- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 2
- Klimaanlage im Winter?
Klimaanlage im Winter?
Hallo,
mir ist bekannt, dass die Klimaanlage ab einer gewissen (Minus)Temperatur sich nicht mehr einschaltet. Wie haltet Ihr es denn jetzt in der kalten Jahreszeit. Habt Ihr die Klimaanlage grundsätzlich ausgeschaltet?
Beste Antwort im Thema
Climatronic einfach auf Auto stehen lassen, damit ist alles getan was getan werden muss. Unterhalb von 4°C bleibt der Klimakompressor abgeschaltet.
Wer eine manuelle Klimaanlage besitzt schaltet ja eh nur bei Bedarf.
Alles andere ist völlig überflüssig.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Ich mache die Klimaanalge grundsätzlich nur bei hohen Temperaturen und bei beschlagenen Scheiben an. Im Winter achte ich allerdings darauf, dass ich sie mind. alle zwei Wochen für 5-10 min einschalte.
Climatronic einfach auf Auto stehen lassen, damit ist alles getan was getan werden muss. Unterhalb von 4°C bleibt der Klimakompressor abgeschaltet.
Wer eine manuelle Klimaanlage besitzt schaltet ja eh nur bei Bedarf.
Die Erfahrung aus meinen vorherigen Autos zeigte, dass herumspielen an der Klima immer zu Problemen, wie Gestank und Defekten führte....seitdem die Klima IMMER auf Auto läuft gibt es keine Probleme mehr.....
Zitat:
Original geschrieben von didarenni
Climatronic einfach auf Auto stehen lassen, damit ist alles getan was getan werden muss.
dito. Am A/C Knopf mache ich genau gar nix. Gleiches gilt für den Umluft-Knopf (steht auf Automatik). Wir regeln an der Climatronic nur die Temperatur, mehr nicht.
Was ich oft benütze (nebst der Standheizung), jetzt im Winter, ist REST (für Restwärme).
Der Kompressor läuft übrigens immer mit, auch bei AC off. Der ist leistungsgeregelt und läuft immer mit mind. 5% Leistung, auch wenn die AC aus ist. Damit umgeht man das festgammeln, wenn der Kompressor längere zeit nicht benutzt wird.
Bei uns ist die AC auch immer an. Auch wenn nicht gekühlt werden muss, so wird doch die Luft des Innenraums entfeuchtet...
Bei mir läuft die Klima immer und das absolut problemfrei.
Auch im Winter sehr praktisch, da beschlagene Scheiben durch die trockene Luft kein oder nur seltenes Thema sind.
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
---
Bei uns ist die AC auch immer an. Auch wenn nicht gekühlt werden muss, so wird doch die Luft des Innenraums entfeuchtet...
Ok, zu Beginn meiner ,,VW Learning by duing Tour‘‘ bei uns ja eigentlich auch, allerdings ballerte uns der Zuheizer gewaltig mit Wärme voll, da ja auch die Gebläseeinstellungen ansteigen je wärmer die Heizung wird.
Bei diesen ja noch milden Kältegraden, habe ich dann das Gebläse auf Stufe 2 zurück gestellt, bei vorgewählten 21°. Dadurch fällt jedoch die Automatik aus? Ansonsten war es aber eine angenehme Wärme.
Dann habe ich mal von Vorne versuchsweise die zweite Reihe dazu genommen, also alles Zentral vom Fahrersitz gesteuert.
Nun habe ich weiter oben gelesen, manche regeln nur mit dem Temperatur Schalter. Das werde ich bei Gelegenheit testen, auch wenn ich dann ev. auf 20 oder 19°C runter muss.
Liege ich noch richtig, oder könnte ich was besser machen?
Im Winter stelle ich auch auf 20Grad runter. Nur auf Langstrecken nutze ich auch mal 22 Grad. Auf der Kurzstrecke an die Arbeit schalte ich per Rear off den hinteren Heizkreislauf ab. Somit wird er vorn schneller warm. Bei gaz kurzen Strecken schalte ich die Climatronic komplett ab, da dann auch der Zuheizer nicht mehr läuft. Im Golf 7 ist das besser gelöst. Dort kann man im Car Setup den Zuheizer abschalten.
Es stand in einem Forum, dass es zwei Automatikeinstellungen der Klima gibt, betreffs der Ausströmungsluftmenge.....
Zitat:
Original geschrieben von cleanmaster69
Es stand in einem Forum, dass es zwei Automatikeinstellungen der Klima gibt, betreffs der Ausströmungsluftmenge.....
Zufällig in diesem? Bislang ist mir die Linke Diode auch genug, also weniger Ausströmmenge als mit der Rechten.
Zitat:
Original geschrieben von cleanmaster69
Das steht auch in der BDA.
Kann mit der "Auto"-Taste umgeschaltet werden (linke/rechte LED in der Taste).
also am neuen Climatronic-Bedienteil hat der Autoknopf nur eine LED...
neues, aktuelles Bedienteil:
Ja, das stimmt.....Mj. 2013
Und wer dann noch bei der neuen Klimaeinheit , z.B. eine Frontscheibenheizung hat.
Der hat dann auch nicht mehr, bei dem AC Drehknopf AC und max AC.
Der hat da dann Rest oben und AC drauf stehen.
Zumindestens ist es bei mir so