- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A6
- Klimaanlage hört sich an wie Turbine
Klimaanlage hört sich an wie Turbine
Hi,
am letzten Sa. (an dem wo es so schön heiß war) steig ich in meinen A6 und was passiert? Ich bekomm nur noch kalt luft ins Gesicht geblasen. Kurzerhand den Fehlerspeicher mit den Codes für die Klima ausgelesen und das Ergebnis -> Kühlmittelmangel im Kompressor. Am Montag dann zum Freundlichen. Ersatzteile bestellt und am Di einbauen lassen. Mein A6 ist 01/99 und hat jetzt 78000 km. Mal abgesehen das es schon peinlich ist wenn der Kompressor nach 5 Jahren bzw. einer doch recht geringen Leistung schon im Arsch ist nein das Ding ist auch noch teuer. Ich hab noch diese Audi CAR Garantie aber das einzige was die garantiert ist das man immer was selbst zahlen muß. zum glück muß ich jetzt nur 220€ statt 1030€ zahlen. Immerhin macht die Klima jetzt wieder kalt. Aber seit der neue Kompressor drine ist, hört sich mein Auto an wie ne Flugzeugturbine. Man hört mein Auto schon wenn ich am Ortseingang bin und es ist nicht die Steroanlage die man hört. ´Das Geräusch ist zwar gleichmäßig aber ewig laut. Ist das jetzt als normal anzusehen? Hat einer von euch da erfahrung?
Mfg
Stephan
Ähnliche Themen
14 Antworten
Turbine
MA steht für Mannheim, nicht wahr? Also, wenn man Dein Auto im Zentrum von MA schon hört, wo Du erst am Ortseingang bist, dann hast Du wirklich ein Problem *g*
Aber mal Spaß bei Seite. Kann es sein, dass der Lärm einfach von dem Kühler-Lüfter herkommt? Der läuft bei mir nämlich auch bei diesem warmen Wetter mit, wenn ich stehe oder langsam fahre. Und leise ist der nicht grade.
Hallo Stephan,
die Geräusche habe ich auch *g*
Kenn ich gar nicht anders...
Aber ich finds geil
Aber mal ne Frage:
Du sagtest, die Klima hätte zuwenig Kältemittel?
Wieso tauschen Dir die Freundlichen den kompletten Kompressor? Ist doch Quatsch??
Kältemittel einfüllen, Anlage desinfizieren = ca. 70€ ???
Das ist ja normal, dass sich das Kältemittel nach einer gewissen Zeit "verflüchtigt"... dann wird die Klima nur noch "kühl" anstatt "kalt".
Das Auslesen des Fehlerspeichers hat das ja gezeigt, nech..
Nun ja, wie auch immer... hauptsache sie funzt bei dem schwülen Wetter anständig
Also wie mein Vorredner schon sagt, ist das extrem laute Geräusch bei heißem Wetter und eingeschalteter Klima ganz normal! Ist nicht nur beim A6 so. Und ich muß auch sagen, daß der Austausch des Kompressor überhaupt nicht notwendig ist!!!! Sind die da zu blöd, die Fehler im Fehlerspeicher zu verstehen?! Wenn da steht, daß Kältemittel fehlt, ist es doch wohl klar, daß dieses lediglich aufgefüllt werden muß! Kostet zwischen 70 und 90€!
hallo,
Betreff -> Kühlmittelmangel im Kompressor
man kann leider nicht beurteilen wie sehr der Kompressor durch den verlust an kältemittel gelitten hat.
Sobald das kältemittel unter ein niveau von 20 - 30 % volumen anteil entweicht fehlt auch dann das unbedingt nötige schmieröl im kompressor ( dieses verdunstet auch mit , bzw es entsteht eine Öl-"luft"Blasen emulsion welche keine ausreichende schmierung gewährleistet) .
es reicht aus den kompressor bei diesen temperaturen nur 3-4 minuten ohne öl bzw mit zu wenig laufen zu lassen und dieser ist nicht mehr gebrauchsfähig.
