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Klimaanlage Fehlersuche
Hallo leute
bin neu hier im Froum und entschuldige mich wenn es so einen thread schon gibt, aber meine suche hat nichts passendes ergeben.
erst mal die vorgeschichte:
ich habe mir vor ein paar wochen einen astra g coupe gekauft mit der 1.8 16V motoriisierung, bj 12/2000, der typ verkaufte ihn und sagte die elektrik hat eine winzige macke. ich dachte soweit kein problem...
Mein bruder fuhr nach hause damit, und natürlich gleich mal klimaanlage an, alles wunderbar hingehauen, nur komischerweiß konnte man die klima anschalten ohne dass der schlüssel im Zündschloss steckt....
Also dachte ich erst einmal mittelkonsole raus und nachsehen, das problem war mir sofort klar, sie haben das dauer+ vom radio genommen und an die Klimaanlage geklemmt, das originale klimaanlagen+ (zübndpluss normalerweiße) war auch noch dran, ich dachte mir ich geb der Klima ihren originalen strom wieder, mit dem resultat, dass jetzt kein verbraucher mehr auf der batterie liegt, der sie leer zieht. Jedoch geht die klima jetzt nicht mehr, also gar nichts. ich kann das gebläse nicht anmachen und so, als wie wenn das ganze "Kästchen" das für die bedienung der Klima zuständig ist keinen saft bekommt, das AC lämpchen an dieser einheit leuchtet euch nicht mehr. und ich bin ratlos..
Jetzt weiß ich nicht, ob da irgenwas am Kabelbaum im Fahrzeug vermurkst wurde, oder ob es die Magnetspule (oder so^^) oder der kompressor oder der sicherheitsschalter oder gar der wasserstand ist.
und da ich noch schüler bin und kein einkommen habe, sollte die lösung möglichst billig sein.
Elektronik kenntnisse hab ich und ein bekannter von mir ist elektriker, der könnte mir helfen
jetzt möchte ich fragen, wie finde ich herraus, was genau defekt ist?
ich entschuldige mich wenn ich es hier falsch gepostet habe oder ähnliches, und auch für die Rechtschreibfehler, ich war sehr in eile^^
ich hoffe auf eine baldige antwort
und bedanke mich gleich mal
Lg
Euer Dugi94253
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26 Antworten
wasserstand?
wenn genug kältemittel in der klima drinne ist, greift beim einschalten die magnetkupplung vom klimakompressor.
also am besten den druckschalter von der klima ausfindig machen und messen ob er durchschaltet. ansonsten ist zu wenig kältemittel in der anlage.
Mit wasserstand meinte ich.das kühlmittel :-D
Ah okay danke :-) und wo. ist der zu finden.beim g coupe?
Zitat:
Original geschrieben von Dugi94253
Mit wasserstand meinte ich.das kühlmittel :-D
Ah okay danke :-) und wo. ist der zu finden.beim g coupe?
gute frage. das teil muß irgendwo im kältekreislauf sitzen....
Das erklärt aber nicht, warum kein Gebläse geht und warum keine Leuchten funktionieren. Bei einem defekten Druckschalter (also bei meinem 2002er 1.8er mit Klimaautomatik sitzt der zwischen Kondensator und Kompressor ziemlich vorne rechts) lässt sich ja nur der Kompressor nicht einschalten (Schutz vor Trockenlauf, da Kältemittel auch Schmiermittel darstellt), der Rest sollte funktionieren.
Ich vermute, da hat sich der Vorbesitzer das Dauerplus vom Radio geholt, weil das Plus für die Klima eine Macke hat.
Zuerst würde ich Sicherungen und Klemmverbindungen/Anschlusspunkte/Sicherungshalter evtl. Lötverbindungen kontrollieren. Da sind die häufigsten Fehler. Mal ein Stecker lose/Pins nicht sauber verbunden. Und dann kommt als Nächstes ein blank gequetschtes Kabel, z.B. beim Zusammenbauen irgendwelcher Verkleidungsteile... oder mal Wasser reinbekommen... mal so "geraten".
Sorry, ist viel Fummelarbeit, einen Schaltplan hätte ich auch nicht zur Hand. Vectra B, Avensis, Terracan alle Schaltpläne da, nur Astra G ist immer nicht hilfreich
Wenn ich es richtig verstanden habe, funktioniert die Klimaanlage einwandfrei. Nur liegt sie auf Batterie + statt auf Zündungs +?
Danke erstmal für die fixen antworten. :-)
also sicherungn sins alle gut. und lötverbindungen naja. ich muss eh den kabelbaum mal aufdröseln. die habn mehrere kabel umgeklemmt... mit viel pech brauch ich nen uen kabelbaum -.-" aber ich werd da jetz erst mal alles durchtesten, oder kanns sein, dass wenn ich fremdstarten muss, dass durch dn laufendenmorot der strom nicht reicht? weil batteri platt ist und ich momentan nur durch fremdstart anlassn kann
ja sie funktioniert wenn man sie auf dauer+ also baterie+ klemmt..
