1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Klimaanlage funzt nicht

Klimaanlage funzt nicht

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 8. August 2011 um 20:46

Ja Hallo habe folgendes Problem u.z läuft bzw. Kühlt meine klimaanlage nicht mehr, es macht sich folgender maßen bemerkbar: die ka funzt ziemlich schwach bei 16 grad und sobald ich sie auf 18-20-22 Stelle fängt sie an zu heizen.ka ist neu befüllt und es hat auch nur 30 gr gefehlt.was mir auch noch aufgefallen ist das es keinen Unterschied macht ob ac an ist oder nicht.bin der Zeit im Urlaub und für jede Hilfe sehr dankbar...

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 9. August 2011 um 8:49

keiner eine ahnung?

am 9. August 2011 um 16:33

wenn trotz neubefüllung da nichts kühlt, würde ich auf das regelventil tippen

Ein Bekannter hatte mal ein Problem mit der Klima / Lüftung. Sporadisch an mal aus mal gar nicht. Er hat am Bedienteil den Stecker abgezogen und etwas Technikspray draufgesprüht. Seither funktioniert aller wie es sein soll.

am 10. August 2011 um 5:09

wann wurde sie neu befüllt? wie lange ist das her? Bei mir war der Klima-Kühler undicht.

X-Mal mit Leckageflüssigkeit und UV-Lampe nach Undichtigkeit gesucht und erst nach dem 3. Werkstattbesuch endlich gefunden.

Themenstarteram 10. August 2011 um 14:03

die klima wurde neu befüllt am 8.08.2011 und das war ja mein ursprünglicher gedanke ; das meine klimaanlage zu wenig flüssigkeit hat; deshalb habe ich sie neu befüllen lassen.

War gerade beim freundlichen hier im urlaub und nach 6 stündiger suche und jeglichen versuchen sind die nicht weiter gekommen.die vermutung von dene ist das klimabedienteil oder ein innenraumsensor (Temperatursensur) der aber ein riesen aufwand wäre auszubauen da das komplette Armaturenbrett raus muss...

Bin mit meinem latein am ende vorallem die klima tut bei 16 grad und sobald man das rechte rädchen am klimabedienteil dreht auf 18 Grad fängt sie an zu heizen...

am 10. August 2011 um 16:57

wenn die füllmenge überdurschnittlich hoch gewesen wäre, hätte der befüllservice den hinweis auf ein leck sicher gegeben; würde ich daher mal ausschließen wollen.

würde immer nach ausfallwahrscheinlichkeit sortiert suchen: zuerst mechanik, dann elektromechanik und elektronik zum schluss. elektronik würde ich erstmal nicht betrachten, denn von 16 auf 18 grad muss es ja tatsächlich wärmer werden, was daher ok wäre, wenn auch nicht in deinem sinne.

ferengi nennt lose oder korrodierte steckverbinder, eventuell durchgescheuerte kabel. gut möglich. im innenraum würde ich da aber nicht suchen, zu unwahrscheinlich, eher im motorraum.

der kompressor läuft permanent mit; seine förderleistung wird nur über dieses von mir genannte regelventil gesteuert, weshalb sich die klima auch nicht abschalten lässt (a/c off). wie gesagt, mehr als dass fiele mir nicht ein. vielleicht ist eine auf klimaanlagen spezialisierte werkstatt hier einfach tiefer in der materie

Themenstarteram 10. August 2011 um 22:17

meine meinung wäre soweit ich mich schlau gemacht habe dieser regelventil oder wärmetauscher!!!

habe davor eine e klasse gehabt bei der ging die klima gar nicht da war unter den wischerarmen so ein sogennanter wärmetauscher daher vermute ich das es der vielleicht ist obwohl meiner ja eigentlich kühlt. ganz banal gesagt entweder kühlt er oder er heizt ein dazwischen gibt es nicht.

am 11. August 2011 um 4:07

der wärmetauscher ist ein kleiner kühler, siehe bild. der ist höxtens undicht oder vereist. undicht schließen wir mal aus, bliebe noch im betrieb vereist. dann hätte das gebläse einen defekt und es käme keine oder zu wenig luft aus den düsen.

Themenstarteram 11. August 2011 um 19:11

was bedeutet wenig luft bzw. definiere es mal, kann es sein das man nur heizen bzw. kühlen kann. mein kühlen ist z.Z wie davor auf 22 Grad. und auf 18 grad einstellug ist so wie 58 grad ganz krass gesagt...

und wie sieht es aus mit diesem ventil? und wo sitzt den dieser?

am 12. August 2011 um 7:05

direkt im kompressor

bei 0999 ack bzw. 209.320 = 320 cdi sollte standardmäßig ein denso 6seu16c-kompressor verwendet werden, aber je nachdem was billiger beschafft werden konnte, wurde auch ein ähnlicher von figair verbaut, schaust halt mal

Habe vermutlich gleiches Problem mit meiner Thermotronic, vielleicht können meine zusätzlichen Beobachtungen ja helfen, den Fehler einzugrenzen ?

