ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Klimaanlage im 124erT nachrüsten?

Klimaanlage im 124erT nachrüsten?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 16:09

Moin moin,

ich frage mal hier in die Runde, welchen Aufwand man betreiben muss um eine Klima, nicht Klimaautomatik nachzurüsten!

Es handelt sich um einen E220T den ich im Auge habe.

Da es ja inzwischen schwierig wird, einen gut erhaltenen 124er zu bekommen entscheidet ja der Zustand über den Kauf.

Und wenn dann keine Klimaanlage verbaut wurde.........

Hat hier jemand schon mal umgerüstet, ist das mit akzeptablem Aufwand möglich?

Danke für "sachdienliche" Hinweise

Grüßle

Ähnliche Themen
26 Antworten

Lohnt nicht!

Ist ein riiiiiiesen Aufwand!

Benutze mal die Suche, da wurde das schon mal schön dokumentiert!

Saludos

joered

am 7. Oktober 2011 um 16:18

Hallo,

Da kommt es natürlich darauf an, wie man akzeptablen Aufwand interpretiert. Wenn es für dich akzeptabel ist, volle 2 Wochen am, im und unterm Auto zu verbringen, es praktisch zu entkernen und danach wieder zusammenzuwürfeln, wäre der Umbau was für dich. ;)

Spaß bei Seite, laut meinen Angaben ist es echt ein großer Haufen Arbeit.

Ich tue mal hier 2 Links einfügen, vielleicht kann ich dir ja etwas helfen:

Klimaanlage 1

Klimaanlage 2

Lies dir das mal durch, und klicke auch auf den Link im Beitrag von unserem "Pro", Mark-86.

Nachdem ich das alles gesehen und gelesen habe, war ich mir ziemlich sicher, davon geheilt zu sein, sich Gedanken über einen Klimaanlagen-losen W124 zu machen. Wir persönlich möchten die Klima nicht mehr missen.

Wer sich ohne arrangieren kann, braucht sich darüber natürlich keine Gedanken zu machen.

 

MfG

el lucero

 

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 16:57

Hallo,

jetzt wo ich den Thread eröffnet habe, sehe ich unten, dass es schon einige Themen dazu gibt!

Ich benutze die Suche ansonsten sehr oft, habs heute mal vergessen :mad:

Der Umbau ist wohl sehr umfangreich, daher lohnt es wohl kaum.

Meine Klima nutze ich eher selten, nur wenns mal Not tut. Aber wirklich darauf verzichten möchte ich auch nicht.....

Also richtig ist aber auch: Man kann Klima für den 124er nachrüsten lassen, keine Originalteile, Nachrüstklima eben. Wird ganz regulär angeboten. Um 2500 Euro.

Wer Bock drauf hat....

Gruß

RW5500

Meinem TEE wurde, als er nach einem Jahr den Besitzer wechselte, ne originale Klima nachgerüstet. War ein MB-Meister, der den als Jahreswagen geschossen hatte und dann in Eigenleistung umgebaut hat. Schon ungewöhnlich sowas, aber auf jeden Fall war es möglich.

Grüße, Ralph

Zitat:

Original geschrieben von yachtia6avant

Danke für "sachdienliche" Hinweise

Kein Hinweis zur Umbaumöglichkeit, sondern zum Leben ohne Klima. Man muss mal die Erfahrung mit dem W124 ohne Klima gemacht haben. Denn das Auto hat steil stehende Scheiben und ist gut durchlüftet.

Ich hatte früher verschiedene Mercedes' ohne Klimaanlage. Darunter auch lange Jahre einen W124 in schwarz-metallic. Man sollte es kaum glauben, aber wir haben es überlebt. Und wir haben nicht einmal groß gelitten. Heute, rund 8 Jahre nach dem Verkauf dieses Schwarz-metallic, hat meine Frau wieder einen in schlicht schwarz ohne Klima. Damit waren wir im Juli in Italien (deutlich >30°). Man soll es nicht glauben, aber wir haben es wieder überlebt. Gewiss, es gab Momente, wo es wirklich heiß war. Aber Schiebedach auf, Fenster leicht auf, Lüftung auf höhere Stufe, Sitzen auf den gut durchlüfteten Stoffpolstern. Das ist wirklich auszuhalten. Finden auch die Kinder.

Meinen früheren W210 würde ich ohne Klimaanlage nicht ertragen wollen. Unseren Ford Focus auch nicht. Aber im W124 geht das ohne Klima.

Oberhesse

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von Oberhesse

Zitat:

Original geschrieben von yachtia6avant

Danke für "sachdienliche" Hinweise

Kein Hinweis zur Umbaumöglichkeit, sondern zum Leben ohne Klima. Man muss mal die Erfahrung mit dem W124 ohne Klima gemacht haben. Denn das Auto hat steil stehende Scheiben und ist gut durchlüftet.

