ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Klimaanlage Geruch aus Lüftung

Klimaanlage Geruch aus Lüftung

Audi Q5 8R
Themenstarteram 13. März 2011 um 15:13

Hallo,

bei meinem 2 Jahre alten Q5 erlebe ich jetzt im Frühjahr, dass es nach dem Start in den ersten Minuten im Fahrzeuginneren nach Hundesch... riecht. Der Gestank kommt aus der Lüftung bzw. Klimananlage. Nach einigen Minuten lässt das dann wieder nach.

Ich kenne das Phänomen vom Modus meiner Frau. Dort war die Ursache eine Verschlammung im Wasserkasten der Lüftung. Nach Ausbau einer Plastikabdeckung konnte man gut an das Problem herankommen und den Wasserkasten gründlich reinigen.

Kennt jemand das Problem, das ich jetzt mit dem Q5 habe? Hat das die gleiche Ursache oder woran liegt das? Wenn ja: Wie kann man die Anlage reinigen?

Und noch etwas: Wo sitzt beim Q5 der Reinluftfilter, denn der muss dann im Zweifel auch gewechselt werden?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Reini

Beste Antwort im Thema

ich komme zwar aus der "anderen Ecke"...und lese gerne mit, da Ende 2009 auch ein Q5 auf dem Familien-Wunschzettel stand.

Wenn ich das alles hier so querbeet lese, bin ich froh über meine Kaufentscheidung.

Zur Sache: Bei Mercedes gibt eine automatische "Trocknungsfunktion". D.h. nach dem Abstellen läuft noch etwa 30 Min. ein induktiver Walzenlüfter, der Frischluft zum Verdampfer bläst. der trocknet vollständig ab und es bilden sich keine Bakterien und Keime.

Ich hatte noch nie Muffel-geruch. Weder bei meinem C, noch beim A von meiner Frau, noch beim E vom Schwieger-Dad.

Von unseren Vorgängern (Bora, A3 - 8l) kenne ich dieses Müffeln..da musste man auch nach Möglichkeit 5 Min. vorher abstellen. Aber wirklich gebracht hats nix. Der Audi müffelte extrem. Beim Bora war der Verdampfer mit Silber überzogen. Da war es etwas besser.

Ich weiss, ist zwar keine Hilfe...nur zur Info...

mich wundert nur der extrem hohe Preis des Q5 allgemein und dann diese Qualität. Mein Kollege und ich wir haben uns zeitgleich im Nov 2009 die Autos zugelegt. Er hat einen Q5 und war damit schon 5 mal ausserpalnmässig in der Werkstatt (Scheinwerfertausch, Ruckeln und Holpern auf der AB, unerklärliche Elektronikmeldungen, undefinierbares Brummen und Rauschen)...kurz : Er ist unzufrieden.

Wenn wir uns manchmal treffen, fragt er: Und alles klar mit deinem Wagen ? Ich schäme mich manchmal zu sagen....: Ich war bisher nur einmal in der Werkstatt.....zum 1. Service bei 25000 Km ! :o

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 13. März 2011 um 17:20

Hallo

ich stelle leider das gleiche Problem bei meinem ebenfalls 2-jährigen Q5 fest. Ich bin natürlich auch an einer Lösung des Problemes interessiert.

Gruss

Dusty

Zitat:

Original geschrieben von Reini13

Hallo,

bei meinem 2 Jahre alten Q5 erlebe ich jetzt im Frühjahr, dass es nach dem Start in den ersten Minuten im Fahrzeuginneren nach Hundesch... riecht. Der Gestank kommt aus der Lüftung bzw. Klimananlage. Nach einigen Minuten lässt das dann wieder nach.

Ich kenne das Phänomen vom Modus meiner Frau. Dort war die Ursache eine Verschlammung im Wasserkasten der Lüftung. Nach Ausbau einer Plastikabdeckung konnte man gut an das Problem herankommen und den Wasserkasten gründlich reinigen.

Kennt jemand das Problem, das ich jetzt mit dem Q5 habe? Hat das die gleiche Ursache oder woran liegt das? Wenn ja: Wie kann man die Anlage reinigen?

