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Klimaanlage fängt kurz nach dem Klimaservice wieder an zu stinken

Themenstarteram 25. August 2010 um 20:20

Moin,

jeder kennt es. Irgendwann müffelt es aus der Lüftung.

Mein freundlicher hat mir n gutes Angebot gemacht.

Komplettservice mit Reinigung und Desinfektion 40€

Ich hatte wieder wunderbar geruchslose Luft. Ne Woche und 2 Regentage später müffelte es wieder.

Also wieder hin und noch mal machen lassen.

N paar Tage später wieder gemüffel.

Hat jemand ne Idee woran es liegen kann bzw. was man noch reinigen könnte?

Bora 1,9TDI PD AJM, BJ 99, MJ 2000, manuelle Klima

Danke und Gruß

Sen

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8 Antworten

Kein Wunder.

Was die Klimadesinfektion nennen ist nen bisschen Duftmittel durch die Lüftungsgänge zu ziehen.

Normalerweise muss dafür alles freigelegt werden damit man richtig an den Verdampfer im Heizungskasten kommt und dann diese richtig desinfiziert. Dann sollte das Problem auch behoben werden. Dafür musst richtig zu nem Klimaspezialisten.

Hier bei mir in Berlin gibt es einen, der das speziell anbietet.

Hier mal ein Bild wie es professionell gemacht wird.

Bild Klimadesinfektion

Wie siehts denn mit dem Innenraumfilter aus? Der muss natürlich auch jedes halbe Jahr gewechselt werden. Sonst ist das natürlich nen Biotop. Und wenn Du sagst es hat geregnet und der Filter war dann vielleicht nass, ist es ja klar dass es dann muffig riecht.

Wichtig ist auch, dass mind. 5min vor Fahrtende die Klima ausgemacht wird, damit das Kondenswasser einwandfrei ablaufen kann. Vielleicht ist der Ablauf bei Dir auch verstopft, sodass das Kondenswasser nicht ablaufen kann und dann gammelt.

Themenstarteram 25. August 2010 um 20:53

Danke für den Tipp. Habe mir schon gedacht, dass es nicht richtig gemacht wurde.

Den Umgang mit der Klimaanlage und die Vorbeugung (Ausschalten etc) kenne und praktiziere ich.

Innenraumfilter = Pollenfilter? Den Pollenfilter habe ich meines Wissens nach nicht.

Den Ablauf werde ich mal untersuchen, sofern ich ihn finde :D

Danke schon mal

Sen

am 25. August 2010 um 21:02

wenn du keinen pollenfilter hast, wird vermutlich der verdampfer mit süff und mumpe zusitzen. da hilft nur komplett ausbauen und gegen neu tauschen. weil die keime zwischen den lammellen kriegste mit nem duftbaum nicht raus.

kann man nicht durch das abgebaute windleitblech unter den scheibenwischern ins innere schauen??? dort wo eigentlich der filter rinn kommt? mir war so.

Zitat:

Original geschrieben von Superman66

Was die Klimadesinfektion nennen ist nen bisschen Duftmittel durch die Lüftungsgänge zu ziehen.

Normalerweise muss dafür alles freigelegt werden damit man richtig an den Verdampfer im Heizungskasten kommt und dann diese richtig desinfiziert. Dann sollte das Problem auch behoben werden. Dafür musst richtig zu nem Klimaspezialisten.

Hier bei mir in Berlin gibt es einen, der das speziell anbietet.

Na ja, das unterstellt ja zunächst mal, dass das beim Freundlichen wie oben behauptet gemacht wurde.

Und die im Bild dargestellte Methode sieht mir persönlich, sorry, nicht wirklich danach aus, dass "dafür alles freigelegt wurde, damit man richtig an den Verdampfer im Heizungskasten kommt und dann diese richtig desinfiziert"

Wenn man wirklich an den Verdampfer will, müsste man schon das ganze Gehäuse ausbauen, wozu zunächst das Armaturenbrett ausgebaut werden müsste...

Ergo: Man muss sicher direkt an bzw. vor den Verdampfer. Fraglich ist, inwieweit herstellerseitig dieses ermöglicht wird. Auch beim Mini (?) im Bild sieht das ja nicht ganz so danach aus...

Bei VW wird offenbar über den Einlass bei Umluftschaltung (also Fußraum rechts) reingegangen, aber hier schrieb auch jemand, der hinter der Verkleidung der Mittelkonsole ein verschließbares Loch in den Gebläsekasten gebohrt hat und dann dort das Desinfektionsspray direkt vor Ort einsetzt...

Zitat:

Wie siehts denn mit dem Innenraumfilter aus? Der muss natürlich auch jedes halbe Jahr gewechselt werden. Sonst ist das natürlich nen Biotop. Und wenn Du sagst es hat geregnet und der Filter war dann vielleicht nass, ist es ja klar dass es dann muffig riecht.

Schaden kann Dein Wechselintervall sicher nicht, aber zumindest bei mir kann ich Deine Aussagen nicht bestätigen. Ich hab anlässlich der letzten großen Inspektion (120.000km) in 10/2008 das letzte Mal den Pollenfilter gewechselt, in 10/2010 fliegt er wieder raus. Abgesehen davon, dass er etwas mit Blattresten zugemüllt und eingestaubt war und somit sicher nicht mehr den ursprünglichen Luftdurchsatz zulässt, sah er anlässlich einer Kontrolle vor ca. 10 Tagen aber sehr gut aus und war auch trocken!

