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Klimaanlage - Geräusche

Renault Clio 3
Themenstarteram 23. April 2013 um 13:17

Hallo zusammen,

ich fahre einen Renault Clio III vom Jahrgang 2006.

Gestern habe ich die Klimaanlage angestellt und mir sind zwei Geräusche aufgefallen, die bis jetzt nicht da waren:

1. Nach ca. 5 Sekunden knackt es einmal laut.

2. Nach dem Knacken hört sich die Klimaanlage relativ "laut" an (lauter als normal, es ist aber nicht unerträglich). Ab dem zweiten Gang ist dies nicht mehr zu hören.

Die Klimaanlage kühlt "gefühlt" normal. Meine Mutter hat bis August 2012 den Wagen gefahren und weiß nichts davon, dass die gesamte Klimaanlage mal geprüft wurden. 2008 wurde eine Inspektion vom AH gemacht, danach war sie nicht mehr da (jaja, ich sage da auch nichts zu!).

Ich habe im AH angerufen und kann leider erst Freitag vorbei fahren.

Aber natürlich fehlt mir die Geduld bis dahin...

Kennt jemand diese Symptome?

Muss ich mit einem großen Schaden (Kompressor o.ä.) rechnen oder kann auch einfach Kühlmittel in der KA fehlen?

Ich danke schon mal für Eure Tipps.

Viele Grüße

Z on Tour

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13 Antworten

S kann schon an zu geringer Kältemittelfüllung liegen. Wenn wenig drin ist, wird das Klimaöl ( was ja den ganzen Winter geruht hat) nicht richtig verteilt.

Das Einschaltgeräusch ist bei unserem Clio III auch gelegentlich zu hören. Jeweils einige Sekunden, nachdem man die Taste für die Aktivierung der manuellen Klimaanlage gedrückt hat, mal deutlicher zu hören, mal weniger.

Im Rahmen der Jahresinspektion ist die A/C in der letzten Woche überprüft und desinfiziert worden incl. Auffüllen des Kältemittels. Das habe ich bei unserem Fahrzeug (jetzt 3 Jahre alt) auch in den vergangenen Jahren nach dem Winterhalbjahr immer so machen lassen...

Mit der Funktionsweise der Klimaanlage bin ich insgesamt sehr zufrieden. Bevor man größere Reparaturen riskiert, ist ein jährlicher kurzer Check sicher nicht falsch...

am 9. Mai 2013 um 19:40

Hallo alle zusammen,

Das "Knacken" der Klimaanlage ist normal, denn nachdem der Knopf im Innenraum gedrückt wird, schaltet der Kompressor auf den Keilriehmen zu und der Klimakompressor fängt an zu arbeiten. Das knacken ist das Geräusch als der Klimakompressors anfängt zu arbeiten.

Es wird ja auch empfohlen die Klimaanlage nur bis etwa 2000 Umdrehungen pro Minute zuzuschalten. Man muss ja nur nachdenken. Der Klimakompressor läuft nicht immer mit (so wird Benzin gespart und keine Motorleistung weggenommen) und wenn man den Knopf im Innenraum drück schaltet er sich hinzu. Läuft der Motor nun auf 2000 Umdrehungen, dann muss der Klimokompressor dieses Tempo des Motors sogleich aufnehmen. Ich persönlich lege immer den Leerlauf ein und schlate erst bei der Leerlaufdrehzahl die Klimaanlage ein. Erst 3 - 4 Sekunden nach dem Knacken lege ich wieder den Gang ein.

Die anderen Geräusche von der Klimaanlage können wirklich davon stammen, dass zu wenig Kältemittel im System ist. Einfach die paar € investieren und nach dem Winter die Klimaanlage desinfizieren und auffüllen lassen und ein neuer Innenraumfilter kostet auch nicht die Welt.

Vielen Dank für die Information.

Dass das Zuschalten der Klimaanlage im Leerlauf von Vorteil ist, war mir bisher nicht so klar. Klingt aber auch für einen Nichttechniker einleuchtend. Im Bordbuch des Clio ist dieser Sachverhalt aber nicht erwähnt oder habe ich das überlesen...?

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

Vielen Dank für die Information.

Dass das Zuschalten der Klimaanlage im Leerlauf von Vorteil ist, war mir bisher nicht so klar. Klingt aber auch für einen Nichttechniker einleuchtend. Im Bordbuch des Clio ist dieser Sachverhalt aber nicht erwähnt oder habe ich das überlesen...?

