ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Klimaanlage Fonddüsen kommt keine Luft raus

Klimaanlage Fonddüsen kommt keine Luft raus

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 17. März 2014 um 15:13

Hallo Forum!

seit einigen Tagen ist ja bei uns in Bayern der Frühling da und wegen den Temperaturen leuft auch seit langen mal wieder meine Klimaanlage. Mir ist heute aufgefallen dass als ich losgefahren bin meine

Klimaanlage, zumindest die Lüftung voll aufgefahren ist nur es kam aus keiner der Vorderen Düsen

luft. Ich hatte die Klimaanlage auf Automatik, ich habe dann manuell etwas rumprobiert.

Als ich die Mittleren Fonddüsen auswählte kam zunächst fast nichts obwohl die Lüftung nach dem Geräusch her auf vollen touren lief, danach kam bei gleicher Einstellung nach etwas zeit aus der Scheibendüse und den Fonddüsen etwas an kalter luft. Ich hab dann auf Fuß und Fonddüsen umgestellt dann kam zumindest bei der scheibe nichts mehr raus. Nach etwas hin und her gespielt kam endlich nur aus der Fonddüse kalte luft, nicht schwach aber für Maximum etwas zu wenig.

Lange rede kurzer sinn, ich glaub irgendeine klappe macht nicht das was sie soll.

Hatte jemand schonmal den Fehler, oder hat jemand im Raum münchen ein VDCS womit man die klappenstellungen überprüfen kann?

Ich fahr einen A8 4E Baujahr 2005/05, 4.2 Benziner

Herzlich dank!

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 17. März 2014 um 15:57

So nachdem mir meine Klimaanlage erst recht keine ruhe gegeben hat, hab ich weiter etwas rumgetestet.

Wenn ich das Fahrzeug starte, erst auf die Frontscheibe stelle kommt nur Kalte luft aus der Frontscheibe.

Tu ich jetzt die düseneinstellung auf front oder fuß einstellen kommt weiterhin immer luft zur frontsscheibe. Wenn ich jetzt den Motor aus machen und neu starte, anschließend gleich auf fontdüsen oder Fußraum stelle kommt auch wirklich nur aus diesen düsen luft, aus der scheibendüse nichts.

Ich glaub da ist eine Klappe hinüber, kennt das jemand, hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Danke und grüße aus Bayern!

Hat ich letzten Sommer auch das selbe Prob.

Wagen aus, kurz gewartet wieder an, gings wieder...

Aber keine Ahnung was das ist... mal schauen obs im Sommer wieder kommt..

Ebenfalls Gruß aus München ;)

Themenstarteram 19. März 2014 um 15:33

Hallo,

Ja Neustart des Fahrzeuges passt wieder alles. Gut das du aus München kommst,

hast du en VCDS oder hat bei falls gemacht die Grundeinstellung was ergeben?

Grüße aus Bad Tölz

Ne, leider nicht.

Brauche in nächster Zeit auch aus der Umgebung jemanden der sich mit unseren Dicken auskennt und VCDS hat (mmi update und Tierferlegung)

Themenstarteram 3. April 2014 um 15:00

So mich hat die geschichte nun aufgeregt und bin zum freundlichen gefahren.

War der Stellmotor der Umluftklappe hatte er mir gesagt. Da ich die umluftautomatik an habe und ab und zu Schadstoffe beim sensor gemeldet werden, mach die klappe vorne zu. Allerdings als der sensor friegegeben hat, konnte er nichtmehr öffnen. Hat 240 euro gekostet

am 1. August 2014 um 16:17

Vor ca. 2 Monaten ist mir jemand vorne Links in meinen Dicken (3,7 Benzin - BJ03)gefahren. Nach der Reparatur ist bei mir das gleiche Phänomen aufgetreten. Ca. jede 2te fahrt kommt keine Luft aus den Frontdüsen obwohl diese auf sind und der Lüfter auf vollgas läuft! Ist dieser Stellmotor vorne links verbaut?

Zitat:

@Torimir schrieb am 1. August 2014 um 18:17:29 Uhr:

Vor ca. 2 Monaten ist mir jemand vorne Links in meinen Dicken (3,7 Benzin - BJ03)gefahren. Nach der Reparatur ist bei mir das gleiche Phänomen aufgetreten. Ca. jede 2te fahrt kommt keine Luft aus den Frontdüsen obwohl diese auf sind und der Lüfter auf vollgas läuft! Ist dieser Stellmotor vorne links verbaut?

Also der Stellmotor ist wenn du vorm Auto stehst rechts verbaut.

An diesem Kasten wo die zwei Klappen auf und zu gehen...

Jetzt wollte ich mal wegen meinem Problem fragen.

Bei mir ist es so das ich vorne ganz normal heiße und kalte Luft kommt aber hinten kommt immer nur kalte Luft auch wenn ich im Fondbediengerät 25 Grad einstelle.

Was müsste ich hier tauschen damit das wieder ordnungsgemäß funktioniert?

Falls es die Temp.-Fühler oder Stellmotoren im Mitteltunnel sind, die habe ich noch liegen.

Eine Stellglieddiagnose sollte Aufschluss geben.

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 19. November 2014 um 14:20:58 Uhr:

Eine Stellglieddiagnose sollte Aufschluss geben.

Sry klingt jetzt ein wenig blöd aber wie führe ich diese durch?

Mit VCDS?

Zitat:

@Monstercivic schrieb am 20. November 2014 um 07:18:10 Uhr:

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 19. November 2014 um 14:20:58 Uhr:

Eine Stellglieddiagnose sollte Aufschluss geben.

Sry klingt jetzt ein wenig blöd aber wie führe ich diese durch?

Mit VCDS?

Ach ja und was ich vergessen habe zu sagen das die Luft auf die Füße auch kein bisschen rauskommt...sprich nach unten muss immer mit kalten Füßen fahren :D

Kann das irgendwie zusammenhängen?

Hallo Monstercivic,

am besten du löscht alles Fehler via VCDS im "Klima-STG". Dann eine Grundeinstellung durchführen. Sollte irgend ein Stellmotor nicht richtig funktionieren, wird die Grundeinstellung automatisch abgebrochen bzw. nicht vollständig ausgeführt. Wenn das der Fall ist, dann sollte nach einigen km fahrt der Fehlerspeicher den Übeltäter anzeigen. Dieser muss das instandgesetzt werden.

MfG

amusalf

Zitat:

@amusalf schrieb am 20. November 2014 um 09:32:51 Uhr:

Hallo Monstercivic,

am besten du löscht alles Fehler via VCDS im "Klima-STG". Dann eine Grundeinstellung durchführen. Sollte irgend ein Stellmotor nicht richtig funktionieren, wird die Grundeinstellung automatisch abgebrochen bzw. nicht vollständig ausgeführt. Wenn das der Fall ist, dann sollte nach einigen km fahrt der Fehlerspeicher den Übeltäter anzeigen. Dieser muss das instandgesetzt werden.

MfG

amusalf

Ahh okay danke.

Das werde ich mal demnächst versuchen :cool:

Werde berichten...

Hey hab jetzt eine Log Datei aber wie lade ich diese hier hoch?

Hab auf jeden Fall mal versucht die Grundstellung der Klappen anzufahren,diese hat er aber abgebrochen.

Jetzt kommt bei mir hinten aus einer Düse warme und aus der anderen kalte Luft raus :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Klimaanlage Fonddüsen kommt keine Luft raus