ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Klimaanlage Geräusche im Schubbetrieb V60

Klimaanlage Geräusche im Schubbetrieb V60

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 9. April 2016 um 5:21

Hi,

Bevor ich beim letzten Garantieservice deswegen Theater mache, möchte ich hier einmal nachfragen ob das vielleicht normal ist:

Bei meinem V60 D3 ist die Klimaanlage relativ laut, d.h. teilweise deutlich hörbar. Das war aber auch schon bei meinem V50 so und stört mich nicht sehr. Was aber ungewöhnlich ist, dass im Schubbetrieb dieses Geräusch an- und abschwillt, es wird etwa im Sekundentakt abwechselnd leiser und wieder lauter.

Hat jemand von euch auch dieses an- und abschwellende Geräusch der Klimaanlage?

Danke, Gruß

Ähnliche Themen
56 Antworten

Servus ikarusx3,

ja, leider. Das macht meiner auch. Wobei ich beim :) wegen "Vorführeffektes" nichts erreicht habe, bislang. Ich war aber auch noch nicht hartnäckig da kältemässig alles prima klappt. Noch habe ich Anschlußgarantie, vor Ablauf komme ich da bestimmt nochmal drauf zu sprechen. Einzige Sorge: never change a running System, nicht dass dann ein neuer Kompressor drin sitzt und vielleicht dann mal ganz andere Probleme auftreten....

Schönes WE und Grüße!

F.

Themenstarteram 9. April 2016 um 16:23

Das beruhigt mich. Es geht mir weniger um die störenden Geräusche als um die Sorge, dass etwas nicht stimmt. Wenn das aber mehr oder weniger normal ist, dann kann ich damit leben, da die Klimatisierung im Volvo ansonsten 1a ist, Sommer wie Winter.

Hallo ikarusx3,

ja, macht meiner auch.

gruß

L.

am 10. April 2016 um 7:15

Die Klimaanlage macht hie und da Geräusche, aber an und abschwellende im Schubbetrieb wären mir noch nicht aufgefallen.

Hi

Bin ja kein Fachmann doch würde ich bei der Fehlererklärung gleich auf ein Bauteil hinweisen welches unterschiedliche funktionen macht .

Beispielsweise würde ich die Freilauf-Riemenscheibe der Lima prüfen lassen und nicht gleich die Klima als Verursacher

der Geräusche .

Grüße an Alle , Rolli74

am 12. April 2016 um 21:14

Macht meiner auch......und ich habe deswegen auf Garantie schon einen neuen Kompressor bekommen. Ist aber wieder da und die Garantiezeit ist jetzt vorbei......

VG

sline27

Mein 2 Jahre alter V60 steht gerade deswegen in der Werkstatt. Man hört ein Jaulen bei Umdrehungen zwischen 1000 und 2000 pro Minute. Neuer Kompressor wird morgen wohl eingebaut.

Achja, bei mir der kleine D3 mit 136 PS Geartronik.

Warum machen die Teile Geräusche?

am 5. Juli 2016 um 20:21

Die Geräusche kommen vom Lager des Kompressors.

Ich lese hier gerade interessiert mit....

Habe nämlich ein Klopfen/Schnarren bei ca. 1800 Upm unter leichter Last beim Beschleunigen. Die Werkstatt tippt auf Turbolader, 2 Mechaniker die ich befragt habe meinen es könnte auch was anderes sein wie Klima oder Lichtmaschine.... Das Geräusch ist seit 2 Monaten da, wurde bisher nicht lauter und manchmal ist es auch nicht da.

Zitat:

@xpressix schrieb am 5. Juli 2016 um 22:00:57 Uhr:

Mein 2 Jahre alter V60 steht gerade deswegen in der Werkstatt. Man hört ein Jaulen bei Umdrehungen zwischen 1000 und 2000 pro Minute. Neuer Kompressor wird morgen wohl eingebaut.

Achja, bei mir der kleine D3 mit 136 PS Geartronik.

Warum machen die Teile Geräusche?

hatte ich auch, bei mir wurde der Kompressor in der Garantie getauscht, jetzt bei 170TKM ist das jaulen wieder da.

Wenn man die Klima abschaltet ist es nicht mehr zu hören.

Meiner geht sowieso bald weg, also nehme ich es einfach mal so hin....

Gruß

Christian

Hallo Zusammen,

meiner macht auch Geräusche, die hier beschrieben sind. Vor ein paar Monaten war ich in der Werkstatt und habe die Klimaanlage prüfen und warten lassen. Dabei wurde nichts festgestellt, nur die Kühlflüssigkeit fehlte etwas, was laut :-) i.O. wäre...

Gruß

belamx

Habe das gleiche Problem... schreibe nur für die Statistik. V70 nicht mal zwei Jahre alt. Freundlicher machte nichts... Diagnosegerät zeigt ja keine Fehler...

Hallo,

mein Freundlicher hat aufgrund der gleichen Problematik die Kühlflüssigkeit erneuert weil nur noch 500g anstatt ca. 700g im System waren.

Laut seiner Aussage sollten die Schmiermittel in der Flüssigkeit die Geräusche im Lager erheblich mindern.

Hat leider nicht geholfen. Das Pfeifen ist genauso wie vorher aber die Klima kühlt erheblich besser!

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Kann man mit dem Pfeifen leben oder sollte man vorsorglich den Kompressor / Lager / oder was auch immer austauschen lassen?

am 16. Juli 2016 um 12:08

Das kommt auf den Motor an. Bei den 6-Zylindern würde ich einfach damit leben. Bei anderen Motoren mit Zahnriemen kann ein blockierter Kompressor auch größere Schäden verursachen.

Aber danke für die Hinweise, dass es scheinbar auch Volvo Kompressoren gibt, die nach ein paar Jahren wieder Krach machen.

Ich werde mir dann bei Gelegenheit einfach einen billigen Kompressor kaufen.

Vorher habe ich allerdings noch ein paar andere Baustellen (Lambdasonde, Leckagepumpe, Luftqualitätssensor, Automaten Spülen und evtl. auch eine neue Lichtmaschine.)

Grüße,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Klimaanlage Geräusche im Schubbetrieb V60