ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Klimaanlage - keine Funktion

Klimaanlage - keine Funktion

Themenstarteram 22. März 2005 um 20:19

Hallo Zusammen,

ich habe heute einen Ford Ka Bj 97 gekauft.Dies ist mein erster Ford überhaupt.

Das Fahrzeug hat 70 tkm gelaufen und ist in einem sehr guten Zustand.

Leider bringt die Klimaanlage nicht die gewünschte Leistung welches sich wie folgt verhält:

Schalte die Klimaanlage (natürlich bei laufendem Motor) ein, Kontrollampe leuchted, man kann ein Schaltgeräusch im Fahrzeugraum hörem ( Relais ? ), jedoch fehlt das typische Einkuppelgeräusch vom Klimakompressor und eine entsprechende Drehzahlabsenkung des Motors, welches ich von vielen anderen Fahrzeugen kenne. Es kommt keine besonders kalte Luft. Außentemperatur >5°

Wer kann mir einen Tipp geben bzw. mögliche Fehlerursachen nennen ? Ich möchte nicht unbedingt in eine Werkstatt.

Danke

Ähnliche Themen
21 Antworten

Mußt du mal schauen, ob die Magnetkupplung vorne wirklich schaltet und der Kompressor auch mitläuft. Den sieht man aber nur von unten. Aber die Riemenscheibe läuft immer mit, nicht irritieren lassen.

Ansonsten mal die Drücke prüfen lassen und/oder ne Klimawartung machen lassen.

Themenstarteram 22. März 2005 um 20:46

Danke- werde ich mir Morgen mal angucken...

Themenstarteram 25. März 2005 um 20:29

Hab mal nachgeschaut - kann aber nichts besonderes entdecken. Die Riemenscheibe dreht sich natürlich -aber die Kühlung bleibt aus.

Gibt es noch weitere Möglichkeiten ?

Klimafunktion

 

Meistens mangelnde Kältemittelfüllmenge durch ganz normale Diffusionsverluste (bis zu 10% jährlich). Ist bei allen Fabrikaten so.

Fachwerkstatt -> Klimaanlage evakuieren und neu befüllen lassen...

Re: Klimafunktion

 

Zitat:

Original geschrieben von uwevdlieck

Meistens mangelnde Kältemittelfüllmenge durch ganz normale Diffusionsverluste (bis zu 10% jährlich). Ist bei allen Fabrikaten so.

Fachwerkstatt -> Klimaanlage evakuieren und neu befüllen lassen...

Danach sieht es aus. Bei Kältemittelstand min. wird der Kompressor nicht gestartet um ihn vor einem vorzeitigen ableben zu bewahren.

Da führt wohl kein Weg an der Werkstatt vorbei.

Ford ist übrigens einer der wenigen Hersteller, der einen 2jährigen Check der Anlage empfiehlt. Bei anderen Herstellern schweigt man sich zu dem Thema aus.

Themenstarteram 12. April 2005 um 18:59

Die Klimaanlage funktioniert jetzt wieder. Der Kältemittelstand war wie schon vorher beschrieben zu niedrig.

Eine Druckprüfung der Anlage wurde efolgreich bestanden.

Das Kältemittel wurde neu aufgefüllt.

Allerdings habe ich das Gefühl das die Klimaanlage dem Motor doch ein bischen Leistung abknabbert.

Außerdem kann man jetzt "zisch und klack" Geräusche aus dem Motorraum hören, aber nur wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist.

Einmal habe ich ein Geräusch bemerkt das sich wie das öffnen eines Ventiles anhörte.

Ist das normal ?

Gruß

die knabbert nicht nur ein bißchen;o) aber im Sommer nie mehr ohne!

was hat der Spass dich denn gekostet?

Themenstarteram 12. April 2005 um 20:42

Nix - Kulanz vom Gebrauchtwagenhändler.

So wie ich gehört habe kostet so was aber ca. 100 Euro in der Werkstatt.

Wobei der Arbeitsumfang sehr gering ist.

Die Klimaanlage wird im Motorraum über 2 Anschlüsse ( Hoch- und Niederdruck ) an eine automatisches "Klimaanlagenwartugssystem" angeschlossen.

Dieses System macht eine Vakuumdruckprüfung ( Dichtheit) und befüllt automatisch dann mit Kältemittel. Die Fülldaten werden vorher vom Mechaniker eingegeben. Beim Ka sind es glaub ich 0,650kg Kältemittel R 134.

Wie gesagt der Arbeitsumfang ist sehr gering. Die Kosten enstehen wohl eher durch das Computergesteurte "Klimaanlagenwartugssystem" ( Anschaffungskosten und Schulung der Mechaniker )

Gruß

Themenstarteram 13. April 2005 um 18:29

Da hab ich mich wohl zu früh gefreut - die Klimaanlage geht schon wieder nicht.

Vorne unter der Lichtmaschine sammelt sich eine Flüssigkeit - wahrscheinlich das Kältemittel - die Rohrleitungen der Klimaanlage sind im Bereich des Klimakompressors ebenfalls mit Flüssigkeit bedeckt.

Was ist nun defekt ?

Gruß

Entweder der Klimakompressor, eine Dichtung zwischen den Leitungen oder eine Leitung ist kaputt.

was aber komisch ist wenn die Anlage den Dichtheitstest bestanden hat...

Themenstarteram 20. April 2005 um 19:00

Finde ich auch, aber ich war dabei als der Test durchgeführt wurde und habe nichts negatives feststellen können.

Morgen gehts wieder in die Werkstatt - bin mal gespannt :-)

Gruß

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 19:37

So nach diversen Checks an der Klimaanlage war der Ka jetz mal 2 Tage in der Werkstatt.

Die Klimaanlage wurde neu verrohrt. Einige Schläuche und Anschlüsse waren undicht.

Seit 3 Tagen läuft sie nun...

Gruß

am 13. Mai 2005 um 23:41

was haste dafür gezahlt?

steh momentan auch vor dem problem

klima flüssigkeitsverlust am trockner

 

fotos siehe hier

http://mitglied.lycos.de/skadidi/problem/

Deine Antwort
Ähnliche Themen