ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Klimaanlage funktioniert plötzlich nicht mehr

Klimaanlage funktioniert plötzlich nicht mehr

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 16. August 2012 um 18:57

Hallo,

ich habe einen Passat TDI 115 PS, Bj. 2000. Bin gestern zu Aldi auf den Parkplatz gefahren. Bis dahin funktionierte die Climatronic einwandfrei. Nach dem Einkauf Motor gestartet und keinerlei Kühlung der Klimaanlage. Die Leistung war also bis zum Abstellen des Motors da und danach nichts mehr. An Aldi wird es wohl nicht liegen. Aber hat irgendjemand eine Idee, was die Ursache für den plötzlichen Defekt sein kann?

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht. Die Anlage habe ich letztes Jahr warten lassen.

Gruß

Wolfgang

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 9. Juni 2007 um 11:55

HAllo,

habe gerade den Fehlercode von meiner Climatronic ausgelesen. Was heißt Code 4FA und Code 318???

Vielen Dank im voraus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Climatronic Fehlercode' überführt.]

Hi,

 

0318 Druckschalter für Klimaanlage-F129

04FA Stellmotor für Staudruckklappe-V71

 

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Climatronic Fehlercode' überführt.]

am 9. Juni 2007 um 20:35

danke für die Info.

Hat einer eine Vorstellung was das ganze kosten könnte? Oder haben die Fehler eventuell auch andere Ursachen?

Danke im Voraus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Climatronic Fehlercode' überführt.]

Der Fehler für die Staudruckklappe ist nicht schlimm, den haben viele Passis im Laufe der Zeit mal drinnen stehen ;-)

Der Druckschalter könnte bedeuten dass nicht genügend Kühlmittel in der Anlage ist. Funktioniert denn die Klima noch richtig und blinkt beim einschalten der Zündung das Display der Climatronic?

 

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Climatronic Fehlercode' überführt.]

am 10. Juni 2007 um 9:31

Guten morgen,

ja meine Climatronic blinkt wenn ich die Zündung einschalte.

Ich habe die Klimaleitung mal aufgedreht am Verschluß, war nur ein ganz minimales "zischen" da. Wie lange dauert es um den Stellmotor für die Staudruckklappe zu tauschen.

Vielen Dank im Voraus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Climatronic Fehlercode' überführt.]

am 10. Juni 2007 um 9:38

Die Fehlercodes geben lediglich den Fehlerort, jedoch nicht die Fehlerart an.

Wäre sinnvoller, vor Austausch irgendwelcher Teile

-Fehlerspeicher mit Diagnosetool auszulesen,

-Stellmotor zu prüfen,

-System auf Undichtigkeit prüfen zu lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Climatronic Fehlercode' überführt.]

Also der Stellmotor sitzt direkt am Klimakasten und um den zu tauschen muss glaub ich das gesamte Armaturenbrett und der Klimakasten raus, also nen ganzes Stück Arbeit ;-)

Aber wie hurz100 schon schrieb ist es sinnvoller mit nem Diagnosetool ranzugehen.

Ich denke der Fehler wird schon abgelegt wenn der Stellmotor mal nicht auf Anhieb anspricht.

Dein eigentliches Problem ist die Meldung vom Druckschalter, was nicht heisst dass dieser defekt ist sondern eher die Anlage leer ist und deshalb blinkt dein Display auch. Kannst eigentlich nur mal zum Boschservice etc. fahren und die Anlage auf Undichtigkeit überprüfen lassen.

 

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Climatronic Fehlercode' überführt.]

am 11. Juni 2007 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von passat_3bg_tdi

Guten morgen,

.......Ich habe die Klimaleitung mal aufgedreht am Verschluß, war nur ein ganz minimales "zischen" da.

Vielen Dank im Voraus.

Wie??? Was aufgedreht????

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Climatronic Fehlercode' überführt.]

am 12. Juni 2007 um 17:05

Hallo,

war gestern in der Werkstatt, Es ist jetzt der Klimaschlauch. Der sitzt zwischen dem Kondensator und dem Kompressor. An der Trocknerflasche aufgescheuert.

Am Donnerstag wird es repariert und dann sollte es wieder funktionieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Climatronic Fehlercode' überführt.]

Hallo,

habe auch Fehler 318 an der Climatronic gehabt bei meinem Passat 1.9TDI PD bj.00.

Habe die Anlage befüllen lassen. Habe nun bemerkt, dass der Klimalüfter nicht läuft.

Habe jetzt schon oft gelesen, dass der Klimalüfter immer mitläuft sobald die Klima aktiv ist. Stimmt das?

Die Kühlleistung ist ansonsten ordentlich. Fehler habe ich gelöscht und tritt auch nicht mehr auf.

Kann mir jemand helfen?

MFG Chris

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Climatronic Fehlercode' überführt.]

am 17. Juli 2007 um 18:12

Bei mir ist auch nich der Drucklüfter kaputt gegangen. Strom ist vorhanden und ds gute Stück springt nicht mehr an. Mein Kühlleistung ist momentan eher unbefriedigend. Der Drucklüfter sollte bei den Temparaturen sofort anspringen. Kostet bei Ebay ca. 80EUR brutto und bei W+M ca. 140EUR brutto und bei den Freundlichen 165 netto.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Climatronic Fehlercode' überführt.]

Ok, vielen Dank! Nun weiß ich schon mal mit was ich rechnen muss wenn der Lüfter hin ist.

Habe vorher noch alle Sicherungen überprüft aber nichts gefunden.Wo genau sitzt die Sicherung für den Lüfter oder hat dieser keine extra Sicherung?

Werde morgen nochmal den Druckschalter unter die Lupe nehmen. Hoffe das der Lüfter dann bald wieder am laufen ist!

Vielen Dank

Ciao

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Climatronic Fehlercode' überführt.]

am 16. August 2012 um 21:25

Hi,

vielleicht war ja einfach nur irgendeine Abschaltbedingung erreicht. Ansonsten kannst du mal eine Eigendiagnose machen und die Fehlercodes anzeigen lassen. Dazu Motor starten, Umluft und ECON zusammen für mehr als 3s gedrückt halten.

Dann werden dir die 3-stellingen Fehlercodes und zwei große Ziffern (00) angezeigt. Mit der Taste "kälter" kannst du durch die gespeicherten Fehler weiterblättern. Wenn irgendwann mal 444 dasteht, ist die Ausgabe beendet. Die Fehlercodes notieren und hier nochmal melden.

Viele Grüße,

Martin

Läuft denn der Lüfter für die Klima am Kühler? Meiner lief nicht mehr. Habe ich für 20 Euro reparieren lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Klimaanlage funktioniert plötzlich nicht mehr