Klimaanlage - Expertenrat gesucht
Hallo.
Meine Klimaanlage ist kaputt.
Nix neues, ist sie schon seid 2 Monaten.
Mitlerweile habe ich jedoch den kompletten Saug/Druck Kältemittelteil neu.
Nun läuft der -neue- Kompressor nicht mehr an.
Den Druckschalter habe ich schonmal überbrückt, druck ist genug drauf, Kältemittel auch.
Was nun?
Mfg, Mark
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14 Antworten
Hallo Mark,
hast Du daran gedacht, dass der Klimator nur anspringt, wenn es wärmer als +5° Aussentemperatur ist?
Gruß
jorg
Ja, aber die Scheibentrocknung sollte doch trotzdem funktionieren?
Mfg, Mark
@Mark-RE
Feuchtigkeit wird nur optimal entzogen, wenn die Klima sich einschaltet.
Und das ist unter 5°C beim W124 nicht der Fall.
Seltsam, aber so steht es geschrieben im WIS.
Du musst einfach auf warmes Wetter warten..
Kommt bestimmt bald!
Frostige Grüße
jorg
Man soll doch die Klima im Winter öfter mal anschalten. Aber wie soll das gehen, wenn es nicht über 5 Grad sind?
Zitat:
Original geschrieben von ultzmann
Feuchtigkeit wird nur optimal entzogen, wenn die Klima sich einschaltet.
Und das ist unter 5°C beim W124 nicht der Fall.
Bei so niedrigen Temperaturen ist die Luftfeuchtigkeit der erwärmten Luft sehr gering. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte. Und Luft an der Nullgrad-Grenze enthält kaum mehr Feuchtigkeit, zumindest ist diese Luft nach dem Erwärmen sehr trocken. Wer's nicht glaubt: Warum haben wir im Winter während der Heizperiode meist so trockene Luft im Haus (es sei denn, einer hat 'nen ganzen Urwald )?
Zitat:
Original geschrieben von Osmin2
Man soll doch die Klima im Winter öfter mal anschalten. Aber wie soll das gehen, wenn es nicht über 5 Grad sind?
Viele Leute schalten ihre Klima erst an, wenn es 15° oder mehr hat. In solchen Fällen läuft die Klima 1/2 Jahr nicht. Wenn man die Klima ab und zu einschaltet, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß es zwischendurch mal wärmer ist. Auch wenn das Auto in der Garage stand, ist es oft wärmer. Schlimmstenfalls mal zwei Stunden in die Tiefgarage, und danach vor dem Rausfahren mal einschalten.
Re: Klimaanlage - Expertenrat gesucht
Zitat:
Original geschrieben von Mark-RE
Hallo.
Meine Klimaanlage ist kaputt.
Nix neues, ist sie schon seid 2 Monaten.
Mitlerweile habe ich jedoch den kompletten Saug/Druck Kältemittelteil neu.
Nun läuft der -neue- Kompressor nicht mehr an.
Den Druckschalter habe ich schonmal überbrückt, druck ist genug drauf, Kältemittel auch.
Was nun?
Mfg, Mark
Moin Mark,
hinter dem handschuhfach liegen die relais für die steuerung der klima, ist ein klotz mit 3 relais welche sich gerne mal durch kontaktschwierigkeiten bemerkbar machen.
als der fehler damals bei mir aufgetreten ist, reichte es mit der hand kurz unter das handschuhfach zu schlagen und es funzte wieder. natürlich habe ich die relais dann erneuert
gruß pie
Also, geht die Trocknerfunktion WIRKLCIH nicht unter 5°, oder ist dass nur logische Theorie, die hier gerade abgehandelt wird?
Wer kanns einmal testen?
Bitte Baujahr dabei schreiben, thx, Mark
Zitat:
Original geschrieben von Mark-RE
Also, geht die Trocknerfunktion WIRKLCIH nicht unter 5°, oder ist dass nur logische Theorie, die hier gerade abgehandelt wird?
Wer kanns einmal testen?
Bitte Baujahr dabei schreiben, thx, Mark
ist richtig -- da troknet nichts bei den temp. -- habe ich auch -- hatte schon filter gewechselt da mir die feuchtigkeit jetzt im urlaub auf den keks ging und war bei bosch zum checken und die haben mir auch diese auskunft gegeben.
pie
Da fällt mir grad ein Thread aus dem Januar ein:
OT: Internetkinder
Ist euch eigentlich schonmal aufgefallen, wie viele W124-Fahrer fern ab der Realität leben?
Ich meine da z.B. die, die ein riesen Geld auf E-Bay Teile bieten oder einem Dankbar sind, wenn man ihnen für 25€ nen neuen MB-Stern zuschickt.
