ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klimaanlage Golf4 - Wie kalt kommt die Luft aus der Mitteldüse?

Klimaanlage Golf4 - Wie kalt kommt die Luft aus der Mitteldüse?

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 16:38

Hallo

 

Hab da mal eine Frage.

Merke das an meinem Golf 4 Bj 99 eigentlich die Klima recht gut geht

Aber !!!

Habe heute mit einem Thermometer mal an der Mitteldüse die Temperatur gemessen.

Das tiefste was ich bekommen konnte war 9.3 Grad ( draussen 32 Grad)

Klimacodes ( Temperatursensor) etc kann ich nicht auslesen da ich keine Tester habe.

Ist auch nur eine normale Klima. keine Climatronic !( sondern Drehschalter)

Was habt ihr so für Temperaturen an der MITTELDÜSE ?

Danke

MP

Wem es langweilig ist für den sind unten schoen Autolinks...alles ausser VW...solls ja auch geben !!!

Ähnliche Themen
61 Antworten
am 15. Juni 2006 um 16:51

re es sollten ca 6-7C sein

bei meinem kommen ca 5.5C raus!

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 16:56

Gemessen hab ich nach 10 min Fahrt, bei mittllerer Drehzahl..Tiefer als 9.3 Grad komme ich aber nicht.

 

Wenn wie bekannt pro Jahr 5% des R134 diffundieren DÜRFEN, wäre das schon nach 7 Jahren ca 280 Gramm die da fehlen.

Denke daran wird wohl liegen das sie nicht ganz voll mehr ist...

Geh morgen evtl zum Klimaservice in den Bosch Dienst.

Wollte eben mal wissen was man so als Minimaltemperatur

an der Mitteldüse erwarten darf ..

Beim mir sind´s ca. 7,5°C. Ein befreundeter Autoelektriker (Servicetechniker) hat zu mir mal gemeint, alles bis 9°C ist ok.

am 15. Juni 2006 um 18:14

hy...

also über 6 grad iss schon nich mehr so der bringer...eventuel fehlt ja etwas kühlmittel...

 

mfg, tobias

Themenstarteram 15. Juni 2006 um 18:20

jamit mühe und nach 15 min komme ich auf 9.3 grad.

Denk auch das dies zu hoch ist..

Heisst ja nicht das ich den Innenraum mit 9 Grad abkühlen will, aber wäre schon wchtig das die Anlage auch die maximal Kälte rausgeben kann

Wer also einen genaueren Sollwert kennt evtl mal durchgeben Danke !!

am 15. Juni 2006 um 19:08

bei mir liegt die Temperatur bei knapp über 8°C nach einem Klimaservice.

Der Wert soll völlig i.O. sein.

am 15. Juni 2006 um 19:44

Bei mir kommt ca. 6 Grad nach nur etwas mehr als einer Minute raus. Hatte noch nie einen Service seit 99.

Gruß

Habe hier vor kurzem auch einen Beitrag dazu geschrieben, bei mir zeigen die Sensoren 3°C an und das davor gehaltene Thermometer 12°C.

Gibt es zur Zeit irgendwo ein gutes Angebot, um die Klimaanlage neu zu befüllen? Bzw. was kostet das bei VW?

Wollte meine die Tage neu befüllen lassen, mein Golf ist jetzt 5 Jahre alt.

am 16. Juni 2006 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Gibt es zur Zeit irgendwo ein gutes Angebot, um die Klimaanlage neu zu befüllen? Bzw. was kostet das bei VW?

Wollte meine die Tage neu befüllen lassen, mein Golf ist jetzt 5 Jahre alt.

frag mal bei deinem ansässigen händler.eventuel haben die ja jetzt im sommer ne sonderaktion wie viele das jetzt machen...ansonsten atu oder pit stop mal anfahren...

 

mfg, tobias

Etwa 80€.

Zitat:

Original geschrieben von VW Golf IV 1.6

Etwa 80€.

Danke Jens, habe auch was ca. 90 Euro gehört. Lasse das heute mal irgendwo machen und sage dann hier Bescheid.

 

Pascal

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 8:23

Hallo

 

so...war heute im Bosch Dienst...

Es fehlten knapp 200 g von ca 800 g. Min Temperatur ist nun

5 Grad..dh..es hat sich um 3-4 Grad nun verbessert.. das mag evtl wenig klingen, kann aber gerade wenns draussen heiss ist schon ein Vorteil sein

Kosten....Freundschaftspreis ( da ex Kollegen) im Bosch Dienst...60 Euro !!!

 

 

Wem es langweilig ist für den sind unten schoen Autolinks...alles ausser VW...solls ja auch geben !!!

am 1. Juli 2006 um 11:59

Habe mal messen lassen in der Werkstatt. Mit einem Digitalthermometer, an dem vorne eine Art kleiner Trichter ist.

Beim in der Werkhalle am geöffneten Tor stehenden Golf und praller Sonne draußen pendelte die Temperatur bei -3...-1 Grad Celsius. Klimawartung wurde Anfang April gemacht. Es tropfte während der Messung auch satt Kondensat unter dem Boden.

Wie habt ihr denn gemessen? Haushaltsthermometer vor die Düse gehalten?

Trotzdem finde ich die Kühlleistung nicht so super. Mag aber auch sein, daß durch das Rasterlüftungsgitter der Luftstrom stark diffus wird und der subjektive Eindruck täuscht.

Zudem: Der Innenraumfilter ist, durch Aktivkohlezusatz, sehr dick uns setzt den Luftdurchsatz herab.

Vielleicht kann der ein oder andere, dem die Klima nicht kalt genug ist, ja mal den Innenraumluftfilter weglassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klimaanlage Golf4 - Wie kalt kommt die Luft aus der Mitteldüse?