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Klimaanlage Feuchtigkeit

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 29. Juni 2006 um 9:35

Hallo Fachleute!

Bei laufender Klima entsteht doch irgendwo im System Kondenswasser, das abgeleitet wird und letztlich auf der Straße landet. In meinem 96er Variant mit manueller Klima muss sich das Wasser wohl irgendwo sammeln. Wenn ich den Wagen nach einer Fahrt mit Klima einige Zeit später ohne Klima starte, wabert mir heiße, richtig feuchte Luft aus der Lüftung entgegen. Teilweise beschlägt dann auch die Windschutzscheibe.

Wo könnte da ein Ablauf o.ä. verstopft sein, den ich möglicherweise selber reinigen kann?

Im Wasser-/Filterkasten der Lüftung scheint alles OK.

Danke für Infos & Gruß

Lugosi

25 Antworten
am 29. Juni 2006 um 11:27

Hallo

Das Kondenswasser kommt unter dem Auto kurz vor dem Katalysator raus, dort muß irgendwo der Ablauf zu finden sein. Evtl ist der bei Dir verschmutzt.

Gruß Ronny

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 15:32

Danke Ronny,

werde das jetzt mal checken. Habe auch noch folgende Beiträge gefunden:

http://www.motor-talk.de/time61/b2003/c09/d1/e153123/z7

Gruß

Lugosi

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 22:15

Unter o.g. Link ist tatsächlich die Lösung zu finden.

Jetzt habe ich trotzdem noch eine Frage: Vor dem Ansaugstutzen für die Klima/Lüftung, vor der Wasserkastenabdeckung (im Motorraum) sitzt in einer Halterung ein kleiner verkabelter Zylinder. Etwa so groß wie ein Weinflaschenkorken, scheint er so etwas wie ein Thermostat für die Klima zu sein. Gibt der eventl. vor, wie weit die Klima unter Außentemp kühlt? Würde die Klima, wenn mann ihn überbrückte, immer höchste Kühlung bringen?

Hallo,

ich glaube der beschriebene Fühler bewirkt lediglich die Abschaltung bei sehr geringen Außentemps (Vereisungsgefahr).

Die Abschaltungen während des Betriebs erfolgen druckgesteuert, vermute ich. Würde man dieses überbrücken, so würde möglicherweise das System bersten.

Falls ich falsch liege, korrigiert mich bitte.

@emil da hast du vollkommen Recht. Das ist der Temp-schalter für die Klima, damit sie bei Temperaturen von unter 5Grad nicht mehr zuschaltet. Damit wird eine Vereisung des Systems verhindert.

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 7:11

Bleibt dann die Entfeuchtung von einer außentemperatur-bedingten Abschaltung unberührt. Ist ja der große Vorteil gerade im Herbst und Winter.

Wenn die Kühlfunktion abgeschaltet wird (ob manuell oder durch den Vereisungsschutz), kann auch nicht mehr entfeuchtet werden. Die Entfeuchtung ist ja nur ein Nebeneffekt der Kühlung: Die Luftfeuchtigkeit kondensieret am kalten Verdampfer aus.

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 15:03

Das klingt für mich jetzt nicht logisch, und passt ja auch nicht mit der Tatsache zusammen, dass sich im Fahrzeuginneren ein Luftfeuchtigkeitssensor und im Motorraum (glaube ich) ein Trockner befinden. Aber lerne gerne dazu :-)...

Hab das Problem mit der Feuchtigkeit auch.

Aber ich bin total desorientiert.

Wo find ich das Ding?

Wie komme ich am besten von oben ran?

THX

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 17:13

s. Link oben. Öffne die motorhaube und stell dich vor dein Auto. Etwas links von der Mitte, etwa in Höhe des Aschenbechers befindet sich ein U-förmiger Schnitt in der Alu-Isolierung unter dem Wasserkasten, hinterm Motorblock. Dieser Schnitt bildet eine klappbare Lasche, hinter der sich die, mit einer dünnen Gummilippe geschützte, Ablauföffnung des Verdampfers befindet. Die kann schon mal verkleben. Sie läßt sich per Hand von oben freiknibbeln.

Zitat:

Original geschrieben von Lugosi

Das klingt für mich jetzt nicht logisch, und passt ja auch nicht mit der Tatsache zusammen, dass sich im Fahrzeuginneren ein Luftfeuchtigkeitssensor und im Motorraum (glaube ich) ein Trockner befinden. Aber lerne gerne dazu :-)...

einen Luftfeuchtigkeitssensor gibts nicht im Innern.