Edit: ich werd nachher mal ein paar bilder postens ums übersichtlicher zu machen
so. jetzt habe ich neuen stand der dinge....
habe gerade den kabelbaum aufgedroselt und etwas merkwürdiges festgestellt. da schwarze kabel (also das + für den Klimakopmressor) wurde an einer stelle abisoliert und das + für den sitzheitzungsschalter drangeklemmt. jedoch besitzt mein auto weder sitzheitzung noch bedienelemente dafür, sobald ich meine camera finde mach ich mal ein foto...
es kam mir sehr spanisch vor, weil die kabel wirklich nur mit einer eisenklammer zusammengemacht wurden und etwas panzertape ausen rum war...
ich hoffe ihr versteht was ich meine
Edit: im anhang habe ich ein bild von mehreren solcher kabelbn, das unterste ist die zuleitung für den klimakompressor
da war ein ausgelernter PFUSCHER am werk
kann man das selber noch iwie repaieren oder brauch ich nen neuen kabelbaum?
ja da war einiges selber gemacht, led leisten im himmel led leisten im fußraum und kofferraum, die boxen von der fahrerseite wurden weggeklemmt und das signal als remote für die endstufe (nicht mehr dabei) hergenommen, dieses jedoch hab ich schon repariert.
also kann man das wieder iwie hinbiegen oder brauch ich gleich einen neuen kabelbaum? oder einfach in die werkstatt bringen und fragen was los is und auf doof machen?
das ist so original
Sitzheizung wird dann wohl vorverkabelt sein wie es bei Opel üblich war
wie viele andere "fehlende" Ausstattungen auch
verstehe aber nicht so ganz was du jetzt am Sicherungskasten möchtest ?
Der Klimakompressor genau genommen die Magnetspule wird vom Motorkühlmodul bzw spätere/letztere Baujahre von einem Relais angesteuert.
ja aber das mir dem Panzertape kam mir spanisch vor... weil der tc knopf auch willkürlich gesetzt wurde... und nicht da wo er hin gehört...
ich seh grad du kommst aus augsburg? da hab ich mein coupe her...
aber ich verstehs nicht, wenn ich genug kühlmittel drinnen hab pringt die magnetkupplung an und gibt strom an das Bedienelement weiter, oder wie ist das?
ich mach gleich mal ein photo damit ihr seht was genau überbrückt war.. die haben einfach das rote kabel vom radio (dauer+) mit dem roten von der Klima (Zünd+) zusammengeklemmt und die Klima hat wunderbar funktioniert, nur hat eben die Batterie leer gesaugt.
jedoch wenn ich das dauer+ vom radio weg machen und die klima nur noch am zünd+ hängt, wo es hin gehört, bekommt das ganze bedienelemnet keinen saft mehr. Also das ac lämpchen leuchtet nicht und nichts (natürlich bei laufendem motor, welcher nur durch überbrücken gestartet war)
hat wer eine idee was da noch sein kann? langsam verzweifel ich. ich hab mir schon einen elektrikermeißter geholt und der hat seinen cali auch selber neu verkabelt, und der hat auch keine ahnung mehr... langsam verzweifel ich, klima wär mir ja egal, aber da gebläse nicht geht hab ich fürn winter auch keine heitzung
edit: relais weiß ich gerade nicht, aber das problem ist ja das wenn ich dem Modul dauer+ geb gehts und wenn ichs anklemme wies gehört gehts nicht....
Zündungsplus Klemme 15 ist aber schwarz
irgendwas stimmt da hinten und vorne nicht würde ich mal sagen oder es fehlen entsprechende Kenntnisse
du arbeist schon nach Stromlaufplan ?
ein wenig die kenntnisse^^
ja stromlaufplan ist da aber so ganz verstehen tu ich ihn nicht. ok, beim roten kommt nichts, das war vorher mit dem rotem vom radio zusammen und dann hatte die klima dauerstrom, was ja eigentlich nicht stimmen kann, aber ich poste morgen noch ein bild rein vllt könnt ihrs mir mit hilfe davon erklären. weil zündplus (also schwarz) ist nichts gemacht, nur das rote wurde zum radio zugeklemmt, und wenn ichs vom radio weg klemme und nur noch an dem roten hängen lass, das am restlichen klima kabelstrang dran ist, dann geht nichts mehr...
sry wenn ich vorher falsch lag aber in autoverkabelung bin ich nicht ganz fit^^
Wenn ich es richtig verstanden habe, funktioniert die Klimaanlage einwandfrei, wenn sie an Batterie+ liegt und nicht, wenn sie an Zündungs+ liegt. Führt die Zündungs+ - Leitung die du an die Klimaanlage angeschlossen hast denn überhaupt Spannung?
Ich frage mich auch, was die Ratschläge zur Klimaanlage selber in diesem Fall sollen.