1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Klimaanlage Heulgeräuche

Klimaanlage Heulgeräuche

BMW 5er E60
Themenstarteram 3. Juni 2010 um 20:24

Hallo

Wir haben jetzt für ein paar Wochen den E 61 525d Automatik Bj.06 von meinem Schwiegervater weil er im Ausland ist. Wenn ich die Klimaautomatik anstelle macht der Wagen beim fahren dann so Heulgeräusche man könnte auch jaulen sagen, kalt macht sie aber gut. Ist das bei Euch auch so , weil so ist mir das Geräusch beim eingeschalteter Klima von meinem ehemaligen 5er nicht mehr in Erinnerung?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten

Lüftungsdüsen mal öffnen??? Nur um das auszuschließen...

Hatte das auch und selbst nach Tausch des Kompressors auf Garantie ist das Geräusch, wenn auch geringer als früher, insbesondere zwischen 1.500 und 2.000 U/min noch da. Zudem wurde damals auch ein Schwingungsdämpfer irgendwo am Motor gewechselt. Ich weiß aber nicht, welcher und wie der Zusammenhang diesbezüglich ist. Der :) wollte mir erzählen, dass das eigentlich normal wäre. Nachdem das mittlerweile aber mein 6. BMW ist und mein E46 Cabby das Problem auch nicht hat, war er dann doch kleinlaut.

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 20:02

Hallo

Danke, ja die Lüftungsdüsen sind alle offen, Anlage steht auf Auto und so 21 grad, hatte sie heute mal den ganzen Tag laufen, kalt macht sie richtig. Am meisten jault sie beim anfahren und beschleunigen. Werde doch evtl. mal beim freundlichen vorbeischauen weil es irgendwie doch sehr stört. Bei meinem E 61 523i den ich hatte war das nicht und bei meinem jetzigen X1 auch nicht, deswegen hat mich das stutzig gemacht. Ich hoffe nicht das der Kompressor was hat weil mein Schwiegervater eigentlich nie mit Klima fährt und man soll sie ja immer mal laufen lassen wenn ich richtig informiert bin?

Viele Grüße

Denke, dass ich das Jaulen ebenfalls höre. Habe dieser Tage aber Besseres zu tun, als beim :) vorbeizufahren. In den nächsten Wochen schaffe ich es vielleicht, mal sehen, wer zuerst berichten kann ;)

Grüße

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 22:13

Hallo

Also ich habe die Klimaanlage/Automatik jetzt ständig angehabt auf allen Strecken und das jaulen ist verschwunden. Der Freundliche hat mir gesagt A) es kann etwas Mittel in der Anlage fehlen und der Kompressor würde dann solche Geräusche machen können. B) Wenn die Anlage lange Zeit nicht in Betrieb war soll ich sie nun mitlaufen lassen dann müßte sich das auch eigentlich geben. Ich bin Laie und hab zweiteres probiert und es ist tatsächlich weg.

Viele Grüße

Hallo,

genau dieses Geräusch habe ich auch - es nervt mich!

Ich bilde mir ein, dass es im Spätsommer des letzten Jahres auch schon (nur an wärmeren Tagen) zu hören war, aber ich es nicht zuordnen konnte.

Erst vor ein paar Wochen stellte ich fest, dass es von  der Klimaanlage kommt.

Bei mir läuft die Klimaautomatik eigentlich immer mit.

Wenn nun jemand eine Idee hat, was die Ursache sein kann, wäre ich sehr dankbar.

(Beim Freundlichen war ich schon, ohne Ergebnis...)

@MaFa 1209

Ja, danke. Am Betrieb sollte es nicht liegen. Bliebe das Füllmittel als eleganteste Lösung, habe das auch in einem 3er Forum gefunden. Obwohl, wenige Wochen nach der FZ-Übernahme als Premium Selection :rolleyes: Werde das ansprechen.

hallo,

heulgeräuche können nur bauteile erzäugen die sich bewegen und unter spannung (z.B. riemen) bzw. druck (kühlmittel in dem klimaanlagensystem das durch den kompressor unter druck steht) stehen, und wenn es von der klimaanlage kommt kann es nur der kompressor sein.

gruß

Hallo miteinander,

ich habe das gleiche Problem. Meine Klima heult im Drehzahlbereich von ca. 1.500 bis 2.000. Beim Abschalten der Frosttaste ist das Geräusch sofort weg und kommt leicht zeitverzögert nach dem Zuschalten. Das Heulen ist erstmalig bei ca. 60 Tkm aufgetreten; ich fahre praktisch immer mit Klima (im Winter zwecks Entfeuchtung der Luft).

Die Werkstatt vermutete zu wenig Kühlmittel und hat die Füllmenge ergänzt. Hat aber nichts gebracht. Nun stelle ich den Wagen nächsten Montag für zwei Tage zur detaillierten Überprüfung zum Freundlichen. Ich hoffe das alle Aktionen über die Gewährleistung laufen (Care-Paket und somit Erweiterung auf 4 Jahre).

Sobald ich näheres erfahre werde ich Euch berichten.

Liebe Grüße

Reinhard

PS

Weitere Erfahrungsberichte und Lösungen wären hilfreich und werde ich an den Freundlichen als Anregung weiterleiten!

Hallo miteinander,

habe gestern mein Fahrzeug von der Werkstatt geholt. Als Fehlerquelle wurde das Expansionsventil geortet und ausgetauscht.

Seitdem kein Heulen (Klopf auf Holz) !!!!

Abrechnung lief auf verlängerte Gewährleistung durch Care-Paket, wobei die Kosten nicht die Welt gewesen wären (ca. € 100,00 Material und dann noch die Arbeitszeit).

lg

Reinhard

Oh, das ist interessant. Da werde ich auch noch einmal hinfahren und mal versuchen, ob ich das bei meinem 2 Jahre 8 Monate alten auf Kulanz bekomme. Ich habe jetzt auch noch ein Knarz-Problem an der MAL beim Belasten. Da haben die mal was zu tun da.

Hallo,

kann mal jemand erklären, welchen Zweck das Expansionsventil hat?

Ich hab auch noch das Problem, dass bei längeren Fahrten im Fahrzeug die Luft richtig schwül wird. Kann das mit diesem Ventil in Zusammenhang stehen, oder liegt es am Verdampfer?

Mir ist auch aufgefallen, dass mein Fahrzeug kein Kondenswasser "verliert", es gibt keine Wasserspuren, ist das normal?

Herzlichen Dank

Hallo miteinander,

leider keine gute Nachricht: die Klima heult wieder. Das Expansionsventil dürfte doch nicht schuldtragend gewesen sein.

Starte jetzt den 2. Anlauf (Klimakompressor?) beim Freundlichen und werde Euch dann berichten.

lg

Reinhard

@tatscho

Das Expansionsventil regelt den Druck von ca. 1 - 12 bar im Flüssigteil abhängig von der Temperatur im Dampfteil , der nur etwas über 1 bar liegt. Wenn also hier die Temperatur steigt, erhöht das Expansionsventil den Druckunterschied zwischen dem flüssigen und dem gasförmigen Teil.

Quelle kfz-tech.de

Deine Antwort