ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Klimaanlage kühlt, aber nicht zufriedenstellend

Klimaanlage kühlt, aber nicht zufriedenstellend

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 9. Juli 2018 um 6:37

Moin,

 

Fahrzeug: 1998 A4 B5 1.8L 125PS Mkb: ADR

 

Ich habe ein Problem mit meiner Klimaanlage. Vor kurzem hatte ich das Problem, dass die Klima stinkt. Ich habe daraufhin beim Freundlichen einen Termin zur Desinfektion gemacht und den Klimaservice direkt drangehängt, weil der letzte 5 Jahre her war. Die Klima hat zwar noch gekühlt, aber gefühlt nicht so wie sie soll. Gemessen an den Mitteldüsen hat sie es auf 13 Grad geschafft bei 27 Außentemperatur, wobei sie ja eigentlich um die 6 Grad schaffen sollte.

 

Ergebnis des Klimaservices: 600g waren nach 5 Jahren noch drin, rein sollen laut Aufkleber „700+50g“.

750g wurden dann am Gerät eingestellt und eingefüllt. Ich habe bei der Prozedur zugeschaut, weil es mich immer interessiert hat.

Leider kühlt die Anlage jetzt gefühlt mal noch weniger, mal mehr.

 

Gestern stand das Auto den ganzen Tag in der Sonne, ich bin los und es hat schon 1km gedauert bis spürbare Kälte kam. Ich habe dann auf jemanden gewartet und den Motor mal laufen lassen. Auch nach 5 Minuten im Schatten kam keine eiskalte Luft aus den Düsen wie man es eigentlich erwartet. Erst als ich danach auf die Autobahn bin wurde es spürbar kälter, aber trotzdem nicht ganz zufriedenstellend. Ich bilde mir ein bei der Fahrt zu spüren wie der Klimakompressor zuschaltet und die Luft direkt danach kälter wird und einige Zeit danach wieder wärmer wenn er abschaltet.

 

Zur weiteren Info: Der Zusatzlüfter im Motorraum funktioniert in beiden Stufen langsam und schnell.

Außerdem habe ich mit dem Diagnosegerät auf Rat des Freundlichen eine Grundeinstellung der Klimaklappen hinterm Armaturenbrett gemacht. Das brachte eine kleine Verbesserung, aber nicht wirklich zufriedenstellend.

Der Druck in der Anlage war direkt nach dem befüllen im Leerlauf: Niederdruck 1,5bar;

Hochdruck: 11bar. Es war ein heißer Tag bei ca 28 Grad.

Es handelt sich um eine Klimaautomatik.

 

Wo könnte hier noch das Problem liegen?

Die Düse links vom Lenkrad bläst schön kalt, die Mitteldüsen eher lau und die rechts Düse ebenso.

 

Gruß Felix

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hatte dasselbe Problem...

Wurde bei Dir das Expansionsventil gewechselt? Das sitzt garantiert zu....

Ist dieses Teil:

https://www.ebay.de/.../263570437732?...

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 18:30

Das Expansionsventil ist noch das erste. Der Freundliche hatte das allerdings ausgeschlossen, weil der Druck auf der Hochdruckseite dann viel höher sein müsste, weil ein zusitzendes Ventil ja wie eine Verstopfung wirkt.

Wir haben zweimal befüllt und die Drücke waren immer gut... Es kam nur keine kalte Luft... Dann haben wir das Ventil gewechselt und siehe da, es kommt schöne kalte Luft... Das Teil kostet ca 6 Euro, dafür kann man es wechseln...

am 9. Juli 2018 um 19:26

Wo sitzt denn dieses Expansionsventil so regulär?

Frage an den TE, summt/surrt dein Klimakompressor auch (nach einiger Zeit)?

Das sitzt direkt hinter der Verschraubung an den Füllanschlüssen.... Sitzt in der Leitung...

Meins sah so aus:

Das da nix mehr kühlte, ist klar....

2018-06-01-16-10-50
am 9. Juli 2018 um 19:32

Danke für die Info.

Kein Ding....

Zitat:

@zufruehauf schrieb am 9. Juli 2018 um 21:32:23 Uhr:

Danke für die Info.

Themenstarteram 9. Juli 2018 um 20:20

Zitat:

@zufruehauf schrieb am 9. Juli 2018 um 21:26:20 Uhr:

Wo sitzt denn dieses Expansionsventil so regulär?

Frage an den TE, summt/surrt dein Klimakompressor auch (nach einiger Zeit)?

Guten Abend,

 

Ja der Kompressor summt hörbar im Innenraum. Man hört es hauptsächlich so bei 30-50kmh, ansonsten nicht. Im Motorraum direkt hört man es eigentlich nicht. Man hört zwar den Kompressor arbeiten, aber nicht summen.

 

Also muss ich mich wohl doch nochmal mit diesem Ventil beschäftigen. Werde morgen nochmal bei der Werkstatt das Gespräch suchen.

 

Gruß Felix

Ähm, hab das Teil heute bekommen. Das is so ne Art Filter und in Plastik. Kann das sein? Sieht schon aus wie auf dem Bild, aber eben in Plastik und Ventil scheint mir auch relativ. Ist das korrekt? Das Dingen is von Hella.. wobei zeitglich auch Behr auf der Verpackung steht. Sehr irritierend...

Das ist das richtige...

So, das Ventil is eben ausm Auto ausgebaut worden und im Gegensatz zu dem zuvor geposteten Bild issses quasi jungfräulich. Eben etwas schwarz eingefärbt, aber dat woret...

Das was Gino da dran hat, sieht mir ja fast schon nach Spänen aus. Nicht, dass sich der Kompressor da in Kürze mal zerlegt...

Das mit der Späne ist wirklich so.. Ist aber schon ein neuer Kompressor drin.. Der alte war hinüber.

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 20:36

Ich kann morgen/übermorgen auch meinen Senf dazu geben. Meine Klima kühlt mittlerweile gar nicht mehr. Ich hatte ja Donnerstag Termin, da sprang der Kompressor gar nicht mehr an. Das gesamte Kältemittel war weg. Schraderventil auf der Niederdruckseite seit dem Klimaservice undicht, hat wohl minimal geklemmt oder ein Stück Dreck hat sich eingeklemmt. Man hat es nicht zischen gehört, nur mit dem Leak-Detector gefunden.

 

Morgen kommen dann die 2 Serviceventile neu und das Drosselventil. Dann kann ich berichten.

 

Schönen Abend noch

Gruß Felix

Sooooo, eben vom Klimaanlage neu befüllen zurück und die Klima kühlt wie "Sau".... Diese surr Geräusche vom Kompressor scheinen auch der Vergangenheit anzugehören. Offenbar hatte ich:

a) nach 17 Jahren nie aufgefülltem, oder nachgefülltem Klimagas zu wenig Gas in System und

b) auch zu wenig Öl im System

Herrlich, so eine direkt nachm einsteigen in praller Sonne geparktem Auto, sofort arbeitende Klima zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Klimaanlage kühlt, aber nicht zufriedenstellend