ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Klimaanlage Geräusch

Klimaanlage Geräusch

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 15. Juni 2019 um 10:32

Hallo Leute

Mein CGI 200 Cabrio von 2011 macht Klimatechnisch geräusche, Es fiel mir erst jetzt auf, da es ein Cabrio ist und ich die Klima selten benutze. Auf Urlaubsfahrt wegen Gepäck geschlossen gefahren hörte ich ein Schleifen oder Jaulen als ob der Lüfter schleift. Wenn ich die Klimaeinheit auf OFF stelle ist das Geräusch sofort weg, Stelle ich AC aus kommt weiterhin kalte luft für 2-3 min und dann erst geht das geräusch weg und es kühlt nicht mehr. Der Lüfter unter dem Handschuhfach scheidet aus, da das geräusch bei eingeschalteter Zündung und Lüfter an nicht besteht, nur wenn der Motor läuft.

Ich habe den Wagen mitte Januar gekauft und habe noch Garantie, aber ab 6 Monaten kommt ja die Beweisumkehr zum tragen, somit muss ich mich schon sputen. Ich möchte nur erstmal eure Meinung hören da ich hier von eventuell nur fehlendem Kältemittel gelesen habe.

Danke vorab, Zandi

Beste Antwort im Thema

Geräusche sind bei den meisten Garantien ausgeschlossen: die Garantieanfrage sollte also so formuliert werden, dass der zu erwartende Funktionsausfall der Tauschgrund ist - nicht das Geräusch.

Manche Service-MA bei MB sind da etwas unbedarft... ;-)

 

btw: die Beweislastumkehr gilt die ersten 6 Monate - nicht nach 6 Monaten - und entbindet den Käufer von der regulären Beweislast hinsichtlich Sachmängelhaftung (Gewährleistung).

Mit der Garantie hat das aber nichts zu tun.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo.

Könnte die Notabschaltung bei zu wenig Kältemittel sein.

 

Man kann lesen, dass einige User von Geräuschen vom Kompressor der Klima bei zu wenig Kältemittel berichten.

 

Ich würde einen Klima-Service machen lassen, wäre erst mal die günstigste Lösung.

Bitte nicht zu den großen Werkstattketten gehen, wobei der Boschdienst ok sein sollte.

 

Übrigens sollte man die Klima mitlaufen lassen oder zumindest regelmäßig einschalten, da sonst der Kompressor leidet (Dichtungen werden durch das Kältemittel und Klinaöl geschmiert).

 

Gruß AWXS

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 15:17

Ja das mit dem regelmäßig laufen ist mir bekannt,

Notabschaltung würde ich eher nicht sagen da die Klima ja kühlt. Aber Klimaservice werd ich zeitnah machen lassen.

An weiteren Tips, bin ich aber auch noch interessiert.

Zandi

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 4:15

Update meinerseits. Klima neu befüllt bei Bosch, fehlte nur ca.80 gramm, keine Besserung. Ich teste jetzt grad alle möglichen zustände aus. Nachmittags bei 20-25 grad derzeit, kann ich das schleifen immer hören, zum teil sogar bei tempo 30. Heute morgen 10 grad At, habe trotzdem auf LOW gestellt um mal zu hören, Anlage kühlt merke auch wie sie einkuppelt aber kein geräusch.

Bin grad kräftig am grübeln.

Ich hab für anfang August einen Termin bei MB, die haben reingehört, mit mir zusammen und sind eigentlich der Meinung, Lagerschaden Kompressor, sind aber auch etwas unsicher, ich denke auch es könnten Lagergeräusche sein, aber müsste es dann nicht immer schleifende geräusche geben sofort nach dem einkuppeln der Klima, egal ob warm oder kalt draußen ?

Danke, Zandi

Hallo Zandi.

Da du das mit der Garantie ewähnt hast, hast du geklärt ob so ein Problem von der Garantie gedeckt ist? oder musst du dich auf einen Kampf einstellen? Ich weiß ohne lokalisierten Fehler ist das eh erst mal rätselraten.

 

Als nächsten Schritt würde ich jetzt den Riementrieb kontrollieren. Es könnte ja sein, dass die Spannrolle oder eines der anderen Aggregate dieses Geräusch verursacht (Umlenkrolle; Generator Freilauf; Riemenspanner; Servopumpe; Riemen selbst, kann durchrutschen)

 

Wenn der Klima-Kompressor Leistung bringen muss, dann ist auf dem Riementrieb erst mal mehr Belastung und erst dann könbte sich zB. der Riemenspanner bemerkbar machen.

Mein 200CGI war auch regelmäßig in der Wartung aber den verschlissenen Rippenriemen habe ich letuendlich selbst gewechselt.

 

Die Kosten hierfür waren nicht der Rede wert.

Sollte es wirklich der Klima-Kompressor sein, wird es bei MB richtig teuer.

 

Wie sieht denn der Ölstand im Vorratsbehälter der Servopumpe aus?

 

Ich hatte immer das Pluspaket bei der Inspektion abgewählt und so kam es, dass ich irgend wann zu wenig drin hatte. Obwohl dieser Ölstand trotzdem hätte kontrolliert werden müssen war der unter minimum.

 

Viel Glück weiterhin und ich denke bei Mercedes werden sie das Problem schon finden.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Gewährleistung noch greift.