Und noch etwas: Wo sitzt beim Q5 der Reinluftfilter, denn der muss dann im Zweifel auch gewechselt werden?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Reini

Habt ihr die AC während des Winters immer auf aus gehabt?

Themenstarteram 14. März 2011 um 9:49

Nein, ich habe immer den Automatik-Modus der AC eingeschaltet. Deshalb gehe ich eigentlich auch davon aus, dass die AC im Winter, z.B. bei feuchtem Innenraum, durchaus häufiger in Betrieb gewesen ist, um die Luft zu trocknen. Haben Sie eine Idee, woher der Gestank kommen kann?

Reini

Der Klimakompressor schaltet bei unter +8°C ab, egal ob KA auf auot oder nicht. Wenns dann wieder wärmer wird, pustet er den ganzen Siff, der sich da über den Winter vermehrt, hat in den Innenraum. Bei mir hat´s jetzt auch gemüffelt.

Solche Gerüche sind nach einiger Betriebszeit durchaus normal (betrifft auch andere Fabrikate). Deshalb sollte auch aller zwei Jahre eine Wartung der Klimaanlage samt Luftführung erfolgen. Dabei wird ein Desinfektionsmittel in den Luftkanal vor dem Verdampfer eingespritzt um dort eingenistete Bakterien (die verursachen den Fäulnisgeruch) abzutöten.

Dieses Ärgernis hinauszögern kann man nur, wenn die Klimaanlage (AC-Symbol) ca. 5 min vor Erreichen des Zielortes abgeschaltet wird. Dadurch kann der Verdampfer abtrocknen und der sonst feuchte Nährboden für die Bakterienbildung wird weitestgehend verhindert.

Das Abschalten natürlich nur, wenn das Fahrzeug danach längere Zeit steht, wenn ihr 1-2 Stunden später wieder fahrt, muss das nicht unbedingt sein.

Ob das nun komfortabel bzw. praktikabel ist, muss jeder für sich festlegen. Ich habe mich daran gewöhnt und hatte die Geruchsproblematik nicht mehr, hoffe, das bleibt beim Q5 auch so.

am 14. März 2011 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von ranes24

Solche Gerüche sind nach einiger Betriebszeit durchaus normal (betrifft auch andere Fabrikate). Deshalb sollte auch aller zwei Jahre eine Wartung der Klimaanlage samt Luftführung erfolgen. Dabei wird ein Desinfektionsmittel in den Luftkanal vor dem Verdampfer eingespritzt um dort eingenistete Bakterien (die verursachen den Fäulnisgeruch) abzutöten.

Dieses Ärgernis hinauszögern kann man nur, wenn die Klimaanlage (AC-Symbol) ca. 5 min vor Erreichen des Zielortes abgeschaltet wird. Dadurch kann der Verdampfer abtrocknen und der sonst feuchte Nährboden für die Bakterienbildung wird weitestgehend verhindert.

Das Abschalten natürlich nur, wenn das Fahrzeug danach längere Zeit steht, wenn ihr 1-2 Stunden später wieder fahrt, muss das nicht unbedingt sein.

Ob das nun komfortabel bzw. praktikabel ist, muss jeder für sich festlegen. Ich habe mich daran gewöhnt und hatte die Geruchsproblematik nicht mehr, hoffe, das bleibt beim Q5 auch so.

Ich habe das aktuell bei meinem (noch) A3 auch. Stinkt wie nasser Hund.

bäh...

Kann man das auch irgendwie selber machen, ohne gleich in die Werkstatt zu müssen?

Hallo!

Bei meiner Q (Bj. Mai 2009) wurde mittlerweile schon 4mal

die Klimaanlage desinfiziert und letzte Woche mit Ozon behandelt.

Fehlerursache konnte noch nicht lokalisiert werden,

Fahre noch eine Mercedes A-klasse seit 1998, aber solch einen

GESTANK hatte ich mit dem Elch nie.

Kann ja nicht sein (bei dem PREMIUMPREIS), daß man 5 min. bevor man das Auto abstellt, die Klimaanlge ausschalten muß, damit die Klima nicht mehr stinkt.

