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Klimaanlage Fragen
Hallo Kollegen,
wie haltet ihr es mit der Wartung der Klimaautomatik, Stichwort Desinfektion?
Hierfür gibt es ja unterschiedliche Spray, mit Schlauch zur Nutzung in den Lüftungsschlitzen, ohne Schlauch, Dose wird bei lfd. Motor und geschlossenen Fahrzeug genutzt.
Wann wäre der richtige Zeitpunkt für diese Massnahme? Nach der Inspektion wenn der Multifilter neu ist, oder spielt das keine Rolle?
Mein V60 (2,5 Jahr alt, KM-Stand 32.000) war bisher 2x bei der Inspektion, dort wurde wegen der geringen Jahresfahrleistung nur immer ein kleiner Service gemacht. Auf dem Serviceplan steht das Thema Klimaautomatik nicht drauf. Bei meinem V70 II war die Klima während der Inspektion ein Prüfpunkt. Daher frage ich.
Schöne Grüsse vom Elch
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Südschwede
Zitat:
Original geschrieben von Ostelch
Ich habe ein schlechtes Gehör und das Blasen ist deutlich zu hören. Es fällt eben auch besonders auf, wenn man den Motor abstellt, aussteigt, abschließt und unter der Motorhaube braust es (und zwar deutlich anders als wenn der Kühlerventilator nachläuft), wenn man eigentlich absolute Ruhe unter Haube erwartet.
Dann ist es bei mir definitiv nicht vorhanden. Bei meinem vorigen Vectra und den beiden Saab 9-5 war das Nachlüften, welches allerdings manuell über Druck auf die "Auto"-Taste aktiviert werden mußte, ebenfalls deutlich hörbar. Manchmal ist es allerdings besser, wenn man das Blasen nicht so deutlich hört...
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Grüße vom Ostelch
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44 Antworten
Hallo,
Zum Thema Klimawartung gibt es glaube bei allen Herstellern bzw. Werkstätten die selbe Antwort:
Kühlt sie noch? Wenn ja ist ja alles i.O.
Und zum desinfizieren:
Stink sie schon aus den Lüftungsdüsen? Wenn ja dann sofort. Wenn nein dann spar dir die Zeit und das Geld.
Grüße
Barni
Ehrlich gesagt kümmere ich mich (auch) um die Klimaanlage nicht. Der Elch geht zur Wartung und das wars. Ob und was der mit der Klima macht weiß ich nicht. Jedenfalls hatte ich damit noch nie das kleinste Problem. Ich denke, die Desinfektion dürfte kein Problem sein, unsere Elche schnauben doch manchmal noch etwas nach, wenn die Klimaanlage wegen Feuchtigkeit noch etwas nachläuft (was ja schon manchen Volvo-freund beunruhigt hat). Muffige Gerüche hatte ich auch noch nie, so dass ich denke, es ist so ok. Duftstäbchen, wie z.B. bei Citroen, die die Luft aromatisieren, gibt es ja bei Volvo nicht. Eigentlich ein Skandal!
Grüße vom Ostelch
Zitat:
Original geschrieben von Ostelch
Ehrlich gesagt kümmere ich mich (auch) um die Klimaanlage nicht. Der Elch geht zur Wartung und das wars. Ob und was der mit der Klima macht weiß ich nicht. Jedenfalls hatte ich damit noch nie das kleinste Problem. Ich denke, die Desinfektion dürfte kein Problem sein, unsere Elche schnauben doch manchmal noch etwas nach, wenn die Klimaanlage wegen Feuchtigkeit noch etwas nachläuft (was ja schon manchen Volvo-freund beunruhigt hat). Muffige Gerüche hatte ich auch noch nie, so dass ich denke, es ist so ok. Duftstäbchen, wie z.B. bei Citroen, die die Luft aromatisieren, gibt es ja bei Volvo nicht. Eigentlich ein Skandal!
Grüße vom Ostelch
Danke für den Hinweis im ersten Moment war ich auch empört. Meine Ermittlungen haben ergeben dass man wohl davon absieht weil die Armoatisierung sehr intensiv ausführen würde, Auszug aus hier:
http://www.berlingo.org/archive/index.php/t-14246.html
"sei mal froh, dass es kein Volvo ist! Dann gäbs nur:
Köttbullar
Knäckebrot
Stockfisch
Elchdung"
Da würde ich dann auch lieber verduften.
