Klimaanlage/Heizung defekt
Hi,
habe folgendes Problem: Heizung funktioniert beidseitig bestens wenn man die Stellregler auf rot
stellt. Auf kalt oder aus (bei blau bis Anschlag) kommt rechts kalt, links mittelwarm. Auf den Stellventilen klopfen bringt nichts - beide sind sehr heiss. Womit fange ich am besten an...Stellventile tauschen?? - Ach ja, wenn ich auf Umluft Innenraum schalte ... mal gehts, mal nicht (hört man ja im Innenraum an Geräuschen).
Weis jemand Rat bei der Fehlersuche/Eingrenzung?? Alles austauschen wäre dann doch etwas kostspielig.
Gruß
Michi
*Threadtitel editiert. Mod*
Ähnliche Themen
13 Antworten
die Taktventile ( draufklopfen bringt häuffig nur was wenn die komplett geschlossen und verklebt sind ) ist der richtige Ansatz .. Die würde ich mal aufschrauben und reinigen weil ein einseitiig schwerer bewegbares Mangnetventil und oder an den auflagesellen verkalkt sein könnte dieses Phänomen auslösen kann und durchaus plausiebel ist.. ist auch keine größere sache und ein klassiker unter den fehlern.. Jol.
Hallo Allseits.
Die Klimaanlage in meinem 290er/97 zeigt derzeit das gleiche Symptom.
Vorgestern Alles ok, gestern links lauwarm und rechts kalt, heute beide Seiten warm.
Das Duoventil hab ich bereits gereinigt und auf dichten Sitz der Dichtkegel geachtet, --nix, -- der nachfolgende Austausch hat auch nix gebracht.
Im Menü der KLA wird für beide Seiten eine Temperatur von ca. 40° angezeigt. Jetzt vermute ich Kältemittelverlust, obwohl im Menü der Verdampferdruck zw. 31 und 33 angezeigt wird.
Da eine Klimaanlage für mich ein "spanisches Dorf " ist, bin ich im Moment ziemlich ratlos.
PS: hab mich eh schon darüber gewundert, dass mein Dicker mit mittlerweile über 400tKm auf dem Buckel, immer problemlos funktionierte
TE; was ich bei mir festgestellt habe ist (mein Duo ist nicht ganz i.O.), dass wenn ich auf max. kalt stelle, die Klima auch kalt bleibt, weil das Duo dann wohl nicht hin- und her schaltet (und somit nicht hängen bleiben kann). Vielleicht hilft das bei der Diagnose.
AB; hast du denn mal geprüft, ob die Leitung am Ventil die richtige Spannung liefert (Pin 1, 3 Masse, Pin 2 12V)? Wenn erst nur 1 Seite kalt war, macht es für mich jedenfalls keinen Sinn, dass kältemittel fehlt, auch die Werte sprechen ja dagegen.
Ich verstehe allerdings auch nicht genau, wie über die Masse geregelt wird... Muss mal gleich nachlesen.
Das Ventil regelt jedenfalls den Heizwasserzufluss. Vielleicht könnte man den dicken Schlauch davor einfach mal mit einer Klemme abklemmen, dann wüsste man jedenfalls, ob der kältetechnische Teil funktioniert. Die KLA arbeitet ja im Re-Heat-Betrieb. Die Luft wird immer erst gekühlt (wenn EC aus) und danach entsprechend den Anforderungen wieder aufgeheizt.
Hi MF,
ja ich hab die Spannung überprüft, gestern auch den Stecker umgedreht,es blies dennoch an der li. Seite warm. Heute bläst beidseitig ungekühlte Luft heraus.
Dieser schleichende Defekt könnte doch mit weniger werdendem Kältemittel zusammenhängen, oder nicht?
Wenn ich Spannung anlege bzw. den Stecker aufstecke, schließt das Ventil sowohl li als auch re . Den Zulaufschlauch hatte ich auch schon zugeklemmt, weil ich dachte dass das Ventil ev. nicht dicht abschließt. Hat nix gebracht, es bläst weiterhin lauwarm. Zumindest nicht kälter als die normale Umgebungstemperatur hergibt, eher wärmer.
Da ich bisher alles was mir plausibel erschien überprüft habe, bin ich wegen meinem geringen Wissen über die KLA-Technik am Ende.
Ich bin da leider auch nicht die richtige für, glaub ich.
Der Grund, wieso ich das mit dem Kältemittel unlogische fand ist, dass eine Seite erst noch kalt war. Normalerweise sollte es dann ja auf beiden Seiten warm werden. Außer, es handelt sich dabei um einen unabhängigen Fehler, ausgelöst durch.. irgendetwas.. Nach meine Verständnis gibt es nur 1 Element, welches die Luft erstmal komplett herunterkühlt, danach kommen dann 2 unabhängige "Radiatoren", welche die Luft nach bedarf für die linke und rechte seite getrennt wieder auf Wunschtemp. aufheizen. Muss nicht 100% so stimmen, aber ich denke, vom Prinzip her richtig.
