ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Klimaanlage funktioniert nicht mehr

Klimaanlage funktioniert nicht mehr

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 23. März 2012 um 12:23

Hallo zusammen,

habe gestern festgestellt, dass die Thermotronic in der B-Klasse nicht mehr funktioniert. Es kommt fast keine Kühlleistung mehr, bzw. nur minimal. Man hört allerdings ein ziemlich lauten Rauschen/Pfeifen (wie Windgeräusche) aus der Lüftung, was verschwindet wenn man die Klima ausmacht und nur noch die Lüftung läuft.

Hat jemand eine Ahnung was man da machen kann? Einfach weiter laufen lassen in der Hoffnung dass sich das gibt? Oder kann da noch mehr kaputt gehen?

Danke und viele Grüße,

Flo

PS: Auto ist 6 Jahre alt, war im Dezember beim Service.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

hatte ich im vorigen Jahr auch. Bj 2006.

Hab' Kältemittel mit Indikatormittel auffüllen lassen (horrender Preis).

Prüfung danach ergab Undichtigkeit am Verdampfer. Reparatur soll weit über 1000€ kosten.

Klima funktionierte dann den Sommer über und ist jetzt wieder am Ende.

Werde wohl in den sauren Apfel beissen müssen, die teure Reparatur machen zu lassen.

Soviel zum Thema Premiumprodukt Mercedes. Bei jedem Billigauto hält die Klimaanlage mehr als 10 Jahre, bei Mercedes keine 5 Jahre und Kulanz wird abgelehnt, obwohl minderwertige Bauteile eingesetzt wurden.

.

In die Werkstatt (Mercedes oder Bosch-Dienst). Es könnte ein Kältemittel-Verlust sein. Könnte auch der Kompressor sein. Ich tippe eher auf Kompressor, da der fehlende Druck mangels Kältemittel über einen Druckschalter überwacht wird. Dann sollte eine Warnlampe angehen.

Hat nix mit Service zu tun. Beim Assyst wird NICHTS an der Klimaanlage gewartet. Klimaservice ist Sache des Fahrzeugbesitzers. Es wird empfohlen, alle 4 Jahre einen Check machen zu lassen (Kältemittel absaugen-wiegen-fehlendes auffüllen-alle Komponenten prüfen-ggf. desinfizieren).

 

Ich empfehle: Mache beim nächsten Bosch-Dienst einen Termin.

http://www.bosch-service.de/content/language1/html/index.asp

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

....

Ich empfehle: Mache beim nächsten Bosch-Dienst einen Termin.

http://www.bosch-service.de/content/language1/html/index.asp

Danke für den Link, das Thema interessiert mich auch. Habe auf der Website nur dies gefunden:

Zitat:

Klima-Basis-Check

€ 19,95

Meine AC funktioniert einwandfrei, aber muss nicht auch hin und wieder gewartet werden? Desinfektion oder ähnliches? Macht das der Bosch-Dienst auch?

am 23. März 2012 um 14:24

Ich habe es bei ATU mal machen lassen, war m.E. sehr preiswert und OK.

Sogar wurde dort ein Mittel mit aufgefüllt, um etwaige Undichtigkeiten sichtbar zu machen.

Gruß

poco-loco-b-elch

 

 

am 23. März 2012 um 16:13

Hallo,

also die Klimaanlage verliert pro Jahr zwischen 8 bis 10% des Kältemittels. Das sind bei 770 g + 11 ml Öl und 6 Jahren, das kann jeder selbst ausrechnen. Bei mir waren noch 175 g drin. Neubefüllung bei Bosch kostet so um 69.-Euro. Auffüllen geht nicht, nur alles raus und neues Kältemittel mit Öl wieder rein. Dabei prüft das Befüllungsgerät, ob die Anlage dicht ist und schaltet bei Undichtigkeit ab. Bei evt. Reparatur der Klimaanlage innerhalb von 6 Monaten ist die erneute Füllung kostenfrei.

