ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Klimaanlage funktioniert nicht - Sensor für Luftgüte ?

Klimaanlage funktioniert nicht - Sensor für Luftgüte ?

VW Passat B8 Alltrack
Themenstarteram 20. Mai 2024 um 8:48

Hallo,

 

jetzt wo es warm wird d streikt natürlich meine Klimaanlage. Beim Fehler auslesen kam als einziger Fehler das der Sensor für Luftgüte defekt ist. Kann das tatsächlich zusammenhängen? Ich dachte der Sensor wäre nur für den Umluftbetrieb zuständig.

 

VG

Stefan

Screenshot_20240520-103101.png
Ähnliche Themen
7 Antworten

Kann ich mir nicht Vorstellen. Kannst du den Fehler löschen? Ich meine mal gelesen zu haben das bei VCDS zumindest der gerne mal einen Fehler bringt aber der Sensor ok ist.

Der Sensor war bei meinem B7 auch mal kaputt. Klima lief aber unabhängig davon fehlerfrei.

Fehlende Kühlung, und kein Fehlereintrag: das deutet recht stark auf ein mechanisches Problem im Kompressor selbst hin. Da ist wahrscheinlich die berühmt-berüchtige Schraube am Kompressor rausgewandert, oder die Abreiß-Sicherung hat zugeschlagen. Da muss also jemand nachsehen, ob sich alles noch dreht, was sich drehen soll.

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 15:46

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 20. Mai 2024 um 15:06:21 Uhr:

Fehlende Kühlung, und kein Fehlereintrag: das deutet recht stark auf ein mechanisches Problem im Kompressor selbst hin. Da ist wahrscheinlich die berühmt-berüchtige Schraube am Kompressor rausgewandert, oder die Abreiß-Sicherung hat zugeschlagen. Da muss also jemand nachsehen, ob sich alles noch dreht, was sich drehen soll.

Alles klar. Dankeschön

Problem Klima

Habe letztes Jahr bei meinem b8 aus 2016 den Klimakompressor getauscht da der alte einen lagerschaden hatte

Klima lief dann endlich auch wieder aber nur ca 3-4 Monate

Dachte es vllt das kältemittel dann leer weil was undicht ist

Nach dem ich heute endlich mal geguckt habe ist mir aufgefallen das genug Mittel drin ist und die Klima genug Druck hat

Beim auslesen zeigt er auch 6 bar Kältemitteldruck

 

Woran kann es liegen das keine kalte Luft kommt ? Ist der neue Kompressor doch wieder kaputt ?

Sonst könnte es ja nur der Verdampfer sein aber dann wäre die Anlage sicher leer würde ich sagen oder ?

Zitat:

@Robin3c schrieb am 24. Juli 2024 um 13:01:40 Uhr:

Problem Klima

Habe letztes Jahr bei meinem b8 aus 2016 den Klimakompressor getauscht da der alte einen lagerschaden hatte

Klima lief dann endlich auch wieder aber nur ca 3-4 Monate

Möglicherweise ist Abrieb von dem defekten Lager in der Kältemittelleitung und hat den neuen Kompressor beschädigt.

Ich hatte Ebent mal die Schraube in der Mitte gedreht bei der schwungscheibe ,bei den anderen Vw Modellen löst sich diese jawohl sehr oft

Bei mir konnte ich diese Schraube oder Mutter dauerhaft einfach durch drehen

Ist das normal ? Gibt es beim b8 diese Schraube nicht mehr für die Welle die sich löst oder ist dort einfach was faul

Vllt hat ja jemand eine Idee

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Klimaanlage funktioniert nicht - Sensor für Luftgüte ?