1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Klimaanlage funktioniert nur sporadisch. Werkstatt ratlos.

Klimaanlage funktioniert nur sporadisch. Werkstatt ratlos.

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 17. Oktober 2023 um 11:29

Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meiner Klimaanlage. Die Kühlung geht während der Fahrt einfach aus und die Scheiben beschlagen dann plötzlich extrem. Auf der Autobahn nicht so toll. Wenn ich die Klimaanlage aus- und wiedereinschalte funktioniert diese für eine kurze Zeit wieder. Auch habe ich bemerkt, dass wenn ich hohe Geschwindigkeiten fahre, die Kühlung funktioniert (oder einen Kickdown). Ich war dann bei Mercedes und die haben diverse Dinge getan, wie Klimagas neu befüllt und Stellklappen neu kalibriert. Das hat alles leider nicht geholfen.

Ich habe dann bei einer anderen Werkstatt das Problem geschildert und er hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Da kam dann folgendes:

Fehlercode: B112749 Luftqualitätssensor

Den habe ich dann auch ausgetauscht. Allerdings hat das wieder nicht geholfen. Ich höre auch ein ständiges geklicke vorne links neben dem Lenkrad. So als ob irgendetwas ständig verstellt wird. Könnte es sich um die Umluftklappe handeln die hier verrückt spielt? Oder der Innentemperatursensor? Der Scheint aber laut Diagnose nicht defekt zu sein.

Mercedes ist auf jeden Fall ratlos in diesem Fall.

Vielleicht habt Ihr noch Ideen?

Grüße

Ähnliche Themen
26 Antworten

Modell, Baujahr, km?

Klackgeräuche (Stellmotor Luftkanal) links neben dem Lenkrad habe ich (und viele, viele Andere) auch aber die Klimaanlage geht nicht aus.

Klackgeräuche siehe: https://www.motor-talk.de/.../...he-aus-der-lueftung-t5780999.html?...

Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 6:53

Modell ist der W205, Baujahr 10/2014 mit ca. 220.000 KM auf dem Buckel. Ich habe schon ziemlich viel in die Fehlersuche investiert und bis jetzt gab es keine Lösung.

PS: Gibt es ein gutes Diagnose-Gerät für den Privatanwender, damit ich nicht jedes Mal zur Werkstatt rennen muss um zu gucken ob da ein Fehlerhinterlegt wurde?

Zitat:

@CosimoBenz schrieb am 17. Oktober 2023 um 13:29:10 Uhr:

Ich habe dann bei einer anderen Werkstatt das Problem geschildert und er hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Da kam dann folgendes: Fehlercode: B112749 Luftqualitätssensor

...

Den habe ich dann auch ausgetauscht.

...

Wieso ist Mercedes ratlos, Du hast nur den Fehler diagnostizieren lassen und die Reparatur selbst vorgenommen, ob nach MB-Vorgabe oder nicht hast Du nicht geschrieben.

Fehlt da nicht noch etwas Information ? (wenn ich zu einer MB Werkstatt fahre um etwas reparieren zu lassen, muss das dort erledigt werden, ich wandere nicht von einer zur nächsten Werkstatt.

Was ist die Auskunft der ersten MB Werkstatt ?)

GreetS Rob

In meinen Augen wäre der nächste Punkt den kältemittelkreislauf auf eine Leckage zu untersuchen, den kuhlkompressor auf Funktion zu testen und ggfs die Sensoren für die Kältemittelmenge zu prüfen (meines Wissens schaltet der Kompressor ab bei zu wenig Kältemittel).

Ich würde auch einmal dringend alle Filter tauschen und eventuell eine Reinigung der Lüftung vornehmen, wenn die Scheiben immer sofort beschlagen ist das für mich auch ein Fehler

Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 7:33

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 18. Oktober 2023 um 09:05:26 Uhr:

Zitat:

Ich habe dann bei einer anderen Werkstatt das Problem geschildert und er hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Da kam dann folgendes: Fehlercode: B112749 Luftqualitätssensor

...