Ich habe dazu den Meister einer Renault Werkstatt befragt. Der meinte es gäbe da keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen. Aber ich vermute er wußte es lediglich nicht. Denn bei 3 oder 4000 den Kompressor zuzuschalten macht die Magnetkupplung irgendwann nicht mehr mit.

schrauber

@SharinganUser

Wann läuft der Klimakompressor bei einer manuellen Klimaanlage denn nicht mit?

Bei unserem Clio ist das Einschaltgeräusch mittlerweile (trotz Check der A/C im April) doch lauter geworden. Beim Anfahren hat man gelegentlich auch den Eindruck, dass sich die Motordrehzahl auf das Arbeitsgeräusch der Klimaanlage überträgt, d. h. beim Beschleunigen hört es sich anders an als im Leerlauf. War bisher nicht so und derartige Auffälligkeiten entgehen mir eigentlich nicht. Von daher würde ich mich festlegen und sagen, dass das erst seit einigen Tagen so ist.

In letzter Zeit fühlt es sich auch so an, als ob die A/C die Motorleistung mehr einschränkt als das früher der Fall war. Stand das Auto z. B. stundenlang in der Sonne und wird (nach Durchlüften) gestartet, fühlt sich der Motor (ok, es handelt sich ja um einen Kaltstart, auch wenn es sich im Innenraum nicht so anfühlt :D) ziemlich schlapp und unwillig an, wenn sofort nach dem Motorstart die Klimaanlage aktiviert wurde. War meiner Erinnerung nach früher eigentlich nicht so, jedenfalls nicht so deutlich spürbar. Nach dem Start fährt man ja sowieso besser verhalten aber gestern fühlte es sich ein bißchen so an, als hätte man noch die Handbremse angezogen...:confused: bzw. als würde nach dem Gasgeben erstmal nichts oder nur sehr wenig kommen.

Unser Clio ist jetzt genau 3 Jahre alt, KM-Stand 61.000. Die Klimanlage wurde im April im Rahmen der Inspektion geprüft, incl. Auffüllen des Kältemittels.

Könnt Ihr meine Beobachtungen vielleicht bestätigen? Also deutlich spürbare Reduzierung der Motorleistung nach dem Kaltstart bei gleichzeitiger Aktivierung der A/C?

Bei dieser Laufleistung hatte ich überhaupt keine Besonderheiten an der Klimaanlage bemerkt.

Erst 3 Jahre später also mit etwa 6 oder 7 Jahren , so bei 100.000 wurde erstmals und bisher letztmalig das Kältemittel überprüft.

Also da ist vermutlich was faul. Wenn es schlecht läuft brauchst Du einen neuen Kältekompressor.

schrauber

Anfang übernächster Woche habe ich einen Werkstatt-Termin.

Danach werde ich hier berichten...

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 19:07

Irgendwie habe ich schon länger nicht mir hier reingeschaut.

Da möchte ich doch so spät noch mal was hinzufügen:

Das Klacken beim Anschalten ist mir vorher auch schon aufgefallen.

Das Klacken ist jedoch viel lauter geworden und der Motor verliert noch mehr an Leistung, als er sonst getan hat. Es ist schon ziemlich auffällig...

Und wieso habe ich in den 3 Monten dies nicht beheben lassen?

Ich war seitdem nur noch am Wochenende zu Hause und der Wagen stand auch immer vor der Tür. Ich war 3 mal an einem Samstag beim Vertragshändler, leider wurde ich immer wegen etwas anderem weggeschickt.

Nächsten Monat habe ich endlich Urlaub und mache mir dann einen Termin.

Also ich habe in den letzten Tagen festgestellt, dass das Einschaltgeräusch sowie die Geräusche der Klimaanlage entscheidend von den Außentemperaturen abhängig ist.

So wie ich das sehe, ist das Klacken nach Einschalten der A/C und die gefühlte Reduzierung der Motorleistung immer dann deutlich hör- und spürbar, wenn draußen eine richtige Gluthitze herrscht. Bei "nur" 20° C Außentemperatur und gleicher Vorgehensweise bei der Bedienung, also Einschalten und dann die Lüftung auf beispielsweise Stufe 2, ist das Klacken erheblich leiser und die Motorleistung wird gefühlt längst nicht so deutlich reduziert wie es bei 35°C Außentemperatur und hoher Luftfeuchtigkeit der Fall ist. Auch gibt es dann keine bei hohen Temperaturen deutlich hörbaren Summ- oder Heulgeräusche... :confused:.

