ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Klimaanlage geht aus, -> Geber für Kältemitteldruck und -temp. Grenzwertüberschreitung

Klimaanlage geht aus, -> Geber für Kältemitteldruck und -temp. Grenzwertüberschreitung

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 1. August 2018 um 16:19

Guten Tag zusammen,

folgendes Problem nervt mich dieser heißen Tage bei meinem A6 (04/2012 2.0 TDI 177PS, Front, Handschalter) extrem:

1. Auto wird gestartet bei einer Außentemp. von 30°C oder mehr.

2. Alles geht normal an (Lüfter, Klimakompressor, etc.)

3. Klimaautomatik steht auf 22°C Solltemp. und die Klima beginnt umgehend eiskalt zu blasen

4. Fahrt beginnt direkt auf die Bundesstraße mit Reisegeschwindigkeit (Ca. 120 Km/h)

5. Nach ca. 2 Minuten beginnt die ausströmende Luft wärmer zu werden und gefühlt auch feuchter

5. Weitere 2 Minuten später ist die Luft richtig warm die raus kommt, aber der AC Knopf leuchtet noch

6. Irgendwann nach insgesamt vielleicht 5 min. geht dann das AC-Lämpchen von alleine aus.

So würde ich subjektiv beschreiben, was man erlebt im Zuge des Fehlers.

 

Nun habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und folgenden Fehler erhalten:

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J255) Labeldatei:| DRV\4G0-820-043-2Z.clb

Teilenummer SW: 4G0 820 043 H HW: 4G0 820 043 H

Bauteil: KLIMA 2 ZONEN H10 0810

Seriennummer: 25031200040005

Codierung: 34120008A8

Betriebsnr.: WSC 02391 785 00200

ASAM Datensatz: EV_AirCondiBasisUDS 002050

ROD: EV_AirCondiBasisUDS_002.rod

VCID: 24101D8BAE5C7A37359-8070

1 Fehler gefunden:

0266 - Geber für Kältemitteldruck und -temperatur

B10C2 22 [008] - Signal oberer Grenzwert überschritten

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 7

Fehlerhäufigkeit: 13

Verlernzähler: 223

Kilometerstand: 166083 km

Datum: 2018.07.23

Zeit: 17:59:10

Kompressorstrom: Istwert: 560 mA

Außentemperatur: 31.0 °C

Temperatur nach Verdampfer: 13.46 °C

Motordrehzahl: 1723 /min

 

Danach habe ich dann mittels scopefunktion vom VCDS mal während der Fahrt das Verhalten gecheckt.

Der Kältemitteldruck verhält sich wie bei nem 2-Punktregler in so nem Sägezahn. Wenn die Klima aus ist dann ists konstant irgendwo um die 6-8 bar. Wenn die Klima läuft dann zwischen 23bar-28bar. Spitzenwert war gemessen bei ca. 32bar.

Die Kältemitteltemp. war immer so bei 80°C ca.

Nach dem jetzigen Stand und nach dem Lesen einiger Forenbeiträge würde ich in die Runde werfen:

1. Geber defekt (Kann aber irgendwie nicht sein, da die Klima ja bevor die "Grenzwertüberschreitung gemeldet wird bereits extrem warme/feuchte Luft rauspustet

2. Kältemittel überfüllt (Hab ich mal gelesen, dass das zu überhöhten Drücken bei hohen Außentemps. führen kann)

Noch als wichtige Info: Wenn es unter 30°C ist dann arbeitet die Klima eigentlich völlig normal und bläst auch eiskalt..

Ich wäre über Hilfe dankbar, da ich in 2 Wochen nach Kroatien fahre und mir die Tortur bei 35°C im Stau stehen zu müssen, gerne ersparen möchte.

Ähnliche Themen
51 Antworten

Den Druckschalter erneuern aber den original von Audi nehmen sonst kann man gleich den alten drin lassen!

Mal die SUFU nutzen denn der ist nicht gerade selten defekt.

Themenstarteram 2. August 2018 um 7:26

Hallo Peter,

vielen Dank schonmal.

jedoch habe ich, als ich das grafisch aufgezeichnet habe, sich kontinuierlich ändernde Werte gesehen.

Bei den Fehlern, die ich so gefunden habe war immer "Werte unplausibel", "Keine Kommunikation" oder "Unterer Grenzwert unterschritten".

Zu "Oberer Grenzwert überschritten" habe ich nichts gefunden. Aber es mag durchaus sein, dass ich falsch gesucht habe..

Was kostet denn so ein Sensor ca. ?

Gibts den auch vom OEM oder nur bei Audi ?

