1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Klimaanlage kaputt?

Klimaanlage kaputt?

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 1. April 2008 um 13:42

Hallo,

ich habe seit Januar einen MK 2 16V 116 PS 1.8L Ghia. Der stand schon locker ein halbes Jahr beim Händler. Mir ist jetzt aufgefallen, als ich die Klimaautomatik auf LO * , innenraum + a/c angemacht habe, dass es nicht wirklich kühl wurde. Zumindest nicht kälter als die Luft draußen schon war. Müsste bei diesem manuellem "LO" Kältepumpbetrieb nicht die Klimaanlage kalte Luft in den Innenraum blasen? Der Motor war warm und ich habe es ca 4 km getestet. Hatte die Klimaanlage das erste mal wirklich in Betrieb.

Als ich die A/c Taste gedrückt habe, meine ich, dass die Drehzahl etwas höher ging, beim ausschalten niedriger. Nach ein paar mal merkte man nix mehr. Kann es sein dass man die Klimaanlage, weil sie länger nicht betätigt wurde mal durchpusten lassen muss? Oder ist sie eher kaputt? Wie kann man das leicht ohne Werkstatt herausfinden?

Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten

Oft ist einfach nur das Kühlmittel alle!

Mach mal die Haube auf, und schau wo der Kompressor sitzt. Du müsstest das Klacken des Kompressors hören. Wenn er "klack ein .1.2.3. klack aus" macht, ist das Kältemittel warscheinlich alle!

Ggf. mal die Klima neu befüllen lassen.

MfG

am 1. April 2008 um 14:32

hallo so ist es bei mir geht an und nach paar sekunden wieder aus den an und immer so weiter ist aber die normale klima im MK1 gruss

Wie Lang ist der Takt? 5 Sek.?

Bei mir ging der Kompressor im 30/30 Takt an und aus! Klima war so gut, dass bei hoher Luftfeuchte kalter Nebel aus den Düsen kam!

MfG

am 1. April 2008 um 15:22

ja so 5sec an aus

Der Druckschalter löst aus! Dein Kühlmittel wird auch verbraucht sein. Normal ist das nicht.

Ein geringer Verlust tritt immer auf! Ca. alle 5 Jahre sollte man daher spätestens das Mittel erneuern. Früher nur bei Problemen. Alle ein oder zwei Jahre muss man da aber nicht hin! Oft kommen die mit den drei roten Buchstaben oder der BoxenStop mit dem Argument "disinfektion des Mittels"

Das mit der Disinfektion des Mittels ist blödsinn! Denn das Mittel kommt, mit der Luft die ins Auto gelangt, nicht in kontakt! Das einzige was mal gereinigt werden sollte ist die Lüftung. Dafür gibt es Mittel, die in die Lüftung eingenebelt werden. (Aber das machen die Ketten, die mit dem Schwachsinn locken, nicht!) Da wird nur teuer das gute Kühlmittel gewechselt.

Die Disinfektion der Lüftungsanlage (ob Fahrzeug Klima hat oder nicht, ist dabei egal!), ist nur nötig, wenn es zu gesundheitlichen Problemen kommt oder muffige Gerüche in den Innenraum gelangen, die nicht vom Innenraumfilter (der gerne zum Feuchtbiotop wird!) kommen. (Also vielleicht jedes 10.000ste Auto, braucht das mal!)

Dadurch das die Klima entfeuchtet, sollten keine Keime in der Lüftung gedeien können, wenn die Abläufe frei sind, sodass das Schmelzwasser ablaufen kann. (Pfütze unterm Auto?)

MfG

am 1. April 2008 um 17:55

keine pfütze untrm auto was kann ich den da testen oder mal füllen lassen

Das kannst selbst nicht wirklich testen aber ich vermute auch zu wenig kühlmittel. Das ist normal das nach ein paar jahren zu wenig im system drin ist. zwischen 2 und 5 jahre (je nach hersteller und fahrzeugalter) ist einer neuer klimaservice fällig. Am besten die klima jeden monat mal einschalten, auch im winter ! Dann sollte sie mindestens 20 minuten laufen (im winter erst wenn der motor richtig warm ist also bei langen fahrten, bei kalten motor springtsie eh nicht an da der druck im system dann nicht ausreicht).

Wenn die klima läuft würd kältemittelöl welches den kompressor schmiert mit durch's system gepumpt und benetzt dann alle schläuche und dichtungen. Durch diese benetzung aus öl werden feine poren in den schläuchen und dirchtungen geschlossen und das hält das system ziemlich dicht. War die klima zu lange nicht an ist diese benetzung dann nicht mhr gegeben und durch die feinen poren verflüchtigt sich das kältemittel so langsam. Also die klima immer mal an machen, das schadet ihr nicht aber kann deinem geldbeutel helfen :D

Druck im System steigt mit der Motortemp? Wäre ja cool, wenn's denn so wäre!