Den habe ich dann auch ausgetauscht.

...

Wieso ist Mercedes ratlos, Du hast nur den Fehler diagnostizieren lassen und die Reparatur selbst vorgenommen, ob nach MB-Vorgabe oder nicht hast Du nicht geschrieben.

Fehlt da nicht noch etwas Information ? (wenn ich zu einer MB Werkstatt fahre um etwas reparieren zu lassen, muss das dort erledigt werden, ich wandere nicht von einer zur nächsten Werkstatt.

Was ist die Auskunft der ersten MB Werkstatt ?)

GreetS Rob

Es wurde eine Erstprüfung durchgeführt. Dort hat man den Fehlerspeicher ausgelesen und auf Undichtigkeiten geprüft sowie die Stellmotoren kalibriert. Der Fehlerspeicher wurde dann gelöscht. Ich sollte dann nach einer gewissen Zeit wiederkommen, wenn der Fehler wieder auftritt. Dann bin ich wieder dorthin, wo dann wieder ein Fehler abgelegt wurde. Anschließend wurde dann ein Sensor neu gelötet. Fehlerspeicher wieder gelöscht und bin wieder dahin. Haben sich 2 Service-Berater inzwischen darum gekümmert aber mit keiner Idee.

Anschließend bin ich erst dann zu einer anderen Werkstatt um den Fehlerspeicher erneut auslesen zu lassen. Dort wurde dann der oben erwähnte Eintrag gefunden. Habe dann im Internet mich eingelesen und die Meldungen zu dem Fehler klangen genau nach den Symptomen die ich habe. Leider war diese aber nicht von Erfolg.

Ich habe also nicht wie Wild die Werkstatt gewechselt, sondern erst wo man mir nicht mehr weiterhelfen konnte.

Das Kältemittel und die ganzen Filter wurden jetzt schon in diesem Jahr mehrfach von der Werkstatt von Mercedes getauscht (mehrfach). Einmal bei einem Klima-Service Anfang des Jahres und dann während des Services (ebenfalls dieses Jahr). Daran kann es nicht liegen. Mir wurde auch beim Service mitgeteilt, dass der Kältemittel-Verbrauch sich auf einem normalen Niveau befindet. Es gibt also nirgendwo ein Leck. Kühlen tut die Klima ja auch, nur halt sporadisch.

Zitat:

@CosimoBenz schrieb am 18. Oktober 2023 um 09:33:39 Uhr:

Es wurde eine Erstprüfung durchgeführt. Dort hat man den Fehlerspeicher ausgelesen und auf Undichtigkeiten geprüft sowie die Stellmotoren kalibriert. Der Fehlerspeicher wurde dann gelöscht. Ich sollte dann nach einer gewissen Zeit wiederkommen, wenn der Fehler wieder auftritt.

Hat die Anlage danach so funktioniert wie sie sollte ?

Zitat:

Dann bin ich wieder dorthin, wo dann wieder ein Fehler abgelegt wurde. Anschließend wurde dann ein Sensor neu gelötet. Fehlerspeicher wieder gelöscht und bin wieder dahin. Haben sich 2 Service-Berater inzwischen darum gekümmert aber mit keiner Idee..

Wurde der gleiche Fehler wie vorher ausgelesen ?

(Sensor löten klingt eher nicht nach MB, dort wird meist nur getauscht)

Dazwischen hat die Anlage normal funktioniert ? (Du schreibst: bin wieder dahin...)

Die Serviceberater haben keine Idee und schicken Dich einfach weg ? (ist mir noch nie vorgekommen, ohne Lösungsvorschlag oder Kostenvoranschlag)

Zitat:

Anschließend bin ich erst dann zu einer anderen Werkstatt um den Fehlerspeicher erneut auslesen zu lassen. Dort wurde dann der oben erwähnte Eintrag gefunden. Habe dann im Internet mich eingelesen und die Meldungen zu dem Fehler klangen genau nach den Symptomen die ich habe. Leider war diese aber nicht von Erfolg.

