Klimaanlage funktioniert nur bei höheren Drehzahlen
Hallo zusammen,
seit ca. einem halben Jahr habe ich Probleme mit der Klimaanlage. Zunächst scheint sie normal zu funktionieren, aber als wir mit 5 Personen im Auto im Stau waren, beschlugen zu Scheiben innerhalb von 5 - 10 Sekunden total! Die Funktion "Vorderscheibefrei" bewirkte nur ein noch schnelleres beschlagen. Egal, was ich versucht habe, je mehr Luft auf die Scheiben aus der Lüftung kam, desto mehr Beschlugen sie.
Als wir wieder auf der Autobahn schnell fahren konnten, beschlugen sie sofort nicht mehr.
Das gleiche konnte ich später problemlos reproduzieren. Sobald die Drehzahl unter 1000 ist, funktioniert erhalte ich keine trockene Luft mehr. Wenn ich im Leerlauf dann auf 2500 Umdrehungen hochfahre (Diesel) funktioniert sie wieder.
Vielleicht sollte man dazu sagen, dass ich vor ein paar Monaten die Wasserpumpe, Servoantrieb + Keilriemen habe wechseln lassen müssen. Der Keilriemen drehte schon durch... Die Wasserpumpe war völlig hinüber, weoö der Servoantrieb defekt war.
Die Klima hatte ich vor einem halben Jahr nachfüllen lassen, da war noch alles ok.
Hat jemand eine Idee? Über die Suche bin ich bisher noch auf kein gleiches Problem gestoßen
Ach ja, T-Model, 2003, 270 TDI.
Grüße
Frank
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11 Antworten
Tja was soll man da Raten.
Eine Überprüfung der Klimaanlage, sprich des Kompressors in einer Fachwerkstatt für Klimaanlagen.
Würde ich an erster Stelle machen, wenn du sicher bist das deine Lüftungsanlage vollkommen OK ist!?
Deine Stellhebel funktionieren und du deine Klimaanlage richtig bedient hast!
Lese hier oft das es einige nicht schaffen ihr Anlage anzustellen, weil es Unterschiede mit der Bezeichnung AN und AUS gibt} meine ob die Anlage AN ist wenn die Roten Lämpchen leuchten oder AUS.
Was ich aber nicht verstehe ist, das man ein halbes Jahr oder länger mit einen defekten Teil herum fährt, ohne mal etwas zu reparieren und dann wenn man die dieses Teile weniger nutzt eine Rep dann durchführen will.
Einen Sommer ohne Klima für mich nicht mehr vorstellbar.
Bei mir funktioniert alles, auch Bj. 2003. Wie alt ist deine Batterie ?
Schaft die LIMA noch genügend Strom? Hast du mal den Filter über
der Batterie gewechselt? Ist der Trockner d. Klima mal gewechselt worden.
War es ein Regentag und alle mit feuchter Kleidung im Auto?
Feuchtigkeit im Auto Wassereinbruch?
Zitat:
@Koelner67 schrieb am 24. Dezember 2014 um 12:43:44 Uhr:
Lese hier oft das es einige nicht schaffen ihr Anlage anzustellen, weil es Unterschiede mit der Bezeichnung AN und AUS gibt} meine ob die Anlage AN ist wenn die Roten Lämpchen leuchten oder AUS.
Naja, dafür gibts zur Not ja Handbücher =) Bei mir ist die Klimaanlage immer eingeschaltet, es sei denn, man schaltet sie mit AC OFF aus.
Zitat:
@Koelner67 [url=http://www.motor-talk.de/.../...-hoeheren-drehzahlen-t5154770.html?...]
Was ich aber nicht verstehe ist, das man ein halbes Jahr oder länger mit einen defekten Teil herum fährt, ohne mal etwas zu reparieren und dann wenn man die dieses Teile weniger nutzt eine Rep dann durchführen will.
Einen Sommer ohne Klima für mich nicht mehr vorstellbar.
