ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klimaanlage Klimatronic defekt, Steuergerät

Klimaanlage Klimatronic defekt, Steuergerät

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. August 2008 um 18:09

Hallo Zusammen,

ich bin zwar schon etwas länger bei euch aber dies ist meine erste Anfrage an euch.

Mein A6 Avant 2.5 TDI Bj Sept 2003 (Typ aber 2004) passt genau zu mir und eigentlich bin ich zufrieden mit ihm. Letztens hat aber die Klimaregelung (Vollautomatik) gestreikt. Die Regelung fiel immer wieder nach kurzer Zeit von selbst in den ECON Mode (Lampe an) und jetzt lässt sie sich nun gar nicht mehr aus dem ECON Mode herausschalten. Beim Freundlichen wurde der Fehlercode ausgelesen, ist Codierung 00103, Hochdruckgeber-G65 Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus. Ein neuer Druckgeber und auch ein temporar neu verlegtes Kabel brachten kein Positives Ergebnis. Jedesmal nach dem Löschend des Fehlerspeichers kam derselbe Fehler wieder. Dem Freundlichem viel dann nichts mehr ein als das Steuergerät, welches in der Bedieneinheit intergriert ist und, man halte sich fest, 615 Euro kostet, wechseln zu wollen. Ich bin bald umgefallen und habe es noch nicht wechseln lassen. Und nun meine fragen an euch:

- Hat jemand eine änliche Erfahrung gemacht oder weiß noch etwas anderes, was man zur Fehlersuche machen kann?

- Gibt es Firmen, die diese Steuergeräte überholen und wenn ja wie finde ich sie?

- Kann man es woanders preisgünstiger kaufen?

- Hat jemand einen detailierten Schaltplan um zu sehen, welches Kabel vom Hochdrucksensor ins Steuergerät geht?

Ich werde es mal selber auseinander nehmen um zu sehen ob nicht nur eine kalte Lötstelle da ist.

Teilenummer des Gerätes ist: 4B0 820 043 AR 5PR

 

Viele Dank schon mal für eure Hilfe, es ist zZ sehr warm im Auto .

Viele Grüße

Andreas

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 12. August 2008 um 22:16

Hallo,

habe meinen Audi mal selber von Klima auf Klimatronic umgerüstet. Von daher weis ich das es (abgesehen vom Steuermodul was eigentlich nicht kaputt geht) ca. 3 Sachen gibt welche du prüfen solltest.

-Sensoren: Ausentemp., Innentemp., Ansauglufttemp., Kühlwassertemp.(für Klima ist ein extra Sensor),

-Kältemittel: nicht lachen, aber wenn zuviel oder zu wenig drinn ist schaltet der Kompressor ab (was dem eco-mode gleich kommt).

-Massefehler: Schaue ob alle BRAUNEN Kabel die in irgend einer weise mit der Klima zu tun haben könnten an Minus oder an die Karosse deines Autos gehen. Massefehler und Kurzschluß können von Diagnosegeräten oft nich unterschieden werden, und werden als 00103Code ausgegeben.

Themenstarteram 27. August 2008 um 12:56

Hallo,

leider konnte mir niemand im Forum zum meinen detaillierten Fragen direkt helfen, daher habe ich selber mal geforscht unter folgendes herausgefunden.

- Es gibt niemanden, der Steuergeräte repariert

- Die Teilenummer der Szteuergeräte ist bis auf den letzten Buchstaben immer gleich für den A6 B4.

- Ab 2002 wird der CAN Bus durch das Steuergerät geschleift.

- Steuergeräte mit nur einem Buchstaben können keinen CAN Bus verarbeiten.

- Stecker passen an alle Steuergeräte.

- Wenn kein CAN Bus verarbeitet werden kann, funktionieren zwar mit einem alten Steuergarät die meisten Funktionen, bis auf den Kompressor, aber die ESP Warnanzeige erlischt nicht. dh ESP und evt auch ABS gehen dann nicht.

- Bei mir funktionierte ein mit Buchstaben F eingebautes Steuergerät nur teilweise, gerade der Klimakompressor wird von dem Steuergerat nicht angesprochen.

- Eine Neucodierung des F Steuergerätes ist nicht möglich, ist Werks voreingestellt.

- Neucodierung ist wohl erst ab einem mir nicht bekannten Baujahr möglich.

- Ob mit ohne ohne Sitzheizung ist egal, die Innereien sind sehr einfach umzubauen.

Summa Summarum habe ich immer noch mein Problem und muß nun zusehen, dass ich ein passendes Steuergerät bekomme, welches ich dann noch in der Werkstatt neu codieren lassen muiß. Und dann hoffen, das es dann wirklich der Fehler war.

Stimmen meine Ausführungen so oder hat jemand noch wietergehende Informationen.

Gruß A

Hallo,

 

http://cgi.ebay.de/Steuerung-Klimaanlage-Bedieneinheit-4B0820043AR-NEU_W0QQitemZ140246635823QQcmdZViewItem?_trksid=p3286.m20.l1116

 

http://cgi.ebay.de/...820043AR_W0QQitemZ200196671385QQcmdZViewItem?...

