ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Klimaanlage kühlt manchmal...manchmal auch nicht.

Klimaanlage kühlt manchmal...manchmal auch nicht.

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 10. April 2013 um 16:23

Guten Tag, Männer!

Ich habe ein Problem mit der manuellen Klimaanlage meines A124 (E320), das sich wie folgt äußert:

Klima aus (EC) an: Alles ok.

Klima ein: Manchmal reguläre Funktion, manchmal (vor allem, wenn der Wagen gefahren, abgestellt und dann wieder angemacht wurde) warme Luft aus den seitlichen Luftdüsen (nicht aus der Mitte), obwohl der Temperaturregler auf der niedrigstmöglichen Stufe blau steht.

Das Duoventil ist neu, die Klimaanlage wurde neu befüllt.

Irgendwer eine Idee?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
24 Antworten

ist dieses verhalten nur kurzzeitig? Oder bleibt er dann warm?

Falls dem so ist, also nur kurzzeitig, vermute ich einfach Feuchtigkeit in den Lüftungskanälen.

Entsteht wenn Klimatisierte kalte Luft geblasn wird, und im Stillstand sich Feuchtigkeit im Luftkanal/Wärmetauscher ansetzt.

In Feuchten Regionen, bei feuchtem Wetter extrem.

Grüsse aus Stuttgart

Das Beschriebene hatte ich dann im Sommer häufiger wenn mein R12 -Füllungsstand ( beim W124 300E) minimal gesunken war- etwas nachgefüllt- und das Symptom verschwand wieder für ca 1-2 Jahre. Dann wurde man unvermittelt plötzlich mit gesättigt feuchtwarmer Luft angeblasen.

Deshalb würde ich bei dem Betrieb vorstellig werden,der das Kältemittel unlängst aufgefülllt hatte- mit der Fragestellung: wirklich voll -oder passte da vielleicht doch noch ein bischen mehr rein?

So ist das, im Sommer vor Allem, kein ZUstand.

mike

am 10. April 2013 um 17:53

So einen Effekt hatte ich auch mal bei meinem W124. Ursache war der Bremsschalter (!). Nach dem Behandeln mit Kontaktspray war Ruhe bzw. die Klima kühlte wieder ohne Mätzchen. Warum der Bremsschalter das verursacht hat, weiss ich aber nicht.

Kommt dann in der Mitte Frischluft, oder gekühlte Luft?

Bei Frischluft, Verdacht: er weiß nicht, ob er heizen oder kühlen soll, und macht dann gar nix, somit eventuell die Kontakte der Temp.-Stellrädchen...(Kontaktspray)

Wenn mittig gekühlte Luft kommt, dann wie schon oben beschrieben: Feuchtigkeit.

Sonst gibts da noch das Klima/Kickdown-Relais hinter der Batterie: kalte Lötstelle...hatte ich nach laaaaaanger Fehlersuche.

Grüßle Martin

Zitat:

Original geschrieben von Martin Pepsch

Kommt dann in der Mitte Frischluft, oder gekühlte Luft?

Bei Frischluft, Verdacht: er weiß nicht, ob er heizen oder kühlen soll, und macht dann gar nix, somit eventuell die Kontakte der Temp.-Stellrädchen...(Kontaktspray)

Wenn mittig gekühlte Luft kommt, dann wie schon oben beschrieben: Feuchtigkeit.

Sonst gibts da noch das Klima/Kickdown-Relais hinter der Batterie: kalte Lötstelle...hatte ich nach laaaaaanger Fehlersuche.

Grüßle Martin

Respekt, gute Tips ...

Gruss JO

Der Klimabetrieb sollte vieleicht die Druckwerte prüfen...

Themenstarteram 10. April 2013 um 20:22

Danke erstmal für die Hinweise; tolle Community ;-)

Zur Erläuterung:

Entweder, der Kollege funktioniert so wie er soll, bringt also bei eingeschalteter Klimaanlage identische Lufttemperatur außen und in der Mitte (sei es warm oder kalt), oder er "spinnt", dann kommt nur außen sehr warme Luft und in der Mitte untemperierte (so als ob EC leuchten würde).

