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Klimaanlage funktioniert nicht
Hallo,
Habe einen Audi 80 Quattro Avant 2.3 B4 mit Klimatronic.
Die Klima hatte nicht funktioniert, habe gesehen, dass die Ader am Klimakompressor ab war.
Habe es neu verbunden.
Wenn ich über VCDS und Stellglieddiagnose den Kompressor ansteuer, schaltet er schön zu. Der Rest der Stellglieddiagnose funktioniert auch super.
Drücke ich die Klima Taste erscheint auch das Symbol dauerhaft in der Anzeige.
Umgebungstemperatur Garage 13 grad ( zeigte auch der Tacho an)
Fehlerspeicher hat keine Fehler.
An was könnte das liegen?
Was sind die einschaltbedingungen für die Klima?
Gruß
Ähnliche Themen
34 Antworten
Auf welche kühltemperatur ist die Klima Eingestellt ?
Zitat:
@Fabikiller schrieb am 12. November 2016 um 11:26:45 Uhr:
Hallo,
Habe einen Audi 80 Quattro Avant 2.3 B4 mit Klimatronic.
Die Klima hatte nicht funktioniert, habe gesehen, dass die Ader am Klimakompressor ab war.
Habe es neu verbunden.
Wenn ich über VCDS und Stellglieddiagnose den Kompressor ansteuer, schaltet er schön zu. Der Rest der Stellglieddiagnose funktioniert auch super.
Drücke ich die Klima Taste erscheint auch das Symbol dauerhaft in der Anzeige.
Umgebungstemperatur Garage 13 grad ( zeigte auch der Tacho an)
Fehlerspeicher hat keine Fehler.
An was könnte das liegen?
Was sind die einschaltbedingungen für die Klima?
Gruß
Da komme ich jetzt nicht ganz mit.
WAS genau geht denn nun nicht? Ich werde aus dem Posting nicht schlau. Springt der Kompressor im Normalbetrieb nicht an... oder springt er an, jedoch kühlt die Anlage nicht?
Vielleicht solltest Du Deine ganzen Tests mal außerhalb der Garage machen. Dreh mal 'ne Runde. Meine Klima geht auch ab und an nicht an, wenn ich den Wagen gerade gestartet habe.
Kältemittel hast Du in ausreichender Menge im System? Vielleicht reicht der Restdruck gerade noch, um den Kompressor anlaufen zu lassen, jedoch nicht, um vernünftig runterzukühlen. Meine Klima sprang auch noch an, kühlte aber nur schlecht. Anlage befüllen lassen und alles war wieder schick.
Der kompressor springt gar nicht an, nur wenn ich ihn manuell über VCDS ansteuer.
Kältemittel weiss ich nicht ob genug drin ist, würde aber doch dann im fehlerspeicher stehen oder?
Sprich er überwacht über druckschalter den Druck im System aber legt es nicht im fehlerspeicher ab?
Ja für Kühlmittelstand musst du wohl in eine Autowerkstatt fahren die können das prüfen
such mal über google nach "klimacodes".
deine klimatronic ist vom bedienfeld aus vollständig diagnosefähig. da stehen sämtliche einschalt- und ausschaltbedingungen, sowie fehler und allerlei sonstiges datenzeugs drin, was dein kleines feines fahrzeug produziert.
die außentemperatur ist den alten klimaanlagen übrigens noch völlig egal. wenn die im automatik-betrieb sind, dann läuft der kompressor. immer. und wenn er das nicht tut, dann besteht eine abschaltbedingung. davon gibts ne handvoll. in aller regel ist es aber fehlender kältemitteldruck.
es könnte sogar sein das noch das alte Kältemittel drin ist und umgerüstet werden muß . . .
-altes Kältemittel hat andere Anschlüsse - bei Ebay gab es mal Adapter ...
-Kompressor muß ausgebaut werden Öl abgelassen werden und mit anderem befüllt werden
Zitat:
@mga1 schrieb am 12. November 2016 um 19:39:39 Uhr:
such mal über google nach "klimacodes".
