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Klimaanlage funktioniert nicht mehr richtig

BMW 3er F30
Themenstarteram 21. Mai 2014 um 10:25

Da es ja gestern das erstmal richtig warm war, ist mir aufgefallen das bei der Klimaautomatik

nur noch ein kühles Lüftchen produziert...

Der Klima-Kompressor vibriert sehr stark, im Stand am Popo-Meter spürbar.

Schaltet man die Klima weg, sind die Vibrationen weg und ein Temperaturunterschied ist kaum merkbar.

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jjjaaade

... Temperatur einstellen, anfangs automatisch stark blasen, damit sie schnell erreicht wird, und dann halten. Das ist Automatik für mich und nicht dieser ganze Manuell-Mist.

Ja klar. In 0,nix Sekunden würde das Gemeckere ausbrechen - "Öhh, so teure Karre und die bauen eine so simple Klimaautomatik ein, da kann man rein gar nichts nachjustieren, wie öd..." :D:D:D

Also, so wie es BMW macht, ist es prinzipiell nicht schlecht. Man KANN die Intensität der Regelung vorbestimmen (und die automatische Regelung läuft weiterhin) und mann KANN noch zusätzlich die Temperaturverteilung nachjsutieren, wenn einem die vorprogrammierte Logik nicht gefallen sollte. Und das schönste daran - man MUSS es nicht machen!

Ohne jetzt ein Lobeslied auf BMW singen zu wollen - aber grade solche Auswahlmöglichkeitet sind das, was in meinen Augen Premium ist!

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Hi

Gestern habe ich auch komische Geräusche, ein Forummember vermutet, daß diese Geräusche aus oder durch den Klimakompressor kommen. Ich bin jetzt unterwegs und habe die Klimaanlage auf Maximum 30 Minuten laufen lassen. Es kommt richtig kalte Luft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach 2 Jahre F30 die ersten Kompressoren schon schlapp machen.

Zitat:

Original geschrieben von bmw-toni

Da es ja gestern das erstmal richtig warm war, ist mir aufgefallen das bei der Klimaautomatik

nur noch ein kühles Lüftchen produziert...

Der Klima-Kompressor vibriert sehr stark, im Stand am Popo-Meter spürbar.

Schaltet man die Klima weg, sind die Vibrationen weg und ein Temperaturunterschied ist kaum merkbar.

Hatte jemand schon ein ähnliches Problem?

Der Klimakompressor drückt schon die Drehzahl und macht dem Motor Stress, das fühlt man im Stand wenn der Motor läuft. Ist aber erstmal normal.

Das Rädchen an der Mittelkonsole hast du ja umgestellt dass es blau zeigt und nicht nur rot, sonst kommt Da keine kalte Luft :).

Er hat doch im Grunde das Problem, dass sie nicht richtig kühlt und ganz nebenbei auch noch vibriert.

Bei meinen F30 war die Kühlleistung der Klima an "Sommer-Tagen" auch viel zu schwach. Es wollte sich nicht so richtig die Wohlfühltemperatur einstellen. Das ging nur auf sehr langen Fahrten ohne anzuhalten.

Kurzum .... die Klima war zu schwach. Ich würde hier generell auf zu wenig Kühlflüssigkeit tippen. Lass das doch mal prüfen. Evtl. löst du somit auch das starke vibrieren.

Gruß

Jürgen

"Eco" ist aus?!

Zitat:

Original geschrieben von Kali69

"Eco" ist aus?!

Genau! Im Eco Pro Modus nimmt die Leistung der Klimaanlage deutlich ab. Bei wirklich sommerlichen Temperaturen aus meiner Sicht zu deutlich.

Spürbare Vibrationen weisen aus meiner Sicht eher auf ein mechanisches Problem hin. Also zum Beispiel einen Schaden am Lager des Klimakompressors. Hier steht eventuell ein Austausch an.

Zitat:

Original geschrieben von Kali69

"Eco" ist aus?!

Und steht die Lüftungsintensität auch mindestens auf Mitte?

am 22. Mai 2014 um 13:23

Dieses kleine Rädchen an den Luftauslässen Vorne und Hinten mittig find ich eh sehr lästig. Wenn ich eine Automatik habe, dann bitte auch Automatik und nicht das ich nun wieder in der Mitte zwischen warm und kalt manuell einstellen muss.