Nach einer Weile normalisiert sich das Verhalten manchmal, d.h. plötzlich wird es kalt.

Das beschriebene Verhalten tritt vor allem dann auf, wenn das Auto gefahren wurde, eine halbe Stunde stand und dann weitergefahren wird.

Mein Verdacht war, daß das Kältemittel fehlte. Wie bereits erwähnt, wurde es aber letztes Jahr auf ein Kilogramm aufgefüllt.

Weiter: Ich habe ja noch ein 220CE-Coupe mit Klima. Dort funktioniert die Heizungsregelung resp. Klimaanlage irgendwie feinfühliger und schneller.

Zitat:

Original geschrieben von wwdent

 

Weiter: Ich habe ja noch ein 220CE-Coupe mit Klima. Dort funktioniert die Heizungsregelung resp. Klimaanlage irgendwie feinfühliger und schneller.

Ok, also nix Temp.-Rädchen.

In der Beleuchtungs-Schiebedachschalter-Dingsda-Einheit hinter dem Innenspiegel ist der Lufteintrittskanal vom Innenraumtemperatursensor (mein Gott, sind das Wörter...), ist ca. 2x2cm mit Gitter. Hinter dem Handschuhfach ist ein kleiner Venti, der -verbunden über einen Schlauch- dort (also im Dach) Innenluft ansaugt, wenn der Venti nicht mehr geht, oder einen Wackler hat, wird das System extrem träge. Schneide ein passendes Stück Tempo zurecht, und halte es dran, es müsste hängenbleiben, wenn nicht....

Sonst fällt mir wirklich nur noch das Relais w.o. ein, worauf ich sogar eher tippe, wenn er nach kurzer Standzeit nicht mehr will,... jetzt da ich es schreibe, wirds immer sinnvoller in meinem Hirn :D:D:D

Übrigens kenne ich jemanden, der aufgrund einer defekten Klima einen sonst respektablen 124er partout nicht kaufen wollte, er hatte Erfahrung.:rolleyes:

Will hier aber niemanden verunsichern (und bestimmt werde ich jetzt gescholten, aber ich wars nicht!)

Grüßle Martin

Themenstarteram 11. April 2013 um 17:14

Danke Dir für den Hinweis, aber Cabrios mit Schiebedach sind superselten, und Handschuhfach hat er auch nicht ;-)

Gut, an das Relais habe ich auch schon gedacht. Könnte mir bitte jemand sagen, wo das sitzt? In der Nähe der Batterie?

Thx, W

Zitat:

Übrigens kenne ich jemanden, der aufgrund einer defekten Klima einen sonst respektablen 124er partout nicht kaufen wollte, er hatte Erfahrung.

Will hier aber niemanden verunsichern (und bestimmt werde ich jetzt gescholten, aber ich wars nicht!)

Reparaturen an den Klimaanlagen können auch schnell 4-stellig werden, da ist ein Auto mit einer funktionierenden R134a Klimaanlage durchaus ein Kriterium ;)

Die Klimaanlagen bestehen im Prinzip elektrisch gesehen aus zwei Teilen.

Aus dem Innenraumregelkreis und dem Motorsteuerkreis. Ersterer gibt das Einschaltsignal über den Druckschalter zum Kompressorrelais und dort wird dann nach Aufschaltung von Kickdown, Drehzahlsignalen und eben dem Einschaltsignal entschieden, ob an oder aus.

Ob der Kompressor wenn der Fehler besteht läuft oder nicht, lässt sich einfach sehen, denn dann dreht der Kompressor mit und nicht nur die lose Kupplung.

Für alles weitere prüft man zuerst die Drücke, dann kann man schauen, ob er läuft oder nicht und danach den Regelkreis in die oben genannten Bereich auftrennen und schauen, wo der fehler liegt.

Das kann los gehen von einem defekten Temperaturfühler innen wovon die Anlage grade 5 Stück hat über einen rutschenden Keilriemen bis hin zu einem defektem Druckschalter...

Kann natürlich auch ein defektes Expansionsventil sein, wer weis das schon...

Ohne eine gescheite Diagnose wünsch ich da viel Erfolg...