Bei Problem-Lösung bitte bei mir melden.

Danke

die_hauzis

Das Desinfektionsspray gibt es auch im guten Zubehörhandel (wie man so schön sagt), ich glaube, das kostet so 20 -40 Euro, weiß ich jetzt nicht mehr genau.

Die ca. 5 min waren ein Tipp aus diversen Autozeitungen, dort wurde das Thema auch schon öfters behandelt. Und in der Berichterstattung sind sich da alle ziemlich einig.

Ich denke, einen großen Einfluss hat auch die Konstruktion der Anlage selbst. Kann das Kondenswasser ungehindert abfliesen, oder gibt es kleine Ecken, wo sich Reste (Wasser und Staub) festsetzen können.

An anderer Stelle im Forum gibt es auch einnen Thread über Wasser im Fahrerfussraum, dort wurden in einzelnen Fällen die Ablaufschläuche ausgetauscht. Vielleicht könnte das auch eine Ursache für die recht schnelle Geruchsbelästigung sein. Ist aber nur ein Vermutung von mir, muss nicht stimmen.

Das ist echt ärgerlich. Villeicht können die regelmäßigen Besucher des Forums mal posten ob sie auch Problem damit haben oder nicht: Konstruktionsfehler oder Einzelschicksal?

Gruß

Stefan

(mit geruchsfreier AC)

Hallo,

diesen fiesen Geruch hatte ich auch bei meinem vorletzten Saab, trotz mehrfacher Desinfektion trat er nach ein paar Monaten erneut auf. Ganz wegbekommen hat es die Werkstatt nie.

ich komme zwar aus der "anderen Ecke"...und lese gerne mit, da Ende 2009 auch ein Q5 auf dem Familien-Wunschzettel stand.

Wenn ich das alles hier so querbeet lese, bin ich froh über meine Kaufentscheidung.

Zur Sache: Bei Mercedes gibt eine automatische "Trocknungsfunktion". D.h. nach dem Abstellen läuft noch etwa 30 Min. ein induktiver Walzenlüfter, der Frischluft zum Verdampfer bläst. der trocknet vollständig ab und es bilden sich keine Bakterien und Keime.

Ich hatte noch nie Muffel-geruch. Weder bei meinem C, noch beim A von meiner Frau, noch beim E vom Schwieger-Dad.

Von unseren Vorgängern (Bora, A3 - 8l) kenne ich dieses Müffeln..da musste man auch nach Möglichkeit 5 Min. vorher abstellen. Aber wirklich gebracht hats nix. Der Audi müffelte extrem. Beim Bora war der Verdampfer mit Silber überzogen. Da war es etwas besser.

Ich weiss, ist zwar keine Hilfe...nur zur Info...

mich wundert nur der extrem hohe Preis des Q5 allgemein und dann diese Qualität. Mein Kollege und ich wir haben uns zeitgleich im Nov 2009 die Autos zugelegt. Er hat einen Q5 und war damit schon 5 mal ausserpalnmässig in der Werkstatt (Scheinwerfertausch, Ruckeln und Holpern auf der AB, unerklärliche Elektronikmeldungen, undefinierbares Brummen und Rauschen)...kurz : Er ist unzufrieden.

Wenn wir uns manchmal treffen, fragt er: Und alles klar mit deinem Wagen ? Ich schäme mich manchmal zu sagen....: Ich war bisher nur einmal in der Werkstatt.....zum 1. Service bei 25000 Km ! :o

vielleicht ist auch ein toter Marder in irgend ner Ritze :D

Zitat:

Original geschrieben von Autonia

:rolleyes:

am 16. März 2011 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von 356671

Zitat:

Original geschrieben von Autonia

:rolleyes:

@356671

Nu sei doch ma net so kleinlich ...;)

Feuchtigkeit- vor allem gepaart mit Wärme ist ein idealer Nährboden für Mikroorganismen, Bakterien und Schimmelpilze...

http://www.n-tv.de/auto/Pilze-befallen-Klimaanlage-article410632.html

http://www.autotechnik-schmidt.de/klimaanlagenwartung.htm

Deine Antwort