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Klimaanlage kühlt bei niedrigen Drehzahlen nicht
Ich lese jetzt seit einer Stunde in Klima Problemen und bekomme langsam viereckige Augen
Letzten Freitag wollt ich mich wie gewohnt auf meine Langstrecke von Basel nach Leipzig begeben und bemerkte das die Klima bei jedem stand an der Ampel usw nicht mehr kühlte, sondern gefühlt heizte. Es war echt bitter bei 40 Grad. Später beim fahren durch die Stadt und Autobahn kühlte sie wieder.
So Beschloß ich beim freundlichen Ford Händler am Samstag ein Klima Service durchführen zu lassen, es wurden 480gr abgelassen und 501gr aufgefüllt 1g Öl abgelassen und 1g aufgefüllt laut papier. War 50euro los Und hoffte das beste.
Leider heut abend auf dem Heimweg von Arbeit das gleiche Theater, zusätzlich wollte sich anfangs die Klima nicht anschalten und sprang immer zurück in econ.... dann ging sie aber sobald man irgendwo steht war es das wieder :-(
was kann das sein?
Audi a4 2.5l 322tkm
Beste Antwort im Thema
Da ich sehe das du nen 2.5er hast wird bei dir wi ebei 99% aller 2.5er die kohlen des elektrolüfters aufebraucht sein, dann läuft im stand die kondensatortemperatur massiv hoch bis systembedingt keine gaskondensation mehr stattfinden kann und das überhitze gas im innenraum gekühlt wird.
Festellung ganz einfach: motor starten Klima an, der kleine elktrolüfter soll merklich drehen bei offener haube, tut er das nicht entweder kohlen tauschen der gleich neuen lüfter.
aus mir unerfindlichen gründen ist irgendwie an jedem 2.5er , egal ob A4, a6, a8 immer der veschissene lüfter defekt.
mfg
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23 Antworten
Da ich sehe das du nen 2.5er hast wird bei dir wi ebei 99% aller 2.5er die kohlen des elektrolüfters aufebraucht sein, dann läuft im stand die kondensatortemperatur massiv hoch bis systembedingt keine gaskondensation mehr stattfinden kann und das überhitze gas im innenraum gekühlt wird.
Festellung ganz einfach: motor starten Klima an, der kleine elktrolüfter soll merklich drehen bei offener haube, tut er das nicht entweder kohlen tauschen der gleich neuen lüfter.
aus mir unerfindlichen gründen ist irgendwie an jedem 2.5er , egal ob A4, a6, a8 immer der veschissene lüfter defekt.
mfg
Du bist echt toll.
Kann ich dich als freund haben? :-) Schon das zweite mal hast du mir geholfen.....
Danke
Schau erstmal nach ob es daran überhaupt liegt, aber zu 100% ja :-)
Mfg
Zitat:
@felix945 schrieb am 8. Juli 2015 um 08:31:49 Uhr:
Schau erstmal nach ob es daran überhaupt liegt, aber zu 100% ja :-)
Mfg
Hallo Felix,
Habe gerade geschaut, also der Lüfter läuft ja mal garnicht....
Danke
Gruss
Siehste!
Immer froh mein wissen zu teilen!
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
@felix945 schrieb am 8. Juli 2015 um 00:02:05 Uhr:
Da ich sehe das du nen 2.5er hast wird bei dir wi ebei 99% aller 2.5er die kohlen des elektrolüfters aufebraucht sein, dann läuft im stand die kondensatortemperatur massiv hoch bis systembedingt keine gaskondensation mehr stattfinden kann und das überhitze gas im innenraum gekühlt wird.
mfg
Sorry, aber von der Kältetechnik hast du nicht mal eine Grundahnung.
http://www.reftec.ch/downloads/Manometer.pdf
Lies dir das durch, versuche zu verstehen, dann bitte poste erst was zu dem Thema.
Offensichtlich reicht es um den fehler zu finden und das ding wieder fit zu machen.
Danke aber für den link werd ihn mir mal zu gemüte führen, über was ich mich wie jedoch auslasse bleibt mir überlassen, danke
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
@chrisvienna schrieb am 9. Juli 2015 um 08:52:58 Uhr:
Sorry, aber von der Kältetechnik hast du nicht mal eine Grundahnung.
http://www.reftec.ch/downloads/Manometer.pdf
Lies dir das durch, versuche zu verstehen, dann bitte poste erst was zu dem Thema.
Ich fand die Erläuterungen von Felix eigentlich nachvollziehbar. Aber ich bin auch kein Kältetechniker, habe den Link auch mal gelesen, weiß aber leider nicht, worauf Du hinaus willst.
Kannst Du hier mal weiterhelfen? Haben dann bestimmt mehrere Leute was davon...
Der Klimakondensator wird einfach schweineheiß, weil in diesem Teil das Gas komprimiert und die beim Phasenwechsel freiwerdende Kondensationswärme abgeführt wird bzw. werden muss. Wenn dieses mangels Kühlung nicht wirklich gelingt, dann sinkt die Kälteleistung dramatisch ab, denn der Taupunkt im System ist f(p,T). Denn das schweineheiße Kältemittel kühlt bei der hinter dem Kompressor folgenden Expansion (Niederdruckteil) dann nicht z.B. von (idealerweise) Fahrtwindtemperatur ab, sondern eben von "Schweineheiß" nach "warum funktioniert das Scheißding nicht unerträglich heiß".