Zitat:

Original geschrieben von wwdent

Danke Dir für den Hinweis, aber Cabrios mit Schiebedach sind superselten, und Handschuhfach hat er auch nicht ;-)

Gut, an das Relais habe ich auch schon gedacht. Könnte mir bitte jemand sagen, wo das sitzt? In der Nähe der Batterie?

Thx, W

Wat ne schlechte Ausstattung...Cabrio und kein Schiebedach, also sowas, nicht mal ein Handschuhfach, aber mit fetter Klima...:D

Sorry, Cabrio, hab gar nicht geschaut, nur 320 gelesen, Asche auf mein Haupt...

Das Relais (müsste auch beim Cabrio) hinter der Batterie unter einer Plastikabdeckung sitzen, steht drauf: "Klima/Kickdown 6 Zyl." Teilenummer: 003 545 56 05, Preis 64,25 + Mwst, war 05/12, wird jetzt höher sein...

Sonst ist der Ausführung von Mark-86 nichts hinzuzufügen (hat wirklich Ahnung, der Kerl, ohne Witz/Ironie).

Außer vielleicht...., daß die Klima ja hin und wieder geht, Kompressor kann es also nicht sein, Druck: ok, wie du schreibst, und der Druck ist ja nicht mal weg, mal da...deswegen meine ich das Relais, wenn alles andere geht. Der Druckschalter nicht zu vergessen...

Gibt super Beschreibungen in der SUFU, probier Klima + Druckschalter (google geht auch gut)...

(Ein Cabrio ohne Schiebedach, mann mann mann):D:D:D

Grüßle Martin

Klar ist der Druck mal weg, mal da.

Wenn HD/ND mäßig etwas nicht i.o. ist.

Z.b. Verdreckter Verdamper oder Kondensator, defektes Expansionsventil, aufgelöste Trocknerflasche, oder n defekter Lüfter vorne reicht schon, um im Stand den Hochdruck so weit ansteigen zu lassen, dass er abschaltet.

Dann geht der aus bis der HD gesunken ist (HD=Hochdruck, ND = Niederdruck) und geht wieder an, oder bleibt bis zum nächsten Reset (Motorstart) aus, je nach Steuergerätesoftware.

Das bekommt man alles am einfachsten raus, wenn man die Drücke prüft, der muss ND ca. -2,5 bar haben, Ruhedruck ca. 5 bar und HD etwa 8-16 bar, bei erreichen von 14, 16 oder 18 bar muss der vordere Elektrolüfter anlaufen. Die genaue Regelgrenze weis ich jetzt auswendig auch nicht. Das sollte ein Klimabetrieb bei der Wartung aber alles geprüft haben...

Das gehört eigentlich dazu, deswegen geht das auch ordentlich nicht unter 80€... Wenn man natürlich nur 30-50€ für die Wartung bezahlt, dann wird da nur der Vollautomat angeschlossen, der rappelt sein Programm am, Kältemittelstand wird richtig gestellt, und wenn man Glück hat füllen sie die richtige Menge Öl die sie abgesaugt haben auch wieder auf und lassen das nicht oder nehmen das alte... Ich kenn die Buden zu den Preisen und da sind die Frischölbehälter immer leer, haben die garnicht... Ist aber eher n Randthema. Wenn ne Werkstatt natürlich nur n Vollautomaten geleased hat um Geld zu verdienen und weil man das kann und der Azubi da dran steht, kommt da wenig brauchbares raus. Normalerweise braucht man in Deutschland für Autoklimaanlagen nen Sachkundenachweis incl. Schulung und sowas wie nem bisschen Prüfung und dann hat man auch schonmal was von HD, ND, Schaltschwellen, usw. gehört...

You get what you pay for...

Was Mark 86 technisch hier mit HD und ND begründet hatte ich bereits weiter oben mit der empierischen Empfehlung den Kältemittelstand zu korrigieren, bereits angeregt.Einmal vor einem Jahr aufgefüllt muss jetzt nicht mehr zum regulären Betrieb reichen.

Es dürfte etwas KM fehlen-oder die Anlage ist gar nicht ganz dicht.

mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Klimaanlage kühlt manchmal...manchmal auch nicht.