Klimaanlage funktioniert nur Beifahrerseitig
Hallo,
ich hab seit letztem Jahr ein ganz komisches Problem mit meiner 2 Zonem Klimaautomatik meines E60 520d Baujahr 2009.
Diese kühlt die ersten Minuten (5-10min) nahezu nur die Beifahrerseite. Auf der Fahrerseite dröhnt nur warme Luft. Der Luftstrom ist gleich stark, jedoch wie gesagt links warm und rechts kalt. Nach etwa 10min gleicht es sich dann fast aus.
Klimaanlage befüllen hat vergangenes Jahr kaum Besserung gebracht.
Klima Steuergerät spuckt keinen Fehler aus.
Der Temperatur Drehregler funktioniert anhand INPA Auslesen soweit richtig.
Habt Ihr irgendwelche Ideen?
Gruß
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ich würde sagen da fehlt Kühlmittel
Zitat:
Klimaanlage befüllen hat vergangenes Jahr kaum Besserung gebracht.
Im iDrive umstellen.
Sie kann nicht eine Seite kühlen und die andere nicht, dass funktioniert nicht.
Ich war heute um es erneut auszuschließen beim Klimaservice. Es waren noch 490g von 700g im System.
Eine wirkliche Besserung ist aktuell nicht vorhanden.
Werdet ihr daraus schlau?
Spannungsproblem, wo genau sagt das Programm leider nicht. Möglicherweise AUC defekt.
Was ist das für ein Programm?
Hast du kein Inpa oder ISTA?
Würde es mit Inpa auslesen.
Carly ist Müll und zeigt meistens Quatsch an.
Tool32:
9C6C Monitor AUC-Versorgung
kein Signal oder Wert
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Error code: 9C 6C 64
======================
INPA explizit IHKA:
0x9C6C Spritzdüsenheizung
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler : 40
Kilometerstand 267080 km
Aussentemperatur 30.50 Grad C
Kuehlmitteltemperatur 98.00 Grad C
Batteriespannung 12.30 Volt
Relativzeit 34309911.00 s
kein Signal oder Wert
Testbedingungen erfüllt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Fehlercode: 9C 6C 64 00 01 28 82 69 8D 92 7B 02 0B 87 17
Ich hatte mal den Beschlagssensor rauscodiert mit der Hoffnung auf Besserung aber leider hat sich dadurch nichts verändert außer, dass kein Fehler mehr hinterlegt war.
Geh doch mal direkt ins Klima-STG und schau mal was da so an Werten angegeben wird und ob die logisch sind.
AUC ist ja die Umluftkontrolle und ich meine das die eigentlich nicht unbedingt son Unsinn erzeugt, das ist dann eher der Beschlagssensor. Aber den hast du ja angeblich auscodiert.
Dann hast du in der DDE/DME einen Fehler, was ist das für einer?
PGS Fehler dürfte hier irrelevant sein.
DDE/DME ist ein Fehler der die Glühkerzen betrifft. Sollte ebenfalls nicht die Klima beeinflussen.
Mir ist nichts unlogisches bei den Werten aufgefallen aber kann später mal ein paar Auszüge posten. Vielleicht übersehe ich ja vor lauter Bäumen den Wald.
Weißt du, ob ich den AUC Sensor rauscodieren kann?
Falls ja, wie?
Der Selbsttest der Klappen scheint einen Fehler aufzuweisen und das KMV Signal mit 761Volt erscheint unplausibel.
Was ist denn KMV?
Kühlmittelventil?
Wäre logisch wenn das entweder auf klemmt oder nicht angesteuert würde, dann würde immer Heißwasser zum WT kommen und den Innenraum aufheizen.
Ist das genau das Ventil auf der Seite wo nur heiß kommt? Dann passt das.
Das Ventil, wenn ich das Richtige identifiziere, sitzt in Fahrtrichtung links im Motorraum. In der Tat ist auch Fahrerseitig etwas weniger kalte Luft.
Wenn das heizventil nicht mehr taktet oder angetaktet wird steht es immer offen und der WT auf der betreffenden Seite wird angeströmt und ist somit heiß und überschattet die Leistung der Klima.
So wäre hier mein Ansatz.