Ändert nichts an der Richtigkeit des Fehlers, jede Kompressor-Klimaanlage braucht eine gekühlte "heiße" Seite. Genau wie ein Kühlschrank. Wenn du den hinten in Styropor einpackst, dann darfste dich über +20°C im Kühlschrank nicht wundern.
GaryK:
Was soll ich dir auf den Text jetzt antworten, ohne dich zu beleidigen?
Ich sags mal wertfrei und freundlich: FALSCHER ANSATZ ZUR KÄLTETECHNIK
Lege deinen Text auf deinen Kühlschrank um...was kommt da raus?
Der Grundkältekreis ist bei beiden gleich.
Die Komponenten sind etwas unterschiedlich.
Kühlschrank Autoklima
Kompressor elektrisch hintenn unten Kompressor am Motor über Riemenscheibe
Kondensator hinten am Gerät Kondensator vor dem Wasserkühler
Expansionsventil/Kapilareinspritzung Exv Ventil, Druckdifferenzscheibe, Blende
Verdampfer eingeschäumt Verdampfer im Heizkasten
Flüssigkeitsabscheider/Trockner selten vorhanden Abscheider Trocker da halbhermetisch
verschiedene Kältemittel aktuell 134a (aber bereits verboten)
Kondensations- /Heissgasleitung (gasförmig/heiss) detto
Flüssigkeitsleitung (flüssig/warm) detto
Saugleitung (gasförmig überhitzt//kalt) detto
Alles klar? }Sorry, ich sehe gerade das die Formatierung nicht übernommen wurde, daher Text verwirrend.Schade.
Ach Ja, nochwas:
Für den Kältekreislauf gilt das h/log-p Diagramm, und nicht das hx Diagramm (Luftzustandsdiagramm)
A3Autofahrer: was genau willst du wissen?
Deine deutliche Kritik an Felix klang für mich, als wenn er wider besseren Wissens behauptet hätte, dass die Sonne die Erde umkreist. Daher meine Hellhörigkeit, was denn an der Erklärung so sehr schief gegangen ist. Du scheinst Dich gut auszukennen, bist sicher vom Fach, aber kannst Du es den Nichtfachmenschen so erläutern, dass es verständlich wird - also wäre das Dir möglich? Das fänd ich mal cool...
Mach ich doch gern...nur wo soll ich anfangen?
Wo liegt dein techn. Schwerpunkt?
Was weißt du, was nicht?
Kältetrechnik ist ein Lehrberufmit Meisterprüfung zum Kälteanlagenbauer. Dauer etwa 5 Jahre.
Dann kommen 4 Jahre Fachschule zum Kälte-/Klimaingeneur....
Soll ich das alles hier reinschreiben?
Dazu kommt eine elektrotechnische Ausbildung
Ausbildung in der Mess-und Regeltechnik.
Grundwissen Hydraulische Kreisläufe werden vorausgesetzt.
Bei größeren Anlagen bedarf es auch noch einer erweiterten Sanitäts-und Erstehilfe Ausbildung weil du mit giftigen und explosiven Stoffen (Ammoniak, Propan, Butan,....) zu tun hast.
Also...wo soll ich anfangen?
Es ist für dich einfacher, du glaubst mir einfach, was ich dir hier sage/schreibe.
Autoklima/Kältekreislauf ist in der Kältetechnik die unterste Schublade...so wie für den Bäcker die Semmel.
Auf gezielte Fragen gebe ich aber gerne auskunft.
Da ich auch genug Lehrlinge ausgebildet habe, ist mir keine Frage zu blöd.
Hier ein paar animierte Links zum Selbststudium:
http://carrier.de/produkte/literatur/animierte-kaeltekreislaeufe/
Achja: es gibt auch Kälteanlagen, wo Wasser mit Wasser gekühlt wird.
Schaut euch die letzte Animation (Absorber) an.
Dann bekommt ihr auch einen Größenunterschied zu der Mini auto Klima..
Zitat:
@chrisvienna schrieb am 10. Juli 2015 um 12:44:30 Uhr:
Mach ich doch gern...nur wo soll ich anfangen?[...]
Eventuell erst mal die Aussage von @Felix945 fachlich richtig stellen...
"Ich sags mal wertfrei und freundlich: FALSCHER ANSATZ ZUR KÄLTETECHNIK" ..
"Kältetrechnik ist ein Lehrberufmit Meisterprüfung zum Kälteanlagenbauer. "
Schön. Wenn du nur in h/log-p arbeiten kannst ... das ist eine nette Vereinfachung und vor allem ohne Grundlagenverständnis der Thermodynamik für VERSTÄNDNIS des Prozesses ziemlich sinnlos. Der Rest wendet es als "Kochrezept" an.
https://de.wikipedia.org/wiki/Joule-Thomson-Effekt ist ausreichend um die Funktion einer Klimaanlage bzw. eines Kühlschranks ohne Exkurs in die Thermodynamik zu erklären. Irgendwo unten bei den Integralen kann man getrost abschalten ... reale Gase (van der Waals, Wagner-Gleichung) sind im Detail beliebig hässlich.