1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Klimaanlage ging plötzlich nicht mehr?! Wieso?

Klimaanlage ging plötzlich nicht mehr?! Wieso?

Audi A3 8L
Themenstarteram 24. April 2011 um 12:47

Hallo,

folgendes Problem:

Bei meinem Audi A3 Bj. 98 ging plötzlich die Klimaanlage nicht mehr.

D.h. ich hatte eine lange Autofahrt (Ausland) und erst ging die Klimaanlage (Schneeflocken-taste). Das heißt ich hatte die volle Kühlung, dann plötzlich ging es nicht mehr. Einfach so. Also die Super-Kühlung geht nicht mehr. Die "normale" Kühlung schon. Wenn ich die Schneeflocken-Taste betätige, dann wird die Kühlung auch schneller oder lauter. Also man merkt das sich was ändert nur es wird halt nicht kühl. Soweit ich weiß, müsste die Klimaflüssigkeit aber voll sein! Meint ihr wirklich das es der Kompressor ist? Der ist arsch teuer und es ging ja auch erst. Vielleicht hat sich ja nur irgendwas gelöst? Was denkt ihr? Könnt ihr mir helfen? Übrigends: In der Anzeige wird keinerlei Fehler oder jegliches angezeigt. Das einzige Manko, die kalte Luft fehlt!

Ich danke euch im Voraus!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 24. April 2011 um 12:53

bei ner Werkstatt die sich auf Klima/Kühler spezialisiert checken lassen.

und wann wurde das letzte mal die Klima befüllt ?

verwendest du die Klima im Winter auch oder ist es ne Climatronic ?

Themenstarteram 24. April 2011 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von Richy99

bei ner Werkstatt die sich auf Klima/Kühler spezialisiert checken lassen.

und wann wurde das letzte mal die Klima befüllt ?

verwendest du die Klima im Winter auch oder ist es ne Climatronic ?

Gute Frage! Das Auto war vor gar nicht zu langer Zeit in der Werkstatt und die Klimaflüssigkeit wurde nachgefüllt. Ich müsste aber lieber nochmal nachschauen!

Im Winter verwende ich meißten die ganz normale beheizung.

Climatronic? Weiß nicht genau was das ist. Ich mache aufjedenfall nie "automatisch" an. Ich sage meinetwegen 18 Grad oder LO also ganz niedrigste und dann kühlt der halt. Reicht das?

Danke!!!

_______________________________________________!!

Man muss dazu sagen, das Auto ist ne ganze Weile "gestanden" also nicht benutzt worden (halbes Jahr). Kann das entscheidend sein?

am 24. April 2011 um 13:10

wenn du die Grad Zahl einstellst dann ist es eine Climatronic (Klimaautomatik)

das heißt es ist das ganze Jahr über an

kühlt der auch wenn man die Zahl runterstellt ohne die Schneeflocken-taste zu drücken ?

wenn das Auto halbes Jahr stand dann kann es sein dass das meiste sich verdünnisiert hat

"Das Kältemittel (meist vom Typ R 134a) verduftet im Laufe der Jahre klammheimlich aus dem Klimakreislauf. Folge: Schon im zweiten bis dritten Lebensjahr kann ein Drittel der Kühlflüssigkeit fehlen und die Aircondition spürbar an Leistung verlieren. Weil mit dem Kältemittel auch die Schmierung für Dichtungen und den Kompressor verloren geht, kollabiert sie bei fehlender Pflege nach spätestens fünf bis acht Jahren. "Fahrzeugklimaanlagen können bauartbedingt keine hermetisch geschlossenen Systeme sein", heißt es in einem internen Papier des Zulieferers Waeco. "Ein gewisser schleichender Kältemittelverlust wird von der Autoindustrie akzeptiert."

http://www.autobild.de/artikel/wartung-von-klimaanlagen-37761.html

Themenstarteram 24. April 2011 um 13:22

Zitat:

kühlt der auch wenn man die Zahl runterstellt ohne die Schneeflocken-taste zu drücken ?