Wenn die Klimaanlage nicht mehr funktionieren würde, hättest du Recht. Im Sommer habe ich von dem Problem aber nur einmal etwas gemerkt, als die Scheiben wie beschrieben beschlugen. Ansonsten merkte man davon nix. Die Temperatur fällt schnell auf 20 Grad und fertig. Ich fahre ja mit dem Auto
Nur tritt das Problem der beschlagenen Scheiben ausschließlich im Winter auf.
Bevor ich mich nochmals auf den Weg in die Werkstatt mache, wollte ich hier einmal herumfragen. Vielleicht ist's ja nur ein Filter oder etwas, was man selbst wechseln kann.
Vor allem, weil bei den letzten Problemen mehrere Werkstätten Fehldiagnosen gemacht hatten...
Zitat:
@Maik270CDI schrieb am 24. Dezember 2014 um 13:10:10 Uhr:
Bei mir funktioniert alles, auch Bj. 2003. Wie alt ist deine Batterie ?
Schaft die LIMA noch genügend Strom? Hast du mal den Filter über
der Batterie gewechselt? Ist der Trockner d. Klima mal gewechselt worden.
Danke
Ich schaue mir diese Sachen mal genauer an. Die LIMA könnte durch die defekte Servo auch in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Ein zwei Kleinigkeiten könnten auch mit der Stromversorgung zusammen hängen (alle Drei, vier Monate vergisst ein Seitenfenster seine Einstellungen, im gleichen Zeitraum stellt sich das Xenonlicht mal falsch ein).
Zitat:
War es ein Regentag und alle mit feuchter Kleidung im Auto?
Feuchtigkeit im Auto Wassereinbruch?
Es passiert ausschließlich bei Regenwetter. Wassereinbruch im Auto habe ich bisher nicht erkennen können. Wir sind in der Regel ziemlich trocken, wenn wir ins Auto steigen
Danke schonmal für die Ideen!
Im Winter hab ich immer dieses im Auto 2 Stck.
Der holt die Feuchtigkeit aus dem Auto, ist einfach spitze.
http://www.ebay.de/.../120892112065?...
Hi, bin zwar kein KFZ-Experte kenn mich, aber als gelernter Kältetechniker mit den Funktionen und Auswirkungen.
Meine Frage währe: Wie hoch ist die Temperatur außen? wenn die Fenster beschlagen. Drehst du die Heizung auch hoch ?
Weil, wenn die Außentemp. sagen wir mal bei +5°C liegt, Verdampfungstemperatur am Verdampfer ist normalerweise bei KFZ meine ich bei ca +2°C, dann kann die Klimaanlage ja gar nicht oder nur minimal entfeuchten bei 3°C differenz, weil sich kein Kondensat bildet. Anders währe wenn außen die relative Feuchtigkeit so hoch währe ( Luft gesättigt ) dass die Klimaanlage bzw. der Verdampfer es gar nicht schafft so viel Kondensat aufzunehmen.
Und frage an die Experten schaltet die Klimaanlage sich normalerweise nicht mit unter 7°C ab ?
Zitat:
Wie alt ist deine Batterie ?
Schaft die LIMA noch genügend Strom?
Was hat denn deiner Meinung nach die Batterie und die Lima mit einer Klimaanlage zu tun?
Aßser das der Klimakompressor am gleichen Keilrippenriemen hängt nach meiner Einschätzung Nichts:
Prüfe den Innenraumfilter über der Batterie, schaue nach ob nicht in den Schacht dahinter Laub und Dreck gefallen ist.
Wenn schon älter dann wechseln > gibt es auch mit Aktivekohle und kostet fast gleich viel.
http://www.ebay.de/.../380963508465?...
Dann tausche den Innenraumfilter im Innenraum, auf der Beifahrerseite unter dem Handschuhfach.
Der wird do wie man es liest bestimmt noch der Erste sein.
Achtung der ist Teuer > ab 60 Euros im Zubehör Handel
Das sind 2. Kasetten Anleitungen hängt mit dran
http://www.kfzteile24.de/index.cgi?...
Achte darauf das es auch wirklich für deinen wagen ist, habe das angepasst für dich, aber du hast doch einen"" Ach ja, T-Model, 2003, 270 TDI."" geschrieben }
denke aber das du einen nach 05/2003 270 CDI hast oder?