Grüsse vom Elch
Zitat:
Original geschrieben von Elchv60
Zitat:
Original geschrieben von Ostelch
Ehrlich gesagt kümmere ich mich (auch) um die Klimaanlage nicht. Der Elch geht zur Wartung und das wars. Ob und was der mit der Klima macht weiß ich nicht. Jedenfalls hatte ich damit noch nie das kleinste Problem. Ich denke, die Desinfektion dürfte kein Problem sein, unsere Elche schnauben doch manchmal noch etwas nach, wenn die Klimaanlage wegen Feuchtigkeit noch etwas nachläuft (was ja schon manchen Volvo-freund beunruhigt hat). Muffige Gerüche hatte ich auch noch nie, so dass ich denke, es ist so ok. Duftstäbchen, wie z.B. bei Citroen, die die Luft aromatisieren, gibt es ja bei Volvo nicht. Eigentlich ein Skandal!
Grüße vom Ostelch
Danke für den Hinweis im ersten Moment war ich auch empört. Meine Ermittlungen haben ergeben dass man wohl davon absieht weil die Armoatisierung sehr intensiv ausführen würde, Auszug aus hier:
http://www.berlingo.org/archive/index.php/t-14246.html
"sei mal froh, dass es kein Volvo ist! Dann gäbs nur:
Köttbullar
Knäckebrot
Stockfisch
Elchdung"
Da würde ich dann auch lieber verduften.
Grüsse vom Elch
Im Winter gäbs aber auch die Duftrichtung Glögg!
Grüße vom Ostelch
Hallo Elch-Gemeinschaft!
Ich kann zu dem Thema sagen,das ich mit meinem guten alten Elch nie in irgendeiner Weise ein Problem mit der Klima gehabt habe!
Mein guter Ex-Elch V40 I BJ1996 hat nie ein Problem mit der Klima gehabt.In der ganzen Zeit hab ich sie 2mal Befüllen bzw. checken lassen.Das 1.Mal nach rund 11 Jahren,da die Kühlleistung nachgelassen hat und das 2.mal nun vor dem Verkauf,zwecks dem guten Gewissen!
Der Käufer,ein Bekannter von mir,hat nun den Guten seit anfang April und ist allseits Begeistert von meinem guten Alten.Was die Technik wie eben auch die Klima betrifft!
Was vielleicht auch eher seltenheitswert hat,aber doch meiner Meinung nach erwähnenswert ist,das ich Ihn mit dem 1. Endtopf verkauft hab,sowie auch die Glühbirnen,die an der Seite verbaut sind noch die ab Werk sind!!! Klar ist bestimmt ne seltenheit,aber doch irgendwie auch erwähnendswert!
Ich wünsche Ihm,sowie hoffe ich,das diese zuverlässigkeit auch weiterhin so ist!
Ich kann also nur hoffen,das die Technik die Volvo verbaut,auch weiterhin so Zuverläßig und Treu arbeitet,wie in den guten alten Zeiten!
Klar ist auch,das ich in der Hinsicht auch bestimmt Glück hatte.
Doch spricht es ja auch für Volvo und auch die Zuverläßigkeit meines alten Herrn und war mit ein Grund,warum ich mich wieder für einen guten Volvo entschieden hab!
In diesem Sinne wünsche ich Euch noch einen schönen Abend!
Gruß
Harry
Zitat:
Original geschrieben von Ostelch
Im Winter gäbs aber auch die Duftrichtung Glögg!
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dieses Forum seit kurzem ein Alkoholproblem hat
Na dann, Skål!!!
vom erzbmw
Hatte einen Flyer kurz bevor ich zur >Inspektion< mußte im Briefkasten.
Desinfiziert wurde der Elch für 29 Euro inclusive Filterwechsel.
Danach hat es im Innenraum angenehm nach Zitrone geduftet.
Klimaanlage wurde überprüft und beim "letzten aufenthalt" darauf hingewiesen,
das Sie für 49 Euro die Flüssigkeit tauschen und nicht für 79 Euro wie im Schreiben
das ich dabei hatte vom Händler bei dem ich den Elch kaufte .
Den hinweis nahm ich dankend entgegen !
Die Klima meines V70 müffelt trotz neuem Innenraumfilter für einen kurzen Moment direkt nach dem Einschalten. Selbiges hatte auch unser Golf mit Klimaautomatik. Wir haben dann die Anlage des Golf desinfizieren lassen. Das geschah mittels einer Art Rauchpatrone, die im Beifahrerfußraum aufgestellt wurde und deren Desinfektionsmittel bei Umluft und laufender Anlage durch die Fußraumdüse in den Lüftungstrakt gezogen wurde. Danach war Ruhe und wir betreiben die Anlagen nach meiner seit Jahren bewährten Methode: Abschalten 5 Min. vor Fahrtende, damit Restfeuchte abtrocknen und somit keinen Nährboden für Muff bieten kann. Beim Golf habe ich, als er 11 Jahre alt war, neben der Desinfektion einen Klimavollservice mit Evakuierung und Neubefüllung des Kältemittels durchführen lassen. Es war nach dieser langen Zeit erstaunlicherweise noch mehr als 3/4 des Kältemittels in der Anlage.