Ich hatte früher verschiedene Mercedes' ohne Klimaanlage. Darunter auch lange Jahre einen W124 in schwarz-metallic. Man sollte es kaum glauben, aber wir haben es überlebt. Und wir haben nicht einmal groß gelitten. Heute, rund 8 Jahre nach dem Verkauf dieses Schwarz-metallic, hat meine Frau wieder einen in schlicht schwarz ohne Klima. Damit waren wir im Juli in Italien (deutlich >30°). Man soll es nicht glauben, aber wir haben es wieder überlebt. Gewiss, es gab Momente, wo es wirklich heiß war. Aber Schiebedach auf, Fenster leicht auf, Lüftung auf höhere Stufe, Sitzen auf den gut durchlüfteten Stoffpolstern. Das ist wirklich auszuhalten. Finden auch die Kinder.

Meinen früheren W210 würde ich ohne Klimaanlage nicht ertragen wollen. Unseren Ford Focus auch nicht. Aber im W124 geht das ohne Klima.

Oberhesse

Moin,

diese Aussage ist zu überdenken!

Da ich überwiegend im ländlichen Raum unterwegs bin, kann ich durch öffnen aller "Luken" schnell nen Cabrio draus machen.

Im Stau stehe ich nur äußerst selten , d.h. in der Stadt wäre eine Klima auch für mich ein no go!

Nach lesen der Antworten und Links kommt eine Nachrüstung für mich nicht in Frage. Das überschreitet dann den "akzeptablen Aufwand" Danke an alle Mitschreiber!

Als zweite Option könnte ich noch einen anderen E220T, allerdings mit Klimaautomatik bekommen. Da möchte ich auch nicht so richtig ran, zumal da das Tastenfeld nicht richtig funzt..... Des weiteren ist sie mir, nachdem was ich darüber gelesen hab, etwas "zu automatisch" !

Na ja, hab ja noch etwas Zeit, mir den passenden Wagen auszusuchen, mal sehen was mir noch so zwischen die Finger kommt

Gruß

Also, das sich die beiden Nachrüstungen von meiner Seite aus nicht gelohnt haben, würde ich so nicht sagen.

Sowohl Jochen als auch ICH haben kalte Luft.

So gesehen hat sich die Aktion schon gelohnt.

Nachrüstklima liegt bei ca. 2500-2800 incl. Einbau.

Die Originallösung aus meinem Auto ist allerdings so ziemlich unbezahlbar, das kannste vergessen.

Wenn du allerdings meinst, dass es sich lohnt, einen ohne zu kaufen und eine nach zu rüsten: Nein.

Kauf gleich einen mit und wenn du auf Klima wert legst, kauf eine die funktioniert.

Und auf die ewige Diskusion ob man das braucht:

In meiner Kindheit hatten 124er keine Klima, E-Kadetten auch nicht und Vectras genau so wenig wie die Rekords davor.

Aber heut zu Tage würde ICH nicht einmal ein Cabrio ohne Klima kaufen.

Mein Schiebedach war dieses Jahr kaputt. Man kann im 124er keine Scheibe runterkurbeln, ohne dass es im Nacken zieht (jedenfalls bei meiner Körpfergröße), das ist eine der größten Fehlkonstruktionen an dem Auto.

Was steile Scheiben und kein Aufheizen angeht, ist das richtig, aber der 124er hat keine steilen Scheiben. Der hat riesen große Fensterflächen und selbst mit Colorglas wird das da drinne irre heiß, vor allem wenn dann noch Ledersitze dabei kommen. Das ist der Farbkombination schwazz/schwazz ist der Supergau.

Im Stadtverkehr dünstet man dann unter offenem Schiebedach so in der heißen Sonne dahin, im Stau wird das richtig angenehm und vor allem, wenn man in das Auto einsteigt wärend es in der Sonne stand.

Ich gebe zu, die letzten 2 Sommer waren lau, da kann man gut ohne Klima, aber ich erinnere mich noch so an 8 Wochen Dauerhitze bei gut 40°C.

Viel Spass im 124er ohne Klima.

Das kann man sicher kaufen, wenn es eigen im Sommer nicht stört, mit Schweißflecken unter den Armen und Perlen auf der Stirn nass irgendwo aus zu steigen. Ich möchte jetzt aber grade nicht mit Nassen Achseln durchgeschwitzt und in Deo gebadet zu wichtigen Terminen fahren und ich möchte auch ganz sicher nicht meine kleine Maus aufm Beifahrersitz eingehen sehen.