Blaumichel28

Wie ist das denn? In diesem "Artikel" von 2002 :

http://www.autobild.de/artikel/wartung-von-klimaanlagen-37761.html

steht unten:

Zitat:

Mercedes-Benz Die Klimaanlagen der aktuellen Mercedes-Benz-Pkw sind geschlossene Systeme und damit wartungsfrei. Deshalb findet sich in den Serviceheften der Fahrzeuge auch kein Hinweis auf Wartungsumfänge für Klimaanlagen. Lediglich die im Luftstrom integrierten Innenraumluftfilter (z.B. Staubfilter, Umluftfilter, Kombifilter oder Aktivkohlefilter) werden im Rahmen des Service erneuert. Unabhängig davon erfolgt beim Serviceumfang eine allgemeine Sichtkontrolle auf Undichtheiten, die natürlich die Aggregate und Behälter der Klimanalagen einbezieht.

Kann ich da überhaupt beim Bosch-Dienst die Flüssigkeit wechseln lassen?

Themenstarteram 25. März 2012 um 10:48

Danke für die Tipps, werde zu Bosch fahren und mal nachsehen lassen.

Grus,

Flo

am 29. März 2012 um 11:16

Hallo,

mein Benz steht heute auch beim Service: Der Kondensator ist kaputt! Kosten: rund 1000 Euro! Das ist doch viel zu hoch, oder?

Zitat:

Original geschrieben von baum0502

Hallo,

mein Benz steht heute auch beim Service: Der Kondensator ist kaputt! Kosten: rund 1000 Euro! Das ist doch viel zu hoch, oder?

... Motorisierung? Getriebe??

sonst ist alles Spekulation

Gruß Dirk

Meine Klima geht auch nicht mehr. habe am Mittwoch einen termin beim Benz Händler. habe noch die MB 100 Garantie. ich hoffe das es mich nichts kostet. Schaun wir mal !!

Themenstarteram 2. April 2012 um 11:40

Hallo,

was hätte man denn bei einem B180cdi, manuelle Schaltung, an Kosten ungefähr zu erwarten?

ist jetzt genau 7 Jahre alt und hat rund 120.000 km drauf. Da ich das Auto im Herbst wahrscheinlich verkaufen möchte, habe ich auch keine große Lust da noch 1.000,- Euro reinzuhängen. Wäre der Bosch Service da eine Alternative?

Wir haben den Termin dort nächste Woche, hoffe es ist nicht der Kompressor!

Hatte mein Auto heute beim Händler wegen der Klima. Resultat der Fehlerspeicher hatte den Eintrag: Druck Klimaanlage zu geríng. Den haben Sie zurückgesetzt und dann ging Sie wieder ??? Es kann daran liegen das mir der Verkäufer das Kältemittel aufgefüllt hat ohne den Fehlöer zurückzusetzen !

Kann das sein ??

am 5. April 2012 um 17:01

Hallo!

Hatte auch das Problem Klimaanlage bei mein so zusagen Jungen Stern, Kompressor defekt, ging auf die Rechnung von Mercedes.

Kostenpunkt 790,-€ ohne Mwst. Ich würde mir keinen Mercedes mehr holen.

Meine Geschichte meiner fast neuen B Klasse! Dachte hol die mal ein Stern, hab ich getan! Baujahr 2009 gekauft 2011

Gekauft Mai 2011 bei Mercedes,

jetzt kommt die Liste der Schäden:

1. Klimakompressor defekt

2. Rost Heckklappe neu lackiert

3. Lichtsensor defekt

4. Motorsteuerung neues Up Date aufgespielt

5. Motorhaube neu lackiert, wurde bei der Aufbereitung zum Verkauf schlecht lackiert wegen Steinschlag

6. Heckklappendämpfer erneuern krachte beim öffnen der Heckklappe

7. Fahrersitzgestell erneuert krachte bei jedem anfahren

7 Schäden in fast ein Jahr so was nennt sich Premium, aber was sollst! Hat alles Merceds bezahlt und wenn das so weiter geht muss ich die Garantie noch verlängern dann hab ich nämlich wieder einen Neuwagen grins wenn alles ausgetauscht wird!

Und was sagt Ihr über euere Sterne so !

Schöne Ostern

Themenstarteram 12. April 2012 um 15:55

So, Auto war beim Bosch-Service und Klima funktioniert wieder. Klima-Check und erneuern/austausch des Kühlmittels haben zusammen 70,- Euro gekostet. Danke für den Tipp, auf sowas kommt man von selbst oft gar nicht.

Grüße,

Flo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Klimaanlage funktioniert nicht mehr