Nur einen Temperatursensor.

Und der Trockner hat nix mit der Luftfeuchtigkeit in der Luft zu tun.

Der Trockner ist im Kältemittelkreislauf angeschlossen.

Warum der Trockner heisst, weiß ich auch nicht.

mfg

micha

Zitat:

Original geschrieben von Lugosi

Das klingt für mich jetzt nicht logisch, und passt ja auch nicht mit der Tatsache zusammen, dass sich im Fahrzeuginneren ein Luftfeuchtigkeitssensor und im Motorraum (glaube ich) ein Trockner befinden. Aber lerne gerne dazu :-)...

Was ist nicht logisch ? Der Trockner ist nicht zum Trocknen der Luft, sondern des Kältemittels gedacht (s. Bild). Nochmal zum Aufbau der Klimaanlage:

Die Luft wird eingesaugt, über den (kalten) Verdampfer geführt und dort abgekühlt. Am kalten Verdampfer kondensiert Luftfeuchtigkeit aus (wie an einer Colaflasche aus dem Eisfach), läuft daran in Tropfen herab und tritt dann durch einen Ablauf nach außen aus. Wird die Klima nicht eingeschaltet, so wird der Verdampfer nicht kalt und die Luft passiert diesen unverändert (ungekühlt und nicht entfeuchtet).

Was nun folgt, kenne ich so von Mercedes-Benz ist aber eigentlich vom Prinzip immer gleich (nur Climatronic o.ä.): Nach der Abkühlung wird je nach Temperaturwahl die Luft über den Wärmetauscher der Heizung wieder mehr oder weniger oder gar nicht erhitzt. Der Grund ist folgender: Eine Klimaanlage (also der Kühlkreislauf) kennt nur AN oder AUS. Halb kalt, bzw. eine Kühlung in Stufen gibt es nicht. So muss die Luft wieder erwärmt werden, wenn z.B. 25°C eingestellt sind, die Klimaanlage aber auf 22°C runterkühlen würde, da sie, wie oben erklärt, immer 100% kühlt.

Kurz gesagt: Es wird immer maximal gekühlt und dann mit der Heizung auf den eingestellten Temp.-Wert eingeregelt. Im Modus "Entfeuchten" ist es das Gleiche, offenbar gibt es hierfür den genannten Feuchtigkeitssensor, der den Kühlbetrieb bei Bedarf ein- und ausschaltet.

Bei einer manuellen Klimaanlage gibt es nur AN oder AUS. Wird es innen zu kalt, muss man die Klima entweder ausschalten oder den Heizregler je nach Bedarf mehr oder weniger Richtung warm drehen. So kann man übrigens auch mit der manuellen Klimaanlage entfeuchten, ohne zu frieren :-)

Der MAX-Schalter (manuelle Klimaanl.) bewirkt keine wirkliche Erhöhung der Kühlleistung (gibt ja nur 0 oder 100%), sondern es wird nur auf Umluft geschaltet. Wird so die bereits gekühlte Innenluft wieder eingesaugt, ist die Folge natürlich eine noch kältere Austrittsluft, als wenn die wärmere (Frisch-) Luft von außen genutzt würde.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.

Wünsche eine kühle Fahrt !

P.S.: Mein elektrisches Luftventil zur Steuerung der Umluftklappe ist defekt. Hat jemand noch eines rumliegen, dass er verkaufen möchte ?

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 18:52

Danke für die Ausführlichkeit. Das Grundprinzip war mir auch klar. Aber ihr habt natürlich alle recht. Der Trockner ist so eine Art Filter für das Kühlmittel und die Luft (jetzt wirklich logisch) wird allein durch die Abkühlung entfeuchtet. Deshalb habe wohl auch einige Luxusversionen einen extra Luftbefeuchter...

Wenn noch Interesse an einem Foto vom Ort des Verdampferablauf bestehen sollte, bitte melden.

Gruß

Lugosi

Zitat:

Original geschrieben von emil250

Im Modus "Entfeuchten" ist es das Gleiche, offenbar gibt es hierfür den genannten Feuchtigkeitssensor, der den Kühlbetrieb bei Bedarf ein- und ausschaltet.

Es gibt keinen Feuchtigkeitssensor, zumindest nicht beim 35i.

Wo soll der denn bitte sein??

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