Ich möchte auch nicht mit niedriger Geschwindigkeit auf der Autobahn rumjuckeln, weil mir sonst bei hohem Tempo die Ohren bei offenem Schiebedach wegfliegen.

Wenn man natürlich an den heißen Sommertagen sowieso lieber im Garten sitzt, allgemein wenig fährt und auf der linken Autobahnspur eh nicht zu Hause ist, dann kann man auch einen 124er ohne Klima kaufen.

Dann kann man sich aber auch eigentlich sämtlichen anderen Ausstattungsschnack sparen.

Für jemanden der aber wie ich täglich längere Zeiten im Auto verbringt, gehört ne Klima und ne Automatik zur Grundausstattung.

Ach ja, zum Thema Nachrüstung:

Die Diavia Anlage ist bei Waeco NML. (Nicht Mehr Lieferbar)

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

... wird das da drinne irre heiß, vor allem wenn dann noch Ledersitze dabei kommen. Das ist der Farbkombination schwazz/schwazz ist der Supergau ... Perlen auf der Stirn nass irgendwo aus zu steigen.

Zitat:

Supergau, nass aussteigen, meine Güte nochmal. Also, lieber Mark, da sind wir diesmal ausnahmsweise nicht einer Meinung. Macht ja auch nichts, ein Forum lebt vom Diskurs. Beim Leder treffen wir uns allerdings wieder. In meinem 300 TE habe ich eine Lederausstattung. In dem schätze ich die Klimaautomatik sehr. Aber in meinem vorigen Beitrag schrieb ich wohlgemerkt und mit Bedacht von Stoffsitzen.

Original geschrieben von Mark-86

Ich möchte jetzt aber grade nicht mit Nassen Achseln durchgeschwitzt und in Deo gebadet zu wichtigen Terminen fahren

Allen ernstes: In dem schwarzen 124 ohne Klima komme ich nirgendwo schweißgebadet an, wenn ich ihn gescheit durchlüfte. Und es sind doch durchschnittlich allenfalls eine Handvoll Tage pro Jahr, an denen es wirklich übermäßig heiß ist.

Zu wichtigen Terminen: Ich meine, dass man einen W124 sehr gut privat fahren kann, ohne dass man sich schämen müsste - sowieso nicht wegen eines Autos - oder dass man kauzig wirkt. Aber wichtige berufliche Termine in einem 20 Jahre alten Auto, nein, das geht dann nun wirklich nicht.

Oberhesse

Jetzt driftet das Thema ab ;)

Also ist halt die Frage, wie viel W124 man so auffährt.

Wenn das natürlich ne ungepflegte Lisagraue Erstserie mit Radkappen ist, dann schauts das schon n bisschen komisch aus.

Mit meinem 300TE oder E320T in Blauschwarz mit Alus in gepflegtem Zustand, letzterem mit Leder, Klima und all dem Kram hatte ich bisher nie das Gefühl unpassend angezogen zu sein.

Es ist nun einmal so, dass das Auto oft das Erste ist was man sieht und somit wie die Schuhe die Visitenkarte des Auftretens.

Ich haltes mit meinem T-Modell nach dem Motto, einfach die fehlende Notwendigkeit, einen neuen zu kaufen. Ich verkaufe das so, dass ich es einfach nicht nötig habe, einen neuen zu kaufen.

Damit kann man bei der Leasingdiskusion natürlich nicht mitreden, man kann auch nicht bei den Höchstgeschwindigkeiten oder PS Zahlen mitreden und die KM interessieren eh keinen und beim Verbrauch ist man auch raus. Man redet bei solchen Theman am besten garnicht mit.

Man ist einfach da, und das Auto sieht sauber, gepflegt und ein wenig edel aus und alles wird gut.

Hauptsache, er glänzt, und ist gewaschen ;)

Wenn man mit Kunden wo hinfahren muss, dann lässt man im Winter vorher die Standheizung laufen, im Sommer hat der selbstverständlich Klima, es hat sich noch niemand beschwert. Viel wichtiger war es in der Vergangenheit, dass da große Dinge in den Kofferraum passen oder man damit große und schwere Anhänger ziehen kann.

Letztendlich ist es natürlich auch immer die Frage, was man verkauft.

Wenn man natürlich moderne, livestyle, etc. verkaufen muss, dann sollte man auch bei seiner Fahrzeugwahl da einsteigen. Bei mir geht es aber nur um alte Klamotten und da wäre ich mit nem neuen W212 oder 204 irgendwie falsch unterwegs.

Ich hab schon damals bei meinem M5 E39 ganz schnell gemerkt, dass das irgendwie unpassend ist und daher das Auto auch ganz schnell wieder verkauft.

