ich zur Klimaanlage nichts gefunden.
Wir haben diese Woche unseren 3,5 Jahre alten EQV in die Werkstatt gegeben. Da „neu“ gekauft sind und keine Kosten entstanden. Laut Serviceberater hat die Klimaanlage ca 960g Kühlmittel im Tank. Nach der Regel ca 10% Verbrauch Kühlmittel pro Jahr. Dürften nach meiner Rechnung max. 300g fehlen. Es mussten jedoch 550g nachgefüllt werden. Hat einer von euch Erfahrung um der Klimakompresser vom EQV mehr verbraucht? System ist auch auf Dichtigkeit überprüft worden also daran kann es auch nicht liegen. Schon mal danke für die Einschätzung.
Ähnliche Themen
6 Antworten
Kleiner Tipp: Es gibt ein eigenes EQV-Forum hier, da passt Deine Frage wahrscheinlich besser hin.
Die Klimaanlage hat keinen Tank und verbraucht wird da auch nichts. Wenn nach dieser Zeit soviel fehlt, wird wohl irgendwo ein Leck sein.
Wo hast du den Wert 10% her? Kältemittel wird auch nicht verbraucht. Entweder ist das System Dicht oder durch einen Schaden undicht geworden.
10% werden im Allgemeinen als akzeptabler Verlust pro Jahr angesehen. Dicht ist keines, weil das Kältemittel über die Zeit ins Freie diffundiert. Manche Autos mehr, manche weniger.
Zitat:
@bonbonauswurst schrieb am 29. November 2024 um 17:26:52 Uhr:
10% werden im Allgemeinen als akzeptabler Verlust pro Jahr angesehen. Dicht ist keines, weil das Kältemittel über die Zeit ins Freie diffundiert. Manche Autos mehr, manche weniger.
Das ist so ein Wert wie die Angabe 1L Motoröl auf 1000km ist normal.
Klar das Kältemittel über Dichtungen etc. Entweichen kann aber da reden wir von unter 1%. Ich meine da gibt es aus Brüssel ein tolles Gesetz was da Entweichen darf. Und das wurde auch mal drastisch nach unten gesetzt.
Wenn Du meinst
„Grundsätzlich ist der Kältekreislauf nie einhundert Prozent dicht. Das heißt, Kältemittel diffundiert über Schläuche oder O-Ringe aus. Zusätzlich altern kautschukhaltige Bauteile und werden porös. Der Gesetzgeber hat eine maximal zulässige Obergrenze von 40g bei Fahrzeugen mit einem Verdampfer und 60g bei Fahrzeugen mit zwei Verdampfern festgelegt. Mehr Kältemittel sollte im Jahr nicht austreten. Beträgt der Verlust mehr als 10 Prozent im Jahr, ist das System undicht.“
https://www.hella.com/.../?...
Deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Nach ein paar Jahren muss man meistens ran. Ausnahmen mag es geben, aber <1% als Regelverlust ist ne steile These.