1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Klimaanlage kühlt im Stand nicht

Klimaanlage kühlt im Stand nicht

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 1. Juli 2015 um 8:29

Hallo,

habe ein Problem mit meinen C 70 II 2.4 i, Bj 2006:

die Klima kühlt im Stand nicht und man hört dann von außen ständig die Magnetkupplung klicken. Den Lüfter hört man im Stand jedoch nicht.

Sobald man fährt, kühlt die Klima einwandfrei.

Hatte vor 2 Wochen das Kühlmittel auffüllen lassen, weil damals auch während der Fahrt keine Kühlleistung erfolgte. Nach dem Evakuieren wurde festgestellt , dass 50 % fehlten. Daraufhin wurde wieder aufgefüllt und während der Fahrt kühlte die Klima dann auch. Wobei erst vor genau 2 Jahren das Kältemittel bei einer damaligen Wartung aufgefüllt wurde.

Was kann die Ursache sein? Gibt es bei dem Modell überhaupt einen eigenen Klima- bzw. Kondensatorlüfter der hier ggf. im Stand die Ursache ist oder wird die Kühlung über den allgemeinen Motorlüfter erreicht?

Die (freie) Werkstatt, die vor 2 Wochen das Kühmittel aufgefüllt hat, konnte damals keine Dichtigkeitsprüfung durchführen, will dass nun aber nachholen, nachdem ich dort nun wieder angerufen habe. Aber ich denke eine etwaige Undichdichkeit ist unabhängig davon, dass keine Kühlung im Stand erfolgt. Ich gehe eher von 2 verschiedenen Ursachen aus.

Danke für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
44 Antworten

Kühlrippen zu?

Mein Klimaspezi sagte mir, daß das oft der Fall wäre.

-helmut

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 11:40

Danke, Helmut!

Das werde ich mal checken.

Aber müsste nicht trotzdem im Stand der Lüfter laufen?

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 6:25

Die Kühlrippen sind i. O.

Hat sonst noch jemand Ideen?

:(

Von einem eigenen Kondensatorlüfter wüsste ich nichts, aber wenn du die Klimaanlage im Stand ganz kalt stellst und den Motor mit Standgas laufen lässt, dann hört man ganz klar einen Lüfter laufen. Sind die Leitungen der Klimaanlage im Motorraum kalt, bzw. bildet sich auf ihnen Kondenswasser?

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 8:28

Einen Lüfter hört man im Stand eben nicht, nur das ständige Klicken der Magnetkupplung. Während der Fahrt ist wie gesagt alles i. O.

Muss mal gucken, ob die Leitungen im Stand kalt werden, glaub ich aber nicht, da ja auch keine Kühlleistung innen ankommt.

 

Wird dann vielleicht doch das Lüfterrelais sein oder der Lüftermotor?! Vielleicht wird dann im Stand der Kondensator nicht ausreichend gekühlt und die Magnetkupplung schaltet dann ständig hin und her...oder vielleicht auch ein zu großer Abstand zwischen Kupplungs- und Riemenscheibe?

am 3. Juli 2015 um 10:22

Der Abstand der Kupplung verändert sich aber ja nicht während der Fahrt.... Da gabs doch mal einen Thread bez. des Lüfter. Irgendwas mit Feuchtigkeit am Stecker, was dann wiederum zum Ausfall führt...

Dann würde der Wagen aber im Stand ebenfalls wärmer werden.....

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 10:40

Erst mal Danke für Deinen Einsatz, Viper!

Ich dachte an den Kupplungsabstand, der möglicherweise im Stand wegen höherer Wärmeentwicklung größer wird und während der Fahrt wegen der Kühlung (Fahrtwind) kleiner wird.

Der Idee mit dem Thread "Lüfter-Stecker" werde ich aber nachgehen. Mal sehen ob heute bei der Hitze im Stand und Fahrt auch die Motortemperartur ansteigt (müsste sie ja, wenn ein streikender Lüfter die Ursache ist).

am 3. Juli 2015 um 13:49

Wenn man die Theorie mit der Wärmeausdehnung weiter denken würde, würde man aber zu dem Schluss kommen, dass es genau andersrum sein würde. Bei Hitze würde durch die Ausdehnung der Abstand kleiner werden.... Möglich ist natürlich vieles aber die Theorie kann man wohl verwerfen. Klingt für mich jetzt eher nach einem Sensor oder das Expansionsventil.

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 21:08

An die Kupplung glaub ich auch nicht mehr. Heute auf der fahrt von Hannover nach Hamburg kühlte die Anlage bei 34 grad prächtig nur im stand nach ca. 6-8 sec wurde es wieder lau. Nach den ersten metern fahrt wird es sofort wieder kalt.

Werde Montag in der Werkstatt (reifen erhardt) gezielt lüfter mit stecker, sensoren und druckventil prüfen lassen was bestimmt zu einer überforderung führen wird??

Da ja der Lüfter auch nicht akustisch präsent ist, wird er wohl das Problem sein (entweder er selbst oder seine Steckverbinder). Dann wundert nur, daß da noch kein Kühlwasser übergekocht ist, grade bei den aktuellen Temperaturen.

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 9:39

Den lüfter hab ich auch an 1. Stelle in verdacht. Aber tatsächlich komisch, dass der motortemperaturanzeiger konstant im mittleren Bereich bleibt.

Ich hoffe, Montag weiss ich mehr...ich werde berichten!

am 4. Juli 2015 um 10:56

So komisch ist das gar nicht. Der Motor braucht schon eine zeitlang Stau oder Stand bis er zu warm wird und den Lüfter bemüht. Und der Bereich zwischen "normal" und mit Lüfter, wird im Ki nicht ankommen. Wenn du es wirklich wissen willst, fahr den Wagen warm und lass ihn dann 10min im Stand und der Sonne laufen. Wenn er dann nicht warm wird, läuft der Lüfter definitiv. Falls er warm wird, bitte nicht abschalten sondern erst wieder runter kühlen (fahren) bis die Anzeige wieder in der Mitte ist.

Was mich aber an der Lüfter Theorie wirklich stört, sind die 6-8sek die es "nur" dauert, bis die Klima lau wird... Das Zeitfenster ist für den Lüfter eigentlich zu kurz. So schnell springt der normal nicht an.

Wie verhält sich das Phänomen denn bei kaltem Motor? Geht da die Klima im Stand auch so schnell aus? Wenn ja, ist der Lüfter vom Tisch.

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 17:36

Hmm, also hab mal bei klatem motor dem magnetkupplungsklicken nachgehen wollen im stand Da wurde es gar nicht kalt.

Oder ist es vielleicht nur drezahlabhängig? Teste ich morgen mal und mach dann vielleicht auch den heisslauftest (schwitz) ??

Wollte ich grad vorschlagen. Wie verhält sich die Klimaanlage, wenn die Drehzahl z.b. um 500 Touren erhöht wird? Könnte wichtig sein bei schneller Fehleranalyse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2