Was hat die Werkstatt gemacht ? (nur ausgelesen ...?)

Ist es jedesmal der gleiche Fehler oder immer ein anderer, das geht aus Deinen Posts nicht heraus.

So richtig nachvollziehen was tatsächlich gemacht wurde kann ich nicht.

GreetS Rob

Edit:

Der Luftgütesensor sollte festellen ob in der Aussenluft Schadstoffe vorhanden sind und dann die Umluftklappe(n) schließen, das hat aber keinen direkten Einfluss auf die Klima...

Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 9:06

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 18. Oktober 2023 um 09:54:22 Uhr:

Zitat:

Es wurde eine Erstprüfung durchgeführt. Dort hat man den Fehlerspeicher ausgelesen und auf Undichtigkeiten geprüft sowie die Stellmotoren kalibriert. Der Fehlerspeicher wurde dann gelöscht. Ich sollte dann nach einer gewissen Zeit wiederkommen, wenn der Fehler wieder auftritt.

Hat die Anlage danach so funktioniert wie sie sollte ?

Zitat:

Zitat:

Dann bin ich wieder dorthin, wo dann wieder ein Fehler abgelegt wurde. Anschließend wurde dann ein Sensor neu gelötet. Fehlerspeicher wieder gelöscht und bin wieder dahin. Haben sich 2 Service-Berater inzwischen darum gekümmert aber mit keiner Idee..

Wurde der gleiche Fehler wie vorher ausgelesen ?

(Sensor löten klingt eher nicht nach MB, dort wird meist nur getauscht)

Dazwischen hat die Anlage normal funktioniert ? (Du schreibst: bin wieder dahin...)

Die Serviceberater haben keine Idee und schicken Dich einfach weg ? (ist mir noch nie vorgekommen, ohne Lösungsvorschlag oder Kostenvoranschlag)

Zitat:

Zitat:

Was hat die Werkstatt gemacht ? (nur ausgelesen ...?)

Ist es jedesmal der gleiche Fehler oder immer ein anderer, das geht aus Deinen Posts nicht heraus.

So richtig nachvollziehen was tatsächlich gemacht wurde kann ich nicht.

GreetS Rob

Edit:

Der Luftgütesensor sollte festellen ob in der Aussenluft Schadstoffe vorhanden sind und dann die Umluftklappe(n) schließen, das hat aber keinen direkten Einfluss auf die Klima...

Ob dir etwas noch nie vorgekommen ist oder etwas nicht nach "Mercedes" klingt, ist doch überhaupt nicht von Belang. Warum sollte ich hier Lügen? Was sollte ich davon haben? Ich habe ein Problem und versuche Lösungsvorschläge zu sammeln oder Personen mit dem eventuell gleichen Problem zu treffen, weil mir die Werkstatt nicht weiterhelfen kann.

Also noch einmal in kurz und knapp:

Schritt 1:

- Klima-Service durchgeführt (Kältemittel wurde getauscht inkl. Filter und Anlage wurde desinfiziert, Prüfung der Anlage als OK)

Problem besteht jedoch weiterhin

Schritt 2:

- Großen Service B durchführen lassen, währenddessen das Problem angesprochen. Es wurde folgendes durchgeführt:

Werkstattbefund/Ursache:

Fehler im KLA-SG zu Stellmotor Frischluftklappe

Abhilfe:

alle Stellmotoren normiert, Fehlerspeicher löschen

-> Kurztest durchführen für 49,34

-> Bordnetzspannung aufrechterhalten 13,73 €

Schritt 3:

- Wieder zur Werkstatt:

-> Kurztest durchführen 52,80 €

-> Steuergerät Klima programmieren umcodieren 60,48 €

-> Hier wurde wohl auch ein Sensor neu angelötet (sagte der Serviceberater)

Schritt 4:

- Wieder zur Werkstatt:

-> Fehlerspeicher ist leider leer und man wüsste nicht mehr woran es liegen könnte. Ich soll nach einiger Zeit wiederkommen.

