ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Klimaanlage geht nicht mehr!!!

Klimaanlage geht nicht mehr!!!

Mercedes ML W163
Themenstarteram 10. Juli 2015 um 10:09

Bei meinem ML 320 funktioniert die Klimaanlage nicht! Ich möchte gerne mit meinen Kindern in den Sommerferien an die Ostsee fahren und bis dahin wäre es klasse wenn sie dann normal klappen würde.

Da wurde schon seit einigen Jahren nichts getan

Könnt ihr mir bitte sagen was ich tun muß und was ungefähr wie Kosten da auf mich zukommen?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Robert

Beste Antwort im Thema

Das eine Klimaanlage ein geschlossenes System darstellt ist ja hinreichend bekannt und kann man überall nachlesen.

Dass das Kältemittel regelmäßig gewechselt werden muss, gehört wohl in das Reich der Märchen und steht in keinem Wartungsplan von MB-Fahrzeugen.

Meine beiden Youngtimer z. B. habe beide von mir nachgerüstete Klimaanlagen (bin kein Klimatechniker) der eine seit 2001 und beide funktionieren immer noch ohne Kältemittelwechsel oder Nachfüllung! Seltsam?

Ebenso kann man in den Unterlagen nachlesen das seit Ende der 80er Jahre das Kältemittel von R12 auf R134a umgestellt wurde.

Für Autos aus den o. g. Jahren gibts sogar Umrüstsätze.

Damals war R134a das klimafreundlichere Gas, heute nicht mehr weil die Forschung neues hervor gebracht hat.

Im W163 ist über den gesamten Produktionszeitraum R134a im Einsatz.

Übrigens, das Kondenswasser tropft nicht aus dem Kondensator sondern aus dem Verdampfer in den Luftschacht und wird seitlich über dem Getriebe weg geführt.

Erklärung:

Der Kondensator steht vorn vorm Kühler und der Verdampfer steht im Klimakasten vor dem Heizungswärmetauscher.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Lange nichts getan? Dann lass mal einen Klima-Service machen. Dichtprüfung, Kältemittel auffüllen ...

Bei Freien so um 100€...

am 10. Juli 2015 um 10:35

Ich schlage vor zu einer Kette zu gehen, die sind bei solchen Kleinigkeiten meist ganz gut zu gebrauchen.

Bei ATU kostet der Service 60€ und das Desinfizieren nochmal 25€.

Bei Vergölst ist man mit dem Gesamtpaket bei 79€ abzüglich ADAC Rabatt (sofern vorhanden).

am 10. Juli 2015 um 11:37

freie werkstatt ist immer noch am billigsten. und den luftfilter tauschen lassen.

was hat der Luftfilter mit der Klima zu tun ?

 

LG Ro

am 10. Juli 2015 um 13:58

Ich meine den innenraumluftfilter

am 10. Juli 2015 um 13:59

Bzw aktivkohlefilter sonst stinkt es nach 3 Wochen nicht gewaschene Socken

ja, den sollte man eh alle Jahre zu den Akten tragen und frisch machen.

LG Ro.

am 10. Juli 2015 um 17:53

Wenn das mal mit Service getan ist. Wenn nichts mehr an Kühlung kommt muss da sicher mehr gemacht werden als nur auffüllen.

am 10. Juli 2015 um 18:12

Zitat:

@Mistklasse schrieb am 10. Juli 2015 um 19:53:08 Uhr:

Wenn das mal mit Service getan ist. Wenn nichts mehr an Kühlung kommt muss da sicher mehr gemacht werden als nur auffüllen.

Vermutung oder Erfahrung?

Bitte um Details.

Bei mir war es, wie hier im Forum schon oft beschrieben,

fehlendes Kühlmittel.

Gereinigt, neu aufgefüllt, Dichtigkeitsprüfung, klappt alles wieder.

€ 67,50

Wird wohl Vermutung sein.

Bei meinem kühlte die Klima letztes Jahr auch nicht mehr vernünftig, habe eine Klimawartung incl Neubefüllung machen lassen, hat mich gerade mal 50,-€ gekostet.

Seitdem Kühlt die Klimaanlage so wie sie soll!

Ich lasse die Klimawartung alle 2 Jahre machen, den Innenraumfilter wechseln ich genauso oft!

LG Detlef

am 10. Juli 2015 um 19:24

Zitat:

@Hennaman schrieb am 10. Juli 2015 um 20:24:31 Uhr:

Wird wohl Vermutung sein.

Bei meinem kühlte die Klima letztes Jahr auch nicht mehr vernünftig, habe eine Klimawartung incl Neubefüllung machen lassen, hat mich gerade mal 50,-€ gekostet.

Seitdem Kühlt die Klimaanlage so wie sie soll!

Ich lasse die Klimawartung alle 2 Jahre machen, den Innenraumfilter wechseln ich genauso oft!

LG Detlef

Hallo Detlef,

das finde ich nicht gerecht, Du fährst einen richtigen dicken ML

und ich bin meinem popeligen 320 muss mehr bezahlen :)

Gruß aus dem sonnigen Madrid (noch 30 °)

Rainer

Zitat:

@Franki03 schrieb am 10. Juli 2015 um 21:24:31 Uhr:

Zitat:

@Hennaman schrieb am 10. Juli 2015 um 20:24:31 Uhr:

Wird wohl Vermutung sein.

Bei meinem kühlte die Klima letztes Jahr auch nicht mehr vernünftig, habe eine Klimawartung incl Neubefüllung machen lassen, hat mich gerade mal 50,-€ gekostet.

Seitdem Kühlt die Klimaanlage so wie sie soll!

Ich lasse die Klimawartung alle 2 Jahre machen, den Innenraumfilter wechseln ich genauso oft!

LG Detlef

Hallo Detlef,

das finde ich nicht gerecht, Du fährst einen richtigen dicken ML

und ich bin meinem popeligen 320 muss mehr bezahlen :)

Gruß aus dem sonnigen Madrid (noch 30 °)

Rainer

Hallo Rainer, sind die Garagen in Espana so Teuer?

Die Klimaanlage von Deinem dürfte sich doch von meiner kaum Unterscheiden:rolleyes:

PS: bei uns sind´s jetzt um kurz vor 22:00 nur noch 21° :D

LG Detlef

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 8:11

Guten Morgen, vielen Dank erstmal für die wirklich brauchbaren Tipps. Für den Innenraum habe ich schon ein neuen Pollenfilter. den Rest werde ich dann in der freien Werkstatt erledigen lassen.

Melde mich wie es ausgegangen ist.

Ein schönes Restwochenende euch noch :-))

LG Robert

HI

das kühlmittel ist nach einer saison oh wunder, jedesmal verschwunden,

ich muss jedes jahr das kühlmittel füllen lassen,aber keine tropfspuren unterm auto,

die werkstatt will ja auch was verdienen jedesmal 90€ Klimawartung

 

brummi v8

Deine Antwort
Ähnliche Themen