Also kühlen tut es jetzt eigentlich gar nicht mehr. Nur halt die normale Außenluft kommt rein, so spürt es sich an. Hab grad nochmal nachgeschaut mit meinem Bruder, der sagt auch, es kühlt überhaupt nicht.

Vorab vielen Dank für deine Informationen!

am 24. April 2011 um 13:26

also dann -> bei ner Werkstatt die sich auf Klima/Kühler spezialisiert checken lassen.

am 24. April 2011 um 15:38

Evt. mal in der Anleitung lesen. Aber ich glaub die "Schneeflocken-Taste" heisst nicht "Super-Kühlung" bis mir der Arsch gefriert. :-)

Ich denke damit trennste den Klimakompressor und der kühlt gar nicht mehr bzw. versucht nur noch mit der Aussenluft zu kühlen.

Themenstarteram 24. April 2011 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von CrazyJ

Evt. mal in der Anleitung lesen. Aber ich glaub die "Schneeflocken-Taste" heisst nicht "Super-Kühlung" bis mir der Arsch gefriert. :-)

Ich denke damit trennste den Klimakompressor und der kühlt gar nicht mehr bzw. versucht nur noch mit der Aussenluft zu kühlen.

ne ne! Stimmt nicht. Die Schneeflocke ist bei mir die super-kühlung, wenn ich die ausmache ist außenluft ;)

am 25. April 2011 um 10:19

So ein Problem hatte ich bei meinem A3 auch gehabt, bei mir war der Klimmakompressor kaputt gegangen. Die Werkstatt wollte 370 € dafür haben. Da das aber vor meiner Heimatreise nach Polen war, habe ich es dort für umgerechnet 45 € reparieren lassen :D

Lass das mal bei der Werkstatt deines Vertrauens checken und berichte uns mal darüber ;)

Themenstarteram 25. April 2011 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von Pawel_A3

So ein Problem hatte ich bei meinem A3 auch gehabt, bei mir war der Klimmakompressor kaputt gegangen. Die Werkstatt wollte 370 € dafür haben. Da das aber vor meiner Heimatreise nach Polen war, habe ich es dort für umgerechnet 45 € reparieren lassen :D

Lass das mal bei der Werkstatt deines Vertrauens checken und berichte uns mal darüber ;)

Hej, danke dir für deine Information!

Schon echt teuer.. aber in Polen ist ja günstig. Meinst du es ist qualitativ genauso gut?

Ich werde euch dann berichten! Danke an alle!

am 25. April 2011 um 10:58

Naja, die Klimmaanlage hat genau das getan wofür sie gut ist, sie hat anstandslos und ohne weitere Probleme gekühlt ;)

Was denn für ne Schneeflocken-Taste?

Ich hab auch Klimaautomatik, aber eine Schneeflocken-Taste hab ich da glaub noch nicht gesehen.

Themenstarteram 25. April 2011 um 13:11

Leute, es geht wieder !!!!!!!!! HURRA!!!

Wie kam es dazu?

folgendes:

wir hatten am Auto die Bodenverkleidung neu angeschraut, da diese ein wenig locker war. Was sehen wir dann darunter? Ein Kabel das an seinem schalter nicht angebracht war!! Angesteckt, auto angemacht und zack, alles ging wieder!!! Bin sooooo froh!!

PS: In meinem Auto ist ne Schneeflocken-Taste und die steht für superkühlung!

Danke an alle die mir geholfen haben! Alles gute!! :-)

am 25. April 2011 um 13:31

für lose Kabel wird nicht gehaftet :D

ich wünsche dir noch viele klimafahrten :cool:

p.s.: Foto ?

Themenstarteram 25. April 2011 um 19:17

Zitat:

für lose Kabel wird nicht gehaftet :D

ich wünsche dir noch viele klimafahrten :cool:

p.s.: Foto ?

dANKE danke dir ;)

Foto von dem Kabel? Wenn du das meinst, geht leider nicht mehr, ist schon alles zu :-P und ich bin so froh, dass mir das jetzt auch egal ist ;) sorry

danke nochmal! :)

Deine Antwort