Schritt 5:

- Wagen woanders auslesen lassen. Besagten Fehler im Speicher gefunden. Ersatz bestellt und ausgetauscht

Problem besteht leider weiterhin.

Ich denke schon dass der Luftgütesensor Einfluss auf die Klima hat, weil warum sollte dieser Fehler dann unter der Kategorie Klima zu finden sein? Besagter Sensor stellt doch auf Umluft, wenn schlechte Luft gemessen wird. z.B. in Tunneln. Wenn dieser falsche Werte liefert, dann ist die Klima ständig auf Umluft gestellt und so kann es doch zu beschlagenen Scheiben kommen, weil keine frische trockene Luft nachgeliefert wird (?)

Beim Aulesen stand folgendes:

Mögliche Auswirkungen:

-> Innenraumluftqualität schlecht

-> Umluftsteuerung fehlerhaft

Mögliche Ursachen:

Unterbrechung/Kurzschluss/Widerstände im Stromkreis V/A/Ohm

-> Sensor verschmutzt

-> Sensor defekt

-> Steuergerät defekt

Zitat:

@CosimoBenz schrieb am 18. Oktober 2023 um 11:06:25 Uhr:

Ob dir etwas noch nie vorgekommen ist oder etwas nicht nach "Mercedes" klingt, ist doch überhaupt nicht von Belang. Warum sollte ich hier Lügen?

Es geht nicht um lügen sondern um eine halbwegs nachvollziehbare Historie aus der man Schlüsse ziehen könnte.

Das meine eigene Erfahrung bei MB anders ist liegt evtl. auch an mir, mich hat noch keine Werkstatt 'weggeschickt' ohne den Fehler zu beheben und dabei Kosten verrechnen wollen.

Zitat:

@CosimoBenz schrieb am 18. Oktober 2023 um 11:06:25 Uhr:

Ich habe ein Problem und versuche Lösungsvorschläge zu sammeln oder Personen mit dem eventuell gleichen Problem zu treffen, weil mir die Werkstatt nicht weiterhelfen kann.

Welchen Fehler Du hast ist vollkommen unklar und Lösungsvorschläge ohne 'Fehler' sind interessant.

EOD

GreetS Rob

Hallo,

meine Idee wäre es mal die Stromaufnahme des Kompressors zu messen, und mit schreiben lassen.

Gute Fahrt

Wenn rund um die Klimaanlage herum bereits alles getauscht wurde könnte auch das Steuergerät defekt sein. Ich könnte Dir zum Probieren eins zukommen lassen. Hilfreich wäre allerdings das alte von der Codierung her zu sichern, um diese ins neue zu übertragen. Wo bist Du her?

Hey,

das gleiche Problem hatte ich bei meinem Clio 2 auch, dass die Windschutzscheibe sich beschlagen hat während der fahrt.

Bei mir war es so, dass sich Feuchtigkeit unter der Windschutzscheibe gesammelt hat, weil die Abläufe im Radlauf vorne links und rechts verstopft waren und das Wasser nicht ablaufen konnte und somit eventuell auch in den Innenraum gelangt ist.

Seit dem ich die Abläufe sauber gemacht habe, ist das nicht mehr aufgetreten.

Liebe Grüße

Chris

Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 22:51

Zitat:

@fotom schrieb am 19. October 2023 um 08:52:08 Uhr:

Wenn rund um die Klimaanlage herum bereits alles getauscht wurde könnte auch das Steuergerät defekt sein. Ich könnte Dir zum Probieren eins zukommen lassen. Hilfreich wäre allerdings das alte von der Codierung her zu sichern, um diese ins neue zu übertragen. Wo bist Du her?