Wenn er nass ist, dann ist die Abdeckung über ihm

a) defekt

b) falsch montiert

und dann hat man es natürlich auch generell mit beschlagenen Scheiben zu tun bei etwas kühlerem, feuchterem Wetter.

Ein nasser Pollenfilter ist dann sicher Anlass einiger Probleme, m.W. aber nicht einer "müffelnden" Klimaanlage.

Zitat:

Wichtig ist auch, dass mind. 5min vor Fahrtende die Klima ausgemacht wird, damit das Kondenswasser einwandfrei ablaufen kann. Vielleicht ist der Ablauf bei Dir auch verstopft, sodass das Kondenswasser nicht ablaufen kann und dann gammelt.

Das läuft immer ab, sofern der Abfluss nicht verstopft ist und hat also nichts mit dem Abschalten vor Fahrtende zu tun.

Was DU sicher meintest, ist, dass dem Verdampfer (klatschnass aufgrund der kondensierenden Luftfeuchte!) Gelegenheit gegeben werden soll, noch abzutrocknen.

Gerade das "nasse" Abstellen sorgt offenbar wohl für ein herrliches Biotop für Pilze, Sporen, Bakterien etc.

Das sagt einem nur niemand und das steht auch nirgendwo im Handbuch.

Ich habe seit 1996 Autos mit Klimaanlage und noch nie Probleme mit Müffelei gehabt. Mein in der Sig. benannter Bora ist dieses Jahr 10 geworden, hatte bisher 2 Klimachecks (mit 6 und mit 10 Jahren) und müffelt nicht!

Ergo:

a) irgendwas machst Du, Sen, falsch oder zumindest anders als ich

b) ich würde allerdings auch dem Rat oben folgen und die AC mal in einer AC-Fachwerkstatt desinfizieren lassen und künftig immer darauf achten, dass Du sie nicht nass abstellst.

Dann solltest Du auch keine Gerüche mehr haben.

Nen Pollenfilter hast Du garantiert. Hat jedes Auto. Bei manchen haste statt nen Pollenfilter nen Aktivkohlefilter.

Schau hier mal nach:

Pollenfilter Golf 4

Wir dann bestimmt schön voller Laub sein...

Habe gerade gelesen dass es keinen richtigen Ablaufschlauch gibt sonder nur nen Gummistutzen der unten aus der Spritzwand kommt. Musste da mal nachschauen ob das alles frei ist. Aber normalerweise macht sich nen verstopfter Ablauf immer durch Kondenswasser im Fußraum bemerkbar.

Zitat:

Original geschrieben von Sencillo

Danke für den Tipp. Habe mir schon gedacht, dass es nicht richtig gemacht wurde.

Den Umgang mit der Klimaanlage und die Vorbeugung (Ausschalten etc) kenne und praktiziere ich.

Innenraumfilter = Pollenfilter? Den Pollenfilter habe ich meines Wissens nach nicht.

Den Ablauf werde ich mal untersuchen, sofern ich ihn finde :D

Danke schon mal

Sen

Natürlich hast Du einen! Kann ich mir nicht vorstellen!Hier mal nachlesen!

 

OK, war jemand schneller.

Ja ich hab bei meinem 96er-Astra auch das Problem, dass sobald ich die Klima ausmache, es anfängt zu stinken. Ich tippe aber darauf, dass der/die Vorbesitzer die Klima kaum genutzt haben und wenn dann auch nur kurz und ohne vorher auszumachen, dass Auto abgestellt.

Es läuft, wenn die Klima beim Ausmachen des Motors noch an ist, das Gebläse so ca. 5 Sekunden nach aber das reicht natürlich net.

Ich lasse, wenn ich jetzt mit Klima mal fahre sie auch immer an bis zum Fahrtende, dass ich dann net die Gerüche im Auto habe. Davon krieg ich immer gleich auch ne angeschwollene Nase. retten kann man da eh nix mehr, außer man macht ne Desinfektion.

Ja du hast Recht m,it dem Verdampfer. Man kommt ja da nur ran, wenn man das Armaturenbrett ausbaut, weil der Verdampfer im Heizungskasten ist. Die einzige Möglichkeit um halbswegs ohne Ausbau an den Verdampfer zu kommen, ist entweder ein Desinfektionsspray für Klimaanlagen mit so einem langen Schlauch dran, direkt durch die mittleren Lüftungsschlitze so tief wie möglich in den Gebläsekasten zu bekommen oder aber das Handschuhfach auszubauen oder die rechte Mittelkonsolenverkleidung abzubauen und wie auf dem Bild gezeigt, mit nem langen Schlauch von dort aus in den Heizungskasten zu kommen.

am 25. August 2010 um 21:36

aber wie gesagt. du kriegst den süff nicht mit ein bischen chanel no.5 aus den kühlrippen. habe dies prob jahrelang bei volvo bearbeitet. zum schluß immer den verdampfer ausgebaut samt klimakasten, grundreinigung, neuen verdampfer, neuen pollenfilter und "saubere luft" atmen.

alles andere ist geld vernichtung.

 

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