ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Klimaanlage Fehlersuche

Klimaanlage Fehlersuche

Opel Corsa D
Themenstarteram 21. Juni 2022 um 10:11

Hi Leute,

Stehe wieder mal bei meinem Opel Corsa 1.2 59kw bj 2009 vor einem Problem. War bei einer Freien Werkstätte wegen defekter Klima weil ich dachte die sei leer (lange nicht benutzt weil ich Klima nicht mag). Die haben Dichtheit, Befüllung, Kompressor getestet und anschließen den Klimadruckschalter als Übeltäter benannt. Der wurde dann auch von ihnen getauscht aber das wars dann auch nicht und ich wurde jetzt angewiesen ich solle zur Markenwerkstätte schauen, da sie ratlos sind.

Was könnte da auf mich zukommen? Hat wer eine Idee?

Wenn ich sie einschalte steigt kurz die Drehzahl und anschließend kommt aber nur warme Luft. Ich bin ratlos wenn die Werkstatt schon nichts findet.

Danke schonmal an alle

Liebe Grüße

Flo

Ähnliche Themen
36 Antworten

Klimaautomatik oder manuelle Klima verbaut?

Hast Du es nur im Stand probiert oder bist Du auch gefahren?

Evtl. ist die Mischklappensteuerung defekt so das die Kaltluft einfach nicht in den Innenraum kommt.

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 10:34

Ich selbst habs auch beim Fahren probiert. Die Werkstätte glaub ich mal nicht.

War nur komisch als ich nach ihrer erfolglosen Reperatur wegfahre war die Klima an aber Lüftung nur in den Fußraum gestellt.. ich hoffe mal sie waren schlau genug zu merken, dass dann nichts an den sichtbaren Auslässen ankommen kann :D Traue dem Laden nicht mehr aber wollte nur günstig auffüllen eigentlich.

Manuelle Klima

Okay kann man das irgendwie testen sehen fühlen?

Da gibt's nen einfachen Test.

Klimaanlage bei laufendem Motor im Stand einschalten.

Motorhaube aufmachen

Der Motor-Lüfter muss drehen !

Und die Kompressorkupplung muss angezogen haben.

Wenn nicht,dann ist die Anlage leer und muss befüllt werden.

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 11:26

Werde ich mir nachher mal anschauen danke..

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 11:41

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 21. Juni 2022 um 12:51:25 Uhr:

...

Der Motor-Lüfter muss drehen !

Also bei laufendem Motor und Klima eingeschaltet dreht der Lüfter nicht. Sollte er das immer? Ob die Kupplung anzieht erkenne ich als "Laie" nicht da brauche ich wen zweiten um beim ein ausschalten eine Unterschied zu sehen

Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist auf die Momentanvebrauchsanzeige achten (z.B. 0,6l/h) ... schaltet man dann die klima an und sie läuft sollte der Momentanvebrauch deutlich nach oben gehen.

Zitat:

@Flobert92 schrieb am 21. Juni 2022 um 13:41:11 Uhr:

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 21. Juni 2022 um 12:51:25 Uhr:

...

Der Motor-Lüfter muss drehen !

Also bei laufendem Motor und Klima eingeschaltet dreht der Lüfter nicht. Sollte er das immer? Ob die Kupplung anzieht erkenne ich als "Laie" nicht da brauche ich wen zweiten um beim ein ausschalten eine Unterschied zu sehen

Anlage leer.

Fahr zu nem KLIMA-Betrieb.

Such Dir YouTube-Videos.

Dann siehste ,wie ne Kompressorkupplung angezogen hat oder eben nicht.

@BlackyST170 das mit dem "der Lüftet muss.." hatten wir doch schonmal?

Guckst du?

https://www.motor-talk.de/.../relais-klimakompressor-t6781509.html?...

Bei den momentanen Aussentemperaturen muss der Lüfter laufen.

Wenn nicht,dann dreh Video von deiner Karre und stell rein,wo der Lüfter nicht läuft bei eingeschaltener KLIMA.

Dann glaub ich es Dir.

Vorher nicht.

Frag nen KLIMA- Fuzzi.

Der wird Dir auch nix anderes sagen.

Lüfter muss drehen,um den Kondensator zu kuehlen,sonst steigt der Hochdruck ins Nirvana und KLIMA schaltet ab.

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 13:25

Ich komm ja von einer Werkstatt laut der alles passen sollte (Dichtheit, Kompressor, Füllstand, Druckschalter) aber sie keinen Fehler finden warum sie nicht kühlt. Oder sie sind zu faul alle nicht offensichtlichen Dinge zu überprüfen und schicken mich direkt zur Markenwerkstatt.

Wenn die angesprochene Mischklappensteuerung was hätte dürfte sich die Temperatur der Lüftung gar nicht ändern lassen?

Dann lass doch die Klima laufen und fass an die Leitungen zum Verdampfer.

Wenn's da kalt ist,dann funzt die KLIMA.

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 10:26

Also kurze Update:

Habe mal die Klima neu befüllt und lief trotzdem nicht. Wenn man den Kompressor aber direkt an den Strom hängt kühlt sie perfekt. Wo könnte der Fehler am ehesten liegen?

Drucksensor defekt.

... der wurde aber scheinbar getauscht!

 

....Kabelbruch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen