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Klimaanlage geht, geht nicht

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 26. Juli 2020 um 9:16

Hallo,

es geht um einen Volvo 850 Bj.96 (97) 2,5 10v 144 PS knapp 300.000km mit manueller Klimaanlage.

Gekauft habe ich das Fahrzeug naja sagen wir mal in einen nicht so guten Zustand. Mit viel Liebe und En­ga­ge­ment ist er jetzt technisch in einen sehr guten Zustand, bis auf die Klima.

Erneuert wurde der Trockner und Kondensator von mir. Gefüllt von einer Werkstatt mit Unterdruckprüfung und befüllt mit Glaube so ca. 720 Gramm.

Die Klima kühlt super wenn sie kühlt. Sie schaltet sich nach einiger Zeit ab. Am Unterdruckschalter in der Nähe vom Verdampfer liegt es anscheinend nicht, denn hatte ich schon überbrückt.

Wer hat einen Ratschlag für mich ,wie ich den Fehler eingrenzen kann. Auslesen geht nicht, weder mit der Blinkbox, noch mit dem Diagnosegerät. Expansionsventil wurde nicht gewechselt, wusste nicht wo sich das versteckt. ;)

 

Beste Antwort im Thema

Zum fixieren kannst du auch das Kompressorrelais abziehen (das schmale) und die vorderen beiden Pins brücken. Dann wird dee Kompressor über den Keilriemen blockiert und dreht nicht mit beim Lösen der Schraube.

 

Ist auch praktisch, um die Kabelbinder leichter einzufädeln! ;) Der Spalt, wo der Kabelbinder reingehört, geht bei angezogener Kupplung etwas auf.

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Hört sich schon nach überdruck im System an. Arbeitet der Zusatzlüfter vor dem Kondensator??

Normal Sollten es aber 825g sein für die Klimaanlage...

Zitat:

@Reto70 schrieb am 26. Juli 2020 um 12:22:24 Uhr:

Hört sich schon nach überdruck im System an. Arbeitet der Zusatzlüfter vor dem Kondensator??

Defektes Expansionsventil? Evtl. vereist die Anlage.

Wann wurde denn befüllt. Die Unterdruckprüfung reagiert nicht auf kleine Löcher. Nach 4 Wochen könnten die Anlage trotzdem schon wieder fast leer sein.

Zum Auslesen der Fehler: Kann man die manuelle Klima überhaupt auslesen? Ich dachte, das geht nur bei der Klimaautomatik.

 

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 10:43

Zitat:

@Reto70 schrieb am 26. Juli 2020 um 12:22:24 Uhr:

Hört sich schon nach überdruck im System an. Arbeitet der Zusatzlüfter vor dem Kondensator??

Wenn die Klima ausfällt, läuft der Lüfter auch nicht ansonsten geht er.

Die Anlage wurde vor knapp 4 Wochen befüllt. Bei der Füllmenge bin ich mir jetzt auch nicht mehr sicher.

Kann ich den Überdrucksensor testweise überbrücken? Wenn die Klima ausgeht ist mir ein feuchter komischer Geruch im Innenraum aufgefallen. Vielleicht ist der Verdampfer doch vereist oder verdreckt.

Der Geruch ist normal. Die müffelt dann immer ein wenig

Suchbegriff: "Kupplungsspalt Kompressor"! Problem und Lösung ist ausführlich erklärt.

 

Der Spalt am Kompressor sollte 0,3 mm betragen, durch zunehmenden Verschleiß passiert ab ca. 1mm das Beschriebene. Kupplung zieht nicht mehr an, wenns heiß ist und der Motor warm wird

 

@Volvo-850-Driver 750g ist korrekt, 825 ist für Skandinavien

 

@Holger-TDI müffelt nicht, wenn man 5min vor der Ankunft schon die Klima abschaltet und das Gebläse stark aufsteht (dann bleiben die Kühlrippen im Verdampfer nicht nass)

Wird der Spalt der Magnetkupplung sein. Meiner hatte 1,2mm.

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 11:48

Habe gerade das Spaltmaß gemessen, über 1 mm :(

Der Klassiker also :D

Da gibt es mehrere Lösungen. Provisorisch kann man Kabelbinder um die Speichen des Kupplungsträgers wickeln, so dass die Kupplungsscheibe näher zum Kompressor gedrückt wird. Das ist keine Dauerlösung, bringt dich aber kühl durch den Rest des Sommers.

In dem Kompressor gibt es doch die Unterlegscheiben. Durch Wegnehmen der U- Scheiben zieht der Kompressor wieder an.

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 12:44

Am besten gefällt mir die Lösung mit den Unterlegscheiben, hab was gelesen mit dem Flexschlüssel zum fixieren.

Erstmal vielen Dank für Eure Ratschläge und ich werde Euch auf dem laufenden halten.

Viele Grüße

Zum fixieren kannst du auch das Kompressorrelais abziehen (das schmale) und die vorderen beiden Pins brücken. Dann wird dee Kompressor über den Keilriemen blockiert und dreht nicht mit beim Lösen der Schraube.

 

Ist auch praktisch, um die Kabelbinder leichter einzufädeln! ;) Der Spalt, wo der Kabelbinder reingehört, geht bei angezogener Kupplung etwas auf.

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 14:26

Zitat:

@tdi14 schrieb am 26. Juli 2020 um 15:29:52 Uhr:

Zum fixieren kannst du auch das Kompressorrelais abziehen (das schmale) und die vorderen beiden Pins brücken. Dann wird dee Kompressor über den Keilriemen blockiert und dreht nicht mit beim Lösen der Schraube.

Ist auch praktisch, um die Kabelbinder leichter einzufädeln! ;) Der Spalt, wo der Kabelbinder reingehört, geht bei angezogener Kupplung etwas auf.

Das ist eine super Idee, ich freue mich immer über solche Ratschläge.

Wie oben schon erwähnt, haben wir den Volvo in einen nicht so guten Zustand gekauft. Wegen unseren Umzug musste es schnell gehen und wie man so sagt, "Volvo ist unverwüstlich". Mittlerweile haben wir defekte von Instrumentenbeleuchtung, Scheibenwischermotor hinten, Wischerarme vorne, Benzinpumpe, Unterdruckschläuche, Benzindruckregler, Querlenker, komplette Bremse erneuert wirklich alles an typische Problemchen selber instandgesetzt.

Nochmal allen einen vielen Dank

Uwe

Themenstarteram 29. Juli 2020 um 14:04

Zitat:

@tdi14 schrieb am 26. Juli 2020 um 15:29:52 Uhr:

Zum fixieren kannst du auch das Kompressorrelais abziehen (das schmale) und die vorderen beiden Pins brücken. Dann wird dee Kompressor über den Keilriemen blockiert und dreht nicht mit beim Lösen der Schraube.

Ist auch praktisch, um die Kabelbinder leichter einzufädeln! ;) Der Spalt, wo der Kabelbinder reingehört, geht bei angezogener Kupplung etwas auf.

Wo genau befindet sich das Relais? Hinter dem Handschuhfach?

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