Na ja... wie soll das gehen. Kann man ja alles aufmachen und schon ist es auf Automatik. Wenn dann aber jemand das nicht mag, dann kann er hier wenigstens den Luftstrom gezielt regeln... das ist doch aber bei allen Autos so.

Klimatisierung funktioniert sonst ja auch, nur der Luftstrom ist zu gering und es dauert länger...

Zitat:

Original geschrieben von Sfera72

Dieses kleine Rädchen an den Luftauslässen Vorne und Hinten mittig find ich eh sehr lästig. Wenn ich eine Automatik habe, dann bitte auch Automatik und nicht das ich nun wieder in der Mitte zwischen warm und kalt manuell einstellen muss.

Ich meinte die Stellung der Lüftungsintensität (Gebläse), ob die mindestens auf mittlerer Stufe steht und nicht die Rädchen in der Mitte der Lüftungsdüsen. Die regeln auch nicht direkt kalt oder warm direkt sondern kälter oder wärmer als der Rest der Lüftung. Wenn man die richtige Stellung für sich mal gefunden hat, braucht man da gar nicht mehr rumzudrehen.

Na, ja, was wird BMW machen? Den Klimkompressor tauschen! Fertig.

am 23. Mai 2014 um 4:12

Moin

mir gings genauso :mad:

Wie aber auch meistens, wenn ich mich über meinen PC(Laptop) aufrege, liegt der Fehler beim User.

Ich hatte erstens das Gebläse auf kleinster Stellung, zweitens diesen Regler unter den Frontluftauslassen auf warm. Als Gebläse auf Stufe 4 war und der Regler auf kalt, war alles kühl vom Feinsten.

Als bisheriger Audi Fahrer kannte ich diese komischen manuellen Geschichten nicht, da hat die Klimaautomatik den Namen verdient, denn das Gebläse passt sich automatisch der Innen/Außentemperatur an und was dieser Mittelregler soll, erschließt sich mir sowieso nicht.

Davon ausgehend, das der TE das aber alles richtig eingestellt hat, würde ich auch auf Kompressor oder K-Lagerung tippen, denn ich höre und fühle nichts von der Klima.

Zitat:

Original geschrieben von jjjaaade

Als bisheriger Audi Fahrer kannte ich diese komischen manuellen Geschichten nicht, da hat die Klimaautomatik den Namen verdient, denn das Gebläse passt sich automatisch der Innen/Außentemperatur an und was dieser Mittelregler soll, erschließt sich mir sowieso nicht.

Die Vorwahl der Temperatur erfolgt über die Drehregler unten, getrennt für Fahrer- und Beifahrerseite, in 0.5 ° Schritten. Dabei ist der rot-blaue Drehregler oben am besten in Mittenstellung (rot und blau gleichermaßen sichtbar).

Mit diesem rot-blauen Drehregler kann man dann die stufenlose Feineinstellung der Temperatur vornehmen, die wird auch automatisch gehalten. Auch wenn es komisch klingt, die Temperatur kann selbst bei Schritten von 0.5 ° in der einen Stufe als zu kalt, in der anderen als zu warm empfunden werden.

Die Möglichkeit, die Intensität der Belüftung direkt und stufenweise vorzugeben und der jeweiligen Situation sofort selbst anpassen zu können empfinde ich als sehr angenehm. Das hat für mich nichts "komisch manuelles".

Dieses Rädchen ermöglicht die alte Regel. Warme Füße, kühler Kopf.

Die ist im Audi nicht möglich!

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Dieses Rädchen ermöglicht die alte Regel. Warme Füße, kühler Kopf.

Die ist im Audi nicht möglich!

Gruß

Jürgen

Also großartig stören tut mich das Rädchen nicht und in der Mittenstellung ist es halt mittig gell. Aber so richtig begeistern tut es mich auch nicht. Ich denke mir immer da haben die BMW ler noch einen Entwickler sitzen welcher noch nicht in Rente ist und deshalb bleibt das Ding.

Ich habe eher zu warme Füße und hab's gern kühl aber ich mag die Zugluft (Sturm) nicht in den Augen und fahre am liebsten mit manuell und dann auf kleinster Gebläsestufe. Geht nicht wenn die Hütte 45Grad hat vom draußen stehen, schon klar aber morgens und wenn es nicht allzu warm ist.

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