ForumC-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. Klimaanlage funktioniert nicht

Klimaanlage funktioniert nicht

Themenstarteram 18. Mai 2002 um 13:41

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: die Klimaanlage in meinem C180 BJ 09/95 funktioniert nicht. Ich habe festgestellt, dass der Kältekompressor gar nicht eingeschaltet wird. Könnte mir jemand sagen, woran es liegt?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ein häufig auftretendes Problem sind schleichende Undichtigkeiten im Kältemittelkreislauf, die das Kältemittel allmählich entweichen lassen. Die Klimaanlagen von MB haben einen Drucksensor, der den Kompressor bei fehlendem Kältemittel gar nicht mehr anschalten lässt.

Das Problem hatte ich bei meinem C250TD auch: gebraucht gekauft, Klimaanlage macht keinen Mucks.

In der Werkstatt wird das Kältemittel ausgetauscht und ein Lecksuchadditiv beigemischt. Dauert in etwa eineinhalb Stunden und hat bei meinem MB Händler knapp 100 € gekostet, bei anderen Werkstätten evtl. billiger - dafür gibt's dann auch keinen kostenlosen Kaffee ;)

Mein Benz ist inzwischen sechs Jahre alt, da kann es durchaus sein, dass das Kältemittel mit der Zeit entweicht, denn völlig dichte Systeme gibt es nie. Seit einer Woche läuft die Klima nun auch einwandfrei und ich hab nix von einem Leck bemerkt.

Überhaupt scheint es das häufigste Problem zu sein, ein wirklich defekter Kompressor etc. treten im Vergleich dazu wohl nur äußerst selten auf.

Ich drück mal die Daumen, dass es bei Dir auch nur das Kältemittel ist, das ist dann überhaupt kein Beinbruch.

Ciao,

Thomas

am 18. Mai 2002 um 15:47

HI,

bei mir wars auch so, dass die Klimanlage (fast) nicht mehr gearbeitet hat.

Dann bin ich zum ATU und hab eine Klimanlagenwartung machen lassen.

Hat sich herausgestellt, dass anstatt der vollen Menge von 850g nur noch 240g drin waren.

Da kannst Du Dir ausrechnen, wie gut noch gekühlt wird.

Wenn noch weniger drin gewesen wäre, dann hätte man lt. Mechaniker gar nichts mehr von der Klima gespürt.

Gleichzeitig hab ich noch den Trockner tauschen lassen.

Mehr als 5-6 Tropfen Feuchtigkeit kann dieser nämlich nicht aufnehmen, dann ist er hin (Trockner kaputt --> keine trockene Luft --> weniger Kühlleistung).

Bezahlt habe ich für die Wartung 77,-- EUR (also Kältemittelwechsel, Dichtigkeitsprüfung und sonstiges), für den Trockner 67,50 + 25,50 EUR Einbau.

Gedauert hat das ganze fast zwei Stunden.

Aber jetzt kühlt sie wieder wunderbar meine Klima.

Gruß

Christian

Meine kühlt auch nicht und die Lüftung läuft verzögert an! Laut erster Einschätzung von DC scheint es ein Elektronik Problem zu sein in Verbindung mit dem Lüftungsschalter! Genaueres berichte ich aber am Donnerstag wenn mein Auto bei DC war! Meiner ist übrigens auch Bj. 95!

Grüße

Zu 99,9% sind bei C und E-Klasse die Kondensatoren (vor dem Wasserkühler) defekt. Demontiert man die Zusatzlüfter, die davor angebracht sind, kann man dierekt dahinter zwei dunkle Stellen sehen. Dies wird dadurch verursacht, dass aus dem Kondensator Kältemittel nebst Kompressoröl austritt, welches den staubigen Kondensator dunkel färbt. Ein Austausch des selben, wobei auch der Trockner getauscht werden muss, kostet in etwa 650€. Habe bestimmt schon 20 Stück getauscht. Is ne Krankheit bei diesen Modellen.

Grüsse Patrick

PS: Das Nachfüllen hilft hier meistens nur 2-3 Monate, je nach Beschädigung auch mal nur 3 Wochen.