Die Kühlung als solches funktioniert bei unserem Clio aber gut und da die Anlage jährlich 1 x gewartet wurde gibt es auch keine Geruchsbelästigung.

Komisch ist, dass mir das in den letzten Jahren nie so aufgefallen ist oder es ist einfach reiner Zufall, weil man damals während extremer Dschungeltemperaturen (brüllende Hitze und Schwüle) nicht oder nicht so oft unterwegs war.

Merkwürdig ist nur, dass man die Anlage in beiden Fällen ja auf die gleiche Weise bedient (einschalten und Lüftung auf z. B. 2).

Ich denke, das Auftreten des "Fehlers" ist davon abhängig, wie intensiv die Anlage arbeiten muss, um den Innenraum herunterzukühlen oder mit anderen Worten wie heiß es draußen ist.

Trotzdem werden ich den Termin (TÜV ist jetzt nach 3 Jahren ja auch zum ersten Mal fällig) Anfang nächster Woche beim :) nutzen, um das Thema mal anzusprechen...

Übrigens ist das Problem anscheinend auch bei anderen Marken/Modellen nicht unbekannt:

http://www.motor-talk.de/.../...geraeusche-beim-gasgeben-t3979825.html

am 28. Juli 2013 um 17:20

Hallo alle zusammen,

Habe nach langer Zeit wieder einmal reingeschaut und ich sehe, dass eine rege Diskussion entfacht worden ist :)

Als erstes möchte ich die Frage nach dem deutlichen Verlust an Motorleistung bei Gluthitze nach dem Kaltstart (wenn man wie hier bereits angedeutet wurde bei 35°C nicht von einem Kaltstart die Rede sein kann) beantworten. Ja, ich habe dieses Verhalten in den Sommertagen wenn der Wagen den ganzen Tag an der Sonne stand auch bemerkt. Mitunter fällt die Motordrehzahl dann nach dem Start und dem Zuschalten der Klimaanlage deutlich runter, sodass die elektronik die Drehzahl sogar etwas erhöhen muss, damit der Motor nicht abstirbt.

Obwohl es kein echter Kaltstart für den Motor ist, ist es jedoch ein wahrer "Hitzestart" für die Klimaanlage. Das Kältemittel ist sehr stark erhitzt (genau wie der Innenraum des Wagens), und da hat der Klimakompressor echt was zu tun um es durch das ganze System zu pressen und abzukühlen. Ich wundere mich also nicht, dass viel Energie (also Motorleistung) dazu notwendig ist. Persönlich lüfte ich den Wagen natürlich erstmals aus und stelle dann die Klimaanlage auf Stufe 2 und auf Umluft. So muss nicht immer neue heiße Luft von außen abgekühlt werden. Beim Losfahren und auf den ersten paar Kilometern muss auch ich deutlich mehr Gas geben um vom Fleck zu kommen.

Dann um auf die weitere Frage zu antworten. Bei einer manuellen Klimaanlage läuft der Kompressor immer auf 100% oder auf 0%. Das ist auch der Nachteil einer manuellen Klimaanlage gegenüber einer automatischen, die immer nur so viel Leistung vom Klimakompressor abverlangt, wie notwendig ist.

Die Summ-, Surr- und Heulgeräusche sind mit auch aufgefallen. Es liegt an der wohl mangelnden Geräuschisolation des Innenraum. Andererseits wird ja das Kältemittel auch verdampft, komprimiert und ausgedehnt, Wärme - bzw. Kälte ausgetauscht (deshalb heißen ja die Komponenten der Klimaanlage Kompressor, Verdampfer, Wärmetauscher) und dabei entstehen einfach auch diese Geräuche.

Hier mal eine kurze Rückmeldung:

Lt. :) lagen die Geräusche an einem zu niedrigen Kältemittelfüllstand. Trotz Klimacheck im April (der ja wohl das Prüfen der Füllmenge und ggfls Auffüllen beinhaltet) scheint also irgendwo ein Leck im System zu sein :(.

Das Kältemittel wurde mit Zusatz eines Kontrastmittels komplett neu aufgefüllt. Ich soll in ca. 2 Wochen wiederkommen. Dann soll geprüft werden, wo genau sich das Leck befindet. Die bisherige Sichtprüfung hat wohl kein Ergebnis gebracht...

Ich werde weiter berichten.

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