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Klimaanlage fällt nach wenigen Minuten Fahrt aus und schaltet sich nicht wieder zu (Focus ST MK2)
Hallo liebe Focus Freunde,
ch hab ein Problem mit meinem Focus ST Facelift aus 2009.
Wenn ich die Klimaanlage im Stand laufen lasse funktioniert diese ohne Probleme. Habe das Auto 15 Minuten laufen lassen. Klima kühlt 1a.
Setzte ich mich ins Auto und fahre 4-5 Minuten schaltet sie wieder ab und geht auch nicht mehr an. Starte ich das Auto aber neu z.B. nach 15 Minuten Pause, geht sie wieder und fällt dann wieder aus, außer ich belasse den Wagen im Stand.
Habe die Anlage vorletzte Woche neu befüllen lassen. Sie ist dicht und wurde von 490g auf 600g aufgefüllt (Sollte laut Ford Vorgabe auch passen). Vorher bestand das Problem aber auch in ähnlicher weise meine ich. Aus dem Grund habe ich erstmal einen Service mit Kältemittelauffüllung gemacht.
Spaltmaß der Magnetkupplung ist mit ca. 0,5mm auch noch in der Norm, sie zieht auch an. Sonst habe ich bisher nichts groß testen können.
Tatsächlich habe ich im ST Forum einen Beitrag gefunden der genau mein Problem beschreibt, allerdings wurde dieser nie mit einer Lösung abgeschlossen.
Hatte jemand schon mal das Problem und weiß wo der Fehler liegt oder liegen könnte? Bin um jeden Rat dankbar.
LG
FredST
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8 Antworten
Hei.
Schon mal fehlercodes ausgelesen?
Hatte auch mal das Problem das meine Klimaanlage kurz ansprang und immer wieder ausging. Habe auch befüllen lassen um gesagt zu kriegen das Sie ziemlich voll war.
Nach langer Suche und Zeit mein neues Obd2 Lesegerät angeschlossen das dann einen Kontaktfehler zum Lüfter anzeigte.
Der Lüfter vorne hat ein eigenes Steuergerät das bei Problemen einfach die Klimaanlage ausschaltet. Die Kabelanschlüsse an so einer schwarzen viereckige Plastikkiste am Lüfter fangen gerne an aufzublühen. Bei mir waren dann 2 von den 3 Kabel schon ganz ab.
Wenn bei dir nur eins Locker ist passiert im Stand womöglich nichts sondern erst wenn du fährst und es stärker ruckelt.
Hey Karl,
nein, die Fehlercodes habe ich noch nicht auslesen lassen, da es oft hies das würde bei der Art Fehler nicht zum Erfolg führen. Ich habe leider selber kein Gerät und die Werkstätten verlangen dafür teils echt gut Kohle. Es läuft aber darauf hinaus das auf jeden Fall prüfen zu lassen.
Das mit dem Lüfter ist ein guter Tipp, dem ich nachgehen werde. Hast du dann einfach die Kabel erneuert bzw. den gesamten Anschluss, oder war noch mehr zu tun?
Besten Dank nochmal!
Hallo. Ich melde mich übrigens jetzt erst weil ich die Nachricht von dir nicht bekommen habe. Habe jetzt erst wieder hier rein geschaut um zu sehen wie es weiter ging.
Hol dir den EXZA HHOBD Stecker bei Amazon ca. 22 Euro. Habe meinen seit gut 8 Jahren und bin damit sehr zufrieden. Dazu die Forscan App nimm sofort die Pro Version damit du auch Fehler löschen kannst 8-10 €.
Normale OBD Apps können oft nur Sachen erkennen die Auswirkungen auf Umwelt oder Abgase haben.
Forscan ist speziell für Ford und einige Mazda. Damit kannst du 8 bis 10 Steuergeräte auslesen. Nicht nur Motorsteuerung sondern auch Steuergeräte vom ABS, vom Cockpit, beim Diesel vom Eolys Additiv Tank. Dieser OBD Stecker ist für mich das wichtigste Bordwerkzeug und hat mir in den 8 Jahren, bis 540000km so oft den Arsch gerettet. Und auch bei meinem "neuen" (2006) brauchte ich ihn schon i n den letzten 2 Jahren.
Ich habe das Problem so gelöst. Da wie gesagt bei mir 2 Kabel schon ab waren und die Plastikkiste und Anschlüsse schon gammlig und Angeschmorrt aussahen. (Was man am besten von unten sieht. Ich habe eine Grube).
Habe ich mir einen neuen Lüfter aus dem Zubehör gekauft. War nicht so teuer und danach lief die Klimaanlage Jahrelang einwandfrei.
Danke nochmal fürs melden. Das mit dem EXZA Stecker und der App hört sich extrem gut an! Das werde ich mir, wenn es wirklich so gut funktioniert auch mal zulegen. Ich denke das ist es allemal wert wenn wieder mal was ist und man ne schnelle Fehleranalyse braucht.
Bezüglich der Kabel zum Lüfter konnte ich von oben erst einmal nicht all zu viel erkennen. Die Kabel die zum Lüfter liefen und die ich erreichen konnte waren alle noch fest und sahen noch passabel aus. Ich bin aktuell im Urlaub und werde die Fehlersuche Ende nächster Woche erst richtig weiterführen können. Ich werde berichten was da Auslesen gebracht hat bzw. falls ich den Fehler finde was es war ??
Vielen Dank nochmal für die bisherigen Tipps!
Und? Fehler gefunden?
Hey Karl,
leider nicht.
Das Auslesen bei Ford brachte leider keinerlei Erfolg. Später wurde mir in der Werkstatt, wo ich den Klimaservice machen lassen habe, das System nochmals neu befüllt auf Kulanz, da eine leichte Überfüllung vermutet wurde. Dies brachte bislang aber auch keinen vielversprechenden Erfolg.
Die Kabel habe ich auch "auf Sicht" geprüft, dass sah alles noch so aus wie es sein soll. Vermutung zuletzt war, dass irgendein Sensor Probleme macht und die Klimaanlage nach einer kurzen Zeit ausschaltet und nicht wieder zuschaltet solange es kein Systemreset gab. Dagegen spricht aber das der Fehlerspeicher nichts ausgespuckt hat, was aber auch keine 100%ige Garantie ist.
Da es jetzt wieder kälter geworden ist, habe ich beschlossen das Thema ins Frühjahr wieder einmal zu vertagen, außer jemand hat hier noch eine zündende Idee.
Der nächste Schritt wäre gewesen die Werkstatt es Stück für Stück "händisch" prüfen zu lassen woran es liegen könnte. Das würde aber bei den heutigen Stundenlöhnen unter Umständen ziemlich teuer werden...
Gruß
FredST
Deine Vermutung eines Sensors dürfte richtig sein.
Es gibt einen Unterdruck und einen Überdruck Sensor in den Leitungen.
Da die Klima ja anläuft und das Minuten lang , dürfte der Überdrucksensor der Übeltäter sein.
Kann man aber auslesen. Meistens spinnt der Sensor, wenn er heiß wird.