Hallo!

Also nun ist es raus! Wie Patrick vermutete bei mir war's der Kondensator! Der Kompressor lief aber auch nicht mit!

Kostenpunkt allerdings fast 900 € !!!!!!!! :(

Naja, manchmal hab ich auch mal recht! :-)

Der Preis ist aber ganz schön happig. Hast das direkt bei Mercedes machen lassen? Also, wir berechnen für die Aktion nicht mehr als maximal 650€. Auch incl. Kondensator, Trockner, Montage und Füllung.

Grüsse Patrick

PS: Bin mal gespannt, wann der Kondensator bei meinem Auto defekt ist.

Und bei mir läuft die Klimaanlage jetzt seit ca. zwei Wochen wieder einwandfrei. Kältemittel im Schauglas ist auch gut sichtbar und ich hab nirgends austretendes Kältemittel entdecken können - vielleicht hab ich ja nochmal Glück gehabt...

Thomas

@Patrick

ja war bei DC! Arbeitest Du auch dort? Wenn's Dich interessiert kann ich Dir ja mal die Rechnung zumailen!

@hotw

Nee, wir haben nen freien Servicebetrieb, haben aber zu 60% Mercedes-Kunden.

Grüsse Patrick

Habe auch Probleme mit der Klima

 

Ich habe einen C200 mit Klimaautomatik, Bj. 97. Mal läuft alles ganz problemlos (auch mal 2 Wochen). Zeitweise schaltet jedoch der Kompressor nicht ein bzw. nach wenigen Minuten wieder ab. Wenn er läuft, dann ist die Luft auch ordentlich kühl, sodass es nicht an zu wenig Kältemittel liegen kann. Somit würde wohl auch der hier beschrieben Kondensatordefekt ausscheiden, oder? Seit 2 Tagen läuft sie nun wieder, aber ich rechne laufend damit dass der Kompressor widere stehen bleibt. Manchmal reicht ein Abschalten und Neustarten des Motors, um ihn wieder ans Laufen zu bringen. Was könnte das nun sein???

Re: Habe auch Probleme mit der Klima

 

Zitat:

Original geschrieben von flip

Was könnte das nun sein???

Die Kompressorkupplungen hängen auch ganz gerne mal - ich weiss nicht, wie das bei Mercedes ist, aber bei VW hab ich das Problem schon oft mitgekriegt.

Wenn er mal nicht anläuft, dann lass mal angeschaltet und versuch bei laufendem Motor gegen den Kompressor zu klopfen (möglichst an der Magnetkupplung), z.B. ein kurzer sanfter Hammerschlag. Wenn er dann zuschaltet, wurde die Kupplung losgeprellt und es muss wohl die Magnetkupplung repariert / getauscht werden.

Tom

Zitat:

Original geschrieben von PatrickC43AMG

Zu 99,9% sind bei C und E-Klasse die Kondensatoren (vor dem Wasserkühler) defekt. Demontiert man die Zusatzlüfter, die davor angebracht sind, kann man dierekt dahinter zwei dunkle Stellen sehen. Dies wird dadurch verursacht, dass aus dem Kondensator Kältemittel nebst Kompressoröl austritt, welches den staubigen Kondensator dunkel färbt. Ein Austausch des selben, wobei auch der Trockner getauscht werden muss, kostet in etwa 650€. Habe bestimmt schon 20 Stück getauscht. Is ne Krankheit bei diesen Modellen.

@Patrick

An was liegt`s denn, daß die Kondensatoren bei diesen Modellen so häufig kaputt gehen?

Steinschlag?

Wie kann man vorbeugen?

Gruss

Atze

Das wäre noch ne Möglichkeit, Tom. Kann man denn die Kupplung reparieren oder muss dann der komplette Kompressor neu?

Mario

Zitat:

Original geschrieben von flip

Das wäre noch ne Möglichkeit, Tom. Kann man denn die Kupplung reparieren oder muss dann der komplette Kompressor neu?

Die Kupplung gibt's auch einzeln, die kann man aber normalerweise auch reparieren.

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. Klimaanlage funktioniert nicht