ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Klimaanlage geht nicht

Klimaanlage geht nicht

Themenstarteram 17. März 2004 um 17:33

Hallo,

fahre einen C200 und stelle mit dem ersten warmen Tag des Jahres fest, dass meine Klimaanlage nicht mehr kühlt. Kompressor bzw. Magbetkupplung kommt nicht. Wurde letztes Jahr (Frühjahr) erst Klimaservice gemacht und die Anlage ging bis zum Schluss super.

Weiß jemand von Euch wie man prüfen kann ob die Magnetkupplung des Kompressors vom Klimasteuergerät angesteuert wird bzw. wo man misst? Oder ob es nur ein Temparatur fühler der Anlage ist? Wo bekommt man (Ausser MBatc) noch günstig Gebrauchtteile für den Benz?

Bin für jede Antwort dankbar.

Ähnliche Themen
46 Antworten

Ich habe seit gestern exakt dass selbe Problem, wie du!

Jedoch wird der Kompressor nicht gestartet, wenn zu wenig/kein Kühlmittel im System ist!

Es ist eher umwahrscheinlich, dass der Kompressor hinüber ist.

Geh zu nem Bosch-Dienst (oder auch ATU) und lass ne Dichtigkeitsprüfung machen!

Gerne wird beim W202 der Klimakondensator undicht.

Ich denke, da ist auch bei mir der Hund begraben!

Der ist leider (vor allem bei DC) richtig teuer!

Im Zubehör (oder auf ebay) solltest du ihn aber unter 250,-EUR bekommen!

Hier würde ich aber unbedingt ein Neuteil verbauen!

Blöd, dass ich vor 6 Wochen (mitten im Winter) einen neuen auf ebay für 130,-EUR hab wegehen sehen!

Wollte ihn auf Sicherheit kaufen. Vor allem wär dann meiner mit Sicherheit intakt geblieben, denn alles was du auf Reserve hast, geht nie kaputt (probiers aus ;))

mfG

Ralf

ach so...

ich meld mich nochmal, wenn ich sicher weiß was es bei mir nun ist.

Tja, ich bin wohl der Dritte im Bunde. Ich hatte heute auch das Gefühl das meine Klimaanlage nicht kühlt. Werde wohl auch bei ATU einen Termin machen. Ich hoffe es fehlt nur Kühlmittel - sonst wird es wirklich teuer...

Normalerweise muss der Trockner/Verdampfer auch gleich mit erneuert werden.

Aber warum werden diese verdammten Klimakondensator (Klimakühler) eigentlich undicht?

Steinschlag, Korrosion???

am 18. März 2004 um 10:01

Willkommen im Club.

Gestern 22 Grad Außentemp, aus dem Lüftungsgitter im Innenraum kam nur ein lauwarmes Lüftchen. Hatte das Problem von only-automatic sofort im Kopf, werde also bei DC vorbei. :confused:

Hoffentlich ist das nur das Kühlmittel, denn wenn was teures kaputt ist.....

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von DeeGee

Tja, ich bin wohl der Dritte im Bunde. Ich hatte heute auch das Gefühl das meine Klimaanlage nicht kühlt. Werde wohl auch bei ATU einen Termin machen. Ich hoffe es fehlt nur Kühlmittel - sonst wird es wirklich teuer...

Und warum werden die Hinterachsen alle 2-3 Jahre undicht? Und warum bei mir beides auf einmal???

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2467975775

Huuuuuch.......gottseidank futzt meine :)

gruss oppa

am 18. März 2004 um 20:22

meine macht auch richtig gut kalt :D

am 18. März 2004 um 20:30

macht ihr eure klima eigentlich im winter nie an? das lange abschalten bekommt den meisten nämlich nicht... bei mir ist die klimaautomatik mit der defroster-funktion gekoppelt - da läuft sie im winter fast jeden morgen.

Zitat:

Original geschrieben von logge

meine macht auch richtig gut kalt :D

Deine ist nächsten Monat fällig, weil....

Mein Auto ist EZ 11/97 :D:D:D

Aktueller Stand der Dinge:

Klima heute neu befüllt (incl. Kontrastmittel). Undichtigkeiten lassen sich mittels UV-Licht in 1-2 Wochen (wenn das Kühlmittel wieder ausweicht) feststellen!

Kontrastmittel leuchter krass neongrün unter der UV-Lampe - Voll der "Disco-Style" :D:D:D

Ja, das Neon grüne Zeugs von DC hab ich jetzt noch am Frontblech hängen:(

Keine Ahnung mit was man das Zeug wegkriegt:)

P.S: 2 Tage, dann war die Füllung von DC wieder futsch und die Leute könnten mir trotz Kontrastmittel nicht sagen wo das Leck ist/war:(

Hab die Sache dann beim BOSCH-Dienst machen lassen. Kondensator, Trockner, Verdampfer usw.

Und ganz wichtig, nur die Hälfte gezahlt was DC verlangt hätte:)

am 20. März 2004 um 1:12

Zitat:

Hab die Sache dann beim BOSCH-Dienst machen lassen

Mit Klima geh ich immer zu Bosch. Ist zwar auch kein Discounter, aber immer noch preiswerter als Vertragswerkstätten von DC, Audi & Co.

klima undichtigkeiten

 

Hallo

Es ist nicht nur Ein DC problem mit undichtigkeiten in der Klimaanlage

wenn du selbst suchen willst dann kaufe dir ein Lecksuchspray im Baumarkt und sprühe alle Verschraubungen im Motorraum ab meistens ist die

Verschraubung am Kompressor undicht

durch die bewegungen des Motors leiden die Schläuche am meisten

gröseres Problem ist es wenn der Verdampfer undicht wird

gruss kiki

Deine Antwort
Ähnliche Themen