ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Klimaanlage Fiesta MK7 ohne Funktion, Fehlersuche

Klimaanlage Fiesta MK7 ohne Funktion, Fehlersuche

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 17. Mai 2024 um 21:13

Hallo,

unser Ford Fiesta MK7 aus 2009 hat Probleme mit der Klimaanlage (keine Automatik).

Bei dem Auto hat im Winter auf einmal die Magnetkupplung der Klimaanlage schnell ein- und ausgeschaltet, mit schnell meine ich so 1 bis 2 mal pro Sekunde. Mit abschalten der Klimaanlage beim Start des Autos konnte das erst mal beendet werden. Nach einigen Wochen passierte das nicht mehr und die Magnetkupplung der Klimaanlage schaltete nicht mehr ein.

Ich habe jetzt das Kältemittel auffüllen lassen, da die Vermutung war, das sich zu wenig Kältemittel im System befindet und das System sich deswegen selbst abschaltet. Die Werkstatt meinte, das im System noch genug Druck vorhanden war und nur wenig nachgefüllt wurde.

Die Klimaanlage schaltet jetzt aber nicht mehr ein, bzw. die Magnetkupplung wird einfach nicht mehr angesteuert.

Kann mit jemand beantworten, was alles erforderlich ist, damit die Klimaanlage eingeschaltet wird ?

Hier eine Zusammenfassung, was ich schon alles angesehen und was ich so im Netz gefunden habe.

-Kältemittelmenge in Ordnung, da neu befüllt

-Die Anlage hat vorne am Kondensator vermutlich einen Drucksensor (habe ich im Netz gelesen), 3 poliger Stecker und die Kabel sehen in Ordnung aus.

-Im Innenraum hinter dem Verdampfer gibt es einen Temperatursensor, der Stecker ist gesteckt und die Kabel sehen auch in Ordnung aus.

-die Sicherung zum Relais der Magnetkupplung ist in Ordnung

-das Relais zur Ansteuerung der Magnetkupplung ist in Ordnung

-Das Kabel vom Relais zur Magnetkupplung ist in Ordnung, wenn ich die Kontakte des Relais mit einem Kabel ersetze schaltet die Magnetkupplung ein.

Woran könnte es liegen, dass die Magnetkupplung nicht angesteuert wird ?

Gibt es eine Art Servicemenü, Tastenkombination, womit man sich vielleicht etwas im Auto anzeigen lasen kann zur Klimaanlage ?

Ich bin für jede weitere Info dankbar.

Gruß

 

Ähnliche Themen
6 Antworten

Wenn nach den Klimaservice die Klima garnicht mehr funktioniert soll die die Klima wieder hin bekommen...

 

Druck hat nichts mit der Füllmenge zutun.

1. Frage wieviel wurde aufgefüllt? Überfüllt?

2. Eine Werkstatt sollte schon wissen wie man eine Fehlersuche durchführt. Man muss halt die Sensoren prüfen etc

Zitat:

@Nils24 schrieb am 17. Mai 2024 um 23:13:02 Uhr:

Magnetkupplung ist in Ordnung, wenn ich die Kontakte des Relais mit einem Kabel ersetze schaltet die Magnetkupplung ein.

 

Woran könnte es liegen, dass die Magnetkupplung nicht angesteuert wird ?

...dann wird wohl das Relais kaputt sein.

Gruß jaro

Wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird, muss der Kühlerlüfter sofort anlaufen. Wenn er das nicht macht, schaltet die Klima Kompressor Kupplung nicht ein. Kühlerlüfter auf Funktion prüfen!

Zitat:

Wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird, muss der Kühlerlüfter sofort anlaufen.

der schaltet sich aber nur ein wenn an der Klimaanlage alles Ok ist (zB. müssen die Drücke stimmen)

Themenstarteram 18. Mai 2024 um 18:32

Danke für den Tipp mit dem Kühlerventilator.

Ich habe mir das gerade mit dem Kühlerventilator angesehen und geprüft.

Der Kühlerventilator schaltet beim Anlassen des kalten Motors (Klimaanlage ausgeschaltet) kurz ein und geht dann wieder aus. Wenn ich dann die Klimaanlage einschalte, geht der Kühlerventilator an und wenn ich die Klimaanlage wieder ausschalte, geht der Kühlerventilator mit kurzem Nachlauf auch wieder aus.

Das würde ja bedeuten, das das Auto (Klimasteuergerät?) versucht die Klimaanlage einzuschalten, wenn ich das richtig interpretiere. Das heißt der Drucksensor und die Kabel vom Sensor müssen in Ordnung sein, wenn er nur bei richtigem Drück einschaltet.

Das Relais hatte ich schon ausgebaut und an einem Netzteil mit 12 V getestet, dabei hatte es hörbar geschaltet und ich konnte mit dem Multimeter auch messen, dass der Kontakt geschaltet wurde.

Kann mir jemand sagen, wer das Relais einschaltet (Steuergerät, Pin, Kabelfarbe...?) und wo das Kabel verlegt ist ? Dann ist dort ja ggf. die Ursache zu finden.

Beim Mondeo MK III gab es gelegentlich Probleme mit der Magnetkupplung. Wenn die zu weit auseinander stand, wurde sie nicht anzogen. Ich meine, das man den Abstand geringfügig korrigieren konnte. Dann ging die Klima wieder. Ist aber lange her.

me3

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Klimaanlage Fiesta MK7 ohne Funktion, Fehlersuche