Und wo find ich raus welchen ich genau brauche?

Vielen Dank schon mal.

Günter

Zitat:

Was kostet denn so ein Sensor ca. ?

Gibts den auch vom OEM oder nur bei Audi ?

Ich meine um ca 60 Euro?

Hier gibt es schon zig Beiträge wo der Sensor nicht bei Audi gekauft wurde und die Klimaanlage trotz neuen Drucksensor nicht funktionierte.

Dann Tagelang der Fehler gesucht wurde.

Die Ursache war denn das der Druckschalter aus dem Zubehör falsch oder defekt war.

Was du nicht ausgelesen hast ist der Kältemitteldruck in der Klimaanlage die der Drucksensor auswertet.

Ich gehe da von aus das beide Elektrolüfter funktionieren.

Den Druck in Anlage kann man sich in einem Meßwerteblock anzeigen lassen.

Der sollte bei diesem Wetter bei abgestellten Motor bei ca 7 Bar liegen.

Wenn der dann bei laufendem Motor zu hoch steigt wird ein zu hoher Druck gemeldet und die Anlage wird aus Sicherheitsgründen abgeschaltet.

Ich vermute das der Druckschalter falsch anzeigt und dann die Klimaanlage abgeschaltet wird.

Themenstarteram 2. August 2018 um 11:34

So der Drucksensor ist gekauft. Hat übrigens inkl. MwSt 68€ gekostet.

Nächste Frage wo ich schon mal dabei bin. Wo sitzt er denn ? :)

Lieben Gruß

In Fahrtrichtung links am Kondensator.

Die Abdeckung auf dem Schloßträger ausbauen.

Themenstarteram 2. August 2018 um 18:14

So der Drucksensor ist getauscht, das Verhalten hat sich nicht geändert.

Habe gerade nochmal über alles drüber gelesen. ich weiß nicht ob das so durchgedrungen ist, aber die Klimaanlage feuert sofort eiskalt los und nach ca. 4 min. bricht sie ein und es wird dann sekundenweise immer wärmer. Zu dem Zeitpunkt ist die Lampe am AC Knopf noch an. Ich weiß jetzt net ob die Lampe an is wenn der Klimakompressor läuft aber es scheint jedenfalls so.. Weitere 2-3 Minuten nachdem es von eiskalt nach lau warm gewechselt hat geht dann eben die Lampe aus und man muss die manuell wieder aktivieren.

Während der Zeit wo die noch vermeintlich an ist und nur warme Luft kommt habe ich eben auf der Fahrt die ganze Zeit die Hand auf dem Lüftungsausgang gehalten und gefühlt das es ca. alle 10 Sekunden kurz wieder kälter wird und dann wieder wärmer. Das passt dann irgendwie zu dem Sägezahnprofil des Drucks was ich mit der Scopefunktion des VCDS aufgezeichnet habe.

Was könnte es denn dann noch sein? Die Elektrolüfter sind doch dann die beiden großem am Kühlergrill nehm ich an. Die sollten gehen, da ich die ja des öfteren nachlaufen höre.

Das Klimaproblem habe ich schon seit 3 Jahren, hab es nur jetzt mal aktiv angegangen.

Ich bin dankbar für weitere nützliche Tips

@Polmaster

Wäre es nicht was zum zusammenlegen?

https://www.motor-talk.de/.../...-a6-4g-4zonen-klima-t6405881.html?...

@gholzbach um die Ursache weiter einzugrenzen könntest du da VCDS scheinbar vorhanden noch folgendes testen.

Im Stand bei laufendem Kompressor Hochdruck beobachten und wenn dieser relativ konstant ist den Kondensator mit kalten Wasser (Gartenschlauch) kühlen. Ergebnis ob der Wert absinkt oder gleich bleibt mitteilen.

Im Stand bei laufendem Kompressor Hochdruck und Niederdruck beobachten. Wenn die Druckdifferenz deutlich ist den Kompressor ausschalten und beobachten ob sich nach dem ausschalten die Drücke ausgleichen. Wenn der Kompressor wieder einschaltet pulsieren die Drücke dann?

Man muß ja jetzt der Ursache genau auf dem Grund gehen.

Der Fehlerspeichereintrag 0266 - Geber für Kältemitteldruck und -temperatur

B10C2 22 [008] - Signal oberer Grenzwert überschritten ist geblieben?

Es muß geprüft ob es wirklich so ist (der Kältemitteldruck zu hoch)

Mit VSDS im Meßwerteblock den Kältemitteldruck vom Geber anzeigen lassen und dann fahren bis der Fehler auftritt.