Bei mir laufen keine Leitungen der Klima so dicht an dem Block vorbei, dass der Dampfdruck steigen würde/könnte!

Aber mit dem Umwälzen hast du schon recht. Das sollte min. alle 4-6 Wochen im Winter gemacht werden. Am besten aber an milden Tagen! Bei Minusgraden schadet es mehr, als es nützt, wenn die Klima anspringt. Normal soll dies verhindert werden. Aber sicher ist sicher! Lieber nur bei min. +5°C einschalten.

MfG

am 2. April 2008 um 12:32

also werde ich sie erstmal füllen lassen und den sehen ob es geht oder

@ johnes :

bei minus-graden hilft da nichts mehr aber bei bis zu 0 grad reicht die strahlungswärme des motor's aus damit der nierdrcukschalter zumindest kurzzeitig durchschaltet. Bei kaltem wetter kannst du die klima getrost anlassen, da passiert überhaupt nichts. >Der Grund ist einfach : der klima macht es nichts bei kalten temperaturen zu laufen nur aus physikalischen gründen kann sie das ganz einfach nicht : ab einer temperatur von ca. 4 grad und darunter hat sich das kältemittel soweit zusammengezogen das der druck im System zu gering ist und dadurch der niederdruckschalter nicht mehr durchschaltet. Verhindert wird dadurch das der Klimakompressor mit zu enig kältemittel läuft da dieser dann nicht mehr ausreichend geschmiert wird denn das Kältemittelöl wird durch das im system hindurchgepumpte kältemittel mitgerissen, ist zu wenig kältemittel da wird auch zu wenig öl mitgerisse und der Kompressor wird nicht mehr ausreichend geschmiert. Wäre im system ein viel höherer druck würde die klima problemlos bei -10 Grad noch funktionieren und das würde ihr nichtmal schaden, nur dann braucht die klima keiner mehr. Bestes beispiel sind kühlhäuser oder LKW-Kühler, die kühler bis -35 grad runter auch wenn draußen weit unter 0 ist. Das prinzip dieser anlagen ist exakt da gleiche nur das diese etwas größer dimensioniert sind und einen wesentlich höheren betriebsdruch haben, so das sie auch unter 0 grad noch funktionieren können. (ich hab über kältemittelsysteme mal eine abschlußausarbeitung für physik schreiben müssen aber das hab ich mir bis heute gut gemerkt, kann dir das sogar noch rein physikalisch erklären aber dazu müsste ich nochmal nachschlagen, ist dann etwas komplizierter)

am 2. April 2008 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Druck im System steigt mit der Motortemp? Wäre ja cool, wenn's denn so wäre!

Bei mir laufen keine Leitungen der Klima so dicht an dem Block vorbei, dass der Dampfdruck steigen würde/könnte!

Nicht direkt mit der Motortemperatur, aber mit der Motorraumtemperatur. Pro 1° steigt der Dampfdruck um etwa 0,1 bar. Dazu kommt, der Schalter löst aus bei 1,4 barü, was einer Kältemitteltemperatur von etwa -6° entspricht. Hab schon, allerdings im Focus, Anlagen gesehen, die bei -8° noch am werkeln waren.

Gruß

Phillip

Ich weiß nicht was ihr zu märkeln habt! Ist doch richtig! Die Klima ist nicht dafür gebaut bei -10°C zu laufen! Daher schadet es... Also warten bis es wärmer ist.

MfG

am 2. April 2008 um 19:01

Käbbeln macht doch Spaß, aber ernsthaft, Du liegst ja richtig, die Anlage sollte nicht so laufen, daß das Kältemittel im Verdampfer eher von der Außenluft gekühlt wird als anders herum. Da aber der Druckschalter das nicht verhindern kann, sollte man den Kompressor bei Minusgraden besser selbst abstellen als auf den Druckschalter vertrauen. Wie Du sagst, warten auf Temperaturen über 5°.

Stimme Dir auch bezüglich des Kältemittelverlustes zu, alle 5 Jahre kann ein Check bestimmt nicht schaden.

Mit der Keimbildung sieht's vielleicht ein wenig anders aus, auf dem Verdampfer und vor allem auf den Dichtschäumen leben doch ein paar Kleinviecher und Minipflanzen, da gelangt das Kondenswasser auf jeden Fall hin und die Schäume speichern auch ein wenig davon. Ob Desinfektion notwendig ist, naja, bleibt jedem selbst überlassen.

Und trotzdem, auch bei Dir werden im Motorraum die Leitungen im Winter wärmer als die Außentemperatur, also nicht "cool" sondern "warm" (hot wäre übertrieben).

Gruß

Phillip

Ich habe zwei Fühler im Motorraum, die gerademal 10°C mehr anzeigen als die Aussenluft! Und das im Stadtverkehr. Auf der BAB sind das max.2-3°C!

Durch den Motorraum gehen ca. 100qm Luft die Minute!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen