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KLimaanlage geht nach 20 min Fahrt
Hallo, Ich habe ein problem mit der Klima. (Schonwieder)
Also ich fahre und mache die an (Habe Klimaautomatik) wird nicht kalt. Ich dachte das wieder eine Leckage irgendwo ist oder das Kühlmittel sich verflüchtigt hat.
Aber nach ca 20 min Fahren (Ich habe AC ON OFF mehrmals gedrückt) geht die Plötzlich......
Also Kühlmittel muss ja genug da sein. Also....
Ich habe nun das Relais in verdacht. Habe das Relais aufgemacht aber man sieht nix.
Ich würde das dann trotzdem erneuern, Aber kann ich das irgendwie auf funktion prüfen?
Kann es nochwas sein? Die Eigendiagnose zeigt gar nix an also keine Fehler sind hinterlegt.
Wenn die Klima läuft ist alles wie gewohnt (Lüfter vorne geht auch an) wird auch kalt
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94 Antworten
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hier das Relais, ich finde dazu aber keine, Gibt es sowas nicht von Bosch oder Hella?
Welches Baujahr ?
Welcher Motor ?
Das Relais wird es zu 99,9 % nicht sein.
Eher die Ansteuerung vom Relais.
Mit was haste Fehlercode ausgelesen ?
Irgendwie werde ich aus Deinem Text nicht schlau.
Was issen jetzt Masse ?
Funzt die KLIMA und kühlt auch ?
Oder kühlt sie nicht ?
Mach mal ne genaue Fehlerbeschreibung.
Also BJ iat 2007 Duratec 2.0
Wenn die klima geht kühlt die auch ja. Die Fehlercodes habe ich mit der EIgendiagnose der Klimaautomatik ausgelesen.
Also heute dieser gefahren und die Klimaanlage kühlt nicht.
Ich drücke den AC knopf (Klimaanlage zeigt AC on) Aber vorne im Motorraum Passiert nix, Der Motorlüfter dreht nicht, die Magnetkupplung zieht nicht an.
Das ist normal,dass die KLIMA-LED brennt,aber die KLIMA trotzdem nicht läuft bzw. die Kompressorkupplung nicht angezogen hat.
Doof gemacht,aber ist halt so.
Die brennende LED ist nur Bestätigung,dass die Anforderung abgeschickt wurde ans PCM ( Motorsteuergerät ) ,dass die KLIMA angeschalten werden soll
Das PCM entscheidet aber selbstständig,ob Klima laufen soll oder nicht
Lass mal Fehlercode auslesen vom PCM.
Zum Thema Relais testen.
Ganz einfach :
- reinsetzen
- Hupe drücken
- wenn's hupt,dann aussteigen
- Hupenrelais rausziehen
- Klimakompressor- Relais einsetzen
- nochmal Hupe drücken
Wenn's jetzt nochmal hupt,dann ist Relais in Ordnung.
Bringt natürlich nix,weil Relais nie verreckt.
Aber Versuch macht klug !!
Richtig macht man das folgendermaßen :
Überprüfung von massegeschaltenem Relais :
- Prueflampe basteln oder kaufen
- nicht mehr als 3 Watt
- Relais rausziehen
- Prueflampe in den Relaissockel stecken.
- in PIN 1 und PIN 2
PINNUMMERIERUNG ist auf dem Relais aufgedruckt !!
- Motor anwerfen und Klimataste drücken
PRUEFLAMPE MUSS BRENNEN !!!
Ich weiss......
Jetzt wird wieder rumgeeiert.....warum.....wieso....weshalb...
Ganz einfach :
Nach 1 Woche Fehlersuche mit angeblichen KFZ-Fachmann hatte der letzte TE auch ein Einsehen und sich eine gebastelt.
Und siehe da !!!
Taaataaa !!!
Lampe brennt jetzt und KLIMA funzt !!
Also tue Dir selbst einen Gefallen und such keine Ausreden und bastel die Prüflampe.
Oder lass Motorhaube zu und fahr Werkstatt.
Dann weisste auch was. " Masse " ist.
Alternativ kannste auch ein Amperemeter in die Sicherung F 27 stecken und Amperewert ablesen ,wenn KLIMA eingeschalten wird.
Spannung messen kannste vergessen,weil Sicherung vor dem Relais sitzt.
Würde die Sicherung nach dem Relaisausgang sitzen,wäre es easy.
Ist aber nicht so.
Pcm Fehlercode lesen geht mit FORScan?
Relais tauschen habe ich gemacht mit der Hupe
Das war nicht das Problem Relais sind ok
Ja.
Natürlich.
Wenn KLIMA nicht schaltet,dann sollte da was abgelegt sein.
Ach noch was :
Geht ja beim MK 2 doch easy !!!
Am Stecker C 90 blau im BJB kannste doch Spannung messen !!!
Am PIN 18 Kabelfarbe GRÜN/GELB.
Wenn KLIMA eingeschalten wird,dann muss da ne Prüflampe brennen.
Natürlich gegen Minuspol messen / anschliessen .
Und der Stecker darf nicht abgezogen werden zum Messen !!
Der muss draufbleiben.
Du musst da von hinten in den PIN reinstecken bis Du Kontakt hast.
Zitat:
@wasili19 schrieb am 20. Mai 2022 um 10:36:15 Uhr:
Relais tauschen habe ich gemacht mit der Hupe
Das war nicht das Problem Relais sind ok
Sag ich doch !!
Relais geht nie kaputt !
Ok zum messen komme ich nicht erstmal, aber es muss genügend Klimagas vorhanden sein leider kann ich das nicht prüfen…
Sonst würde die ja nicht angehen nach 20 min fahrt…
Zeigen die Fehlercodes auch sowas an?
Dann bin ich ja mal gespannt.
Dann fahr in die Werkstatt und lass nen KLIMA-Check machen.
Nee ich will erst auslesen mit FORScan.
Wird das da nich stehen? Zuwenig Druck oder
Was weiß ich….
Lass Dich überraschen.
Normalerweise ja.
Dann lies mal Fehlercode aus und berichte.
Ja ich mache das am Montag…
Wir sehen dann. Gut das du mich hier unterstützen tust…..
Ja.
Kein.Problem.
Das wird schon.
Die Klimaschaltung beim MK 2 ist keine Raketen-Wissenschaft.
Moin schau dir mal die Steckverbindung direkt am Klimakompressor an da war bei mir auch ein Wackelkontakt, im Stecker habe mir ein vom Schrotti geholt und verlötet , danach funktionierte sie wieder.
Gruß andi295