Ich meine auch die jenigen, die einen Mords-Bahei darum machen, wenn ihr Auto in die Werkstatt muss und krankhaft im WWW versuchen, eine Werkstatt zu finden in welches man das Auto einmailen kann...
Auch meine ich diejenigen, die den Tag damit verbringen, eine 100AH Batterie möglichst billig im WWW zu suchen, einen Lieferanten zu suchen und dann noch die Säure zu bestellen, um dann nur 90€ ausgegeben zu haben.
Warum reicht der Horrizont dieser Leute nicht mehr über das WWW hinaus?
Kann man bei Problemen nicht einfach in der nächsten Werkstatt nachfragen?
Kann man wenn man seinen 2-Liter Diesel geplättet hat, nicht mehr einfach die Gelben Seiten aufschlagen, M wie Motoreninstandsetzer heraussuchen und anrufen?
Bin ich der einzigste, der billige Ersatzteile im Zubehörladen bekommt?
Bin ich der einzigste, der in der Lage ist, für 16,50€ einen neuen Stern bei MB zu kaufen?
Bin ich der einzigste, der in der Lage ist, bei MB Plastikclips oder ähnliches direkt zu bestellen und dann eine Rechnung über 13 Cent zu bekommen, wofür andere die Post durch die Republik bemühen?
Bin ich der einzigste, bei dem eine Werkstatt um die Ecke ist?
Ist Marl die einzigste Stadt, die über Autozubehörläden verfügt, in denen eine 100AH Batterie unter 80€ kostet?
Manchmal, wenn ich hier so lese, glaube ich, ja.
mfg, Mark
Werkstatt nicht gefunden?
Gruß
Hallo Leute
Hab den Thread gestern aufmerksam durchgesehn, weil mich das Thema auch interessiert. Bin dann heute morgen zum Waschen gefahren, -1° AT, die Frontscheibe fing an zu beschlagen. Habe dann den Klima-Knopf gedrückt (nicht Def-Knopf, Auto hat Klimaaut.), die Scheibe war deutlich schneller frei als ohne Kl., genau so schnell wie mit Def, beide Einst. sind -wie gesagt- viel schneller als einfach heizen.
Mir ist noch aufgefallen, daß bei Druck d. Kl-Knopfes die Drehzal d. Lüfters leicht anstieg. Dadurch evtl die schnellere Wirkung, also Trocknen durch mehr Luft und ohne Trockner-Fkt? Weil: wenn ich bei mir den Def-Knopf drücke, bleibt die Lft-Drehzahl gleich, dann müßte der Def-Knopf ja die Trockner-Fkt einschalten?
@wonderer
Also meiner -bescheidenen- Erfahrung hier Forum nach findest Du oft qualifiziertere Antworten u. Tips als in einer Fachwerkstatt, speziell dann, wenn Du ein seltenes 124-Modell fährst. Die meisten Schrauber hier in der Gegend (BI) stehen genauso fragend vor dem Problem wie ich, wenn ich es bemerke (die Geräusche und Stimmen, die man mit Radio-aus hört. Naja, dann kann ich mich in das Prob zwecks Diagnose einarbeiten, und genau das müßte ein Schrauber, der keene Ahnung hat, ja auch tun.
Also ich hab hier im Forum positive Erfahrungen gemacht und bin froh über die meisten Threads, mögen sie noch so blödsinnig sein, denn ich bin beim Lesen der Fehler etc. bemerkt man Sachen am eigenen Auto, die einem vorher evtl gar nicht aufgefallen wären -noch rechtzeitig!
Gruß, Zoki
Zitat:
Original geschrieben von wonderer
Werkstatt nicht gefunden?
Gruß
Mein Auto sieht keine Werkstatt von innen.
Allerdings war ich bisher immer in der Lage, alles selbst zu erledigen.
Ich bin zwar auch nur angehender Kaufmann, aber wer nicht weis wo sein Scheibenwaschbehälter ist, aber eine Wasserpumpe am 500E gerne selbst wechseln will, der sollte es nicht mit "Wie mache ichs mir selbst", einer E-Bay Wasserpumpe, einem Penny-Markt Werkzeugsatz und einer Beschreibung aus dem Internet versuchen...
Und mit den Informationen hier -trotzdem vielen Dank- kann ich leider auch nichts anfangen, denn sowohl die Sinntheorie als auch die subjektiven Feststellungen geben mir leider keine Auskunft darüber, ob der Kompressor laufen sollte oder nicht...
Mfg, Mark
Hallo Mark,
schau doch mal in Deine opel-p1 email,
da findest Du die relevante WIS Seite:
Kompressor läuft ab 5° plus und Schluss!
Gruß
jorg
OK, vielen Dank.
Ich werde also erstmal auf gutes Wetter warten.
Mfg, Mark