Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Klimaanlage immer auf "Auto" oder manuell "AC" abschalten

Klimaanlage immer auf "Auto" oder manuell "AC" abschalten

BMW 5er F11
Themenstarteram 1. Juni 2018 um 23:29

Hallo liebe Gemeinde,

 

seither habe ich all bei meinen Autos die Klimaanlage immer nach Bedarf eingeschaltet. Meistens läuft dabei die Klimaautomatik zwar auf "AUTO"; den Klimakompressor schalte ich aber grundsätzlich ab und an wie ich es brauche.

 

Der Grund dafür ist: dass der Klimaverdampfer immer trocken bleibt. Nach Klimabenutzung schalte ich sie ca. 10 min. vor Fahrtende ab, damit der Verdampfer trocken geblasen wird. (i.d.R beschlägt die Frontscheibe dann auch, zwecks der feuchten Luft, weil ja auf dem Verdampfer sich eben nach dem Abschalten die Feuchtigkeit bildet)

 

Das Phänomen hat man ja meistens beim nächsten Motorstart auch, wenn die Klimaanlage bis zum Fahrtende eingeschaltet war. Weil ja dadurch der Verdampfer nach dem Abschalten Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft "aufnimmt" und sie dann nur bedingt während der Standzeit getrocknet wird. Aus diesem Grund - weil ich die Anlage vor Fahrtende abschalte - bildet sich auch keine Kondenswasserlache unter'm Auto, da die Anlage bereits getrocknet ist, und kein Kondenwasser mehr vorhanden ist.

 

 

So... beim F11 ist das scheinbar so, dass der Klimakompressor dennoch selbstständig ein- und ausschaltet, obwohl der AC-Knopf aus ist. Ich stelle bei nassem Wetter öfter fest, dass ich nach dem Motorstart beschlagene Frontscheibe bekomme. Klima war / ist zu diesem Zeitpunkten wie sonst immer aus, Innenraum ist auch trocken.

 

Wie tut ihr das handhaben mit der Klimaautomatik? Immer auf AUTO mit AC und die Anlage machen lassen was es will? Sollte man auch vor Fahrtende einfach AC bis zum Abstellen anlassen?

 

Habe das wie bereits o.g. bei all meinen Fahrzeugen so gemacht und kannte das Problem mit dem Beschlagen nicht.

 

Freue mich auf Feedbacks eurerseits!

 

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 2. Juni 2018 um 0:37

Hallo ich fahre immer auf Auto mit Klima sommer Winter. Schalte sehr selten aus. Und habe nie beschlagene Frontscheibe, probiere nicht auszumachen lass es automatisch laufen.

Dito

Dito. Ich habe daher auch keine müffelnde Klimaanlage.

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 8:18

Auch wenn ich mal 'ne Kurzstrecke fahren müsst?

 

Immer AC an?

Habe noch nie die Klimaanlage aus gehabt. Immer Auto. Im Winter schaltet der Kompressor sowieso ab. Von daher bei mir keine Müffelei und nie beschlagene Scheiben seit 5 Jahren.

Früher im 1er BMW hätte ich bei Clima Nutzung ständig beschlagegene Scheiben egal ob man die Klima früh genug aus gemacht vor Stand oder nicht. Im F11 LCI habe ich nie beschlagene Scheiben egal ob Klima dauerhaft an oder 10 min vor Fahrtnende ausgemacht.

Mir kam die beschlagegene Scheibe eher wie ein Fehler im System vor.

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 8:55

Was für ein Fehler könnte da denn vorliegen?

Ist der Fussraum im Fond trocken?

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 9:36

Ja, danach schaue ich regelmäßig. Habe auch den Serviceberater drauf angesprochen, er checkte sofort die Verkleidung unten. Ist komplett trocken. Habe auch ein Panoramadach verbaut, die Abläufe vorne an der A-Säule sind ebenfalls frei.

welche Klima ist denn verbaut?

https://www.newtis.info/.../2cktSL1F

ggf. ist ein Fehler in der JBE hinterlegt bzgl. Beschlagsensor:

Der Beschlagsensor ermöglicht der IHKA eine frühzeitige Erkennung von Scheibenbeschlag, noch bevor der Fahrer diesen erkennen kann. Gegenmaßnahmen (Programm zur Vermeidung von Scheibenbeschlag) können frühzeitig ergriffen werden, ohne dass ein Eingreifen des Fahrers notwendig wird. Der Beschlagsensor stellt folgende Informationen zur Verfügung:

Temperatur an der Innenseite der Frontscheibe

Luftfeuchtigkeit an der Innenseite der Frontscheibe

Die Sensordaten werden in der Auswerteelektronik des Regen-Licht-Solar-Beschlagsensors verarbeitet. Der Regen-Licht-Solar-Beschlagsensor stellt über den LIN-Bus die Daten zur Verfügung. Die Junction-Box-Elektronik (JBE) übernimmt die Signale in die zugehörige CAN-Botschaft und versendet diese. Das IHKA-Steuergerät ist Bus-Teilnehmer am K-CAN. Bei Ausfall der Regen- und/oder Beschlagsensorik erfolgt ein Fehlerspeichereintrag in der Junction-Box-Elektronik (JBE).

VG

kanne

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 10:51

Hi, es ist die 2 Zonen-KA verbaut.

 

Während der Fahrt habe ich ja an sich keine Beschlagprobleme. Fehlerspeicher ist auch leer.

Braucht dein Motor Kühlwasser? Könnte auch ein undichter Wärmetauscher sein.

am 2. Juni 2018 um 19:10

wie alt sind die Innenraumfilter? Abläufe frei?

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 21:53

@halifax: habe den Wagen mit 123 k Km gekauft vor ca. 4 Wochen. Aktuell bei ca. 126,5 k Km musste ich noch nichts nachfüllen. Schaue aber regelmäßig in den Behälter rein, der Kühlwasserstand ist ok.

 

 

@e39-525itouring

Inenraumfilter (ist doch der Mikrofilter oder?) wurde bei der letzen Inspektion gewechselt bei ca. 111 tsd km.

 

Abläufe sind auch alle frei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Klimaanlage immer auf "Auto" oder manuell "AC" abschalten