Zitat:

Während der Zeit wo die noch vermeintlich an ist und nur warme Luft kommt habe ich eben auf der Fahrt die ganze Zeit die Hand auf dem Lüftungsausgang gehalten und gefühlt das es ca. alle 10 Sekunden kurz wieder kälter wird und dann wieder wärmer

Als Fehlerquelle könnte auch das Expansionsventil sein.

Es regelt ja den durchfluß vom Kältemittel.

Wenn es sich nicht verstellt könnte eine Vereisung die Ursache sein.

Lese erst mal den Druck über einen Meßwerteblock der Klimaanlage aus bis die Anlage abschaltet.

Adresswort:08

Meßwerteblock lesen: Es gibt glaube ich nur einen mit einer Anzeige in bar.

Die Verdampfertemperatur könntest du dann auch noch auslesen.

 

Themenstarteram 3. August 2018 um 8:34

Vielen Dank für die nützlichen Hinweise.

Werde alle heute Abend durchtesten. Hoffe es ist heute Abend dementsprechend heiß genug um es zu testen...

Themenstarteram 3. August 2018 um 19:48

Guten Tag zusammen,

habe nun folgende Erkenntnisse:

Erster Test: Beide Kühlerlüfter über Motorelektronik-STG ansteuern geht ohne Probleme

Zweiter Test: Messwertblock lesen.. Wenn ich auf das Klima-STG gehe ist der Button augegraut..

Dritter Test: Auto im Stand laufen lassen, Fenster auf Türen auf und Klima so kalt gedreht wie es geht um die Werte zu beobachten.

Dabei war der "Kältemitteldruck" vor dem Aktivieren der Klima: um die 5 bar

Nach dem Aktivieren rel. schnell auf: 19 bar

Und dann etwas schwankend zwischen max. 21bar und min. 16bar. Nach 10 min. hat es sich bei ca. 19bar eingependelt.

Nachdem innerhalb von 10min im Stand natürlich zum ersten mal seit der Hitzewelle trotz 33°C nichts passiert ist, also die Klima durchgehend eiskalt geblasen hat bin ich dann wie üblich von der Arbeit nach hause gefahren. Während der Fahrt lief dann die Aufzeichnung und am Ende waren die Werte wie folgt:

Außentemp: 32-33°C

Kühlmiteltemp: 79-81°C

Klimasollwert: So kalt wie es geht. Ich glaube 16°C

Kühlerlüfteransteuerung 1: 63%

Kühlerlüfteransteuerung 2: 126%

Kompressorabschaltbedingungen: Kompressor aktiv, es liegt keine Abschaltbedingung vor

Kompressorstrom ist = soll = ca. 660mA

Kompressordrehmoment: Ca. 19Nm

Kompressorabschaltung: letzte: Abschaltung vom Motorsteuergerät über CAN

Geber für Kältemitteldruck: Status: i.O.

Ist natürlich jetzt quasi unbrauchbar, da der Fehler ja nicht aufgetreten ist.

Jetzt kam für mich eine weitere Frage auf. Kann es sein, dass der Fehler nicht kam, eben weil der Wagen erst mal 10 min. im Stand lief?

Und

@Nick-Nickel Wie geht das denn mit dem Messwerteblock wenns ausgegraut ist

@stinkstiefel Ich habe bei den möglichen Messwerten kein Hochdruck- und Niederdruckwert gefunden. Ist das ebenfalls im erwähnten Messwerteblock?

Vielen Dank schon mal

Wenn bei Vcds dazu keine Messwerte verfügbar sind kommst du ohne 2 Wege Monteurhilfe Set vermutlich bei der Fehlersuche auf keinen grünen Zweig.

Zitat:

Dabei war der "Kältemitteldruck" vor dem Aktivieren der Klima: um die 5 bar

Nach dem Aktivieren rel. schnell auf: 19 bar

Und dann etwas schwankend zwischen max. 21bar und min. 16bar. Nach 10 min. hat es sich bei ca. 19bar eingependelt.

Ich finde diesen Wert von 19-21bar schon ziemlich hoch.

Nicht das da zu viel Kältemittel in der Anlage ist?

Gibt es da eine lösung, meiner macht ab heute genau das selbe, mit den gleichen Anzeichen.

Erst kommt kalte Luft dann wärmer und feuchter ( auch ein gewisser Geruch tritt auf ) und dann geht auch nach einiger Zeit die AC Leuchte aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Klimaanlage geht aus, -> Geber für Kältemitteldruck und -temp. Grenzwertüberschreitung