Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Klimaanlage hält nur einen Sommer

Klimaanlage hält nur einen Sommer

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 23. Juli 2014 um 10:16

Hallo Zusammen,

vielleicht weiß jemand Rat.

Zur Zeit ist die Klimaanlage meines Elches nicht befüllt; lt. Angaben des Vorbesitzers hat er diese jeden Sommer neu befüllen müssen. Handelt es sich hier um einen "normalen Status", oder kann evtl. doch ein Fehler vorliegen?

Würde sonst einfach mal zum Auffüllen fahren :rolleyes:

Ähnliche Themen
19 Antworten

Normal sicher nicht ... Da ist die Anlage irgendwo undicht. Gerne gammelt der Verdampfer, oder die Trocknerpatrone aber auch die Anschlüsse selbst...Bei einem Klimabetrieb mit Gaschnüffler könnte mann das rausfinden wobei wenn es über so einen langen Zeitraum leer wird dann heisst es wohl das die Undichtigkeit sehr gering ist was die Sache sicher schwierig macht.

Gesetzlich ist es so das wenn das Klimabetrieb mitbekommt das die Anlage undicht ist drohen denen hohe Strafen wenn sie dir die Anlage befüllen da dieses Gas Umwelt und Gesundheitsschädigend ist.:rolleyes:

Gruß

Cristian

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 10:31

Ohhh, .... vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Mein Gedanke war eben auch eine geringe Undichtigkeit, doch der Vorbesitzer meinte, dass vor dem Befüllen eine Prüfung gemacht würde. Bin in den nächsten Tagen in der Werkstatt, weil der TÜV ins Haus steht, werde das Thema dort mal ansprechen.

Sonnigen Gruß :)

Ela

Vielleicht ist ja schon ein Kontrastmittel in der Anlage und die Werkstatt braucht nur mit der UV-Lampe das Leck suchen.

Nachfüllen wird ein Problem, da wie bereits geschrieben, undichte Anlagen nicht aufgefüllt werden dürfen. Da stellen sich die Klimabetriebe richtig quer. Außer Du erwähnst nicht, dass die Anlage undicht ist.

Themenstarteram 23. Juli 2014 um 10:42

Ich möchte schon lieber auf Nummer sicher gehen; vielleicht klappt es ja mit der UV-Lampe. Danke für den Tipp :)

Hallo

normal geht kein Klimamittel verloren, bzw. nur ganz wenig. Ich hatte nach 5Jahren im v70 anstatt 750g 700g im System - also ganz minimal verloren. Das mit allen 2 Jahren befüllen ist meines Erachtens nur ein Vorwand...

Das Leck professionell suchen - wenn es nicht anders geht Lecksuchmittel füllen (hab ich auch immer mit dem gemacht) - dann siehst die Undichtigkeit recht schnell --> http://goo.gl/iPklh

Nun ist es so, eine saubere Reparatur kann dich sehr viel Geld kosten. Wenn es wirklich nur 1mal im Jahr ist dann könnte man sich fast überlegen, jedes Jahr den 50er zu investieren und gut - abgesehen natürlich vom ökologischen Gedanken, aus der Sicht ist das ein Drama. Ich hätte aber die Angst, dass es schlimmer wird, wenn es nun 1 Jahr ist dann ist es uu. bald 1 Monat.

Für 1 Jahr würde sich aber ein Dichtmittel anbieten, genau dafür sind die gedacht. Haben wir hier in einer großen Industrieanlage auch drin - da ist auch irgendwo ein Haarriss der nicht gefunden wurde - klappt seit damals einwandfrei.

Leider ist es im 8er aber dann meist nicht so wie bei mir am Foto "nur" ein falscher Oring(die Universalringe passen nicht, Oringe hole ich direkt bei Volvo) - sondern der Verdampfer oder so - DAS ist dann nicht so einfach zu reparieren und geht wirklich in´s Geld.

Gruß

Hi,

das Problem mit der Klima, die regelmäßig nach dem Winter leer war hatte ich auch. Der freundliche Klimamensch hat sich auch bei mir geweigert einfach nur aufzufüllen, obwohl der Unterdrucktest vor dem Befüllen ohne Mängel bestanden war. Er meinte, dass seit kurzem (etwa Anfang 2013 ca.) eine neue Verordnung in Kraft getreten sei, wonach Betriebe, die dabei erwischt werden, grundlos (also ohne nachgewiesene Reparaturen an Klimaanlagen) aufzufüllen mit saftigen Bußgeldern belegt werden. Und er meinte noch, die Vorgaben werden auch relativ streng überwacht, zumindest hier bei uns in der Gegend.