Da in 2003 modellwechseln waren ist es hier immer wichtig das Datum mit anzugeben, oder direkt den Typenschlüssel, dazu noch die KM und man hat die Angaben die Wichtig sein können sofort gemacht.
Beispiel:
C 320 T 11/2003 VorMopf 280.000km
wären jetzt meine Daten
Frohes Fest
Zitat:
Prüfe den Innenraumfilter über der Batterie, schaue nach ob nicht in den Schacht dahinter Laub und Dreck gefallen ist.
Wenn schon älter dann wechseln > gibt es auch mit Aktivekohle und kostet fast gleich viel.
http://www.ebay.de/.../380963508465?...
Dann tausche den Innenraumfilter im Innenraum, auf der Beifahrerseite unter dem Handschuhfach.
Der wird do wie man es liest bestimmt noch der Erste sein.
Achtung der ist Teuer > ab 60 Euros im Zubehör Handel
Das sind 2. Kasetten Anleitungen hängt mit dran
http://www.kfzteile24.de/index.cgi?...
Achte darauf das es auch wirklich für deinen wagen ist, habe das angepasst für dich, aber du hast doch einen"" Ach ja, T-Model, 2003, 270 TDI."" geschrieben }
denke aber das du einen nach 05/2003 270 CDI hast oder?
Da in 2003 modellwechseln waren ist es hier immer wichtig das Datum mit anzugeben, oder direkt den Typenschlüssel, dazu noch die KM und man hat die Angaben die Wichtig sein können sofort gemacht.
Beispiel:
C 320 T 11/2003 VorMopf 280.000km
wären jetzt meine Daten
Frohes Fest!
Danke für die Infos! Für den Wagen kann ich fast deine Daten kopieren
C 270 T 12/2003 VorMopf 280.000km
Sobald es geht, überprüfe ich die Dinge. Man wird dem Filter ja wahrscheinlich auch ansehen, ob er völlig hinüber ist
Das es auch an der LIMA hängen könnte, kling plausibel, da die Kühlung (bzw. Tocknung) bei höheren Drehzahlen (als dem Leerlauf... Sollte ich vielleicht hinzufügen ) zuverlässig funktioniert.
Andererseits meldet sich ja auch der Bordcomputer, sollte die Spannung zu gering sein...
Viele Grüße
Frank
Zitat:
@DrScorp schrieb am 24. Dezember 2014 um 15:58:52 Uhr:
Hi, bin zwar kein KFZ-Experte kenn mich, aber als gelernter Kältetechniker mit den Funktionen und Auswirkungen.
Meine Frage währe: Wie hoch ist die Temperatur außen? wenn die Fenster beschlagen. Drehst du die Heizung auch hoch ?
Weil, wenn die Außentemp. sagen wir mal bei +5°C liegt, Verdampfungstemperatur am Verdampfer ist normalerweise bei KFZ meine ich bei ca +2°C, dann kann die Klimaanlage ja gar nicht oder nur minimal entfeuchten bei 3°C differenz, weil sich kein Kondensat bildet. Anders währe wenn außen die relative Feuchtigkeit so hoch währe ( Luft gesättigt ) dass die Klimaanlage bzw. der Verdampfer es gar nicht schafft so viel Kondensat aufzunehmen.
Und frage an die Experten schaltet die Klimaanlage sich normalerweise nicht mit unter 7°C ab ?
Beim ersten Mal betrug die Außentemperatur 15-20 Grad. Aber jedesmal ist die rel. Luftfeuchtigkeit außen sehr hoch.
Die Heizung drehe ich manchmal hoch, und manchmal extra tief... Beides ausprobiert Ich hatte das Gefühl, dass die Klima sich manchmal ausschaltet, wenn die gewünschte (warme) Temperatur erreicht ist.
Ich hatte seit zwei Jahren das gleiche Problem. Die Klimaanlage funktionierte die ersten paar Minuten gut danach nur noch wenn ich beschleunigt habe. Ich hatte mich schon damit abgefunden. Am Sonntag ist mir die Lichtmaschine kaputt gegangen. Heute getauscht und Tadaaa die Klimaanlage macht wieder was sie soll.
Der Zusammenhang ist erklärungsbedürftig.