 

(Temperaturangaben für links rechts, lo = ungeregelt max. Kühlleistung)

Fall a) Einstellung lo lo : Kühlt bei A/C=on (ohne Fehler)

Fall b) Einstellung 17°C 17°C und Verdeck offen: Regelt normal auf 17°C (ohne Fehler)

Fall c) Einstellung 17°C 17°C und Verdeck und Fenster geschlossen: Heizt fehlerhaft unbegrenzt mit maximaler Leistung (Fehlerfall)

Fall d) Einstellung 17°C 17°C und Fenster offen: Regelt im Parkmodus normal auf 17°C, bei Fahrbetrieb bleibt das System aber manchmal auch im Fehlerfall hängen.(ohne Fehler / Fehler)

 

- Jede andere Temperatureinstellung führt zum gleichen fehlerhaften Ergebnis (außer lo).

- Alle anderen Anzeigen und Funktionen der Thermotronic funktionieren offensichtlich fehlerfrei. Auch die Trennung links/rechts funktioniert.

- Wechsel von c (Verdeck geschlossen) auf b (Verdeck offen) führt immer zum Erfolg.

- Stardiagnose bei MB hat defekten Temperatur-Sensor in Dacheinheit (A2098202601/9051) angezeigt, Nach Tausch der Dacheinheit mit Gebrauchtteil allerdings keine Besserung, Stardiagnose zeigte danach keinen Fehler mehr.

- Stecker an Rückseite der Thermotronic-Box händisch überprüft, sitzen normal und fest. Keine Verbesserung erreicht.

- Anlernen der Thermotronic-Box durch langes Drücken der Umluft und Defroster-Tasten ausgelöst, Stellmotoren scheinen nach akustischer Prüfung normal zu reagieren, keine Verbesserung erreicht.

- Kühlmedium der Klimaanlage ist vorsorglich gewechselt worden, die Anlage war aber völlig in Ordnung. Keine Verbesserung erreicht.

 

Fahrzeug ist nächsten Montag bei MB in der Werkstatt, die derzeitige Vermutung ist, dass das Kabel zwischen Thermotronic und Dacheinheit defekt ist oder die Thermotronic selber defekt ist.

 

Wäre schön, wenn hier jemand einen Tipp hätte.

Der ständige Wechsel zwischen Polarklima und Wüstenklima bei geschlossenem Verdeck macht mich fertig (:

Grüßle

Themenstarteram 16. August 2011 um 20:00

kannn dich echt gut verstehen bei mir ist es gleich entweder extrem kalt oder bestialisch warm... berichte mal was bei db rauskommt.

weil bei mir wollten die das armaturenbrett rausholen, was ich nicht zulassen wollte (bin nicht in deutschland)

P.S bei mir zeigt er keinen fehler an mit der star diagnose auch nach mehrmaligen nachschauen...

am 17. August 2011 um 10:09

das in den maximaleinstellungen entspr. geheizt bzw. gekühlt wird, war mir nicht klar

die thermotronic bezieht die info, ob verdeck, dach, fenster oder tür offen ist genauso mit ein, wie auto steht an ampel/schranke oder in praller sonne. dann wird mehr geheizt/gekühlt. ob dies dann immer in maximaleinstellung geschieht = ? die temperarurregelung wird alleine von 5 stellmotoren/ klappen bewerkstelligt. die wahrscheinlichkeit dass alle ausgefallen sind, ist doch eher gering und beim kalibrieren arbeiten sie ja auch. lt. b_ern_d. was aber nun diese reglung der temperatur dazwischen verhindert, wüßte ich nicht.

wenn am bedienteil=thermotronic alle stecker auf sitz geprüft wurden, lag es ja frei. wieso ist da nicht mal ein ersatzgerät zum test angeschlossen worden ?

in der thermotronic sitzt in der frontblende hinter dem durchbruch der tau-punktsensor. der wird so manches mal auch als kombisensor bezeichnet und meint dann luftfeuchte und temperatur. über ihn wird auch die spiegelheizung gesteuert. wäre ja blöd wenn die temperaturregelung so lange warten müsste, bis das ergebnis der regelung oben an der leuchteneinheit (mit dem einzigsten temperatursensor =?) angekommen ist; würde doch viel zu lange dauern. eventuell ist dieser kombisensor hinüber ? bin da aber auch nur noch am raten; tut mir leid.

Vielen Dank für die Info.

Der Temperatursensor in der Dacheinheit wird, soweit ich weiß, automatisch abgeschaltet, wenn das Verdeck, Fenster oder Türen geöffnet sind.

Das ist ja auch sinnvoll, denn die Verwirbelungen durch die von außen direkt einströmende Luft mit undefinierter Temperatur und Strömungsgeschwindigkeit würden den weit von den Lüftungsgittern entfernten Dachsensor nur irritieren.

Nach meiner Beobachtung tritt der Fehler also nur auf, wenn der Temperatursenor in der Dacheinheit aktiv ist, also Verdeck, Fenster und Türen geschlossen sind. Deshalb wurde die Dacheinheit durch ein gebrauchtes ausgetauscht. Leider ohne Erfolg. Oder das ausgetauschte Teil ist auch defekt...

Habe aber keine Ahnung, wie man das prüfen könnte... ich denke, das überlasse ich doch mal den Jungs mit der Stardiagnose...

Grüßle

Deine Antwort
Ähnliche Themen