ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Klimaanlage geht nicht...

Klimaanlage geht nicht...

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 21:14

Moin Moin,

Nun wird es wärmer und ich wolte meine Klimaanlage starten....nix is.

Passat 1.9 TDI // Klimaautomatik

Nun war ich heute bei der Werkstatt und habe eine Klimaservice gemacht weil ich dachte das nicht genug Kühlmittel in der Anlage ist.(Kann nicht sagen wann der letzte Service gemacht worden ist....habe das Auto seit 1 3/4 Jahren)

Laut dem Meister war es wohl so.

Nun geht sie aber immer noch nicht und beim Fehler auslesen gab es auch nichts.

Seldsam war nur als ich vom Hofplatz gefahren bin hat mir das Display von der Klimaanlage ca. 10 sec alle möglichen Zeichen gezeigt. schwer zu erklären... Es hat einfach geblinkt und dabei alle möglichen Zeichen gezeigt.

Das ging ungefähr 3 mal nach dem Starten.Dann war es wech.Nun zeigt er es so wie immer (Ganz normal)

Gebläse läuft und wenn ich von ECO auf AUTOMATIK umschalte KLICKT es auch unter dem Lenkrad.

Sicherungen sind auch ok.

Strom liegt bei der Sicherung auch an.

Der Meister meinte nun da müste man nun genauer suchen.

( Ob das Kabel zum Kompressor beschädigt ist , da dieser nicht anspringt )

Muß dazu sagen das ich die Klimaanlage zuletzt vor 6 oder 8 Monaten benutzt habe.

Wäre um hilfe sehr dankbar.

Gruß

Marcus

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. Mai 2008 um 22:16

Klingt für mich eher nach ner defekten Regelungselektronik..

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 8:57

Hi,

Denke ich nicht , da die Lüftung noch immer regelt.

Sprich , wenn ich die temperatur hoch stelle geht die Lüftung runter.

Die Automatic läuft.... kann es sein das die Werstatt beim Zahnriemen wecksel etwas vergessen hat?

Denn davor lief sie noch...dann brauchte ich die Klima ja nicht....und nun nix mehr.

Kann da was zusammen hängen ?

am 7. Mai 2008 um 22:24

Hallo,

habe genau das gleiche Problem...

Klima kühlt seit gestern nicht mehr und mein Display zeigt beim Starten alle

Zeichen an. Kompressor springt beim Umschalten von ECON auf AUTO nicht an.

Sicherung ist in Ordnung....ich glaub da muss ich wohl auch mal beim

Freundlichen vorbeischauen.

Wenn jemand noch nen Tip bzw. das gleiche Problem hat, bitte mal melden.

Bis dahin....

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 10:41

So.... habe den Grund gefunden für die seltsamen Zeichen.

Es heißt nichts anderes als das ein Fehler gefunden wurde.

Du kannst den Fehler auslesen und zurück setzen. " Google mal nach Passat 3bg Klima Codes"

In meinem Fall ging es auch.

Denn den Fehler den ich hatte war nur davon weil der Mechaniker kurz den Saft gemessen hatte am Sicherungskasten , und dafür die Sicherung entfernt hatte.

Nachdem zurück setzen war alles ok ... natürlich geht die Klimaanlage immer noch nicht.

Werde wohl oder übel zum "Freundlichen" fahren müssen und die Sachen checken lassen.

Gruß

Hy letztens hatte ich auch ein Problem mit der Climatronic. Die schaltete sich nicht mehr ein obwohl sie vor kurzem erst neu befüllt worden war. Der Fehlerspeicher zeigte nichts an. Die Werkstatt meinte der Kompressor bekommt kein Signal zum einschalten. Bei VW wurde dann die Leiterplatte für die Lüftersteuerung ersetzt.

Climatronic funktioniert wieder.

Kostenpunkt:

Leiterplatte 39 € + Klimaanlage prüfen + Ausbau/Einbau zusammen 70 € zusammen 109 €. Mfg.

Zur Fehlerauslese http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

am 16. Mai 2008 um 13:34

Hallo Leute,

also ich war die Tage bei VW und da wurde festgestellt, dass die Anlage fast kein

Kältemittel mehr hatte. Klima wurde neu befüllt mit Kontrastmittel.(so ein gelbes Zeug in ner Ampulle) Wenn die Anlage jetzt wieder Kältemittel verliert sieht man genau wo.

Fehlerspeicher gelöscht und jetzt kühlt sie wieder ordentlich. Es wurde ein Unterdruck von -1 bar in die Anlage gezogen und den hat sie gehalten, folglich kann es kein größeres Leck sein.(meint der Freundliche)

Ich hoffe das bleibt jetzt auch so. Man hat mir gesagt, dass die Anlage in 5-6 Jahren leer sein kann, wenn die Klima nicht ordentlich gewartet wurde.

Bin jetzt mal gespannt ob es hält.

