ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Klimaanlage geht nicht mehr, obwohl gerade im Service

Klimaanlage geht nicht mehr, obwohl gerade im Service

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 20. Juli 2013 um 16:13

Halllo zusammen, vor 1 Monat Klimagas neu befüllt, alles dicht, alles geprüft.

Gefühlt ging es auch akzeptabel obwohl nicht wirklich gut kalt.

Jetzt seit kurzem kommt wieder nur viel Luft raus aber keine kalte, wenn ich von "off" am rechten Knopf" auf "on" drücke. Dann klingt es als würde Gas ausströmen so ein zischen, aber es wird nicht kalt. Dreh ich wieder auf off, ist das zischen wie von einem Kompressor wieder weg. Küjl-Leistung aber immer gleich, gleich nix.

Sicherung im Motorraum ist ok.

Was könnte es in dem Fall sein? Das zischen ist so merkwürdig, das war früher nicht.

Lüfter geht auch wie verrückt, an dem kanns dann wohl auch nicht liegen oder? ....

Danke für eure hilfe.

Und was kann man überhaupt machen, das die stärker wird, denn selbst wenn sie läuft ist es nicht wirklich angenehm kalt. Sobald ich blasen und Windschutzscheibe kühlen einschalte brauch ich maximum Lüfterleistung das es halbwegs kalt wird ..... Einfach total nervig. Meine Frau ist schwanger im 9tn Monat und es ist einfach zum ko.....

Ähnliche Themen
18 Antworten

wie lange is der service her?

an der kühlleistung kannst du nichts verändern, die ist im system fest vorgeschrieben.

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 21:43

gute 2 Monate.

Und ich verstehe nicht wie man im Mondeo so eine Schrott Klima einbauen kann, oder meine ist einfach nur total daneben .... Die Klima im 60 PS Micra meiner Freundin kühlt inner 30sek so kalt das einem die Hände abfrieren und bei mir -selbst wo sie halbwegs funktionierte. ist nach 2h Autobahn immernoch sauheiss das mans kaum aushält ...

Nabend,

 

meistens liegt es nicht an der Klimaanlage,sondern an

der Ahnungslosigkeit der Werkstatt.

Würde noch mal hingehen und reklamieren,vielleicht

ist gerade einer da der sich auskennt oder die Werkstatt wechseln.

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 22:22

Ist eure Klima -sofern sie den funktioniert- richtig schön kühlend? Nach sagen wir mal 10min längstens angenehm kühl auch wenn draussen die Sonne auch Euch scheint?

Oder habt ihr alle Klima und eine Solarprotect Scheibe?

Hat wer eine Ahnung was das zwischen bzw. pfeifen ist?

Guten Zeichen oder eher schlechtes?

Vllt. hab ich auch einen korrodierten Kabelstrang an einer Stelle?! ....

Lüftung dreht sich aber einwandfrei.

man sagt das die klima auf 6 grad rungehen sollte/muss ( also die luft). hab aber nie nachgemessen.

nach 10 min sind die 20 grad aber definitif drin, habe keine solarscheibe.

zischen ist eigentlich nicht normal, man hört ein relais und wie der kompressor zuschaltet, mehr sollte eigentlich nicht sein.

Natürlich funktioniert die Klimaanlage (-automatik) wunderbar im Mondeo.

Nach weniger als einer Minute kommt kalte Luft und nach 5 Minuten wird es schon angenehm im Auto.

Bei Dir ist was kaputt

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 12:46

Ok schonmal gut zu wissen, das es im guten Zustand richtig kühl wird.

Danke.

Eben noch eine kleine Runde gedreht.

Draussen 31°C, Automatik auf 20°C eingestellt.

Nach 5 Minuten und geschätzten 2-3 km war es schon merklich kühler im Auto.

Die Runde hat dann 15km gedauert, der Lüfter für den Innenraum lief auch am Ende noch auf hoher ( nicht höchster ) Stufe, aber im Auto war es kühl.

Besonders gemerkt als ich nach dem 4 Minuten Waschanlagengang ( mit der Spritzlanze drüber ) in das laufenden Auto eingestiegen bin.

Bei dem Wetter lasse ich für 2 oder 4 Minuten mal schnell mit der Lanze drüber gehen den Motor laufen ....... passiert ja nicht sooo oft.

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 17:24

*sabber*

Und ich fahr 1h und permanent schwitzt ich weil die Sonne auf mich draufscheint.

Das Drecksgebläse blast mich auf Stufe 100% voll an, bei sehr nerviger Lautstärke und es wird und wird nicht kalt.

Hoffentlich kann mein FFH das gleich morgen Montag lösen....die Woche ist über 32 Grad angesagt.

@xebone:

Bei Dir ist sicherlich nur der Stecker vom Klima-Temperatur-Fühler ab. Beim Wechsel des Innenraumfilters (Das Gaspedal muss dazu ausgebaut werden) passiert das öfter, dass der abgeht oder vergessen wird, weil es dort so eng ist. Ich habe 2 Fotos angehängt von meiner Wartung. Es ist der blaue Pinöpel mit dem Stecker dran.

Zitat:

Original geschrieben von XG30_2000

@xebone:

Bei Dir ist sicherlich nur der Stecker vom Klima-Temperatur-Fühler ab.

Warum sollte es dann zischen, wenn sich nur ein Stecker gelöst hat? Das passt meiner Meinung nach nicht zusammen

@JSWLDK:

Tja, das kann ich mir dann auch nicht erklären.

HI,

kann zwar leider keine Lösung zu deinem Problem anbieten, jedoch stimmt da irgendwas sicher nicht.

Bei meinem kommt nach kurzer Zeit wunderbar kalte Luft, und zwar in allen Gebläsestärken/einstellungen.

LG

Ollie

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 9:48

Danke schonmal an alle, ich war heute morgen gleich beim FFH.

Soweit alles in Ordnung, Fehler in der Fahrzeugelektrik oder im Fehlerspeicher gibt es auch keine.

Allerdings war das Klimagas leer nur noch 240g statt knapp 600g.

Wie das nach 2 Monaten sein kann??

Meine Vermutung der andere Händler hatte sein Klimagerät neu, alles vollelektronisch, vllt. hat der was nicht ganz gecheckt. Oder FFH meinte noch es gibt ein Leck z.b. im Kodensator das man nicht sehen kann oder sonstwo ein kleines wo das Gas langsam entweicht was er nicht gesehen hat.

Weil innert der 1h Probelauf fand er keine Lecks oder Fehler.

Tja in 2 Monaten werden wirs wissen....

Aber schonmal 200€ gelöhnt für Suche und Nachfüllen ....im Moment kühlt es akzetabel bis gut.

Wenns das war, wäre ich froh, ich halte Euch am Laufenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Klimaanlage geht nicht mehr, obwohl gerade im Service