Wenn ich dann zu irgendwelchen anderen ganz wichtigen Events fahren muss, wo son 124T irgendwo nicht up to date genug ist, dann gehe ich den komplett anderen Weg und fahre Ponton.

Spätestens damit ist man in der ganzen Diskusion völlig außen vor und parkt grundsätzlich in der Ersten Reihe.

Zitat:

Wenn ich dann zu irgendwelchen anderen ganz wichtigen Events fahren muss, wo son 124T irgendwo nicht up to date genug ist, dann gehe ich den komplett anderen Weg und fahre Ponton.

Spätestens damit ist man in der ganzen Diskusion völlig außen vor und parkt grundsätzlich in der Ersten Reihe.

:D;):D

Aber schon mit einem gepflegten 124er muß man sich doch nirgends verstecken !

Damit kein Missverständnis aufkommt:

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Wenn das natürlich ne ungepflegte Lisagraue Erstserie mit Radkappen ist, dann schauts das schon n bisschen komisch aus.

Mein 300 TE ist außen wie innen wie aus dem Ei gepellt. Wer mitfährt, preist den schönen Zustand und die wertige Haptik. Auch der 200 E meiner Frau sieht bis auf einige Kratzer an den Stoßfängern innen wie außen so aus, dass man ihm sofort auch die halbe Laufleistung abnehmen würde (45 statt 90 tkm). Wenn ich einen alten W124 fahre, fahre ich den nicht als alte Schlörre, sondern aus dem gleichen Grund wie du Mark: Die Autos fahren sehr zuverlässig, bequem, auch bei guter Pflege preiswert, so dass man einen qualitativ fragwürdigeren Neuen nicht misst. Und ...

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Mit meinem 300TE oder E320T in Blauschwarz mit Alus in gepflegtem Zustand, letzterem mit Leder, Klima und all dem Kram hatte ich bisher nie das Gefühl unpassend angezogen zu sein.

.... wenn sie gepflegt sind, ist man "auch mit einem alten Mercedes immer noch gut angezogen." Ganz genau diesen Spruch zitiere ich auch ab und zu. Die alten Mercedes' sind auf seltsame Art und Weise fast alterslos. Man muss sich wahrlich nicht verstecken. Wer einen alten Mercedes fährt, dem unterstellt man auch selten (viel seltener als bei anderen Autos), dass er sich keinen neueren leisten kann. Und wenn das trotzdem mal einer von mir glauben sollte, ist mir das aber so was von egal.

Aber wichtige geschäftliche Termine im üblichen Rahmen, also mit Anzug und Krawatte, Aktenkoffer, Sekretärin, ob als Vorstandsmitglied, Handelsvertreter, Rechtsanwalt oder Arzt. Da ist ein W124 - bei aller Liebe - vielleicht doch nicht ganz das Ideale. Und sei es nur, weil wirtschaftlicher Erfolg normalerweise mit Abschreibung, beschleunigter Abnutzung und Erneuerung des Equipments einhergeht.

Oberhesse

Komisch, finanziell lohnt sich n Neuwagen vorne und hinten nicht.

Klar kann man den Abschreiben, man kann noch günstiger einen Leasen und die Leasingraten abschreiben, und man kann noch viel viel günstiger n Jahreswagenkaufen und Abschreiben.

Nen 124er kann man jetzt grade nicht mehr abschreiben, ich meinen jedenfalls nicht, der ist abgeschrieben.

Das Geld welches man für Reparaturen, etc. aufwendet wenn man sowas als Firmenwagen laufen lassen würde, kann man aber genau so voll und direkt abschreiben.

Das Ziel ist aber nicht, möglichst viel ab zu schreiben, sondern viel zu verdienen. Diese ganze Abschreibereigerede ist meistens alles quatsch.

Son E350T kostet mit bisschen Ausstattung etwas über 80.000€ Liste. 800€ Leasing pro Monat.

Wenn man 800€ Leasingrate im Monat abschreibt, heist das ja nicht das man 800€ vom Finanzamt zurück bekommt, sondern man 800€ ausgegeben hat und davon dann seine 30% Streuersatz erlassen bekommt, sprich, man bekommt 240€ Steuern erlassen. Dummerweise hat man dann immernoch 560€ ausgegeben und für 560€ pro Monat kann ich 3 Autos fahren, die ich einfach wenn was dran ist bei Mercedes hinstelle und kann Reparaturen & Co dann auch wunderbar voll abschreiben.

Grade Rechtsanwälte kenne ich übrigends mehrere die W124 fahren, n Arzt auch. Wie gesagt, einfach die fehlende Notwendigkeit, ein neues Auto zu kaufen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Klimaanlage im 124erT nachrüsten?