Sein Vorschlag, Anlage mit Formiergas zu befüllen und mit dem Gasspürgerät auf die Suche zu gehen. Gesagt, getan. Hintergrund ist der, das Formiergas hat wohl wesentlich kleinere Moleküle als das Klimamittel und auch als das Kontrastmittel, so dass auch kleinste Undichtigkeiten sicher gefunden werden können.

Bei meinem Elch fand sich dann eine Stelle am Kondensator (klimakühler), die höchstwahrscheinlich auf einen Steinschlag zurück geführt werden kann, an der das Gasspürgerät heftigst reagierte.

Ende vom Lied, neuen Klimakühler rein, befüllen lassen und jetzt schon das zweite Jahr keine Probleme mehr mit einer leeren Klimaanlage.

War nicht ganz billig, aber hat sich auf jeden Fall gelohnt....

Gruß der Sachsenelch

PS: ...und von Kontrastmittel war an der Stelle weit und breit nix zu sehen!!

Bei mir war der Kompressor hinüber. Habe ihn im Jahr 2008 wechseln lassen und seitdem die Anlage nicht mehr befüllen lassen.

Seit ein paar Wochen muffelt meine Klimaautomatik für eine kurze Zeit nach dem Anlassen. Stimmt das, dass das ein Zeichen für zu wenig Kältemittel ist?! Sie kühlt aber sehr gut!!

Das muffeln kommt davon das du noch viel Feuchtigkeit hast auf dem Verdampfer nach dem Abstellen. Idealerweise hat man ein Klimanachlaufmodul welches nach ca 1 Stunde nach abstellen des Motors nochmal das Gebläse kurz anmacht auf Vollspeed und den Verdampfer so trocknet. Der wird aber von Volvo nicht mehr angeboten für unsere Wagen (war sicher auch horrend teuer)

Alternativ kann man sich angewöhnen so ca 5 minuten vor Ankunft die Klima abzuschalten damit der Verdampfer genug Zeit hat zu trocknen. Kannst auch so eine Klimadesinfizierung machen das dämmt auch den Geruch etwas.

Gruß

Cristian

So eine Desinfizierung kann aber auch mal iuns Geld gehen. Beim 8er kommst wenigstens ran von innen, nicht wie bei meinem Avensis (T25), wo die Jungs demnächst da ganze Amaturenbrett dafuer rausruppen duerfen...

Zitat:

...wo die Jungs demnächst da ganze Amaturenbrett dafuer rausruppen duerfen...

Lohnt es sich dann nicht gleich den Verdampfer zu erneuern?

Der scheint noch OK :D Anlage wurde ja grad im November bei Kauf auf Dichtigkeit geprueft und der Kondensator getauscht. Hatte bei der Probefahrt das ganze rechte Radhaus voller Kontrollfluessigkeit... War im Kaufpreis mit drin :D

Jetzt leider keine Garantie mehr (hier in Schweden waren es bei der Laufleistung nur 3 Mon./1500km) und damals hats halt noch nicht gerochen :/

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Das muffeln kommt davon das du noch viel Feuchtigkeit hast auf dem Verdampfer nach dem Abstellen. Idealerweise hat man ein Klimanachlaufmodul welches nach ca 1 Stunde nach abstellen des Motors nochmal das Gebläse kurz anmacht auf Vollspeed und den Verdampfer so trocknet. Der wird aber von Volvo nicht mehr angeboten für unsere Wagen (war sicher auch horrend teuer)

Alternativ kann man sich angewöhnen so ca 5 minuten vor Ankunft die Klima abzuschalten damit der Verdampfer genug Zeit hat zu trocknen. Kannst auch so eine Klimadesinfizierung machen das dämmt auch den Geruch etwas.

Gruß

Cristian

Ich war am WE bei eigen2.....bin also knapp 500k hin und zurück gefahren.....seitdem ist es weniger geworden...kann es sein, dass lange Fahrten der Anlagen irgendwie gut tun!?

Neulich in der Werkstattt habe ich so ein Produkt gesehen, dass man wohl in die Lüftung rein sprüht und auf diesem Wege die Anlage desinfizieren / reinigen kann. Kennst Du / Ihr das. Man sprüht wohl alles rein und lässt dann den Motor und die Lüftung 15min laufen und alle Türen müssen zu sein.....

Klingt für mich etwas komisch....:)

Richtig das gibt es. Ist ein Spray. Mann stellt die Lüftung auf Umluft und volle Kanne und saugt das Teil ein. Gibt es sicher auch bei Amazon Ebay usw zu kaufen.

Such mal nach Klima Reiniger

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Richtig das gibt es. Ist ein Spray. Mann stellt die Lüftung auf Umluft und volle Kanne und saugt das Teil ein. Gibt es sicher auch bei Amazon Ebay usw zu kaufen.

Such mal nach Klima Reiniger

Und was hältst Du davon?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Klimaanlage hält nur einen Sommer