Beim Volvo vermisse ich eine Funktion, die mein voriger Vectra und die vorigen Saab hatten, nämlich die Nachklimatisierung. Beim Druck auf die "Auto"-Taste bei abgestelltem Motor lief die Lüftung noch ca. 10 weiter und transportierte so Restfeuchte aus dem System.
Meine Meinung: Desinfektion nur bei Geruch, Klimaservice generell nach ca. 5 Jahren oder 100.000 km.
Bei unserem alten V70 hatten wir das Problem, dass nach etwa 6-7 Jahren, plötzlich der "Muff" auftauchte und auch nicht mehr rauszubekommen war. Auch zwei dieser Patronen und dann Umluft laufen lassen, halfen nichts. Von daher würde ich beim ersten Anzeichen von Fremdgeruch aus der Klimanlage sofort etwas tun.
Vorher würde ich mich mind. an die Reinigung nach Vorschrift halten, also was der Hersteller eben dazu empfiehlt.
Zitat:
Original geschrieben von Südschwede
Beim Volvo vermisse ich eine Funktion, die mein voriger Vectra und die vorigen Saab hatten, nämlich die Nachklimatisierung. Beim Druck auf die "Auto"-Taste bei abgestelltem Motor lief die Lüftung noch ca. 10 weiter und transportierte so Restfeuchte aus dem System.
Das macht doch der Elch bei Bedarf alleine. Dafür gibt es schon seit langem die "Afterblow"-Funktion zum Trocknen der Anlage. Wenn erforderlich läuft die Klimaanlage dann auch nach Abstellen des Motors weiter oder startet später selbstständig, um Feuchtigkeit aus der Anlage zu blasen. Das hat hier schon so manchen Elchtreiber verwirrt, wenn der Elch weiterschnaubte -oder zwischendurch mal- ohne dass der Motor lief. Dadurch soll gerade vermieden werden, dass sich Schimmel oder Bakterienkulturen in den feuchten Rohren der Anlage bilden können.
Grüße vom Ostelch
Ist es möglich, dass diese Afterblow-Funktion nur in bestimmten Modelljahren vorhanden ist? Ich habe davon bei meinem V70 Mj. 2010 noch nie was bemerkt. Wenn ich den Motor, egal bei welchen Temperaturen, abstelle, ist alles aus. Auch wenn ich noch beim Auto bleibe, fällt/fiel mir nichts dergleichen auf. Auch in der Betriebsanleitung weist nichts auf diese Funktion hin.
Glaube ich nicht. Mein MJ 08 spielt nach dem Abstellen noch gerne mal mit dem Ventilator.
Zitat:
Original geschrieben von Südschwede
Ist es möglich, dass diese Afterblow-Funktion nur in bestimmten Modelljahren vorhanden ist? Ich habe davon bei meinem V70 Mj. 2010 noch nie was bemerkt. Wenn ich den Motor, egal bei welchen Temperaturen, abstelle, ist alles aus. Auch wenn ich noch beim Auto bleibe, fällt/fiel mir nichts dergleichen auf. Auch in der Betriebsanleitung weist nichts auf diese Funktion hin.
Eigentlich gibts die Funktion schon lange. (SuFu: Afterblow). Mein S80 I, BJ 2000, hatte sie jedenfalls auch schon. Mein jetziger (MJ 2011) hat sie definitiv auch. Sie kann aber wohl deaktiviert werden. Lass mal den auslesen, wie es bei deinem Elch ist. Sie läuft aber auch nur unter bestimmten klimatischen Verhältnissen. Vor allem, wenn es warm ist und die Luftfeuchtigkeit hoch. Aber irgendwann bekommt man es dann doch mal mit. Afterblow bläst aber nicht immer nur nach dem Abstellen, sondern ich habe auch schon erlebt, dass ich zum Auto zurückkam und die Anlage blies.
Grüße vom Ostelch
Glaube ich aber doch. Die Afterblow Funktion war zumindest in meinem 08-er nicht verfügbar und musste nachträglich in 09 raufgespielt werden (da hatte ich schon die 2. Desinfizierung) und war auch dann erst überhaupt verfügbar. Bitte auch nicht mit dem Nachlauf des Ventilators (Kühler) verwechseln. Bei Afterblow läuft der Innenlüfter nach und trocknet die Leitungen. Dies ist im Gegensatz zur P2 Plattform aber so leise, das man es nicht deutlich hört, da muss man schon etwas genauer hinhören.
Also im Zweifel den nachgucken lassen und nicht mit Pauschalaussagen abspeisen lassen. Einem Forumsmitglied wurde noch monatelang erzählt, das diese Funktion nicht verfügbar sei, da lief sie bei mir schon erfolgreich...
Gruß
KUM