- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Klimaanlage - Kann man Stellmotoren deaktivieren?
Klimaanlage - Kann man Stellmotoren deaktivieren?
Eine Frage an die Spezialisten,
die Klimaanlage in meinem Phaeton funktioniert, allerdings habe ich folgendes Problem:
Wenn es richtig heiß ist im Auto, läuft die Klimaanlage ganz normal an, versucht dann aber wohl, die kalte Luft über das große Gitter an der Frontscheibe zu leiten. Dieser Stellmotor oder die dazugehörige Klappe scheinen aber nicht zu funktionieren, d.h., man hört, dass sich etwas bewegt, aber es kommt keine kalte Luft aus dem Gitter und auch nicht mehr aus den offenen Düsen entlang des Armaturenbrettes.
Da ich nicht das ganze Armaturenbrett zerlegen möchte meine Frage:
Lässt sich der Stellmotor oder die mit diesem verbundene Klappe über VCDS deaktivieren?
Oder kann man den Stellmotor ohn großen Aufwand von der Stromversorgung trennen?
Oder gibt es sonst eine Möglichkeit, das Problem ohne Zerlegen des Armaturenbrettes zu lösen?
Es reicht mir ja, wenn die kalte Luft aus den Düsen am Armaturenbrett raus kommt.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Manuelle Steuerung der Klimaanlage bzw. der Luftausströmer, alles andere wird weiterhin Fehler schmeißen …
Hab ich versucht, aber auch wenn ich manuell z.B. auf die Auslässe im Fußraum umstelle, ändert sich nichts.
Ich teste es aber nochmal, wenns endlich wieder wärmer wird.
Steht dazu nichts im FS?
Na im Fehlerspeicher steht halt, dass der Stellmotor defekt ist.
Aber das hilft mir ja nicht weiter.
Wenn der Stellmotor ohnehin defekt ist, warum möchtest Du ihn dann noch zusätzlich deaktivieren?
LG
Udo
Er scheint ja nicht komplett kaputt zu sein, sondern seine Endstellung nicht mehr zu erreichen. Also bewegt sich die Klappe nicht weit genug und die kalte Luft kann nicht durch.
Mal nen reset der Anlage versucht? Temperatur ungleich 22 grad wählen, Auto auf der Fahrerseite so lange drücken, bis die Temperatur auf 22 grad springt …
Deshalb ja die Frage nach dem FS Eintrag.
"Stellmotor defekt" habe ich so als FS Eintrag noch nicht gelesen.
Evtl hilft es den stellmotor neu anzulernen, ich glaub über die stellglieddiagnose kann man das machen.
Da kann ein vcds user vermutlich besser helfen.
Die genaue Meldung weiß ich jetzt auch nicht, Fehlerspeicher hat meine Werkstatt ausgelesen.
Aber das mit dem neu Anlernen versuchen ist ein guter Tipp, das könnte man nochmal versuchen.
Ich hab nur kein VCDS.
Reset versucht?
Kann ich ohne ein VCDS einen Reset machen?
Ich glaub lange auf Auto drücken.
Hat aber mir aber nicht funktioniert gehabt.
https://www.motor-talk.de/.../...gen-reset-notwendig-t6904881.html?...
Wurde schon erklärt.
Zitat:
@AlexHHMM schrieb am 4. Juni 2024 um 19:57:02 Uhr:
Mal nen reset der Anlage versucht? Temperatur ungleich 22 grad wählen, Auto auf der Fahrerseite so lange drücken, bis die Temperatur auf 22 grad springt …
Danke. Werd ich machen, sobald das Auto aus der Werkstatt zurück ist. Bekommt gerade eine neue Frontscheibe.