Leuchtet denn dein EC die ganze Zeit? Normalerweise sollte der Kompressor sich selbst not-abschalten, wenn Kältemittel fehlt, da das System ja durch das Mittel auch geschmiert wird (kein getrennter Schmiermittelkreislauf). Das wird eben durch die leuchtende EC-Taste angezeigt.
Nein, nichts leuchtet und es ist auch keine Fehlermeldung in der KLA abgelegt. Hab jetzt nochmals den Zulauf abgeklemmt, die Temperatur der beiden Wärmetauscher steigt dennoch mit zunehmender Motortemp. Ein Rätsel, warum das so ist.
Der Zusatzlüfter vor dem Kondensator läuft auch nicht. Soweit ich das bisher
beobachtet hatte tat er das, zumindest seit ich den Wagen habe, noch nie bzw. ist es mir nie aufgefallen. Ich weiß auch nicht, wann sich dieser Lüfter drehen muss und wann nicht. Ich nehme mal an, wenn Kühlung angefordert wird, sollte er sich drehen. Sicherungen sind ok.
Sehr merkwürdig... Ich schau mal.. in einem gewissen Informationssystem nach, was ich dazu finde.
Stell mal deine Klimaanlage beide Seiten auf Lo. Motor muss laufen. Im Motorraum findest du 2 Klimaleitungen (dünn und etwas dicker). Wenn deine Klima ordnungsgemäß arbeitet muss eine Leitung sehr kalt werden und die andere warm. Wenn nicht ist sehr warscheinlich die Anlage leer. Kann man durch vorsichtiges Drücken am Füllventil der Leitung kurz testen. Wichtig! Lappen drüber legen! Austretendes Kältemittel kann Erfrierungen verursachen! Wenn kein Druck mehr drauf ist, ist sehr warscheinlich der Kondensator undicht.
Bei fehlendem Kältemittel sollte die Anlage doch abschalten und die EC-Taste rot leuchten, oder hab ich das falsch verstanden? Ich verstehe auch nicht, wieso im Menüpunkt 7(Kältemitteldruck) ein Wert von ca. 3-4 bar angezeigt wird.
Ich werde den Guten in die Werkstatt bringen, denn die KLA ist mir ein zu heikles Thema um selbst daran herumzuwurschtln.
Das würde ich auch machen. Bin leider erst eben wieder nachhause gekommen, daher konnte ich bislang nicht gucken. Ich habe schon gelesen, dass EC NICHT geleuchtet hat, obwohl der Kompressor abgeschaltet war. Es ist also kein sicheres Indiz. Fehlerspeicher auslesen lassen ist bestimmt keine schlechte Idee.
Der Fehler scheint auch eher wo anders zu liegen. Wenn die Heiz-Wärmetauscher warm werden, stimmt entweder etwas mit der Ansteuerung nicht (da Ventil ja schon getauscht), oder es gibt ein völlig andere Problem (da du ja auch abgeklemmt hattes, vllt. nicht gut genug?), welches mir allerdings so auch nicht erklären kann.
Hallo Leute
Hab auch mal eine Frage zu diesem Thema!
Hab heute, bei meinem Schwager die Klima neu befüllen lassen. Die ging bis heute nicht weil es mir nicht so wichtig war aber wenn man schon eine hat dann............!
Jetzt meine Frage dazu: Die Klima kühlte im Stand so gut wie gar nicht! Als ich dann gefahren bin kam kalte Luft aus den mittleren Luftkanälen, aber nur da her!
Ist das normal? Oder bin ich zu doof zur Bedienung, weil ich der Meinung bin das es im Wagen nicht richtig kühl wird?
Gruß Drago
Zitat:
Original geschrieben von Dragonar
Die Klima kühlte im Stand so gut wie gar nicht!
Die Klima muss auch im Stand kalte Luft liefern.
Zitat:
Original geschrieben von Dragonar
Als ich dann gefahren bin kam kalte Luft aus den mittleren Luftkanälen, aber nur da her!
Manuelle Klima (Drehregler) oder Klimaautomatik (Kasten wie ein Autoradio mit LCD-Display)?
Was hast du eingestellt?
Wie es funktionieren sollte:
Klimaautomatik: Auf "AUTO" stellen, Rechts und Links 21 Grad.
Manuelle Klima: Temperaturräder auf Mitte Weiß, Drehregler links auf 10 Uhr, Drehregler rechts auf 3 Uhr.
Die LED an der Taste "EC" darf NICHT leuchten.
Hallo
Bins nochmal
Also ich hab die manuelle Regelung
Werd das dann morgen mal ausprobieren! danke für den Tip