Und weil das ja für viele hier schon eine unlösbare Aufgabe darstellt... http://www.audic4.de/obd.html
Wenn er schon VCDS hat nehm ich an das er schon eine Fehlerauslese gemacht hat . . .
Im fehlerspeicher ist kein Fehler.
Wenn es kalt ist, so 0 grad ist das Klima Zeichen im Display weg, auch im Auto betrieb. Wenn man dann manuell die Taste Druck ist sie kurz da geht aber wieder weg.
Aufjedenfall schaltet die Klima nicht ein.. wie finde ich raus ob es am Druck liegt? Wirklich nur in der Werkstatt?
Sind die druckschalter wirklich Schalter? Also digital? Oder übermitteln die den genauen Druck -> analog?
Sonst wäre es ja möglich die Schalter zu Brücken, läuft der klimakompressor dann an, liegts definitiv daran. Was meint ihr?
Zitat:
@bollo500 schrieb am 12. November 2016 um 21:47:42 Uhr:
Wenn er schon VCDS hat nehm ich an das er schon eine Fehlerauslese gemacht hat . . .
wie bereits mehrfach erwähnt wurde, stehen klima-fehler nicht im motor-fehlerspeicher.
Zitat:
Aufjedenfall schaltet die Klima nicht ein.. wie finde ich raus ob es am Druck liegt? Wirklich nur in der Werkstatt?
... indem du die klimacodes anwendest und den klima-fehlerspeicher ausliest. über einen tastencode am bedienteil wird das menü geöffnet, du suchst den passenden diagnose-kanal und dann wird dir ein fehlercode ausgegeben, der dir 1:1 sagt, warum der kompressor nicht angesteuert wird. einfacher wirds nicht.
du kannst selbstverständlich alternativ auch in eine x-beliebige werkstatt fahren, die mit 99% sicherheit den fehlerspeicher der klimaanlage nicht kennt und nur wahllos auf gut glück drauflos-repariert, was du dann bezahlen musst obs danach läuft oder nicht. speziell wenns um klimaanlagen geht wird mit dem kunden unglaublich viel schindluder getrieben. in solchen fällen sind diese klima-codes ein gottesgeschenk, das mir bei beiden audis bereits teure und vorallem unnötige reparaturen erspart hat.
zum thema "schalter brücken"... ich möchte dir davon abraten. diese abschalt-kriterien sind dazu da die anlage vor schäden zu schützen. sollte tatsächlich kein gas-druck mehr da sein und du brückst den niederdruckschalter, dann geht dir ruck zuck der kompressor über den jordan. dann darfst du tatsächlich in die werkstatt.
edit: falls du noch "das alte gas" drin haben solltest und umrüsten musst: es gibt "umrüst-kits". da sind anschlussadapter und ersatz-öl dabei, was mich mit einbau und neu-befüllung ca. 180€ gekostet hat. von da an kannst du wieder ganz normale klima-services machen lassen. kennen und machen aber nur wenige werkstätten. suchen lohnt sich. alle anderen verkaufen dir ne neue klima-anlage, die preislich weit im vierstelligen bereich liegt.
Zitat:
@bollo500 schrieb am 12. November 2016 um 19:54:59 Uhr:
es könnte sogar sein das noch das alte Kältemittel drin ist und umgerüstet werden muß . . .
-altes Kältemittel hat andere Anschlüsse - bei Ebay gab es mal Adapter ...
-Kompressor muß ausgebaut werden Öl abgelassen werden und mit anderem befüllt werden
Ich habe das "neue" Kältemittel drin und die Anlage aber in "alt". Funktioniert, wird aber bei der Ersatzteilbeschaffung echt schwer, weil die (wenn überhaupt noch) verfügbaren Teile/Leitungen.... natürlich allesamt nicht an die alte Anlage passen. Habe mir dann am Ende eine Klimaleitung pressen lassen müssen.
@ mga1 in das Motorsteuergerät brauch er auch nicht rein aber die Klimaautomatik kann er auslesen hat er ja auch gemacht und kein Eintrag ! ! ! Jedenfalls War es nach dem Tausch des Öl auch so das die Klima nicht mehr soviel Leistung zieht wie vorher . . .