Also bis bald.

am 16. Mai 2008 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Passatmichel

.............................. Man hat mir gesagt, dass die Anlage in 5-6 Jahren leer sein kann, wenn die Klima nicht ordentlich gewartet wurde................

Naja, ich weiß nicht. Mir hat man mal gesagt, wenn die Anlage dicht ist, kann das Kältemittel auch nicht verschwinden!? Was stimmt denn nun?:D

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 8:29

...so.

Fehler ist nun gefunden worden.

Es war "nur" ein Sensor der verrostet und daher kein Signal gegeben hatte.

25€ mit Leihwagen.

Nochmal Schwein gehabt.

Gruß

am 28. Mai 2008 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von Harry-NRW

Zitat:

Original geschrieben von Passatmichel

.............................. Man hat mir gesagt, dass die Anlage in 5-6 Jahren leer sein kann, wenn die Klima nicht ordentlich gewartet wurde................

Naja, ich weiß nicht. Mir hat man mal gesagt, wenn die Anlage dicht ist, kann das Kältemittel auch nicht verschwinden!? Was stimmt denn nun?:D

Durch die gummierten Schläuche kann das Gas entweichen (was es auch langsam macht).

Ein Kühlschrank ist nur deshalb dicht weil er Metallleitungen hat welche verlötet sind...

am 4. Juli 2010 um 11:58

Hallo,

habe das Problem nun am Passat 3 BG Bj.2004 schon zum zweiten Mal. Beim ersten Mal wurde auf Garantie ( Gott sei Dank) der Klimakompressor getauscht. Dann hat alles fast ein Jahr funktioniert. Nun ist es wieder so weit. der Kompressor springt nicht an, Gebläse läuft einwandfrei. Werde morgen wieder mal zur Werkstatt fahren und hoffen noch einmal in den Genuß eines Garantiefalles zu kommen.

Gruß

 

Zitat:

Original geschrieben von Passatmichel

Hallo,

habe genau das gleiche Problem...

Klima kühlt seit gestern nicht mehr und mein Display zeigt beim Starten alle

Zeichen an. Kompressor springt beim Umschalten von ECON auf AUTO nicht an.

Sicherung ist in Ordnung....ich glaub da muss ich wohl auch mal beim

Freundlichen vorbeischauen.

Wenn jemand noch nen Tip bzw. das gleiche Problem hat, bitte mal melden.

Bis dahin....

Funktioniert der E-Lufter beim Umschalten von ECON auf AUTO ? Wenn nicht ist wahrscheinlich der E-Lüfter defekt. Ich habe das gleiche Problem mit dem Display gehabt. Bei mir wahr der E-Lüfter defekt.

Hallo erstmal !!!

Habe ein ähnliches Problem mit meiner Klima beim Passat 1.8 1997 125 PS

Vor gut 1-2 Monaten ging meine Klima einwandfrei bis der Kondensator undicht wurde.

Also habe ich mich sofort ans Werk gemacht und Kondensator und Trockner gewechselt, anschliessend Anlage neu befüllen lassen. Klima lief und kühlte, EINEN einzigen Tag. Jetzt kühlt meine Klima wieder nicht und weis wirklich nicht warum. Fehlerspeicher zeigt keine Fehler an, und Druckgeber auch nicht, also ist die Kühlflüssigkeit vorhanden. Ventilator läuft auch, das Klickgeräusch beim einschalten der Anlage ist auch da, merkt man auch an der Drehzahl das die Anlage läuft, trotzdem nicht die geringste spürbare kühlung der Luft. Weis wirklich nicht mehr weiter und brauche ein paar gute Ratschläge was das sein könnte.

Dachte schon der Kompressor ist hin, kann man das irgendwie testen, obwohl so plötzlich möcht ich das nicht glauben da er vor der Reparatur super lief. Na ja, aber wie gesagt kurz vor dem Leck am Kondensator einwandfreie Kühlung dann Kondensator und Trockner gewechselt, neu befüllen lassen und Klima kühlt weiterhin nicht.

Vielleicht liegts an irgendeinem Fühler oder geber ???

Wenn ihr was wisst schon mal VIELEN DANK

WEISS denn keiner von euch weiter mi meinem Problemchen :-)

Was ist mit der Leiterplatte gemeint? Direkt am Kompressor oder am Bedienteil der Climatronic?

Habe das selbe Problem bei meinem 03er Superb! Der Stellgliedtest spuckt nur den Fehler 04FA raus welcher aber kein Grund sein dürfte für ein inaktives System.

Das Kältemittel würde neu gefüllt vor 3 Tagen und es funktioniert dennoch nicht.

Klimakompressor schaltet sich weiterhin nicht ein.

Morgen werde ich einmal versuchen den Kompressor manuell per Plusleitung von der Batterie zu aktivieren. Wenn er dann funktioniert weiß ich zumindest das er nichts hat :)

Mfg Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen