1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Klimaanlage, kann der Leon das wirklich?

Klimaanlage, kann der Leon das wirklich?

Seat
Themenstarteram 3. Juli 2016 um 9:34

Hallo Leute

Letztens habe ich mich mit einem Seat Leon Fahrer über die Klimaanlage unterhalten.

Er meinte das sein Leon das könne und ich glaubte das nicht wirklich.

Und zwar nach dem Fahren, den Motor abstellen, die Lüftung mit Klimaanlage eingestellt laufen lassen und die Klimaanlage kühlt weiterhin das Fahrzeug.

Mir ist es von teuren Mercedes und dergleichen bekannt das auch nach ausgeschaltetem Motor die Klimaanlage noch weiterhin kühlen kann.

Aber kann das ein aktueller Leon (Baujahr irgendwo in den letzten drei Jahren) das auch?

Das genaue Modell kenne ich leider nicht. Heute ist es ja nicht mehr üblich die Bezeichnung hinten drauf zu machen. Ich weis nur das er maximal drei Jahre alt sein kann und ich vermute ein TFSI (wenn er so heisst) ist

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich weiß nur, daß die aktive Kühlung (durch laufenden Kompressor) bei abgestelltem Motor nicht funktioniert. Ob da so was wie Restwärme bzw. -kühlung über das Menü geht, entzieht sich meines Wissens.

JaEin.

Es ist so.

Läuft die Klima bei laufendem Motor mit und man kommt an eine Ampel oder zum stehen, und die SSA sagt Motor aus, dann bleibt in der Zeit auch die Klima stehen, da kein Antrieb ( Keilrippenriehmen) mehr vorhanden ist.

Aber, die Lüftung im Auto arbeitet natürlich weiter und kühlt mit der restlichen Kälte aus dem Wärmestauscher weiter.

Jetzt kommt es natürlich noch auf die Außentemperatur, Innentemperatur, Kühlmitteltemp usw an, wann der Motor wieder angeht und die Klima wieder läuft.

Die Innenraumlüftung läuft aber immer weiter, und das ist bst damit gemeint.

Wenn entsprechend Kühlleistung benötigt wird, dann geht der Motor erst gar nicht aus. Wenn mal ein entsprechendes Temperaturniveau erreicht ist, reicht die Restkälte im System recht gut aus um diese Temperatur zu halten, auch wenn die SSA aktiv ist.

am 3. Juli 2016 um 11:15

Zitat:

@mk1290 schrieb am 3. Juli 2016 um 12:59:39 Uhr:

Wenn entsprechend Kühlleistung benötigt wird, dann geht der Motor erst gar nicht aus. Wenn mal ein entsprechendes Temperaturniveau erreicht ist, reicht die Restkälte im System recht gut aus um diese Temperatur zu halten, auch wenn die SSA aktiv ist.

Genau so ist es.

Wenn man z. B. die Klimaanlage nicht auf Automatik, sondern manuell auf der Stufe 3 oder 4 laufen lässt, an einer Ampel steht, schaltet der Motor ab. Durch das Hochdrehen auf eine höhere Stufe springt der Motor sofort wieder an. Ich denke dies dient zum Schutz der Batterie um eine Tiefentladung zu vermeiden. Sicherlich lässt sich der Minimalwert vom Spannungsabfall nach unten ändern.

die Erfahrung hab ich auch gemacht. Es kommt bei aktuellem Wetter drauf an wie die Innenraumtemperatur ist. Reicht die Kühlleistung nicht aus geht der Motor bei aktiver SSA wieder an damit der Kühlkompressor die Temperatur runter kühlen kann

Aber, wie der TE wohl meinte, stellt man den Motor ab (z.B. um kurze Tätigkeiten zu erledigen), gibts keine weiterlaufende Kühlung mit aggierendem Kompressor.

Das geht nach meiner Kenntnis nicht mal mit der Lüftung! Bei einem Volvo meines Kollegen ist es zb möglich die Lüftung über app schon mal einzuschalten, damit es etwas kühler wird.

am 3. Juli 2016 um 17:05

Bei abgestelltem Motor geht das beim Leon nicht, nur wenn aus durch Start-Stopp-Funktion, z.B. an der Ampel, kühlt er mit der Restkälte weiter.

Bei meinem vorigen Opel ging das, Auto abstellen, Motor per Schlüssel ausschalten, Taste drücken und Klima kühlte mit der Restkälte zeitlang weiter. Z.B. wenn im Auto wartest, während Frau kurz in Apotheke geht.

Da wir noch keinen Leon haben kann ich es nicht testen, beim a6 war es aber so das er weiter kühlt bzw heizt auch wenn Motor aus mit der Restenergie indem man nach dem der Motor aus ist die ECO Taste 2-3 Sekunden drückt.... Zack geht die Lüftung an auch wenn man einkaufen geht usw.... Danach ist das Auto noch angenehm klimatisiert.... Vllt gibt's das ja auch beim Leon? Oder zu codieren?

Themenstarteram 3. Juli 2016 um 19:41

Danke Leute, ich wusste doch das der Seat Leon das nicht kann. Das hätte mich gewaltig überrascht das ein solch günstiges Auto eine solche Funktion hat.

Das es die restliche Kälte aus dem System in den Wagen bläst, ja das kann wohl so ziemlich jedes Auto. Aber der Besitzer dieses Wagens meinte das er weiter kühlt und das habt ihr ja alle gesagt das es nicht geht.

Denn genau darum ging es, wenn man noch im Wagen sitzen bleibt und das bei grosser Hitze, das man den Motor ausschalten könne weil die Klimaanlage weiter läuft. Doch das geht ja wie von euch bestätigt eben nicht.

Danke für die Hilfe

Die gesuchte Funktion nennt sich Standlüften!

Bei Audi/VW lässt sie sich codieren, sofern sie nicht ab Werk bereits aktiv ist, z.B. bei einer Standheizung.

am 4. Juli 2016 um 16:04

Versteh's aber eines trotzdem nicht: Da ist doch ein und diesselbe Climatronic verbaut, gleich ob Seat, VW, Skoda oder Audi.

Echt?

Muss eben Preisunterschiede geben.

Geht das nicht sowieso nur bei Standheizung? Ich hab solch eine Funktion bisher nur bei Standheizung gesehen und dort wurde dann im Stand auch nicht gekühlt sondern nur Außenluft 1:1 nach Innen transportiert

Deine Antwort