 

2 x das selbe - einmal neu und einmal mit Kratzer. Die sollten eigentlich bei Dir passen. Falls Du das mit dem kratzer nimmst, kannst Du die Blende von Deinem alten Bedienteil verwenden.

 

Gruß

 

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Viktis

Hallo,

habe meinen Audi mal selber von Klima auf Klimatronic umgerüstet. Von daher weis ich das es (abgesehen vom Steuermodul was eigentlich nicht kaputt geht) ca. 3 Sachen gibt welche du prüfen solltest.

-Sensoren: Ausentemp., Innentemp., Ansauglufttemp., Kühlwassertemp.(für Klima ist ein extra Sensor),

-Kältemittel: nicht lachen, aber wenn zuviel oder zu wenig drinn ist schaltet der Kompressor ab (was dem eco-mode gleich kommt).

-Massefehler: Schaue ob alle BRAUNEN Kabel die in irgend einer weise mit der Klima zu tun haben könnten an Minus oder an die Karosse deines Autos gehen. Massefehler und Kurzschluß können von Diagnosegeräten oft nich unterschieden werden, und werden als 00103Code ausgegeben.

Hab gerade das gleiche Problem.

Hat der Themenstarter heraus gefunden was der Fehler ist?

Kältemittel hab ich aufgefüllt. War 50g drin statt 550g. Leckprüfung und Dichtheit war aber OK. Bei der letzten Demontage vorne zwecks Keilriemenwechsel hat die Freie Werkstatt sicher nix rein gemacht.

Wie Prüfe ich die Sensoren: Ausentemp., Innentemp., Ansauglufttemp., Kühlwassertemp.(für Klima ist ein extra Sensor) bzw. wo sitzen Sie?

Die Aussentemperatur wird immer gut angezeit. Der Innentemperatursensor sitzt ja in dem Klimabedienteil wenn ich das richtig sehe. Wo sitzt der Kühlwassertemp. Sensor für die Klima und wo der Ansaugluft Temp. Sensor?

Sehe gerade Klimabedienteil in der Bucht was aber laut Teilenummer für normale Radios geeignet ist. Also nicht für Doppeldin. Kennt jemand den Unterschied?

Wäre für Antwort dankbar.

Die Sensoren kannst Du mit einem Diagnosegerät überprüfen (VAG-Com/VCDS).

 

Schau mal in der FAQ nach, ob ein User bei Dir in der Nähe wohnt, der Dir damit aushelfen kann.

 

Der Unterschied zwischen den Bedienteilen für 1-DIN und 2-DIN ist die Bauform. Bei 1-DIN-Radios gibt es einen separaten Rahmen, der ums Radio und das Klimateil verläuft. Bei 2-DIN-Radios ginbt es diesen Rahmen nicht, daher ist das Bedienteil etwas breiter und die Ecken sind leich unterschiedlich.

 

Alles in allem aber nur Gehäuseunterschiede - das Innenleben lässt sich austauschen.

 

Wenn 50 statt 550 Gramm drin waren, ist die Anlage entweder die letzten 10 Jahre nicht gewartet worden oder sie ist undicht.

 

Hatte mein Trecker letzten Sommer auch - da hatte sich der O-Ring am Trockner verabschiedet. (in 5 Jahren die 4. Undichtigkeit...)

VAG com und das neuere VCDS hab ich da. Muss nur mal schaun wo das zu testen ist, also in dem Tester.

Ah, OK, dann könnte ich das günstigere kaufen und das Gehäuse tauschen. Wäre ja schon mal was.

Also die front das letzte Mal weg war kann sein das die Klimaleitungen weg waren und die Werkstatt hat kein Klimaservicegerät sondern nur so Schläuche ohne Gerät womit es angeblich auch gehen soll. Kann also sein das es daran lag das sie leer war. In meinem Besitz wurde die Klima auch noch nie gewartet und beim vorgänger.... Laut Robinair Klimagerät soll die Klimaanlage anhand dem Drucktest dicht sein.

Werd dann mal die sensoren prüfen und dann evtl. das Bedienteil tauschen.

Merci

 

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

Die Sensoren kannst Du mit einem Diagnosegerät überprüfen (VAG-Com/VCDS).

Schau mal in der FAQ nach, ob ein User bei Dir in der Nähe wohnt, der Dir damit aushelfen kann.

Der Unterschied zwischen den Bedienteilen für 1-DIN und 2-DIN ist die Bauform. Bei 1-DIN-Radios gibt es einen separaten Rahmen, der ums Radio und das Klimateil verläuft. Bei 2-DIN-Radios ginbt es diesen Rahmen nicht, daher ist das Bedienteil etwas breiter und die Ecken sind leich unterschiedlich.

Alles in allem aber nur Gehäuseunterschiede - das Innenleben lässt sich austauschen.

Wenn 50 statt 550 Gramm drin waren, ist die Anlage entweder die letzten 10 Jahre nicht gewartet worden oder sie ist undicht.

Hatte mein Trecker letzten Sommer auch - da hatte sich der O-Ring am Trockner verabschiedet. (in 5 Jahren die 4. Undichtigkeit...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klimaanlage Klimatronic defekt, Steuergerät