 

Gruß AWXS

 

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 6:39

Der Wagen hat eine Europlus Garantie, habe den bei BMW gekauft :-)

Die übernehmen alles wenn es der Kompressor ist. Sollte sich ergeben das es der Riemen oder ein Lager ist natürlich nicht, weil das Verschleiß ist.

Die Garantie ist für mich der punkt, warum ich das überprüfen lasse, nicht das ich im nächsten Sommer selbst zahlen darf.

Habe gestern mit einer Stange auf dem Kompressor gehalten und habe mit dem Ohr mal gehört, das schleift schon ganz gut.

Ich versuch heute mal ein Video zu machen.

Zandi

Das mit der Stange ist ja schon eine gute Möglichkeit. Wenn du da konkret was gehört hast, wird es wohl der Kompressor sein.

 

Gruß AWXS

Geräusche sind bei den meisten Garantien ausgeschlossen: die Garantieanfrage sollte also so formuliert werden, dass der zu erwartende Funktionsausfall der Tauschgrund ist - nicht das Geräusch.

Manche Service-MA bei MB sind da etwas unbedarft... ;-)

 

btw: die Beweislastumkehr gilt die ersten 6 Monate - nicht nach 6 Monaten - und entbindet den Käufer von der regulären Beweislast hinsichtlich Sachmängelhaftung (Gewährleistung).

Mit der Garantie hat das aber nichts zu tun.

am 5. Juli 2019 um 0:25

Zitat:

@AWXS schrieb am 4. Juli 2019 um 07:08:56 Uhr:

... Wie sieht denn der Ölstand im Vorratsbehälter der Servopumpe aus?

Ich hatte immer das Pluspaket bei der Inspektion abgewählt und so kam es, dass ich irgend wann zu wenig drin hatte. Obwohl dieser Ölstand trotzdem hätte kontrolliert werden müssen war der unter minimum.

Servoölstand kontrollieren ist aber nicht Bestandteil vom Service Pluspaket.

@joerg_2

Du hast natürlich recht.

Das Plus Paket beinhaltet das Prüfen nicht. Ich hatte nur mal irgend was von Flüssigkeitsständen kontrollieren und richtig stellen beim Plus-Paket gelesen. Das bezieht sich anscheinend lediglich auf den Scheibenwaschanlagenbehälter.

 

Nur hat die MB Werkstatt es scheinbar versäumt dort nachzusehen und das muss schon länger so gewesen sein, denn es war nichts mehr am Peilstab dran und ich habe es 3 Monate nach der Inspektion gemerkt. Die Anlage ist absolut dicht.

Ich schob das Versäumnis der Werkstatt auf mein abgewähltes Plus-Paket. Aber die haben vermutlich gedacht der schaut da selbst nach, weil ich gewisse Dinge ausserhalb der Inspektion ja auch selber gemacht hatte.

Richtig ist das von der Werkstatt nicht aber denen hab ich eh die "Freundschaft" gekündigt.

 

Gruß AWXS

am 5. Juli 2019 um 8:44

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 05. Juli 2019 um 02:25:23 Uhr:

Servoölstand kontrollieren ist aber nicht Bestandteil vom Service Pluspaket.

"Servolenkung - Ölstand prüfen" ist Bestandteil vom Service B

Themenstarteram 6. Juli 2019 um 11:02

https://www.youtube.com/watch?v=MVLaOPtEIAU

So, hier mal das Video, das Knacken kommt vom Smartphone, bei Sekunde 15 schalte ich die Klima aus, da ist das helle Schleifgeräusch sofort weg. Je länger ich fahre und je Wärmer es ist um so lauter ist es, wie schon geschrieben zum teil sogar bis 30 kmh zu hören, ohne Radio natürlich.

Zum Zeitpunkt des videos, 15 km gefahren bei einer AT von 25gad, Anlage auf 22 und Lüfter manuell auf niedrigste stufe das man das besser hört. Schleifgeräusch überträgt sich auf die Rohre der Klima die am Fahrerseitigen Kotflügel hochkommen und lassen sich mit einem Schraubendreher am Ohr gut hören.

Leider lässt sich das nicht aufzeichnen.

Zandi

Themenstarteram 9. August 2019 um 10:20

So, kurze Rückmeldung. Neuer Klimakompressor ist drin, eine himmlische Ruhe, herrlich :).

Der Serviceleiter sagte mir er konnte es eigentlich nicht wirklich hören, aber er wusste noch von unserer gemeinsamen Fahrt vor 4 Wochen das es ein Geräusch gab und hat sich da voll auf meine Aussage verlassen. Alles Richtig gemacht und danke MB. Grantie macht anscheinend auch keine Probleme ich zahle nur die Flüssigkeiten. Wäre dann wohl nur eine Frage der Zeit gewesen das sich ein Lager komplett verabschiedet.

Zandi

Danke für die Rückmeldung.

Was hätte der Spaß denn ohne Garantie gekostet ?

Themenstarteram 10. August 2019 um 14:30

Rechnung war noch nicht geschrieben, eine Kopie hole ich mir nächste Woche ab und melde mich dann.

Ich will die sowiso haben wegen Nachweis für späteren Verkauf des Wages.

Zandi

Deine Antwort
Ähnliche Themen