Habe klimatechnik/heizungstechnik gelernt und später auch studiert und weiß in dieser "Thematik" recht gut bescheit.
audi schreibt soweit ich das noch in erinnerung habe ( auch schon kompressor-totalschaden an meinem Audi gehabt ) vor sobalt sich leichte anzeichen von metallabrieb erkennen lassen, den kompressor zu tauschen und das gesamte system zu reinigen.
gruß krissi
Also ich hab das Geräusch auch!
Find's aber auch geil!
Hört sich an als wenn eine Boing duch die Stadt zieht!
Aber auch nur bei hohen Temperaturen, wie in den letzten Tagen!
Also ich finde das Geräusch auch genial, kenne sogar Leute die den Lüfter am liebsten immer so laufen lassen möchten...
MfG
Hi Folks,
der Kompressor kann bei der Klimatronic nicht aufgrund von Kältmittelmangel kaputt gehen, weil er vorher aus Sicherheitsgründen abgeschaltet wird. Wenn er allerdings lange Zeit mit wenig Kältemittel betrieben wird, leidet er schon.
Das Geräusch haben unsere beiden Audi's auch, und ich find's ebenso cool.
Ciao Christian
Woher kommt denn dieses Geräusch eigentlich nun? Vom Kühler? Das würde erklären, warum ich das Geräusch nur habe, wenns draussen richtig warm ist, oder ich den Motor zu lange belaste
Dachte schon, dass ich der einzigste mit dem Problem (kann mans so nennen?) bin...
MfG.ZeRo2o0o
Ich denke, die Geräusche sind von der Klimaanlage U N D vom Kühler.
...
Bei laufender Klimatisierung,
rauscht die komplette Anlage herrlich in der Schmierung,
bei heftiger Hitze und heissen Motoren,
schwingt der Kühler sehr schnell seine Rotoren,
dieses Geräusch hört sich an wie ne Turbine,
und man sieht die Gesichter mit einer neugierigenden Miene
...
Spass beiseite:
Die Klima allein ähnelt schon einem summenden Ton einer Turbine.
Wenn der Motor dann bei diesen heissen Temperaturen lange läuft, verstärkt der Kühler zusätzlich diese Geräusche und rauscht kräftig mit *g*
Die Lautstärke nimmt dann beim Anfahren im 1. Gang sehr zu! So empfinde ich das jedenfalls...
Hört sich immer an, als ob ich ne Menge Pferdestärken unterm Popo habe
@chrleyer
Richtig. Der Kompressor schützt sich selbst und schaltet bei fehlenden Kältemittel automatisch ab!
Allzeit gute Fahrt!
der bodenseefisch
Zitat:
Die Lautstärke nimmt dann beim Anfahren im 1. Gang sehr zu! So empfinde ich das jedenfalls...
Nicht nur im ersten Gang
Der 2. zieht mit und macht die gleichen Geräusche...
Der 3. ist dann solala
Allerdings zero2000!
Der Beifahrer stellt dann gerne die Frage:
"Sag mal: Wieviel PS hat denn das Auto?"
Huch mit sovielen posts hät ich jetzt aber net zu dem thema gerechnet.
Huch mit sovielen posts hät ich jetzt aber net zu dem thema gerechnet. Naja zu dem Grund warum die den Kompressoer gew. haben weil ja nur kühlmittel gefehlt hat. Fehlt stand bei meinem A6 in wirklichkeit für gar keins mehr vorhanden und einfach nachfüllen bring ja nix weil das ding irgendwo am Kompressor undicht war. Weil einige schreiben das kältemittel würde sich mit der zeit eh verflüchtigen. Meinen erfahrungen nach stimmt das j nicht ganz. zumindest hab ich noch nie kältemittel in meinem kühlschrank/tiefkühltruhe gew. ist vom prinzip ja auch net anders. Aber ihr habt schon recht gut klingen tuts schon und passanten blicke sind auch garantiert
Mfg Stephan
Hi,
bin auch Turbinenbesitzer...
@stephan
Der Kühlkreislauf Deines Kühlschrankes besteht auch aus verschweißten Kupferrohren.
Bei der Klimaanlage eines Fahrzeuges sind viele Teile des Systems z.Bsp. aus Gummi. Durch dieses diffundiert im Laufe der Zeit ein Teil des Kältemittels.
Gruß Kombihorch