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Klimaanlage funzt nicht

Volvo
Themenstarteram 17. Februar 2015 um 21:03

Hi,

Meine Klima funktioniert nicht. Ich benötige sie aber auch nicht. Reicht es, einfach "auszuschalten", oder kann man die Anlage ganz abklemmen? "Tot" sollte sie ja nicht auch noch Sprit fressen.

Beste Antwort im Thema

Ja, ist leider so, dass die meisten Anlagen defekt sind. DAS hatte Volvo bei den 850er nicht wirklich im Griff - das geht besser. Wobei, was hilft ein Mazda6(26) mit funktionierender Klima, wenn der Unterboden durch ist - sogesehen bin ich schon froh, den 850 zu fahren ;)

Wer die Anlage reparieren möchte sollte sich darauf ganz gut vorbereiten - ich denke, das geht auch nur, wenn man es selbst erledigt - mit Dienstleistung wäre der Betrag sicher so hoch, dass es sich nicht rentiert. Hab die Erfahrung gemacht, WENN man repariert dann gleich ALLES. Hatte auch mal den Verdampfer gemacht, nächstes Jahr den Kondensatzor, das Jahr darauf wieder was - hab es dann wirklich KOMPLETT gemacht, alle Dichtungen, Trockner etc. etc. etc. NEU - und ich hoffe bzw. gehe stark davon aus, dass die Klima die nächsten Jahre keine Probleme mehr machen wird. Mal sehen...

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Es gibt einen kürzeren Riemen für Fahrzeuge ohne Klima. Wenn du diesen montierst, dann ist die Reibung des Kompressorrades weg.

Vorteil: Wenn du die Klima doch wieder mal brauchst, einfach den langen Riemen montieren

Ansonsten gibt es glaube ich noch die Möglichkeit, den einen Stecker auf einer Klimaleitung zu entfernen. Diese Leitung kommt rechts (in Fahrtrichtung gesehen) aus dem Innenraum und verläuft dann Richtung Zahnriemen. Da drauf sitzt ein Stecker. Wenn man den entfernt müsste die Klima auch nicht mehr gehen.

Oder hab ich da gerade was falsch im Kopf?

LG, Tim

Nabend ,

das würde ich auch gerne wissen , weil ,

wenn ich auf die Frontscheibe stelle , geht ja die Defrost funktion an

und somit nicht mehr die Umluftfunktion .

Da aber meine Klima auch nicht funzt …..

Thorsten

Richtig Tim, wenn der Stecker weg ist meint die Klima es ist kein Druck mehr da und schaltet nicht mehr ein

Wusste doch dass ich bei meiner Klimageschichte in Berlin was gelernt hatte :D

Zitat:

@volvo850xx schrieb am 17. Februar 2015 um 22:38:32 Uhr:

Ansonsten gibt es glaube ich noch die Möglichkeit, den einen Stecker auf einer Klimaleitung zu entfernen. Diese Leitung kommt rechts (in Fahrtrichtung gesehen) aus dem Innenraum und verläuft dann Richtung Zahnriemen. Da drauf sitzt ein Stecker. Wenn man den entfernt müsste die Klima auch nicht mehr gehen.

Oder hab ich da gerade was falsch im Kopf?

LG, Tim

Moin,

Du meinst den da ?

Volvo-850-klima-1

rischtig... alternativ kannste auch am Komprehensor den Stegga abziehen, aber dasn bisschen fummelig...

NJA Moooment mal.

Im Moment funktioniert die Klima nicht - logisch. Die funktioniert erst ab 5°.

Stecker abziehen muss man aufpassen - es gibt bei dem Druckschalter/Pressostat zwei Varianten - das wurde 1996/1997 geändert - ich meine bei einem war Abstecken immer AN - ab 1997 war es dann aus. Bin mir da aber unsicher - verändert wurde es auf jeden Fall.

Und wenn die Klima wirklich tot ist und auch nicht wieder repariert werden soll dann bitte den kurzen Riemen kaufen und montieren - das ist die beste Lösung

gruß

Presostat funktioniert immer gleich. Hat aber andere TN

Unterschied ist das bei 850 der Presostat in Serie ist mit dem Ausgang von Klimarelais der zum Kompressor geht.

Wenn beim 8er zu wenig Gas in der Anlage ist dann bekommt der Kompi einfach keinen Saft. TN 9171700

Beim x70 wurde das geändert. Dort ist der Presostat zwischen ECC (bzw manueler Klima Schalter) und Motorsteuerung. Wenn dort der Presosstat unterbricht dann bekommt die Motorstg gar kein Signal das der "User" "Klima an" haben will. TN 8628376

Ich würde aber wie Roorback sagte prüfen das die nicht funktionierende Klima an den niedrigen Temperaturen geschuldet ist (auch wenn ich daran nicht glaube die Warscheinlichkeit das die Anlage defekt ist ist halt viel höher).

Sollte die Anlage doch still gelegt werden würde ich den kurzen Riemen verbauen.

Ja, ist leider so, dass die meisten Anlagen defekt sind. DAS hatte Volvo bei den 850er nicht wirklich im Griff - das geht besser. Wobei, was hilft ein Mazda6(26) mit funktionierender Klima, wenn der Unterboden durch ist - sogesehen bin ich schon froh, den 850 zu fahren ;)

Wer die Anlage reparieren möchte sollte sich darauf ganz gut vorbereiten - ich denke, das geht auch nur, wenn man es selbst erledigt - mit Dienstleistung wäre der Betrag sicher so hoch, dass es sich nicht rentiert. Hab die Erfahrung gemacht, WENN man repariert dann gleich ALLES. Hatte auch mal den Verdampfer gemacht, nächstes Jahr den Kondensatzor, das Jahr darauf wieder was - hab es dann wirklich KOMPLETT gemacht, alle Dichtungen, Trockner etc. etc. etc. NEU - und ich hoffe bzw. gehe stark davon aus, dass die Klima die nächsten Jahre keine Probleme mehr machen wird. Mal sehen...

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 16:21

dass die Klima defekt ist, wusste ich vom Verkäufer. Und ich hasse Klima. Schalte die selbst beim Q7 aus, wenn ich alleine fahre.

Ich besorge also irgendwann den kurzen Riemen - kann jemand mit den Teilen etwas anfangen? Denn: "brauch mer net, fort damet".

Viel brauchbares ist nicht dabei:

- Verrohrung ist für Leute die nachrüsten wollen interessant.

- Kompressor bedingt da vermutlich schon recht gut abgenutzt an der Kupplung.

- Trockner soll immer getauscht werden wenn die Anlage aufgemacht wird

- Kondensator vorne sofern er ganz ist (neuer kostet aber 50€ von daher lohnt das Risiko nicht wirklich).

Zitat:

@lexhalcon schrieb am 18. Februar 2015 um 17:21:21 Uhr:

dass die Klima defekt ist, wusste ich vom Verkäufer. Und ich hasse Klima. Schalte die selbst beim Q7 aus, wenn ich alleine fahre.

Ich besorge also irgendwann den kurzen Riemen - kann jemand mit den Teilen etwas anfangen? Denn: "brauch mer net, fort damet".

Ich suche die Leitung vom Kompressor zum Trockner... Allerdings gab es da glaub ich auch verschiedene Varianten...

Nur die 92er Modelle hatten eine andere Klimaanlage. Die 20V hatten einen Hochdruckschalter (die anderen hatten einen Hochdrucksensor). Alles andere ist gleich bei den originalen Anlagen,

Es gab noch mindestens 2 unterschiedliche Nachrüstanlagen.

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