Bin aus Oberhausen (NRW). Ich bin leider technisch da nicht so aufgestellt, dass ich sowas machen könnte :(

Ich habe allerdings mal den Wagen wieder auslesen lassen beim Kollegen. Dort erschien dann wieder ein Fehler bezüglich des Luftqualitätssensors. Die Kommunikation sei diesmal wohl gestört. Ansonsten keine Fehler bezüglich der Klima. Der Fehler wurde wieder gelöscht. Kühle Luft bekomme ich jetzt. Ab und an muss ich aber trotzdem die Klima aus- und wieder einschalten (nur jetzt halt nur noch einmal wenn ich merke dass er auf Low Stellung heiße Luft pustet). Ansonsten scheint die Kühlung die letzte Zeit deutlich beständiger zu funktionieren. Ich habe immer alles auf Auto und die AC mache ich nie aus. Allerdings beschlagen meine Scheiben trotzdem sehr stark.

Was mir noch aufgefallen ist:

Heute hatte ich die Klima auf 21 grad stehen (draußen 13°). Scheiben haben bei ca. 80 km/h angefangen zu beschlagen. Bei Umstellung auf 19° dann weniger. Als ich dann auf 120 beschleunigt habe, waren alle Scheiben schlagartig frei und auch das Klima war direkt spürbar besser. Mir ist es auch mal passiert, dass man sehen konnte wie feuchte Luft aus den Lüftungsdüsen auf die Scheiben gepustet wurde und er das dann versucht hat freizubekommen. Das kam aber nur im Hochsommer einmal vor. Habe mich erschrocken gehabt, weil ich plötzlich nichts mehr gesehen habe.

Morgen gucke ich noch einmal ob wieder ein Fehler abgelegt wurde und kontrolliere die Abläufe. Vielleicht wird man dann schlauer. Die Abläufe des Panoramas sind auf jeden Fall frei. Und auch sonst steht der Wagen eigentlich entweder an der Einfahrt oder Garage. Groß Laub oder Dreck hat der Wagen nicht gesehen.

Fehlercode

Zitat:

Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meiner Klimaanlage. Die Kühlung geht während der Fahrt einfach aus und die Scheiben beschlagen dann plötzlich extrem. Auf der Autobahn nicht so toll. Wenn ich die Klimaanlage aus- und wiedereinschalte funktioniert diese für eine kurze Zeit wieder. Auch habe ich bemerkt, dass wenn ich hohe Geschwindigkeiten fahre, die Kühlung funktioniert (oder einen Kickdown). Ich war dann bei Mercedes und die haben diverse Dinge getan, wie Klimagas neu befüllt und Stellklappen neu kalibriert. Das hat alles leider nicht geholfen.

Ich habe dann bei einer anderen Werkstatt das Problem geschildert und er hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Da kam dann folgendes:

Den habe ich dann auch ausgetauscht. Allerdings hat das wieder nicht geholfen. Ich höre auch ein ständiges geklicke vorne links neben dem Lenkrad. So als ob irgendetwas ständig verstellt wird. Könnte es sich um die Umluftklappe handeln die hier verrückt spielt? Oder der Innentemperatursensor? Der Scheint aber laut Diagnose nicht defekt zu sein.

Vielleicht habt Ihr noch Ideen?

Grüße

Guten Tag habe das gleiche Problem hatte die Werkstatt eine Lösung gefunden ? meine ist auch ratlos

Danke im voraus

LG

Möglicherweise schaltet der Hochdruckschalter des Kältemittelkreislaufs den Kompressor ab. Das ist immer dann der Fall, wenn die Temperautur und damit der Druck im Kältemittelkreislauf zu hoch ist. Das kann mehrere Ursachen haben:

Kondensator führt nicht genügend Wärme ab weil :

- verschmutzt,

- Kondensatorgebläse funktioniert nicht,

- zuviel Kältemittel im System

Deine Antwort